Reisedevisen (Bargeld)

Alles rund um die Seychellen
Antworten
MikePilot
Beiträge: 1
Registriert: 21 Feb 2023 20:51

Reisedevisen (Bargeld)

Beitrag von MikePilot »

Hallo zusammen,

vor dem bevorstehenden Urlaub stellt sich mir die Frage, welcher Art die Reisedevisen sein sollten. Alles benötigte Geld in SCR bereits von Deutschland aus mitnehmen? Gar kein Bargeld mitnehmen?

Wir sind in einem Resort untergebracht, welches auch EUR akzeptiert.

Ich bitte um Meinungsaustausch.

Grüße
Mike
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3370
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisedevisen (Bargeld)

Beitrag von Suse »

SCR wirst Du hier in Deutschland nicht bekommen. Entweder Du tauschst vor Ort in der Wechselstube oder ziehst Dir Rupien irgendwo am Automaten. Ob der Wechselkurs bei einer der gängigen Banken (Barclays oder MCB) besser ist, dafür aber Abhebungsgebühren anfallen, muss man im Detail gucken, das ändert sich ja und hängt ja auch davon ab, was für eine Karte Du hast .

Wenn Ihr Rupien nur für unterwegs benötigt, würde ich ATM Abhebung empfehlen. Automaten gibt es überall (Freitags sind kleinere manchmal leer), dann könnt Ihr kleinere Summen ziehen je nach Bedarf, denn ein paar braucht man schon, es werden nicht überall Euro akzeptiert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3983
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisedevisen (Bargeld)

Beitrag von foto-k10 »

MikePilot hat geschrieben: 21 Feb 2023 20:59 vor dem bevorstehenden Urlaub stellt sich mir die Frage, welcher Art die Reisedevisen sein sollten. Alles benötigte Geld in SCR bereits von Deutschland aus mitnehmen? Gar kein Bargeld mitnehmen?
Seychelles Rupien am ATM ziehen. Vorsicht bei Absa, die wollten im März 2022 für 1000 SCR dreiste 100 SCR Gebühr! Bei den Automaten der anderen Banken (Mauritius Commercial Bank/MCB, Nouvobanq) war es immer kostenlos. Dann wäre eine Kreditkarte optimal, die für Auslandseinsatz keine Gebühren berechnet.

In den OpenStreetMap-Karten sind die Standorte von Bankfilialen, ATMs und Wechelstuben eingezeichnet. La Digue ist aufgrund der Größe kein Problem. Auf Praslin gibt es welche in Grand Anse an der Westküste, in Baie St.Anne (wo die Straße in Richtung Vallee de Mai abbiegt) und an der Cote d'Or. Auf Mahé wird es "dünner", zwischen Anse Royale und der Tankstelle in Baie Lazare gibt es keinen ATM. Defekte ATMs hatte ich auch schon erlebet - keine Ahnung, ob dann immer das Geld ausgegangen ist. Am besten gleich nach Ankunft noch im Flughafengebäude Geld holen.
MikePilot hat geschrieben: 21 Feb 2023 20:59 Wir sind in einem Resort untergebracht, welches auch EUR akzeptiert.
Dann rechnen die die Preise in SCR selber in Euro um und das häufig zu einem schlechetern Kurs als bei der Bank, die hinter Deiner Kreditkarte steht.

Manche Mietwagenfirmen wollen Bezahlung in Euro und schlagen bei Kreditkarte 3% auf. Eine gewisse Reserve in Euro dabei zu haben, kann nichts schaden.
Conni2024
Beiträge: 5
Registriert: 27 Jan 2024 19:03

Re: Reisedevisen (Bargeld)

Beitrag von Conni2024 »

Hallo,

Wir starten Anfang November. Mit einer normalen EC-Karte kann man an den Automaten kein Geld abheben? Wirmhaben Kreditkarten die wir aber zur Bargeldversorgung eigentlich nicht nutzen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3983
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisedevisen (Bargeld)

Beitrag von foto-k10 »

Conni2024 hat geschrieben: 18 Aug 2024 11:02 Mit einer normalen EC-Karte kann man an den Automaten kein Geld abheben?
Mit einer reinen EC-Karte: nein.
Wenn es sich um eine Giro-Debitkarte handelt, könnte das anders sein. Allerdings hieß es, dass das Maestro Co-Badge wieder abgeschafft wird. Komsicherweise habe ich vor kurzem eine neue Karte bekommen, auf der das Logo immer noch vorhanden ist.
---> Diejeinigen fragem die es wissen sollten, also Deine Bank!

Ansonsten könnt ihr auch Bargeld mitnehmen und in Banken umtauschen bzw. manchmal auch im Hotel oder Restaurant bezahlen. Wenn das Bargeld geklaut wird, ist es weg. Ein Kreditkarte kann man sperren und den Schaden minimieren.

Grundsätzlich würde ich eine Kreditkarte ohne Jahresgebühr verwenden, bei der die ausstellende Bank nichts für einem Auslandseinsatz berechnet und die man als Guthabenkarte führen kann. Und ich würde mich nie auf eine einzige Zahlungsweise verlassen.
Cherry
Beiträge: 251
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Reisedevisen (Bargeld)

Beitrag von Cherry »

Ich hatte so um die 300 Euro an Bargeld mitgenommen und diese tlw. vor Ort, z. B. für Taxi, Bootsausflug, in der Unterkunft etc. ausgegeben (der Rest (was nicht viel war) ging wieder mit heim). An den Geldautomaten und tlw. Unterkünften und Shops hatte ich eine Kreditkarte eingesetzt.
Auf dem Airport auf Mahe angekommen hatte ich mich das erste mal mit SCR eingedeckt, so für die erste Zeit.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich von meiner Bank eine neue EC-Karte erhalten, diesmal mit einem Maestro Symbol. Im beigefügten Schreiben war auch etwas von der Möglichkeit von Auslandseinsätzen zu lesen. Auf den Seychellen hatte ich dann in einem Supermarkt sowie an einem Geldautomat getestet, ob die EC-Karte funktioniert aber beides mal Fehlanzeige. In einem der Unterkünfte hieß es auch, dass Maestro dort nicht funktionieren würde, vielleicht hatte man dies aber auch nur auf diese Unterkunft bezogen gemeint.

Ergo - mit einer EC-Karte kommt man nicht weit.

Auch war es sogar bei einem Anbieter von Bootsausflügen am Strand (und nicht nur dort) so, dass die Preise in Euro als Festpreis genannt wurden und falls eine Zahlung in SCR erfolgen sollte würde der aktuelle Umrechnungskurs angesetzt. Also etwas einsparen konnte man nun auch nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Cherry am 19 Aug 2024 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Conni2024
Beiträge: 5
Registriert: 27 Jan 2024 19:03

Re: Reisedevisen (Bargeld)

Beitrag von Conni2024 »

Ok.
Vielen Dank für die Infos. Werden dann etwas Bargeld und unsere Kreditkarten mitnehmen.

Danke
Antworten