Sind da... wer noch... Mai 2024

Alles rund um die Seychellen
Antworten
SchwarzerPeter
Beiträge: 4
Registriert: 18 Feb 2024 10:25

Sind da... wer noch... Mai 2024

Beitrag von SchwarzerPeter »

"Auf den Seychellen werde ich wohl nie zu Gast sein".

Dieser Satz hatte Auswirkung, als mein Schatz diesen vor ca. 1 1/2 Jahren einmal beiläufig von sich gab.

Nun ja... was soll ich sagen... ich habe recherchiert, war öfters über dieses Forum gestolpert, habe gegenüber Influencer eine Art Hassliebe aufgebaut und es ist sehr sehr schwierig aussagekräftige Beiträge zu finden, in welchen es nicht nur um einen Strand nach dem anderen geht.

Ja, Sicher, Strände gehören unweigerlich zu den Seychellen... aber da ist ja auch mehr... die Menschen, die Ethik, das Lebensgefühl. Und in der Hinsicht bin ich hier eher fündig geworden, als was andere Quellen angeht. Warum zum T.... müssen in YouTube hauptsächlich Glanzvideos sein, warum gibt es so wenige, die auch etwas über das Land und die Menschen selber erzählen. Auch die google-Suche... määäähhh... Da muss man schon mit Floskeln suchen wie "als ich auf Mahé landete"... ansonsten auch das gleiche Bild... werbe- und Influencer verseuchte Beiträge.

Versteht mich nicht falsch... ich habe gegen den Menschen der als Influencer aktiv ist per se nichts. Aber da fehlt einfach Inhalt.

Aber ich habe mich nicht davon abschrecken lassen und so kam es, dass mein Schatz zu Weihnachten eine besondere Überraschung geschenkt bekam... einen längeren Aufenthalt auf den Seychellen. Nur am ersten Tag habe ich dabei überlegt, ob auch die Malediven eine Idee wäre. Was hat mich davon abgehalten:

1. Beton statt Sandsäcke ^^ Ja... die Seychellen sind mir hier wesentlich sympathischer bei Ihren Umgang mit Ihren Küsten... ob es Mangroven sind, welche teilweise in Projekten "angesiedelt" werden oder aber die einfache Sandsack-Methode. Zum einen günstiger und Sand... naja da dürfte es wohl weniger dran scheitern ;) Und zum anderen... Beton ist bei weitem nicht so umweltverträglich.

2. Sandbank, ein paar Palmen und dann? Malediven... das erscheint mir etwas eintönig. Wenn ich natürlich einfach nur einen Hotelaufenthalt genießen mag und mich ab mittags dann mit Cocktails durchfuttern mag... okay. Aber mit viel Insel-leben ist da nichts. Ich brauche zumindest so viel Land, als dass ich dann nicht nach 20 Minuten das Eiland umrundet habe.

3. Strände gibt es hier und dort.

Fazit: Auf den Seychellen kann ich viel flexibler den Aufenthalt gestalten... Land und Leute, Trecking wenn ich mag, Abenteuer beim bestreiten von Pfaden, einen Schatz suchen^^… wobei wenn dort mittlerweile mit schwerem Gerät gearbeitet werden muss - ich bevorzuge Schatzkarten mit großem roten Kreuz, Unterwasserwelt genießen, Sandburgen bauen, leckeres Essen und auch mal einen Cocktail, mit dem "scheinbar" mundenden Seybrew dem Lauf unserer Sonne folgen, eine Beziehung zu Schildkröten aufbauen, Piepmätze mit Reis füttern, mit der Musik von JurassicWorld / Park dem Rundweg des Vallee de mai folgen.

Also habe ich ein 15 Minütiges Video auf verfügbaren Material zusammengeschnitten, einen kleinen als Reisetruhe designten Pappkarton besorgt, die Reiseunterlagen ohne Preise in einen Einleger beigefügt. Ein Reiseführer durfte natürlich auch nicht fehlen und obligatorisch ein Strandbadetuch mit einer Schildkröte beigepackt. Und ganz oben drauf ein einzelner Umschlag mit einem USB-Stick und dem eingangs erwähnten Video.

Und dann war die Spannung groß. Mein Schatz durfte noch nicht unter das Handtuch schauen wo Reisführer und Unterlagen versteckt lagen sondern musste erst den Stick an den Fernseher stecken. Ungefähr 10 Minuten habe ich es durchgehalten, nicht das Ziel zu verraten und mich mit der Anreise beschäftigt und dann... schwarzer Bildschirm und erst einmal im 5 Sekunden-Abstand ein paar Fakten... die Geokoordinaten von Mahe Airport... die Entfernung... wusstet ihr beispielweise das die Seychellen im nördlichen und westlichen Teil des Maskarenrückens liegen? Ich bis dato nicht und nur durch mein Bastel-Video habe ich dies gelernt :lol: .

Und dann landete eine Maschine irgendwo auf einer Insel... und dann wurde erst auf das Ziel eingegangen.

Was soll ich sagen... Sollte jemand etwas ähnliches machen... legt Taschentücher bereit. Also ein voller Erfolg.

Wann geht es denn nun endlich los?

Ja, die Einleitung wurde etwas länger "lach". Los geht es am 02.05.2024 von FRA über Hamadi International zu SEZ, wo wir geplant um 8:30 Uhr Morgens landen werden (Qatar).

Hier werden wir in Eigenregie einen Transfer nach Victoria organisieren um dann im "The Quadrant" mitten in der "Stadt" für eine Nacht vom 03. 0auf den 04.05. zu nächtigen.

Diese eine Nacht war mir dann doch ganz wichtig um auch am nächsten Tag wieder einigermaßen fit zu sein. Um 15 Uhr ist die geplante Ausschiffung für unseren 4 Nächte-Segeltörn.

Ich habe diesen bewusst an den Anfang der Reise zu legen... zum einen wird es bestimmt einen Austausch an Bord geben, welcher auch Auswirkungen auf die restliche Tagesplanung hat und zum anderen fahren wir so schon neben dem MarinePark vor Mahe auch La Digue und Praislin an.

Ausgangspunkt des Segeltörn am 08.05. ist dann die Insel Praslin, auf welcher wir dann 5 Nächte bis zum 13.05. verweilen (Berjaya Praslin Resourt). Hier habe ich bereits einen Tagesausflug mit Führer für den zweiten Tag organisiert (Dave Tours... bin einmal gespannt... in der Regel hatte ich lobende Worte vernommen... das Vorgespräch via WhatsApp kam mir allerdings sehr kommerziell getrieben vor, da ist mir eigentlich jemand lieber, der dies nicht nur des Geldes wegen macht sondern auch darum um Anderen die eigene Liebe zur Insel zu vermitteln).

Ab dem 13.05.2024 bis zum 20.05.2024 besuchen wir dann die LaDigue Island Lodge um letztendlich dann bis zum 25.05.2024 die restlichen Tage im Hilton Northolme zu verbringen.

Mietauto ist auf Praslin von Kreol-Services... auf Mahe hoffe ich auf spontane Buchung Bei Bedarf über das Hilton... einen Tag wollten wir noch zu Silhouette.

Ist wer von Euch in diesen Zeiten auch auf den Seychellen? Ich bin jemand der gerne von den Erfahrungen anderer lernt. Was könnt ihr noch empfehlen? (darf auch ausgefallen sein... wie zum Beispiel den Besuch eines Mittagsgottesdienstes - hier hatte ich zum Beispiel gelesen, dass dies durchaus interessant sein kann).

Welche Tauchbase könnt ihr empfehlen (hier wäre mir auch eine deutschsprachige Person ganz recht... warum... folgt)?

ich habe sowohl den OpenWater von PADI als auch von SSI... allerdings ist mein letzter Tauchgang schon Jahre her... und auch wenn man das nicht verlernt, ich hatte immer erst einmal Probleme beim austarieren... bis ich da wieder ganz reingefunden hatte. Und deshalb wäre mir eine deutschsprachige Person schon ganz lieb... Und welche die aus der Entspannung her tauchen.. nicht das Kaliber größer weiter... tiefer. Kein Marathon unter Wasser, sondern Zeit für die Momente nehmen.

Und dann habe ich noch eine Bitte an Lars... dem Besitzer des Forums: Ich habe Deine Ausführungen zur Hilton-Kreditkarte gelesen und hätte daran Interesse geworben zu werden. Direkt dazu auch noch eine Frage: Bei der Kreditkarte ist ja auch bei Ausbuchung eine Auslandskrankenversicherung dabei. Hier steht gültig für Familie. Tatsächlich nur Familie oder gilt das auch für meinen Schatz mit dem ich nicht verheiratet bin, welcher aber seit Jahren mit mir ein Zuhause teilt? Hat da jemand Erfahrung und kann dies beantworten?

So, erst einmal genug geschrieben und ich freue mich auf "Antworten" und vielleicht auch ein "Wir sehen uns auf der Insel".

Jetzt aber erst einmal die Vorfreude weiter strapazieren ;) :bounce:

Gruß,

SchwarzerPeter aka Peter Schwarz
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Sind da... wer noch... Mai 2024

Beitrag von foto-k10 »

1. Land und Leute gehören nicht zum Geschäfsmodell von Influenzern, die teilweise mit einem bestimmten Reiseanbieter zusammenarbeiten oder den Verkauf ihrer Büchern ankurbeln wollen.
2. Land und Leute kennen lernen, dazu gehört Zeit.
3. Land und Leute lernt man nicht kennen, wenn man sich auf einem Segelboot "versteckt" und ansonsten in hochpreisigen Hotels übernachtet.
SchwarzerPeter
Beiträge: 4
Registriert: 18 Feb 2024 10:25

Re: Sind da... wer noch... Mai 2024

Beitrag von SchwarzerPeter »

Das waren aber keine Antworten zu den Fragen oder konstruktive Ideen und Empfehlungen.

Ich hatte eigentlich vermutet das man bei meiner Erwähnung von Influencern herauslesen könnte, welche Meinung ich hier vertrete.

Auf jeden Fall versuche ich in der Zeit, die ich dort verbringe, das Land und die Leute kennen zu lernen... so der Plan zumindest. Und das, auch wenn diese (die Zeit) begrenzt ist und durch das Arbeitsleben nun einmal limitiert wird. Sicherlich gibt es Menschen die freier über Ihre Zeit verfügen und somit auch längeren Aufenthalt planen können, zu diesen gehöre ich aber nicht.

Ansonsten ist es nun mal der erste Kontakt mit diesem Land... da ist es denke ich nicht verkehrt einen ersten Überblick via Rundreise auf einem Boot (dem Wasser geschuldet) zu erhaschen... oder liege ich da so verkehrt. Zudem ist dies nur ein Bruchteil der Gesamtreisedauer.

Und die Hotels... bis auf das Hilton sind meiner Meinung nach nicht hochpreisig. Das erstere beispielsweise kostet die Nacht ca. 70 EUR pro Nacht und Person.

Letztendlich passt aber ein Hotelaufenthalt beim ersten "Kennenlernen" der Seychellen meiner Meinung nach ganz gut. Daraus sollte sich durchaus entwickeln können, Alternativen für einen weiteren Aufenthalt zu finden, vorausgesetzt man "verliebt" sich in diese Destination. Und Hotels kann man auch verlassen um sich dann auf Land und Leute einzulassen... ich werde ja nicht weg gesperrt... hoffe ich zumindest :wink: . Hier sehe ich keinen großen Unterschied zu einer günstigeren Apartmentlösung oder ähnliches. Außer vielleicht, man nimmt das Abendessen mit seinen "Gastgebern" ein. Oder?

Ich habe Deine Meinung dazu verstanden. Aber hast Du denn auch ein paar Vorschläge oder konstruktive Ideen für den Aufenthalt?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Sind da... wer noch... Mai 2024

Beitrag von foto-k10 »

1. LaDigue Island Lodge ist nicht hochpreisig? OK.

2. "Was könnt ihr noch empfehlen?" mit dem Zusatz "ausgefallen" kann man auch verstehen als "schreibt euch mal die Finger wund, ich schau dann, ob mir etwas davon gefällt ..." Deshalb meine Empfehlung: Reiseberichte lesen. Da sollten sich genügend Anregungen finden lassen, was man auf den Inseln unternehmen kann.
Und falls Du wirklich einen Gottesdienst besuchen willst, dann hast Du sicherlich die passende Kleidung dabei?

3. Zu Tauchbasen kann ich nichts sagen, hat bisher nicht geklappt. Es gibt "Dive Resort Seychelles" an der Anse la Mouche, sollte unter Leitung eines Niederländers sein (wenn das noch stimmt). Die waren bei meinem letzen Besuch überfüllt und auf "dazwischen quetschen" hatte ich keine Lust.
Bei einer Übernachtung im Hilton Northholme kommen eh nur die Tauchbasen rund um Beau Vallon in Frage. Da die "Ocean Dream Divers" eine deutsche Homepage haben, sprechen die möglicherweise auch Deutsch. Big Blue Divers und Blue Sea Divers haben ebenfalls Homepages, da musst Du halt nachfragen. Anscheinend gibt es auch Atoll Divers, kannte ich bisher nicht.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 493
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sind da... wer noch... Mai 2024

Beitrag von knuffi »

Zu deinen Hotels:

Wenn du das Hilton und die LaDigue Island Lodge gebucht hast (beides in meinem Augen auch eher hochpreisiger, nobler), dann bin ich mir nicht sicher, ob das Berjaya auf Praslin zu euch passt...hier ist auf jeden Fall ein Deluxe-Zimmer zu empfehlen.
Für unsere Ansprüche taugt das Berjaya auf jeden Fall, haben aber auch viele unzufriedenen Gäste gesehen.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1695
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Sind da... wer noch... Mai 2024

Beitrag von mr.minolta »

Hallo Peter,

Deine Ansichten über die Influenza teile ich auch, umso mehr wundert mich deshalb die Strukturierung Deiner Reise. In der knappen Zeit von etwa drei Wochen (abzüglich zahlreicher Transfers) mit Unterkunft in der Lodge, im Hilton sowie auf einer Segelyacht wirst Du nämlich mit ziemlicher Sicherheit genau das lifestylige Hochglanzpanorama bekommen, das Du eigentlich nicht haben willst.

Versprich Dir nicht zuviel vom Tauchrevier Seychellen! Abgesehen von den Umweltschäden, die rein gar nichts mit dem Klimawandelmärchen zu tun haben, sondern ausschließlich hausgemacht bzw. auf El Nino zurückzuführen sind, ist die Region auf dem Granitplateau der Hauptinseln grundsätzlich korallenarm und aus erstgenannten Gründen auch überwiegend arm an Fischen.

La Digue hat schon lange jede Authentizität verloren, aber auf Mahe solltest Du das Hotel möglichst oft und lange verlassen, dann hättest Du eine Chance, tatsächlich Land und Leute kennenzulernen.

Dabei wünsch ich Dir viel Glück!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Sind da... wer noch... Mai 2024

Beitrag von Suse »

Hallo Peter,

der Vergleich Seychellen-Malediven hinkt immer, weil die beiden Länder topographisch ja vollkommen verschieden sind. Taucher oder Leute, bei denen Schnorcheln Priorität hat, finden es sicher auf den Malediven attraktiver, weil, wie mr.minolta schon geschrieben hat, unter Wasser ist auf den Seychellen so einiges im Argen und das dürfte auf den Malediven schon noch deutlich besser sein, nach allem, was man hört.

Die Malediven wären für mich aus ganz anderen, nämlich politischen, Gründen kein Reiseziel, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Eine Tauchbasis mit besonders gutem Ruf ist Whitetip Divers auf Praslin. Ob da deutschsprachiges Personal dabei ist, weiß ich aber nicht, aber die sind sehr beliebt.

Die Reiseüberraschung hast Du ja gut hingekriegt. :D Bezüglich der Unterkünfte schließe ich mich mr.minolta an, auch die La Digue Island Lodge ist nicht wirklich "Wohnen bei der kreolischen Muddi, die Euch abends persönlich bekocht", um mal auszudrücken, was für mich wirklich authentisches Wohnen auf den Seychellen wäre. Aber um mal eine Lanze für die gewählte Unterkünfte zu brechen: Wenigstens haben sie Tradition.

Die La Digue Island Lodge ist die erste Unterkunft auf der Insel gewesen. Aber heute wohnt man da schon eher abgeschottet hinter Mauern.

Am ehesten würde ich mir noch das Hilton Northolme gefallen lassen, weil das wirklich wunderschön gelegen ist. Das mit dem Ian Fleming wißt Ihr ja sicher schon selbst. Aber falls Ihr dann später ein zur Reise passendes Souvenir sucht, müßt Ihr in die Galerie von Michael Adams, der hat nämlich mal ein Gemälde zur Küste von Northolme gefertigt, das kann man auch als Druck kaufen:

https://www.chrisbeetles.com/artwork/35662/northolme
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Sind da... wer noch... Mai 2024

Beitrag von Anubis »

Hi Peter, wenn Du Dein Programm noch umstellen kannst, würde ich die Bird Island Lodge mit einplanen. Wenigstens 3 Nächte. Und wenn Du Hilton gern hast, dann nimm das Labriz auf Silhouette, meiner Meinung nach ein grösserer Erlebniswert als das Northolme für ähnliches Geld. Und wenn Du auf den Seychellen richtig gut tauchen willst, dann fahr zum Aldabra Atoll, da geht noch was ab in den Stömungskanälen. Fisch satt. Ist dann aber eher ein Tipp für die nächste Reise. Ansonsten hast Du schon ein recht gutes Programm zusammengestellt.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Sibylle
Beiträge: 95
Registriert: 29 Okt 2001 12:32
Wohnort: Schweiz

Re: Sind da... wer noch... Mai 2024

Beitrag von Sibylle »

foto-k10 hat geschrieben: 18 Feb 2024 16:00 1. Land und Leute gehören nicht zum Geschäfsmodell von Influenzern, die teilweise mit einem bestimmten Reiseanbieter zusammenarbeiten oder den Verkauf ihrer Büchern ankurbeln wollen.
2. Land und Leute kennen lernen, dazu gehört Zeit.
3. Land und Leute lernt man nicht kennen, wenn man sich auf einem Segelboot "versteckt" und ansonsten in hochpreisigen Hotels übernachtet.
Und genau solche überheblichen "Antworten" sind der Grund, dass sich dieses Forum totgelaufen hat. Man kann doch respektvoll miteinander umgehen, aber das ist hier schon lange nicht mehr der Fall ☹️
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Sind da... wer noch... Mai 2024

Beitrag von foto-k10 »

Sibylle hat geschrieben: 23 Feb 2024 13:09 Und genau solche überheblichen "Antworten" sind der Grund, dass sich dieses Forum totgelaufen hat. Man kann doch respektvoll miteinander umgehen, aber das ist hier schon lange nicht mehr der Fall ☹️
Darauf antworte ich Dir gerne und "ganz überheblich", dass mich Deine Meinung nicht interessiert!

Dass hier so wenig los ist, liegt eher daran, dass Leute sich anmelden, Fragen stellen und dann nichts zurückgeben z.B. in Form eines Reiseberichtes.

Besonders habe ich jene Personen ins Herz geschlossen, die dermaßen individuell sein wollen und deshalb weder einen Reiseveranstalter noch ein Buchungsportal nutzen, aber hier mit 100 Fragen auflaufen anstatt selber im Internet suchen.

(Dave Tours... bin einmal gespannt... in der Regel hatte ich lobende Worte vernommen... das Vorgespräch via WhatsApp kam mir allerdings sehr kommerziell getrieben vor, da ist mir eigentlich jemand lieber, der dies nicht nur des Geldes wegen macht sondern auch darum um Anderen die eigene Liebe zur Insel zu vermitteln).
So etwas finde ich überheblich, einem Einheimischen vorschreiben zu wollen, wie er sein Geschäft führen soll.
Natürlich müssen die Leute Geld verdienen und während Corona hatten die keine Einnahmen.
SchwarzerPeter
Beiträge: 4
Registriert: 18 Feb 2024 10:25

Re: Sind da... wer noch... Mai 2024

Beitrag von SchwarzerPeter »

foto-k10 hat geschrieben: 18 Feb 2024 22:53 1. LaDigue Island Lodge ist nicht hochpreisig? OK.

2. "Was könnt ihr noch empfehlen?" mit dem Zusatz "ausgefallen" kann man auch verstehen als "schreibt euch mal die Finger wund, ich schau dann, ob mir etwas davon gefällt ..." Deshalb meine Empfehlung: Reiseberichte lesen. Da sollten sich genügend Anregungen finden lassen, was man auf den Inseln unternehmen kann.
Und falls Du wirklich einen Gottesdienst besuchen willst, dann hast Du sicherlich die passende Kleidung dabei?

3. Zu Tauchbasen kann ich nichts sagen, hat bisher nicht geklappt. Es gibt "Dive Resort Seychelles" an der Anse la Mouche, sollte unter Leitung eines Niederländers sein (wenn das noch stimmt). Die waren bei meinem letzen Besuch überfüllt und auf "dazwischen quetschen" hatte ich keine Lust.
Bei einer Übernachtung im Hilton Northholme kommen eh nur die Tauchbasen rund um Beau Vallon in Frage. Da die "Ocean Dream Divers" eine deutsche Homepage haben, sprechen die möglicherweise auch Deutsch. Big Blue Divers und Blue Sea Divers haben ebenfalls Homepages, da musst Du halt nachfragen. Anscheinend gibt es auch Atoll Divers, kannte ich bisher nicht.
Hey foto-k10

Danke für die Antworten!

Ich möchte ungern hier jetzt rein schreiben was ich für was bezahlt habe. Aber bis auf die letzten Tage im Hilton ist der Kurs denke ich ganz okay. Würde ich alleine reisen, dann wäre ich wohl auch das Risiko eingegangen, dass ich nach ich nenne es jetzt Mal "Alternative Unterkünfte" gesucht hätte. Allerdings hat die Rücksicht gegenüber meiner Partnerin und da ich ohne Rücksprache mit ihr hatte buchen müssen (da Überraschung) mich dazu geführt eher Unterkünfte zu wählen wo eigentlich nichts anbrennen sollte. Dennoch hoffe ich auch Land und Leute kennen lernen zu können. Auch wenn ich denn dann Nachts in einem Resort das Bett beschwere.

Der erwähnte "Gottesdienst" zählt für mich zu ausgefallen (was übrigens eine Idee aus einem Reisebericht ist). Dies sollte in keiner Weise bedeuten... schreibt mir, bis eure Finger wund sind. Ich denke jeder ist hier aber in der Lage, dies selber einzuschränken. Reiseberichte habe ich einige gelesen, was auch denke ich aus meinem Text hervorging. Das Problem was ich nur erfahren habe ist auch "echte" Reiseberichte zu finden. Ja, du findest viel... sehr oft dann Inhalte von Personen die aber in der Tat entweder etwas verkaufen möchten, oder dich zu einem bestimmten Reiseveranstalter lenken wollen. Dort gibt es kein "grau" in den Texten, du liest nur über eine Strandsuperlative nach der anderen. Und daher habe ich auch hier in diesem Forum einmal hinein gefragt.

Danke für die Nennung verschiedener Tauchbasen. Letztendlich werde ich dies dann "kurzfristig" auf den Inseln einmal anschauen und es dann nicht übers Bein brechen.
SchwarzerPeter
Beiträge: 4
Registriert: 18 Feb 2024 10:25

Re: Sind da... wer noch... Mai 2024

Beitrag von SchwarzerPeter »

knuffi hat geschrieben: 19 Feb 2024 06:04 Zu deinen Hotels:

Wenn du das Hilton und die LaDigue Island Lodge gebucht hast (beides in meinem Augen auch eher hochpreisiger, nobler), dann bin ich mir nicht sicher, ob das Berjaya auf Praslin zu euch passt...hier ist auf jeden Fall ein Deluxe-Zimmer zu empfehlen.
Für unsere Ansprüche taugt das Berjaya auf jeden Fall, haben aber auch viele unzufriedenen Gäste gesehen.
Hallo Knuffi,

ja das kann sein... ich, bzw. wir werden uns überraschen lassen. Es ist eine Steigerung was die Kategorie angeht... vom Segeltörn... über das Berjaya und dem Island Lodge bis hin zum Hilton. Im Berjaya habe ich ein "Deluxe" gebucht. Wichtig ist uns eigentlich, dass es sauber ist und technisch alles funktioniert ohne das einem die Türe komplett entgegenfällt (das hatten wir einmal in Kenia zum Balkon hin). Und dieser Zustand ist auch zu erreichen, selbst wenn das Mobiliar in die Jahre gekommen ist.

Danke für deinen Hinweis!
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Sind da... wer noch... Mai 2024

Beitrag von foto-k10 »

SchwarzerPeter hat geschrieben: 25 Feb 2024 12:29 Würde ich alleine reisen, dann wäre ich wohl auch das Risiko eingegangen, dass ich nach ich nenne es jetzt Mal "Alternative Unterkünfte" gesucht hätte.
Alle Unterkünfte müssen seit Corona zertifiziert sein.
Gästehäuser werden von Einheimischen betrieben, da bleiben die Einnahmen im Lande.
Entweder kocht die Chefin selber oder sie hat eine Köchin oder einen Koch.

Nur sind diese Gästehäuser eher schlicht eingerichtet und die Zimmer haben kleine Macken.
Also eher nichts für einen gemeinsamen Urlaub. Aber halt mit Kontakt zu Einheimischen.

Die Einheimischen traschen gerne - Dir als Touristen werden sie derartige Geschichten nichht erzählen. Vielleicht wenn Du Stammgast bist. Vielleicht erzählt Dir auch ein Taxtfahrer etwas oder ein Guide auf einer längeren Wanderung. Aber da muss auch er den Eindruck haben, dass Dir die Seychellen am Herzen liegen und Du kein Snob bist. Und Du wirst - gerade in Hotels - Mitarbeiter erleben, die dich zwar etwas fragen, aber als Antwort nicht mehr als einen kurzen Satz hören wollen. Für eine 3minütige Konversation haben die keine Zeit und auch keine Lust darauf. Das ist die typische "you are welcome"-Geschäftlichkeit.

2. Reiseberichte hier im Forum sind zu 99% echt.
Man erkennt es auch daran, dass diese Schreiber(innen) hier länger Mitglied sind und eine größere Anzahl an Postings haben. Es wird nicht alles schön geredet, sondern es gibt auch kritische Anmerkungen.

Es gibt immer wieder mal Influenzer, die es auch versuchen. Aber die erkennt man häufig schon an Überschriften wie "ein perfekter Tag auf xxx" oder "die x Strände, die man gesehen haben muss". Der Text ist dann sehr marketingmäßig, blumig geschrieben, aber häufig auch kurz gehalten, um die Leute üer Link auf deren Homepage oder Blog zu locken.

SchwarzerPeter hat geschrieben: 25 Feb 2024 12:29 Danke für die Nennung verschiedener Tauchbasen. Letztendlich werde ich dies dann "kurzfristig" auf den Inseln einmal anschauen und es dann nicht übers Bein brechen.
Du sollest trotzdem schon zu Beginn des Aufenthalts auf einer Insel Kontakt aufnehmen. Sonst kann es passieren, dass alles belegt ist. Bei einem kurzem Aufenthalt kannst Du nur wenige Tauchspots kennen lernen. Wäre blöd, wenn die gerade einen Tag vorher den Spot besucht haben, der Dich interessiert.
Am Beau Vallon hast Du immerhin mehere Tauchbasen. Auf Praslin ist gegenüber dem Berjaya das Octopus Diving Center, ein Stück weiter nördlich (durchaus zu Fuß erreichbar) die Whitetip Divers.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Sind da... wer noch... Mai 2024

Beitrag von Suse »

Sibylle hat geschrieben: 23 Feb 2024 13:09
foto-k10 hat geschrieben: 18 Feb 2024 16:00 1. Land und Leute gehören nicht zum Geschäfsmodell von Influenzern, die teilweise mit einem bestimmten Reiseanbieter zusammenarbeiten oder den Verkauf ihrer Büchern ankurbeln wollen.
2. Land und Leute kennen lernen, dazu gehört Zeit.
3. Land und Leute lernt man nicht kennen, wenn man sich auf einem Segelboot "versteckt" und ansonsten in hochpreisigen Hotels übernachtet.
Und genau solche überheblichen "Antworten" sind der Grund, dass sich dieses Forum totgelaufen hat. Man kann doch respektvoll miteinander umgehen, aber das ist hier schon lange nicht mehr der Fall ☹️
Da stimme ich Dir zu. Angeblich liegt es ja immer an Facebook, das ist sicher auch zum Teil richtig, wie alle Foren hat auch dieses sicher massiv durch Facebook einen Mitgliederschwund erlitten. Aber eigentlich bleibt immer, in jedem Forum, das ich kenne, ein Häufchen Unentwegter, die Spaß daran haben, sich auszutauschen, und das war bis vor ein paar Jahren ja auch hier noch so. Was jemanden antreibt, nach Jahren hier wieder aufzutauchen, nur um dann nur in alle Richtungen Kritik, Spitzen und auch Beleidigungen zu verteilen, habe ich nie verstanden. Das Forum scheint ja interessant genug zu sein, um sich Informationen herauszuziehen, aber dafür mal Anerkennung, Lob oder einfach nur eine freundliche Bemerkung zu hinterlassen, ist offenbar nicht möglich.

Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen, so daß ich hier niemals mehr Werbung für auf den Seychellen ansässige Freunde machen werde, andererseits mag ich mir aber auch nicht vollständig den Spaß verderben lassen und hab das mit der "ignore"-Funktion gelöst, die auch ganz gut funktioniert, da ich ohnehin nur noch ins Forum komme, wenn ich etwas schreiben will und mich dazu anmelden muß.

Zurück zum Thema: Was ich letztens in meinem Beitrag noch vergessen hatte: Falls Ihr auf La Digue tauchen wollt: Trek Divers. Die Leute, die ich dazu gehört habe, sind voll des Lobes. Deutsch sprechen sie aber wohl auch nicht.

https://www.trekdivers.com/?lang=en
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten