Travel Authorisation Update

Alles rund um die Seychellen
Antworten
mitterer
Beiträge: 28
Registriert: 27 Sep 2020 10:42

Travel Authorisation Update

Beitrag von mitterer »

Tag zusammen,

Vor eineinhalb Jahren hatte ich hier im Forum schon mal den "Travel Authorisation" Prozess beschrieben. Der wurde mit Corona eingeführt und ist immer noch Pflicht, wenn man auf den Seychellen Urlaub machen möchte (was eine Einreise voraussetzt...). Jede Person braucht so eine Einreiseerlaubis - nicht nur Erwachsene, auch Kleinkinder. Nun steht bei mir wieder eine Reise an und ich habe gemerkt, dass sich in den letzten eineinhalb Jahren doch einiges verändert hat, deshalb dieses Update:
  • Ich habe den Antrag (wie beim letzten Mal) nicht mir der App, sondern online unter https://seychelles.govtas.com/ auf dem Rechner gemacht. Vorteil: Man kann alle erforderlichen Belege und Unterlagen erstmal in Ruhe sammeln und dann hochladen. Geht mit der App bestimmt auch - aber auf dem Handy wird das doch schnell unübersichtlich, wenn man es für mehrere Reiseteilnehmer macht.
  • Man kann die Travel Authorization inzwischen 30 Tage vor Ankunft ausfüllen - spätere Ankunftsdaten sind ausgegraut und nicht anklickbar. Diese längere Frist ist eine große Erleichterung: Man kann rechtzeitig beantragen und ggf. fehlende Unterlagen noch besorgen.
  • Wenn alle Reisenden zusammen leben und den gleichen Reiseweg haben, kann man eine Gruppenanmeldung machen. Das ist z.B. für eine Familie sehr empfehlenswert, weil man die ganzen gemeinsamen Daten nur einmal eingeben muss (Hotel, Zoll, ...) - Reispass + Bild + Gesundheitscheck bleiben natürlich individuell.
  • Der Gesundheitscheck ist stark abgespeckt worden: Es gibt aktuell nur noch eine Frage nach Corona-Symptomen innerhalb der letzten 30 Tage (habe nicht probiert, was passiert, wenn man da ein "ja" antwortet). Es müssen keine Impfdaten mehr übermittelt werden.
  • Ganz am Ende des Eingabe-Prozesses kann man wählen, wie schnell es gehen soll. Entsprechend ist der Preis gestaffelt. Ich habe für die "normale" Anmeldung 10 € pro Erwachsenem gezahlt, dann wird es innerhalb von 24 Stunden bearbeitet. Anders als in den FAQ beschrieben wurden sogar zwei Alternativen angeboten: In 6 Stunden und in einer Stunde. Da gingen die Preise aber recht steil nach oben (habe leider keinen Screenshot gemacht). Bei diesen schnelleren und teureren Optionen ist dann auch noch bei Bedarf individuelle Beratung/Hotline mit dabei. Man darf (optional) auch noch etwas spenden und (optional) kann man auch gleich Datenvolumen oder SIM-Karten fürs Handy kaufen (geschäftstüchtig!).
  • Bezahlt wird mit Kreditkarte oder Apple-Pay.
Was habe ich an Unterlagen gebraucht?
  • Foto/Scan vom Reisepass - aus dem Pass werden dann auch die persönlichen Daten übernommen
  • Passbild (nicht das vom Reisepass... man kann direkt ein Selfie mit der Kamera des Computers machen, aber über ein Auswahlfeld kann man auch bestehende Fotos hochladen)
  • Nachweis Hotelbuchung (oder Einladungsschreiben, falls man irgendwo privat übernachtet)
  • Nachweis Flugbuchung
Meine Nachweise waren alle auf Deutsch - hat trotzdem geklappt.

Zusätzlich zu den Nachweisen gibt es noch die üblichen Zoll-"nein"-Fragen: Nicht zu viel Parfüm, nicht zu viel Alkohol, keine Agrarerzeugnisse...

Alles kein Hexenwerk. Ich persönlich finde das online sogar besser, als früher (da musste man im Flieger Formulare ausfüllen). Einziger echter Nachteil: Man muss eben vorher dran denken... ich habe keine Ahnung, ob es einen "Plan B" gibt, wenn man ohne Travel Authorisation auf den Seychellen aufschlägt.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Travel Authorisation Update

Beitrag von foto-k10 »

mitterer hat geschrieben: 28 Feb 2024 09:22 ... ich habe keine Ahnung, ob es einen "Plan B" gibt, wenn man ohne Travel Authorisation auf den Seychellen aufschlägt.
Du kommst doch gar nicht in den Flieger hinein.
Einfach so aufschlagen ginge nur, wenn Du mit eigener Jacht anreist.
Antworten