Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Beitrag von Tramp »

Hmm... was sagt uns das? Besser: Was sagst Du uns damit?

Diesen FAZ-Artikel finde ich interessant, fast Satz für Satz diskussionswürdig! (Ausser natürlich diesen Coco de Mer Schwachfug... ist echt lästig, was diese A...löcher da ständig assoziieren...).

Juli 2009 war La Digue, zumindest für diesen Autoren, noch ein Hort der Ruhe, Besinnlichkeit, ..."La Digue ist wahrscheinlich die schönste Insel des Planeten. Wir sind am Ziel unserer Sehnsuchtsreise zum kleinen Glück jenseits des großen Geldes." Na dann...

"Der finanzielle Zusammenbruch der Seychellen und die damit einhergehende Preissenkung haben nun einmal dazu geführt, die Inseln für eine breite Bevölkerung attraktiv zu machen." Da musste ich schon ein bisschen knabbern... für eine breite Bevölkerung von Seychellois... breite Rastamen... breite Grazien...

ja, hast du sicher nicht gemeint. Hinz und Kunz fahren nun dahin.. Vorher sind Kunz und Hinz auch dahin gefahren, eher für wenig Geld, und haben dort, speziell auf La Digue, das gefunden, was sie gesucht haben. Heute scheint es eine andere Klientel zu sein. Zum Einen "Kreuzfahrer" (und da würde ich 50 € abzocken, für den Weg zur ...), zum Anderen "Luxsusklasse"... beide bringen ordentlich Geld... und die "Liebhaber" von vor vielen Jahren bleiben aus... mal sehen, wie die Rechnung aufgeht.

LG Tramp
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Beitrag von Tramp »

Und delux bläst in selbiges Alphorn... :bounce:

Schön...

und schade, dass die "alte Meute" hier die Segel gestrichen hat. Gab mal bessere Zeiten, fundiertere Diskussionen, schlagendere Argumente... nun sind sie alle wech, Lars, die Luft ist raus... der Lauf der Dinge, schade...

Wolfgang! Halt die Segel am Wind!

Gute Nacht

wünscht Tramp
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1695
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Beitrag von mr.minolta »

Panta rhei- :wink: .........
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3334
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Beitrag von Suse »

Tramp hat geschrieben:Und delux bläst in selbiges Alphorn... :bounce:

Schön...

Deluxe bläst in kein Alphorn, sondern tut hier seine/ihre Meinung kund, und die ist für mich fundiert genug, denn er/sie ist war eben zum ersten Mal auf der Inseln und es ist ihm/ihr trotzdem aufgefallen, daß sich das reale Bild der Insel nicht mit dem allseits gezeichneten - der FAZ-Artikel ist dafür ein gutes Beispiel - deckt.

Und ich halte nichts davon, Leuten, die mit diesen Eindrücken aus ihrem Urlaub zurückkehren, und Patrickladigue ist ja ein weiterer, immer gleich auf manchmal lächerlich simplifizierende Weise den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen.

und schade, dass die "alte Meute" hier die Segel gestrichen hat. Gab mal bessere Zeiten, fundiertere Diskussionen, schlagendere Argumente... nun sind sie alle wech, Lars, die Luft ist raus... der Lauf der Dinge, schade...
:shock:

Wie immer Du den Satz nun gemeint hast, aber der ist famos doppelbödig und ich weiß genau, wer sich darüber jetzt gerade vor Lachen die Schenkel klopft. Und ich kanns ihm nicht verübeln...

:mrgreen:


Grüße,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Beitrag von LeoLaDigue »

Tramp hat geschrieben:und schade, dass die "alte Meute" hier die Segel gestrichen hat. Gab mal bessere Zeiten, fundiertere Diskussionen, schlagendere Argumente... nun sind sie alle wech, Lars, die Luft ist raus... der Lauf der Dinge, schade...
:lol: :lol:

...ja, so ist das Leben, lieber Tramp, ein ständiges Kommen und Gehen; die Einen kommen nicht mehr mit und den Anderen geht´s auch nicht gut. :wink:

Lars, mach´ mal Licht aus!!

Hier in diesem Thema haben wir mindestens 4 Leute, die La Digue dieses Jahr besucht und ihre Eindrücke geschildert haben, davon 2 "alte Hasen" und 2 "Frischlinge". Jeder hat andere Prioritäten aber im Tenor sehen alle die aktuelle Entwicklung vor Ort eher kritisch. Ich für meinen Teil wollte nicht ausdrücken, dass jetzt alles schlecht ist und La Digue keine Reise wert, es ist aber eine kleine Insel mit begrenzten Ressourcen und es gibt viele Beispiele von kleinen Inseln mit begrenzten Ressourcen, die ich nicht mehr besuchen oder empfehlen würde. Die einheimische Bevölkerung hat mein volles Verständnis, wenn sie von der Tourismusindustrie profitieren will, und wir Touristen sind ja selber "schuld", wenn sich unsere "Traumziele" verändern. Es ist wie mit den Tante-Emma-Läden, die wir alle liebten, oder den kleinen Einzelhandelsgeschäften in den Innenstädten. Heute haben wir nur noch große Ketten und die Supermärkte auf der grünen Wiese. Ich weiß keine Lösung für "das Problem" und es ging mir eigentlich nur darum, meinen Eindruck zu schildern. La Digue und die Seychellen sollen ruhig ihren Weg gehen, ich werde sie begleiten solange mir der Mast nicht bricht. :lol:

Grüße
Leo
Tramp hat geschrieben:Ausser natürlich diesen Coco de Mer Schwachfug... ist echt lästig, was diese A...löcher da ständig assoziieren...
LG Tramp
P.S.: Mit ein bisschen Fantasie könnte man doch so eine Meereskokosnuss glatt für einen Igel halten. :lol:
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3334
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Beitrag von Suse »

Blumige Naturschilderungen sind als - zumindest aus meiner Sicht - liebenswertes Merkmal des anglophonen Sprachraumes zu betrachten und man sollte sich hüten, hieraus mangelnde kritische Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Thema abzuleiten.

Ob Reiseführer "gekauft" oder möglicherweise aus persönlichem Interesse schöngefärbt sind, kann kein Leser wirklich beurteilen. Davon abgesehen empfehle ich immer das Lesen von Amazon-Bewertungen. Selbst wenn es einem nicht weiterhilft, ist es doch oft amüsant und aufschlußreich.

WolfgangDaerr hat geschrieben: "Schade", sagen sie dann, "neulich war ein Autor vom Lonely Planet hier. Der hat XY $ dafür verlangt und jetzt kriegen wir eine tolle Werbung .......".

:shock:

Jeder LP enthält auf den ersten Seiten (meist neben dem Inhaltsverzeichnis) einen expliziten gegenteiligen Hinweis.

Wäre obige, von mir zitierte Aussage so oder in ähnlicher Form von dem ehemaligen Forumsmitglied getätigt worden, das sicherlich immer noch mit Schenkelklopfen beschäftigt ist, wäre hier der Teufel losgewesen. Und "verleumderische Unterstellung" wäre wohl noch das Harmloseste gewesen, das er sich hätte anhören dürfen. Meine Signatur paßt nach wie vor ausgezeichnet. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Beitrag von LeoLaDigue »

Tramp hat geschrieben:Wolfgang! Halt die Segel am Wind!
:lol: :lol:

Er hebt gleich ab. :lol:

Suse, Tramp, Wolfgang, Minolta, Grubi, Seybrew, Monti, Friedel, alle Jürgens (außer Seybrew) und Torstens und alle ungenannten nicht weniger wichtigen Forumsteilnehmer oder stillen "Genießer",

ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen schönen Feiertag!!

Haltet die Ohren steif, wo immer ihr auch segelt.

Euer Leo :D

P.S.: Tramp, dein neues Benutzerbild ist wirklich putzig. Fast so gut wie meine Signatur. :lol:
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Seyfriend
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jul 2010 09:37

Re: Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Beitrag von Seyfriend »

Ich verstehe einige von euch im Forum nicht mehr! Kaum hatte man gedacht, nun sind die letzten Störenfriede hier aus dem Forum entfernt worden, geht nun trotzdem dieses verleumderische Mobbing gegen Wolfgang weiter! Ihr solltet euch schämen, gerade auch was diese bösen Unterstellungen bezüglich Wolfgangs Reiseführer betrifft.

Ich habe mal bei Amazon nachgeschaut, dort könnt ihr alle selbst lesen wie positiv die Kundenrezessionen auf Wolfgangs Reiseführer, Dumont Richtig Reisen Seychellen, sind! Wolfgang ist nicht derjenige der seine Unterkunftsempfehlungen jemals von irgendwelchen Prämienzahlungen abhängig machen würde, sondern sich stets nur seinem reinen Gewissen verpflichtet sieht. Denkt mal bitte darüber nach, wenn ihr euch weiterhin so unfair zu Wolfgang verhaltet!

Hier einige der positiven Kundenrezessionen:

http://www.amazon.de/product-reviews/37 ... ewpoints=1


Viele Grüße Seyfriend
Es lebe die Linse!
gigi99
Beiträge: 10
Registriert: 31 Dez 2009 22:13

Re: Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Beitrag von gigi99 »

Also ich habe den Reiseführer von Wolfgang sehr geschätzt, für mich das beste auf dem Markt.
Und auch hier im Forum sind einige der besten Kommentar von ihm!

Danke Wolfgang.

Andere mögen halt den Lonely Planet, insb. zu Australien habe ich den auch geschätzt. Für die Seychellen kenne ich ihn nicht.
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Beitrag von LeoLaDigue »

Seyfriend hat geschrieben:Denkt mal bitte darüber nach, wenn ihr euch weiterhin so unfair zu Wolfgang verhaltet!
Gegenüber, mein Freund, soviel Zeit muss sein. :wink:
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Beitrag von seybrew »

LeoLaDigue hat geschrieben:
Suse, Tramp, Wolfgang, Minolta, Grubi, Seybrew, Monti, Friedel, alle Jürgens (außer Seybrew) und Torstens und alle ungenannten nicht weniger wichtigen Forumsteilnehmer oder stillen "Genießer",

ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen schönen Feiertag!!

Haltet die Ohren steif, wo immer ihr auch segelt.

Euer Leo :D
Danke, Leo. Wünsche ich dir auch.

(Tramp hättest du bei deinen Jürgens übrigens auch ausnehmen können). :D
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Deluxe
Beiträge: 25
Registriert: 10 Okt 2010 18:27

Re: Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Beitrag von Deluxe »

Tramp hat geschrieben:Hmm... was sagt uns das? Besser: Was sagst Du uns damit?

LG Tramp
Hi Tramp, was ich damit meine ist ganz einfach. La Digue war vielleicht vor ein paar Jahren (als es noch nicht so viele Touristen auf den Seychellen gab) mal ein total relaxtes Traumziel wo man auch mit relativ überschaubarem Budget super Urlaub machen konnte und selbst an Stränden wie dem Anse Source D Argent für sich war. Mag sein das es mal so war - ich habe diese Zeit leider selber nicht miterlebt und war gerade selber das erste mal da.

Inzwischen ist es aber nun mal leider so daß es viel mehr Menschen mit mehr Geld und höheren Bedürfnissen auf diesem Planeten gibt und nicht nur noch eine begrenzte Zahl vom Westeuropäern und US Amerikanern eine Fernreise buchen. Das hat zur Folge das selbst ein entlegenes "Paradies" im Indischen Ozean wie La Digue welches vielleicht mal ein "echter Geheimtip" war inzwischen voll Mainstream geworden ist, mit allen Konsequenzen.

Der Anse Source D Argent wurde ja wie ich bereits schrieb schon in einigen Magazinen als "Best Beach in The World" ausgezeichnet und ist für La Digue nun zu dem geworden was dass Matterhorn für die Schweiz ist: ein Touristenmagnet der auf der Postkarte super aussieht und allerlei Sehnsüchte in den Menschen assoziert aber in der Realität dann ganz anders ist. Gerade die "Alten Hasen" die es von früher her kennen und lieben sind dann natürlich entäuscht und wenden sich verständlicher weise ab. Dem alten Hasen der der Vergangenheit nachweint aber auch dem jungen Hasen die auf der Suche nach einem abgelegenen Kleinod ist (was La Digue nun ja nicht mehr ist) bleibt da glaube ich leider nichts anderes übrig als sich entweder mit er neuen Realität abzufinden oder die Segel zu streichen und sich auf die Suche nach einer anderen Insel und einem neuen Traumziel zu machen, welches noch nicht so gehypt wurde und "noch" unbekannt und unbefleckt ist.

So ich hoffe das es nun klar ist und deinen hohen intellektuellen und geistigen Ansprüchen genügt. Du kannst mich ja gerne seperat anmailen wenn du das noch weiter mit mir ausdiskutieren willst - das Forum ist nicht der richtige Schauplatz dafür. Ich blas derweilen dann mal weiter in mein Alpenhohrn :O

__________________________________________________________________________________________

Den FAZ Artikel hab ich mir inzwischen auch mal durchgelesen. Das was dort über La Digue steht ist echt ein Witz.
Ganz interessant finde ich die Sache mit den Rastamännern und den europäischen Frauen auf Praslin. Ich hab auf La Digue am Anse Source D Argent mal was beobachtet was mir jetzt wieder eingefallen ist:
Da saß einer von den Rastmännern auf einem der Felsen der aussah wie eine Muschel - saß in der Sonne wie auf dem Präsentierteller und dann kam eine einzelne Europäerin vorbei und gab ihm ein Handzeichen und dann ging er zu Ihr und sie sind in den Büschen verschwunden. Gleich nebenan haben an dem Tag zwei Europäer geheiratet, da gabs extra eine kleine Ecke zwischen den Felsen direkt am Strand.

War schon ganz Interessant zu sehen was die Leute so alles am Anse Sourde D Argent, dem "Best Beach in the World" machen - ein wahrer Basar der menschlichen Bedürfnisse und Sehnsüchte wie es scheint....

Gruß
Deluxe
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Beitrag von Tramp »

Delux,

ich habe Dich schon richtig verstanden.

Mein Beitrag beginnend mit "Hmm... was sagt uns das? Besser: Was sagst Du uns damit?" bezog sich auf Suses, Du hast Dich da "dazwischen" geschoben... ich schreibe langsam... :wink:

LG Tramp

edit-test 21:49
Zuletzt geändert von Tramp am 29 Okt 2010 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Beitrag von LeoLaDigue »

seybrew hat geschrieben: (Tramp hättest du bei deinen Jürgens übrigens auch ausnehmen können). :D
Ist mir auch noch eingefallen, leider verspätet.

Du weißt doch sicher: Man ändert nicht mehr. Der neue Forumsstil. Wolfgang gibt sich auch schon alle Mühe! :lol:
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1695
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Reisebericht Sept./Okt. 2010 - Wertvolle Tips!!!

Beitrag von mr.minolta »

LeoLaDigue hat geschrieben: Man ändert nicht mehr. Der neue Forumsstil. Wolfgang gibt sich auch schon alle Mühe!
Wolfgang hat seinen vorletzten Beitrag mindestens dreimal geändert. Dank der neuen Forumssoftware habe wohl nur ich das gesehen. Vermerkt wird es ja nicht mehr.- :wink:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten