Felsküste: Geheimnisvolle Krustenanemonen

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Felsküste: Geheimnisvolle Krustenanemonen

Beitrag von robhof »

Geheimnisvolle Krustenanemonen

Eine recht charakteristische Art - wenn nicht überhaupt die auffälligste - im Felslitoral der Seychellen ist eine Krustenanemone, die oft ganze Quadratmeter bedeckt. Zumindest denke ich, dass es eine Krustenanemone ist (Krustenanemonen zählen zu den Nesseltieren und innerhalb dieser zu den Blumentieren), was sollte es sonst sein ...? Ich habe auch hier im Forum schon einmal nach dieser Art gefragt, ich konnte sie aber bisher immer noch nicht bis auf die Art bestimmen. Aber zumindest habe ich die geheimnisvollen "Krusten" bei der letzten Reise fotografisch genauer unter die Lupe genommen.

Die Art bildet grünliche, deutlich in einzelne "Segmente" aufgeteilte Krusten und gedeiht prächtig an exponierten Stellen des Mediolitorals (Gezeitenzone). Bei Niederigwasser können die Krusten stundenlang trocken fallen. Ich habe nun die Kruste auch mit einem Makrobjektiv abgelichtet, so dass man die Struktur genau erkennen kann. Die Bilder unter A zeigen die Art bei Ebbe, wenn die Krusten trocken fallen.

Dann habe ich versucht die Art bei Hochwasser unter Wasser abzulichten, was etwas abenteuerlich war, da der Lebensraum eben recht exponiert ist. Das sind die Bilder unter B. Die einzelnen Polypen sind entfaltet. Es kann sich deutlich nur um eine Krustenanemone handeln, obwohl manchmal Anemonen auch "rasenbildend" sein können ...

Meine Arbeitshypothese ist, dass A und B ein und dieselbe Art zeigen. Ich konnte keine andere Krustenanemone im Litoral finden, die grünlich ist und solche Krusten bildet. Die einzige andere Krustenanemone, die massenhaft im selben Lebensraum vorkommt, ist Palythoa, die ist aber braun und leicht zu erkennen (Fotos unten).

Es ist überraschend, dass diese typische und häufige Art in keinem Buch beschrieben ist. Für jede Hilfe bei der Bestimmung wäre ich dankbar. Ich würde gern mehr über diese markante Tierart erfahren.

A

Bild

Bild

Bild

B

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Palythoa (braun)und die geheimnisvolle grüne Art
Bild

Palythoa
Bild
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Antworten