So, nach langer Zeit kommt der letzte Teil
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
im November 2025 kommt dann die Fortsetzung, habe vorhin die Reise "fertig" gebucht, diesmal geht es dann ab Nürnberg via Istanbul nach Mahe.
Wie bei jedem Besuch auf Mahe, darf der Markt in Victoria nicht fehlen. Heute habe ich auf Facebook gelesen, dass dieser bis Ende Januar geschlossen und umgebaut wird - ich hoffe, dass der Charme erhalten bleibt.
Hier ein alter Bekannter:
Von hier aus ging es weiter über die Road San Sousis Richtung Teefabrik - eine immer wieder beeidruckende Fahrt durch die Natur!
Von der Teefabrik aus (hier gibt es jetzt auch Seybrew!) hat man einen tollen Blick über die Bucht
unsere Fahrt ging weiter Richtung Port Glaud, wo wir den Wasserfall besuchen wollten. Letztes Jahr hat das leider nicht geklappt, da wir zu bald dort waren und somit keinen Einlass hatten. Der ältere Herr am Häuschen empfing und sehr freundlich und erklärte, dass der Wasserfall im Moment sehr wenig Wasser führt, da es lange nicht geregnet hat. Egal, wir wollten dahin, auf die Anfrage nach Rabatt wegen Wasser ließ er sich nicht ein. Nach ca 10min Fußmarsch waren wir auch schon angekommen...Ein Rinnsal, das in einer Gumpe mit bräunlichem nicht sehr einladenden Wasser endet. Der Weg dorhin war recht schön, wir haben etliche Palmspider und schöne Blüten gesehen und noch ein selteneres Tier, das kommt dann aber noch.
Da hätte ich da definitv nicht baden wollen
Auf dem Rückweg habe ich dann noch einen Tenrek entdeckt
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
(leider unscharf, aber bis ich das Handy rausholte...der wuselte ziemlich rum und zack, war er auch schon wieder weg.
Wir machten uns Richtung Beau Vallon auf, kamen aber nicht wirklich weit, da wir gegebüber der Kirche in Port Glaud eine neue Bar entdeckten, sah einladend aus..Also kurzer Stop für Pommes und Seybrew/ O-Saft. Die Bar hatte erst 3 Monate zu vor eröffnet, ein toller Blick über die Bucht und gesalzene Preise - alles sehr im "Insta-Style"
zurück am Beau Vallon ging es noch an den Strand, um den all abendlichen Sundowner zu genießen
Unser letzter Tag begann mit Regen, welcher aber schon bald nachließ und wir nochmal in den Süden an die Anse Bazarca gefahren sind, diesmal deutlich wilder und dadurch noch beeindruckender
Der Regen war nur von kurzer Dauer und Nachmittags schien schon wieder die Sonne. Ich wollte unbedingt noch in das "Beach shak" am Beau Vallon - hatte leider geschlossen
Das wäre doch ein schöner Platz für einen Cocktail gewesen:
Naja macht nichts...man braucht ja ein Ziel fürs nächste Mal.
Abends gabe es noch einen letzten Walk am Strand entlang und dann doch noch einen Cocktail im Hotel, bevor es zum Flughafen ging und wir wieder heimfliegen mussten
Das war er dann schon wieder, unser Urlaub 2024 auf den Seychellen!!
Falls ihr euch fragt, ob es sich für eine Woche gelohnt hat: unser Fazit: definitv ja, aber nur für Mahe. Eine Woche Praslin wäre uns auf Grund des Transfers zu stressig gewesen, so war es perfekt, um nochmal Sonne zu tanken.
Dies war auch der Grund, Mahe nochmals für dieses Jahr in den Herbstferien zu buchen, die Flugzeiten sind optimal für uns (Freitag 18.55 in Nürnberg ab und 11.10 auf Mahe an, zurück Samstag 23.00 und am Sonntag sind wir dann um 10.00 wieder in Nürnberg).
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.