San Francisco 2024 - in gebügelten Hosen

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Klara

Re: San Francisco 2024 - in gebügelten Hosen

Beitrag von Klara »

Suse hat geschrieben: 05 Nov 2024 17:17
So landen wir im „Bota“, in dem außer uns nur ein anderer Gast sitzt, und genießen die volle Aufmerksamkeit von Iván, der, wie er uns erzählt, erst vor kurzem aus Argentinien gekommen ist, um hier als Kellner zu arbeiten, und noch mit der englischen Sprache kämpft.

Iván winkt uns hinterher. Uns hat es hier sehr gut gefallen, und bis auf eine Ausnahme werden wir jeden Tag hier frühstücken.

Habe kürzlich ein Interview mit Elke Heidenreich gehört in dem sie sagte, sie verliebe sich in Kellner, die Charme haben, die freundlich sind, ihren Job gut machen. Wenn einer zu ihr sage, meine Liebe, hier ist ihr Pfannkuchen, dann sei sie hin und weg. So einer scheint euer Iván auch zu sein. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich mich an unheimlich viele nette, lustige Begegnungen mit Kellnern erinnere, auch nach Jahzehnten noch, obwohl ich bei Reisen erst meher an Architektur, Natur und so denke, aber die netten Kellner tragen auch viel zur guten Stimmung und heiteren Erinnerungen bei.
Danke + LG
Klara
Cherry

Beitrag von Cherry »

Mal wieder ein sehr interessanter und schöner Reisebericht :D

Gerade auch die vielen gezielt ausgesuchten Locations mit den vielen geschilderten kleinen Details, wie bsplw. diese Tonga Bar und zum Abschluss noch diese "geheime" Treppe mit Bezug zu Marilyn Monroe, finde ich klasse!

Suse hat geschrieben: 12 Nov 2024 16:38 Bild
Dieses Foto finde ich ganz spannend, denn aus dieser Perspektive habe ich San Francisco noch nie gesehen.
Eine äußerst interessante Skyline, die mir noch ein ganz anderes Bild von der Stadt vermittelt :)

Wie schon gesagt… Die USA behalte ich im Auge :D
Suse

Beitrag von Suse »

Cherry hat geschrieben: 13 Nov 2024 21:29 Mal wieder ein sehr interessanter und schöner Reisebericht :D

Gerade auch die vielen gezielt ausgesuchten Locations mit den vielen geschilderten kleinen Details, wie bsplw. diese Tonga Bar und zum Abschluss noch diese "geheime" Treppe mit Bezug zu Marilyn Monroe, finde ich klasse!

Dieses Foto finde ich ganz spannend, denn aus dieser Perspektive habe ich San Francisco noch nie gesehen.
Eine äußerst interessante Skyline, die mir noch ein ganz anderes Bild von der Stadt vermittelt :)

Ja, von Alcatraz aus hat man nochmal einen anderen Blick. San Francisco lohnt sich wirklich, ist eine wunderschöne Stadt.

Du findest bestimmt ein passendes Ziel für Dich, wenns irgendeins ist, das wir kennen, frag ruhig nach Infos.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Suse

Beitrag von Suse »

Klara hat geschrieben: 13 Nov 2024 17:27 Oh danke, wieder so ein Reisebericht zum Niederknien, ich habe ihn mit Begeisterung gelesen, gesehen und gehört, die Links zu den passenden alten Songs sind klasse.

Das Hotel wäre genau nach meinem Geschmack.

Solche Gesten des Hotels machen doch sofort gute Laune und erfreuen jedes mal, wenn man wieder ins Hotel zurück kommt.
Das Staypineapple war super. Mir sind ja immer gute Betten wichtig, nichts ist schlimmer, als wenn man im Urlaub so halb dösig durch den Tag schwankt, weil man nachts mit den überdimensionierten Kissen nicht klargekommen ist oder das Bett halb durchgelegen war. Das war wirklich vom Allerfeinsten da, saubequem und eine riesige Kissenauswahl für jeden Geschmack.

Der Iván war wirklich eine Bereicherung für den Urlaub. Sogar meine Mutter, die ja nur ein paar Brocken Englisch spricht, hat sich mit Händen und Füßen mit ihm verständigt, der hat sich so viel Mühe gegeben. Wie er uns morgens beim Reinkommen schon immer begrüßt hat: Ladies! Als hätte er uns aufrichtig vermißt. Das war sehr niedlich.

Freut mich wie immer sehr, wenn Du Spaß beim Lesen hattest.

Übrigens, es kommt tatsächlich noch ein kleiner Bericht, ein klitzekleiner aber umso erlebnisreicher.
- Grubi -

Cherry

Beitrag von Cherry »

Suse hat geschrieben: 18 Nov 2024 16:24
Cherry hat geschrieben: 13 Nov 2024 21:29 Mal wieder ein sehr interessanter und schöner Reisebericht :D

Ja, von Alcatraz aus hat man nochmal einen anderen Blick. San Francisco lohnt sich wirklich, ist eine wunderschöne Stadt.

Du findest bestimmt ein passendes Ziel für Dich, wenns irgendeins ist, das wir kennen, frag ruhig nach Infos.
Vielen Dank für das Angebot :)

Was mir ja beim Lesen und den Bildern Deines Reiseberichts im Kopf herumgeschwirrt hat, ist diese alte Serie "Die Straßen von San Francisco" und ihre Titelmelodie. Und Michael Douglas war da noch ein ganz junger Feger :D

https://www.youtube.com/watch?v=bH7DuTutS6Y
Pico

Beitrag von Pico »

Aaah, da isser ja... habe ich erst kürzlich entdeckt, und schwelge wieder in Erinnerungen. So Vieles kommt mit bekannt vor, schöööön!

Toll dass du mit deiner Mutter in ihrem Alter noch solche Dinge unternehmen kannst. Das ist alles andere als selbstverständlich. Total klasse!

Ja, Cable Car, das war echt ein Highlight! Und ich hatte sogar das Glück das ich tatsächlich hinten beim Bremser stehen durfte! Keine Ahnung wie ich das hingebogen habe, aber als braver Touri mit Kamera vor dem Bauch und einer bescheidenen Frage war ich wohl überzeugend. ;-)

Die Lombard Street sind wir erst hinuntergefahren, dann aber auch noch mal gelaufen. Hat beides seinen eigenen Reiz. Wenn´s auch total bescheuert ist.
(Auf La Digue würden wir uns bei derartigen Massenbewegungen die Augen ausheulen...)

Da hatten wir ja Glück mit den Robben, im August 2023 waren die Plattformen voll von ihnen. War mir auch nicht bekannt, dass sie zwischendurch nahezu komplett weg sind, aber klingt ja eigentlich nur logisch. Irgendwie müssen die Plattformen ja auch langfristig gefüllt bleiben. ;-)

Wir hatten auch das Glück am 4. Juli die Feierlichkeiten zu erleben, mit Feuerwerk. Allerdings in Baltimore, bei meiner deutsch-amerikanischen Freundin. Und mussten nicht frieren. Gegessen und gefeiert im Haus, Feuerwerk dann oben auf der Dachterrasse. War toll das mal zu erleben. Vor allem sind wir erst mittags einkaufen gefahren, denn selbst am heiligsten Feiertag haben die Märkte ja den ganzen Tag geöffnet!
Für uns dann doch irgendwie merkwürdig. Aber typisch USA, bei der Job-Kultur... nicht gerade erstrebenswert.

Tonga Room!! Wow, wie genial, wusste ich gar nichts von, habe nirgends davon gelesen. Da muss ich auch mal hin!! (Wenn wir schon das echte Tonga nicht schaffen). Ok, wir wollten ja vielleicht eh noch mal nach San Francisco. Noch ein Grund mehr.
Allerdings - zumindest für die nächsten 4 Jahre wird´s erstmal nix mit den USA. Nee, geht einfach nicht, der Sprung über den riesengroßen Schatten ist einfach zu groß. Und mal sehen wie es danach weitergeht. :roll:

Danke für deinen wie immer sehr unterhaltsamen Bericht der mich in Erinnerungen schwelgen lässt.
San Francisco ist trotz einiger Probleme eine tolle Stadt, mir hat diese Architektur und doch etwas andere Kultur dort auch sehr gut gefallen.
Suse

Beitrag von Suse »

Ich hab während des Aufenthalts auch mehrmals an Deinen Reisebericht gedacht. Einmal als wir die Market Street runtergefahren sind und ich das Ikea gesehen habe, und auch daran, daß Du hinten beim Bremser stehen durftest, wußte ich noch. Aber bei uns waren sie rigoros, jeder wurde nach drinnen geschoben, auch wenns schon total eng war.

Ja, die nächsten vier Jahre, davor gruselt mir auch, sowohl drüben als hüben, da wird einiges auf uns zukommen. Unser Taxifahrer hat vermutlich gefeiert ohne Ende, daß sein Held es wieder gemacht hat.

Wir versuchen, das auszublenden. Die Natur wird sich ja hoffentlich nicht verändern. Obwohl auch das natürlich möglich ist. Nächstes Jahr sind es erstmal drei Tage Los Angeles als Zwischenstop, da kommen wir ja auch gar nicht drumherum, wenn wir weiter in die Südsee wollen.

Ja, San Francisco hat uns auch nicht zum letzten Mal gesehen, denke ich. Und wenn es den Tonga Room dann noch gibt, dann muß ich da auf jeden Fall nochmal hin.

Wenn Ihr das vorhabt, nehmt auf jeden Fall das Zeitfenster ab 19 Uhr, dann spielt die Band. Das ist ein bißchen teurer, da nehmen sie so eine Fee für die Musik oder sowas, ist aber nicht so viel. Und unbedingt einen Tisch poolside, dann kann man während des Cocktailschlürfens den Arm in den Regen halten, so genial! :D
- Grubi -

Anubis

Beitrag von Anubis »

Suse hat geschrieben: 07 Nov 2024 16:52
Aber die große Preisfrage ist: Wo sind die Robben?

Wir suchen rechts, wir suchen links und mischen uns irgendwann mitten ins Getümmel der Freß- und Vergnügungsbuden. Hier geht es zu wie auf dem Rummelplatz, es gibt Karussells, Restaurants, Souvenirshops, man bekommt Tacos, Nachos, Pizza, Hummerbrötchen und Eis. Auch die Kette, die wir in Sausalitos kennengelernt haben, ist vertreten, und weil wir die in guter Erinnerung haben, gönnen wir uns eins.

Danach steigen wir aufs Obergeschoß des Piers und schauen von oben auf die Plattformen, auf denen sonst die Robben liegen. Zu hunderten, hieß es. Immer noch keine da. Ah, doch, da ganz hinten.

Bild

Zwei, bei genauem Hinsehen kann man noch eine dritte erkennen. Das ist alles. Ich bin enttäuscht und denke, daß wir irgendwas falsch machen, vielleicht sind wir nicht an der richtigen Stelle?

Bild

Sind wir aber doch, abends im Hotel recherchiere ich ein bißchen herum und es findet sich sofort der passende Artikel im Netz, nur wenige Tage alt:

https://sfist.com/2024/06/27/that-recor ... -gone-now/

Am 30. Mai eine Rekordzahl von Seelöwen und wenige Tage später keine mehr. Tja, knapp verpaßt ist auch daneben. Na gut, es sei ihnen verziehen, sie sind unterwegs, neue kleine Seelöwen machen, muß ja auch sein.
Sind letzte Woche von Galapagos zurückgekehrt. Da gibt es Sie noch, die Robben, sogar in Mengen, sind dort streng geschützt. Schade, dass Ihr so wenige gesehen habt.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Pico

Beitrag von Pico »

Haha, Ikea, das vergisst man so schnell nicht, nech? :lol:

Ja, irgendwann möchte ich da schon gerne wieder hin. Aber für die nächsten 4 Jahre habe ich da tatsächlich keine Lust zu (obwohl sich Kalifornien ja mit "Trump emergeny kit" Trump proof machen will - sehr sympathisch! Nur scheren die ersten Bonzen aus dem Silicon Valley ja offenbar schon aus... ).
Es geht mir nicht nur prinzipiell gegen den Strich, ich denke es wird dort auch noch viel Chaos und Unruhe geben. Hoffentlich ebbt es nach vier Jahren wieder ab, aber auch davon bin ich nicht wirklich überzeugt...
Aber als Zwischenstop geht es manchmal eben nicht anders, das ist wohl war.

Und wenn, dann schlürfe ich Cocktails im Regen im Tonga Room! :drink:
Antworten