Mietwaagen

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Rocky
Beiträge: 11
Registriert: 22 Feb 2024 17:34

Mietwaagen

Beitrag von Rocky »

Hallo Liebe Community

Nach 6 Jahren gehen ich und meine Partnerin wieder zurück auf die Seychellen Anfangs Mai. Anders als damals, wo wir fast nur auf La Digue waren, verbringen wir diesmal viel Zeit auf Mahé und brauchen deshalb einen Mietwaagen. Auf die klassischen, globalen Anbieter wie Sixt, Avis und Co. wollen wir verzichten, da zu teuer. Via Google Maps haben wir einige lokale Klein-Anbieter gefunden wie "Travel Mate Car Rental" oder "Papa Car Rental", mit einer überragender Google-Bewertung (4.7 & 4.9), und extrem günstig (ab 40 Euro pro Tag und damit um einiges günstiger als die bekannten, globalen Anbieter). Zudem bieten sie an, den Waagen überall auf der Insel nehmen bzw. abgeben zu können. Irgendwie klingt das zu schön.

Hat jemand da vielleicht Erfahrung?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mietwaagen

Beitrag von foto-k10 »

Das Forum hat eine Suchfunktion.
Auch ohne die Suchfunktion hätte man sehen können, dass es vor kurzem einen ähnlichen Thread gab:
https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... 34519f54fd

Vor vielen Jahren hatte ich einen Mietwagen am Flughafen entgegen genommen (direkt nach der Ankunft) und am Fähhrhafen zurückgegeben. Einfach weil ich eh zur Fähre musste.
Ansonsten kenne ich es so, dass der Mietwagen zum Hotel gebracht und dort auch wieder abgeholt wird. Den Papierkram incl. Bezahlung macht man bei der Übernahme.

Falls Mai 2024 gemeint ist, dann seid ihr spät dran.
Seit Corona ist das Mietwagenangebot auf den Seychellen geschrumpft.
Rocky
Beiträge: 11
Registriert: 22 Feb 2024 17:34

Re: Mietwaagen

Beitrag von Rocky »

foto-k10 hat geschrieben: 22 Feb 2024 18:54 Das Forum hat eine Suchfunktion.
Auch ohne die Suchfunktion hätte man sehen können, dass es vor kurzem einen ähnlichen Thread gab:
https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... 34519f54fd

Vor vielen Jahren hatte ich einen Mietwagen am Flughafen entgegen genommen (direkt nach der Ankunft) und am Fähhrhafen zurückgegeben. Einfach weil ich eh zur Fähre musste.
Ansonsten kenne ich es so, dass der Mietwagen zum Hotel gebracht und dort auch wieder abgeholt wird. Den Papierkram incl. Bezahlung macht man bei der Übernahme.

Falls Mai 2024 gemeint ist, dann seid ihr spät dran.
Seit Corona ist das Mietwagenangebot auf den Seychellen geschrumpft.
Habe ich gemacht. Aber ich hatte explizit nach "Mate" und "Papa Car" gesucht, da diese beiden (No-Names muss man ja fast sagen) auf Google eine überwältigende Rezensionen haben. Und ich bin mit beiden in Kontakt und beide haben noch Mietwaagen für Mai. Nur.... ich bin da etwas skeptisch.
Ich habe sehr, sehr viel Erfahrungen mit Mietwaagen. Und es war immer so, dass ich dabei zuvor gebucht hatte (online) bei den grossen Anbieter wie Sixt, Europcar, Avis und Co., und diese dann am Flughafen abgeholt hatte. Aber bei diesen beiden ist alles anders. Schreibe mit denen per Whatsapp (bei Mate kann man nichteinmal online buchen - Webseite sehr schlecht aufgebaut), sie bringen und nehmen die Autos von überall auf der Insel (wo gibt's das denn???), extremST günstig,...etc...etc. Logisch, ist man da ein wenig misstrauisch. :-)
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mietwaagen

Beitrag von foto-k10 »

Du solltest hier im Forum nicht nach "Papa Car" suchen, sondern nach "Mietwagen"

Mietwagen an der Unterkunft anliefern und wieder abholen, scheint auf den Seychellen üblich zu sein.

Das war das, was ich 2022 gebucht hatte:
einen Mietwagen auf Mahé kostet bei unserem Partner 40 € am Tag. Die Selbstbeteiligung im Schadensfall beträgt maximal 500 €. Wenn Sie diese ausschließen wollen, kann ich über die HanseMerkur eine Zusatzversicherung für 6,90 € am Tag anbieten.

Bei einer Woche bekomme ich noch keinen Rabatt, der Preis für 7 Tage beträgt also 280 € (ohne Zusatzversicherung).
Bei 2 Wochen bekomme ich einen Gratis-Tag, also 520 € (ohne Zusatzversicherung).
Bei 3 Wochen kann ich den Preis auf 35 € am Tag drücken, also 735 € (ohne Zusatzversicherung).
Aktuelle Preise habe ich nicht.
Die Mietwagenfirma fing mit O an ... Ocean, Oceanic ... ???
Die Bremse war sehr kräftig eingestellt, kurz antippen und die Kiste hat fast eine Vollbremsung hiongelegt. Muss für die Einheimischen hinter mir äußerst nervig gewesen sein. Nach zwei Tagen hatte ich die Bremsbeläge eingeschliffen.

Userin knuffi hatte mehrfach bei MakiCars gebucht und war zufrieden.
Auf deren Homepage https://www.maki-car-rental.com/mietwag ... ellen.html kann man sehen, wo die überall anliefern und abholen. Ich kenne die von Mauritius. Autos dort sind ok, das Navi eine Katastrophe!

Durch Victoria zu fahren, macht inzwischen keinen Spaß, morgends und nachmittags riesenlanger Stau. Auf der Westseite von Mahe sind die Straßen schmal und die Einheimischen fahren wie die Henker, in Kurven kommen sie Dir häuifg auf Deiner Spur entgegen.
Antworten