Viele Zahlungen in EUR in bar bevorzugt

Alles rund um die Seychellen
Antworten
manflo
Beiträge: 5
Registriert: 26 Dez 2023 10:33

Viele Zahlungen in EUR in bar bevorzugt

Beitrag von manflo »

Hallo, jetzt hab ich noch eine Frage
bei uns geht es demnächst los... Nun ist es so, dass die Quartiere, diverse Ausflüge und Autovermietungen darauf hingewiesen haben, dass sie Barzahlungen in Euro bevorzugen würden und dies zudem für uns günstiger sei.
Nun, grundsätzlich kein Problem... nur bei genauerer Betrachtung summiert sich das ganz schön und man trägt den halben Urlaub viel Bargeld mit sich herum.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Ist es wirklich so viel günstiger als wenn man mit Karte bezahlt?

Vielen Dank für eure Berichte :-)
Liebe Grüße
Manuela
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Viele Zahlungen in EUR in bar bevorzugt

Beitrag von foto-k10 »

manflo hat geschrieben: 12 Mär 2024 11:57 Nun ist es so, dass die Quartiere, diverse Ausflüge und Autovermietungen darauf hingewiesen
haben, dass sie Barzahlungen in Euro bevorzugen würden und dies zudem für uns günstiger sei.
Ich hatte meine letzte Reise über einen Reiseveranstalter gebucht.
Vorab die Unterkünfte in Deutschland per Überweisung bezahlt und Voucher erhalten.
manflo hat geschrieben: 12 Mär 2024 11:57 Ist es wirklich so viel günstiger als wenn man mit Karte bezahlt?
Wenn ein Ausflugsanbieter meint, mit Kreditkarte sei es teurer, dann sollte er euch auch sagen können, um wieviel Prozent es teurer ist.
Zuletzt geändert von foto-k10 am 12 Mär 2024 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
mitterer
Beiträge: 28
Registriert: 27 Sep 2020 10:42

Re: Viele Zahlungen in EUR in bar bevorzugt

Beitrag von mitterer »

Moin moin,

hm - ich habe bisher die Hotels immer schon in D bezahlt und vor Ort dann "nur" zusätzliche Ausgaben (Getränke, Essen, Wellness, ... - "nur" in Anführungszeichen, weil da durchaus manchmal einiges zusammenkommt...). Dabei habe ich immer mit Kreditkarte bezahlt - soweit ich mich erinnere, haben die Hotels auch immer direkt in € abgerechnet, ich hatte also keine versteckten Verluste durch merkwürdige Umrechnungskurse.

Für mich war Kreditkarte also genauso teuer wie Bargeld. Für das Hotel ist Bargeld aber besser: Bei der Kreditkarte zahlen die sicherlich 2-3% Gebühren, erhalten also nur 98-97% des Betrages.

Etwas Bargeld hatte ich trotzdem immer dabei: Für die Trinkgelder. Und abseits des Hotels kann man auch nicht alles mit Kreditkarte bezahlen, also tausche ich am Flughafen auch immer ein paar Euro in SCR.

Aber große Beträge an Bargeld würde ich nicht mit mir rumschleppen wollen. Ich bin auf den Seychellen bisher zwar nie beklaut worden, aber wenn da ein paar tausend Euro im Hotel-Safe liegen (dessen Master-Code im Zweifel jeder 2. Angestellte des Hotels kennt)... vielleicht wird da doch jemand schwach?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Viele Zahlungen in EUR in bar bevorzugt

Beitrag von foto-k10 »

mitterer hat geschrieben: 12 Mär 2024 13:08 ... soweit ich mich erinnere, haben die Hotels auch immer direkt in € abgerechnet, ich hatte also keine versteckten Verluste durch merkwürdige Umrechnungskurse.
Das halte ich für ein Gerücht!
Wenn Du bei einem Geldautomaten einer Rechnungsstellung in Euro zustimmst (Dynamic Currency Conversion), dann bekommst Du i.a. einen schlechteren Umrechnungskurs, als wenn der Kreditkartenausgeber die Umrechnung vornimmt. Auf jeden Fall kann man im Internet bei Mastercard und Visa nachsehen, wie der aktuelle Umrechnungskurs ist. Bei DCC sieht man das erst bei der monatlichen Abrechnung.

Auf den Seychellen stehen Preise auf einer Speisekarte in SCR - die Zeiten, dass Touristen in Fremdwährung zahlen mussten, sind lange vorbei. Dementsprechend macht das Hotel selber eine Umrechnung von SCR in Euro - warum sollten sie Dir einen besseren Kurs geben als die Kreditkartenfirma?
mitterer hat geschrieben: 12 Mär 2024 13:08 Für mich war Kreditkarte also genauso teuer wie Bargeld. Für das Hotel ist Bargeld aber besser: Bei der Kreditkarte zahlen die sicherlich 2-3% Gebühren, erhalten also nur 98-97% des Betrages.
Das haben die schon vorher in die Preise eingerechnet.
Und bei DKB war Geld am ATM holen im Ausland kostenlos, bezahlen im Restaurant 1,85%.

BTW:
Man sollte den eigentlichen Rechnungsbeleg mit dem Beleg vergleichen, den das Kreditkartenterminal ausspuckt.
Ich kenne es eigentlich so, dass die Daten der Kasse automatisch auf das Terminal übetragen werden. Auf den Seychellen scheint das nicht überall so zu sein. In einem Restaurant hat der Kellner die Daten anscheinend per Hand "übetragen" und dabei einen Zahlendreher verursacht. War zu ungunsten des Restaurants.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1695
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Viele Zahlungen in EUR in bar bevorzugt

Beitrag von mr.minolta »

Barzahlung vor Ort?

War auf den Seychellen schon vor 25 Jahren nicht unbedingt vorteilhaft und klingt heutzutage auch eher unseriös. Darauf würde ich mich nicht einlassen.

Bei Buchung in Deutschland über Reisebüro/Veranstalter zu zahlen, ist immer die beste und fast immer die preiswerteste Lösung.

Und Kreditkartenabrechnung in Euro ist IMMER ungünstiger als in Landeswährung! Darauf weisen sogar die Banken hin.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten