Reisebericht November 2001, Teil 2

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 14
Registriert: 29 Nov 2001 21:26

Beitrag von Silvia »

Die restliche Zeit unseres Urlaubs verbrachten wir auf Praslin. Wegen der extremen Trockenheit hatten wir 4 Wochen vor Reiseantritt noch umbuchen müssen.Ürsprünglich hatten wir das abgelegene La Vanille Gästehaus gebucht. Leider war dieses aber von der Wasserknappheit so stark betroffen, dass es seinen Gästen lediglich einen Eimer Wasser pro Person pro Tag zur Verfügung stellen konnte. Das erschien uns dann doch zu wenig. Wir wollten daher in die kleine Anlage des Le Duc de Praslin ausweichen, doch diese war natürlich ausgebucht. Da im Noverber die Westseite Praslins durch die starke Anschwemmung von Seegras nicht sehr angenehm ist, suchten wir eine Bleibe an der Anse Volbert. So landeten wir im Beryaja Praslin Beach Resort. Am Aufenthalt war nichts auszusetzen,das Zimmer war ordentlich und sauber. Vor allem hatten wir hier keinerlei Wasserprobleme, obwohl das öffentliche Netz teilweise über Tag abgedreht war und wir auch mehrfach sahen, wie Trinkwasser in Tankwagen angeliefert wurde. Wie wir erfuhren, hatte auch das Le Duc Probleme mit der Wasserversorgung. Wir hatten hier nur ÜF gebucht und waren zum Abendessen öfters im Village du Pecheur. Das kleine Restaurant gefiel uns von der Atmosphäre sehr gut. Auch das Essen war sehr gut, wenn auch recht teuer. Preisgünstiger und auch sehr gut, war es im kleinen einheimischen La Goulue Restaurant, dass besonders bei deutschen Gästen sehr beliebt zu sein scheint. Allerdings war ab kurz nach 19 Uhr kaum noch ein Platz zu bekommen.
Eine sehr schöne Wanderung kann man von Anse Volbert aus quer über die Insel machen. Man folgt dem Salazie Track, einem zunächst extrem steilen Weg, der größtenteils durch Wald führt und daher sehr angenehm zu begehen ist. Auf der anderen Seite endet er in der Grand Anse. Von dort kann man gut per Bus zurück fahren.
Natürlich besuchten wir auch die Anse Kerlan, um uns das “Lemuria” einmal anzuschauen. Vom Hotel selbst sieht man nicht viel, außer dem großen Eingangstor, dass an eine Festung erinnert. Für uns ist das größte Ärgernis aber dieser riesige Golfplatz. Es ist schon fast pervers, dass die Bucht der Baie St. Anne durch das Landgewinnungsprojekt zerstört wird, und hier wurde eine Unmenge Land für einen überflüssigen Golfplatz verschwendet. Das schlimmste daran ist, dass sich hier ein Sumpfgebiet befand, in dem noch eine recht individuenreiche Population der in ihrem Bestand sehr stark gefährdeten endemischen Sumpfschildkröte lebte. Der NPTS wurde nicht einmal über den Baubeginn informiert und hatte somit keinerlei Gelegenheit, Tiere noch rechtzeitig zu fangen und umzusiedeln! X(
Obwohl wir schon mehrfach das Vallee de Mai besucht hatten, verbrachten wir auch dieses Mal wieder einige Stunden dort. Es ist toll, sich einfach auf eine Bank zu setzen, und die ganz eigene Atmosphäre dieses Palmenwaldes mit all seinen Geräuschen auf sich wirken zu lassen.
Selbstverständlich besuchten wir auch Praslins Traumstrand, die Anse Lazio. Es ist nach wie vor ein Traumstrand, obwohl man viele Touristen dort trifft, und es inzwischen noch ein zweites Restaurant gibt. Das Baden in dem kristallklaren warmen Wasser ist aber nach wie vor ein Genuß. Mit dem Bus ist der Strand von der Anse Volbert aus in nur zwanzigminütiger Fahrt zu erreichen.
Von Praslin aus machten wir noch zwei Inselausflüge, nach Aride und nach Curieuse. Aride steht unter völligem Naturschutz, und wird nur von Wissenschaftlern und einigen Mitarbeitern bewohnt. Da wir “Hordenausflüge” a là Mason’s nicht besonders mögen, charterten wir zusammen mit einem befreundeten Paar ein Boot, dass uns in nur 25 Minuten nach Aride brachte. Die Landung ist ein Erlebnis für sich. Um zu verhindern, dass Ratten oder andere Schädlinge auf die Insel gelangen, muß das Boot an einer Boje in etwa 100- 200 m Entfernung vom Strand festmachen. Die ganzen mitgebrachten Vorräte für das spätere Barbeque wurden umgeladen und auch wir mußten umsteigen. Mit voller Beschleunigung raste das Schlauchboot Richtung Strand, um kurz darauf auf selbigem zum Stillstand zu kommen! Jeff, unser Guide, führte uns über die Insel. Es leben viele seltene Vogelarten hier, so zum Beispiel die Magpie- Robin, die zu den seltensten Vögeln der Welt gehören. Zur Zeit lebt hier nur ein einziges Paar (Eddy und Maggy). Es gibt auch sehr viele Seevogelarten, darunter auch Räritäten wie der Rotschwanztropikvogel. Auch reptlienmäßig hat Aride einiges zu bieten. Was sofort auffällt, sind die Skinke (die braunen bodenlebenden Glattechsen), die hier in einer unglaublichen Populationsdichte vorkommen. Man muß ständig aufpassen, nicht auf sie zu treten. Das besondere an den Aride Tieren ist die Tatsache, dass eine der beiden vorkommenden Arten hier besonders groß (größer als auf anderen Seychelleninseln) wird. Die Tiere erreichen locker eine Größe von 30 cm. Mit ihnen hatten wir später beim Barbeque noch ein nettes Erlebnis. Jeff legte ein Stück einer Papaya auf den Boden. Sofort strömten aus allen Richtungen Skinke in allen möglichen Größen herbei, um sich an der Frucht zu laben. In kürzester Zeit wuselten schätzungsweise 30 bis 40 Tiere an der Frucht herum.
Der großartigste Platz ist sicher hoch oben auf den steilen Klippen. Man schaut auf das glasklare , in allen erdenklichen Blautönen schimmernden Wasser, in dem man selbst von oben Karettschildkröten und verbeiziehende Delfine beobachten kann! Die Felsen sind bevölkert von Seevögeln, darunter sehr viele der großen Fregattvögel mit mehr als 2 m Spannweite. Da man auf die großen Vögel, die vor den Klippen ihre Kreise ziehen herunterschaut, ist es ist ein spektakuläres Erlebnis! Irgendwann mahnte uns Jeff zum Aufbruch. Schließlich wartete ja noch ein wunderbares kreolisches Barbeque auf uns :-)
Ein Besuch Arides ist ein unvergessliches Erlebnis und kann von der Anse Volbert aus prolemlos organisiert werden. Die Landegebühr auf Aride betrug 100 Rp p.Person.
Die zweite Insel, die wir mit einem Taxiboot in nur 10 Minuten erreichten, war Curieuse. Auch hier zahlt man eine Landegühr von 100 Rp. Curieuse ist die einzige Insel neben Praslin, auf der natürlicherweise auch Coco de Mer Palmen wachsen. Ein Weg führt teilweise über Holzstege durch die schattenspendenden Mangroven. Die Strände sind auch sehr gut zum Baden geeignet. Curieuse wurde früher als Leprastation genutzt. Aus dieser Zeit stammt das “Doctor’s House”, das heute ein Museum beherbergt. Es gibt auf Curieuse eine Zuchtstation für die Aldabra Schildkröten, die sich auf der ganzen Insel frei bewegen können. Mit etwas Glück kann man sie sogar in den Mangroven beobachten.
Die drei Wochen unseres Urlaubs vergingen viel zu schnell. Wenig angenehm war die Ankunft in München. Wir kamen in das erste Schneechaos!
Es gibt ein nettes Lied auf den Seychellen: “I’m going back to the Seychelles............” GANZ BESTIMMT!!!!

Silvia
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Hallo Silvia,

danke für Deine schönen Berichte. Wenn man die liest möchte man sich am liebsten sofort ins Grüne stürzen. Aber z.Z. sieht es bei uns ja eher weiß-grau draußen aus. (Hat auch was, aber leider nicht sehr viel mit dem geschriebenen gemein...)

Ciao Lars.


--
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
Benutzeravatar
MarenK
Beiträge: 3
Registriert: 01 Nov 2001 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag von MarenK »

Original von Silvia:
Es gibt ein nettes Lied auf den Seychellen: “I’m going back to the Seychelles............” GANZ BESTIMMT!!!!
Huhu!

Oh ja .. *seufz* .. diese Lied und Dein Bericht, super! :) Ich hatte doch mal diese Musikcassette gekauft, auf der das gesungen wurde, gleich mal heraussuchen. :dance2:

Wintersonnengruß von Maren

(und gleich mal die Bewertung testen! )
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten »

Hallo Silvia,

vielen vielen Dank für den wundervollen Bericht! Das macht wirklich wieder Appetit auf Urlaub... :lickout:

Wie teuer ist denn der Ausflug nach Aride (Du schriebst nur von der Landungsgebühr)? Richtet sich wahrscheinlich nach der Anzahl der Personen, oder?

Flieg doch bitte nächste Woche nochmals auf die Seychellen, ich möchte gerne anschließend noch so einen schönen Bericht lesen... ;D
--
Viele Grüsse
Torsten
www.seychellen2000.de
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Guy »

Hello Silvia,

After some problems with my computer and my cookies I'm back.
It is good to read that I'm not the only Silhouette-fan in this forum.
But what a coincidense the way I met Silvia and Ralph on Silhouette.
Because Ron Gerlach knew I was in the Seychelles he asked me to come to Silhouette from the 8th till the 10th of November to help him to inform a German film crew about the reptiles and the amphibians of the Seychelles.
I stayed in the lodge, and there I was observing some green geckos in a small palm tree, when someone behind me said "looking for Phelsuma astriata astriata?"
Normally a tourist doesn't know the Latin name of this particular gecko, and so we start talking about geckos. At the end Ralph and Silvia seemed to be good friends of my son who also is interested in Seychelles wildlife.Making the link by our surname Silvia suddenly said; "Than you must be Guy from Lars' forum".
Afterwards we spent two more days on Silhouette, with the "Höhepunkt" the day we spent together in the mountains and the trip to Mont pot-a-eau.
I'm sure the film SWR is gonne make will be greath. They are very well prepared and "getrieben"( is this correct German?), contrary to an American film team I guided into the Silhouette forest in 1999.
SILVIA,
congratulations with your "Reisebericht", it is very interesting, with a lot of new information, and I feel very sorry that it is allready finshed... Or maybe not???
RALPH,
the picture of the Phelsuma astriata astriata next to the article is very good, as well as the pictures you sent me. Maybe you can tell the Mitglieder where they can find more of them on the net, because the pictures I already saw were really superb.

Guy
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 14
Registriert: 29 Nov 2001 21:26

Beitrag von Silvia »

Original von TorstenDickmann:

Wie teuer ist denn der Ausflug nach Aride (Du schriebst nur von der Landungsgebühr)? Richtet sich wahrscheinlich nach der Anzahl der Personen, oder?

Flieg doch bitte nächste Woche nochmals auf die Seychellen, ich möchte gerne anschließend noch so einen schönen Bericht lesen... ;D
Hallo Torsten,

vielen Dank für die Blumen :)

Wir hatten mit 4 Personen das Boot für den ganzen Tag incl. Barbeque für 2000 Rp gemietet. Wir hatten zwar auch preiswertere Angebote, wir wären dann aber wenigstens 8 Leute gewesen, was wir aber nicht wollten.

Ich würde lieber heute als morgen diesem Eisschrank hier entfliehen. Ein Vorschlag: Du spendierst mir die Reise und ich schreibe Dir einen schönen Reisebericht :))

Viele Grüße,
Silvia
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 14
Registriert: 29 Nov 2001 21:26

Beitrag von Silvia »

Hallo Guy,

schön, dass Du wieder am Forum teilnehmen kannst. Ich hatte mich schon gewundert, so gar nichts von Dir zu lesen.

Es freut mich, dass Dir der Reisebericht gefällt, aber es gibt definitiv nur die beiden Teile. Vielleicht gibt es demnächst einmal eine reptilienbezogenere Version auf ig-phelsuma.de. Dort sind auch einige unserer Fotos zu finden. :rotate:

Viele Grüße
Silvia.
Benutzeravatar
Baghira
Beiträge: 3
Registriert: 23 Mai 2002 22:03
Wohnort: 34246 Vellmar (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Beitrag von Baghira »

MarenK hat geschrieben:
Original von Silvia:
Es gibt ein nettes Lied auf den Seychellen: “I’m going back to the Seychelles............” GANZ BESTIMMT!!!!
Huhu!

Oh ja .. *seufz* .. diese Lied und Dein Bericht, super! :) Ich hatte doch mal diese Musikcassette gekauft, auf der das gesungen wurde, gleich mal heraussuchen. :dance2:

Wintersonnengruß von Maren

(und gleich mal die Bewertung testen! )
Ich hab das Lied auch gehört :dance2: und zwar im Coral Strand (Beau Vallon) an der Bar, als wir auf Teddy`s Class-Bottom-Boat gewartet haben und ich fand es auch klasse. Mußte dabei an dieses posting von Silvia & Maren denken. Obwohl ich es nur einmal gehört hatte, geht es mir heute noch dauernd durch den kopf. Ich habe schon über verschiedene Suchfunktionen und auch über Bearshare versucht, den Song irgendwo runterzuladen - leider ohne Erfolg :(
Wer kann mir den genauen Titel und Interpreten verraten oder weiß vielleicht, wo ich es mir saugen kann?

Gruß, Baggi
"Die einzige, real existierende Grenze des Bewußt-Seins, ist die Akzeptanz von Grenzen"
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

I'm going back to the Seychelles

Beitrag von Guy »

Hello Baggi,

Indeed, I'm going back to the Seychelles next week.
But I have the CD and the song is from SERGE CAMILLE and the CD is called Beau Vallon
I hope this can help you,
Regards,
Guy
Benutzeravatar
Andy1
Beiträge: 20
Registriert: 05 Mär 2002 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy1 »

Hi Baggi,
da biste ja schon wieder.

Nix zu machen mit der Going back to...... bzw. Serge Camille oder überhaupt irgendwas über die Seychellen CD bei z. B. Kazza.
Probiere ich schon lange und eben wieder. Nix und nochmal nix.
Aber wenigstens habe ich auch die Kassette.

Vielleicht digitalisiere ich sie mal an kalten Winterabenden.
Aber übernächste Woche gehe ich erst mal für 3 Wochen in wärmere Gefilde!!!

Schau mal unter dem Thema Musik gesucht. Vielleicht findest du was.

Gruß
Andy1
MIKOCH
Beiträge: 18
Registriert: 24 Apr 2002 18:29

Beitrag von MIKOCH »

Nix zu machen mit der Going back to......

Ich hab den Titel auf einer CD die sich "Souvenir La Digue" nennt und
von T. Knowles besungen wird.

Hmm, die CD würde ich gerne behalten.

Kontaktiert mich bei Interesse einfach per "Nachricht".

Gruß

Michael
Antworten