Anubis hat geschrieben: ↑26 Feb 2024 22:07
Rocky hat geschrieben: ↑26 Feb 2024 10:31Eigentlich bin ich ein sehr guter Schwimmer
Also wenn Du ein sehr guter Schwimmer bist, dann hast Du gute Chancen, wieder heil nachhause zurückzukehren. Denk vor allem immer daran, nicht in Panik zu verfallen, sobald Du in eine Strömung gerätst. Die meisten Menschen ertrinken, weil sie die Panik packt, sobald sie von einer Strömung erfasst werden. Aber auch wenn Du zu jeder Zeit cool bleibst, unterschätze nicht den Ozean. Es sind schon Forumsmitglieder im Indik ertrunken. Ich selbst denke beim baden immer an den Rat meines Tauchlehrers: "Passt auf, der Ozean ist nicht Dein Freund!"
Guter Schwimmer im Sinne: Ich kann mich sehr lange Zeit über dem Wasser halten. Hab hier in Zürich, wo ich wohne, auch den Zürichsee schwimmend überquert (ist ja auch nicht so breit der See). Und ich kann mich auch am Wasser liegend ausruhen, wobei das im Meerwasser besser klappt als im Seewasser, wegen dem Auftrieb des Salzwassers.
Trotzdem hatte ich mich immer schon gefragt: Was wäre wenn? Meine grösste Angst wäre weder Panik noch Erschöpfung, sondern, wenn mich das Meer weit, weit in den Ozean raus treiben würde (quasi weit hinten auf-Nimmerwiedersehen). Bin zwar kein Meerexperte, aber ich denke nicht, dass das passieren kann. Soweit ich weiss, reisst einem eine Rip-Strömung nicht kilometerweit in den Ozean raus, sondern wenige Meter. Und links uns rechts (auch wenige Meter) geht ja das Meer wieder hin zum Strand. - Soweit mein Wissenstand.