Wir haben’s getan

Alles rund um die Seychellen
CandyCotton
Beiträge: 6
Registriert: 01 Jan 2024 08:41

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von CandyCotton »

@foto-k10

Um die Bewegung geht’s gar nicht. Wir werden uns sehr viel bewegen, da wir viel wandern wollen. Sind sehr aktive Urlauber, rumliegen und nichts tun halten wir maximal einen halben Tag aus :D

Mir ging es da jetzt primär um die Insektenproblematik als auch darum wie die Erfahrungen mit diesen beiden Unterkünften sind und welche einfach “besser” ist.

@suse

Die Unterkunft habe ich auch gesehen, aber ja die ist in der Tat wahnsinnig teuer.

Gut Dengue kommt ja mittlerweile sogar schon in Europa vor und mehr als Mückenschutz kann man da ja leider eh nicht machen. Malaria, Gelbfieber und Zika gibt es soweit ich weiß auf den Seychellen nicht?!
Aber was ich so gelesen habe, ist das Risiko auf den Seychellen an Dengue zu erkranken relativ gering, vor allem im Vergleich zu vielen anderen sehr beliebten Reisezielen.

Ich informiere mich halt gerne trotzdem etwas genauer über rein Reiseziel, vor allem ohne Tropenerfahrung 😉

Wir tragen sowieso immer Sneaker und nicht mal ich besitze ein Paar Sandalen oder Flip Flops. Sind mir zu unbequem 😀
Und fürs Wasser werden wir uns auch passende Schuhe zulegen.
Meine Freundin hat mir welche aus Neopren empfohlen, solche hatte sie für die Malediven.

Von Seegras fern halten. Notiert.
Apropos Seegras, bin jetzt etwas wegen dem Source D’Agent verwirrt. Sollte der Mitte April frei von Seegras sein? Hab jetzt mittlerweile unterschiedliches gelesen.

Was ein Centipede ist wusste ich. Musste die aber mal googeln. OMG 😦 Da bekomme ich einen Schreikrampf! Bin generell kein Insektenfan, aber die Viecher brauche ich definitiv nicht. Was ich so gelesen habe, sind sie nicht unbedingt gefährlich, aber verdammt schmerzhaft. Kommen sie denn häufig vor? Bewegen sie sich eher bodennah oder muss man auch aufpassen dass einem die nicht von oben “angreifen”?
Das mit den Schuhen mache ich sowieso, den Tipp habe ich von einem Kollegen der sehr viel in Südamerika unterwegs ist.

lg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von Suse »

Nein, mach Dir keine übermäßigen Sorgen, aktuell ist keine Epidemie von irgendwas gemeldet, aber die Mücken, die alle diese Krankheiten übertragen, gibt es eben auf den Seychellen, und von daher hat man eben immer ein "theoretisches" Risiko, sich eine der genannten Krankheiten einzufangen, da der Überträger eben immer dort vorkommt.

Ein Centipede kriecht auf dem Boden rum. Ich hab noch nie gehört, daß einer von einem Baum auf jemanden gefallen wäre, ich glaub, sowas tun die nicht. Aber theoretisch in Schuhen könnten sie halt sitzen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von foto-k10 »

Es gibt auch noch das Patatran an der Nordspitze von La Digue. Die haben einen kleinen Strand, aber kein Riff davor.
Und die Strände an der Westküste sind halt sehr flach.
CandyCotton hat geschrieben: 08 Jan 2024 16:41 Was ein Centipede ist wusste ich. Musste die aber mal googeln. OMG 😦 . Kommen sie denn häufig vor? Bewegen sie sich eher bodennah oder muss man auch aufpassen dass einem die nicht von oben “angreifen”?
I.a. auf dem Boden. Also keinen Stein aufheben usw., weil die sich darunter verstecken könnten.
Ein User hier hatte mal einen Biss abbekommen, weil sich ein Hundertfüßler in der Stuhlhusse versteckt hatte.
Aber an der Decke entlang krabbeln wie ein Gecko können die m.W. nicht.
Selten? Keine Ahnung. Hatte bisher nur ein Exemplar gesehen und das war von einem Pkw usw. platt gefahren.
CandyCotton
Beiträge: 6
Registriert: 01 Jan 2024 08:41

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von CandyCotton »

@Suse

Danke dir 😊
Werde auf jeden Fall ordentlich Mückenschutz einpacken und bzgl. Moskitonetz habe ich auf einigen Tropenseiten den Tipp mit Tesa gelesen.

Mich machen eigentlich nur die Centipede und etwas die Seidenraupen nervös, da ich Allergikerin bin und generell sehr schnell eher heftig reagiere. Hatte mit beiden noch nie Kontakt und weiß halt nicht im Fall der Fälle, wie ich reagieren würde 🙁
Die Sand Flies dürften ja keine Fans von Deet sein, somit wird das mein treuer Begleiter 😀

Ich glaube wir werden doch beim Chalets de Palma bleiben. Das sieht einfach so nett und familiär aus und ist auch noch spitze bewertet 😊
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von foto-k10 »

CandyCotton hat geschrieben: 08 Jan 2024 16:41 Meine Freundin hat mir welche aus Neopren empfohlen, solche hatte sie für die Malediven.
Als Taucher verwendet man sog. Booties aus Neopren. Ob die Dicke der Sohle die Stachel von einem Steinfisch abhält, da bin ich mir nicht sicher ...

Schau Dich mal nach "Keen Clearwater" um: das sind typische Trackingsandalen (gibt es so ähnlich auch von anderen Firmen). Vorne ein Schutz, damit man sich die Zehen beim Wandern nicht anstößt und die Sohle ist dick genug, um alles stachlige abzuhalten.

Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass trotz des hohen Preises die Lebensdauer begrenzt ist. Zum einen rubbelt die Sohle runter und wird glatt, dann ist der Halt auf feuchtem Granit schlechter. Und es lösen sich bei intensiver Nutzung nach spätestens 2 Jahren die Nähte oder Klebungen auf. Also am besten dann kaufen, wenn mal wieder neue Modelle auf den Markt kommen und die bisherigen Schuhe im Preis reduziert sind.

CandyCotton hat geschrieben: 09 Jan 2024 20:31 Die Sand Flies dürften ja keine Fans von Deet sein, somit wird das mein treuer Begleiter 😀
Das bezweifle ich ...
CandyCotton hat geschrieben: 09 Jan 2024 20:31 Ich glaube wir werden doch beim Chalets de Palma bleiben. Das sieht einfach so nett und familiär aus und ist auch noch spitze bewertet 😊
Wenn die Chefin kocht, dann bekommt ihr jeden Abend solide creolische Küche ohne Schnickschnack.
Der Service in der Island Lodge war vor Jahren eher unterirdisch.
mitterer
Beiträge: 28
Registriert: 27 Sep 2020 10:42

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von mitterer »

CandyCotton hat geschrieben: 08 Jan 2024 16:41
Ein User hier hatte mal einen Biss abbekommen, weil sich ein Hundertfüßler in der Stuhlhusse versteckt hatte.
Der User mit dem Biss auf dem Stuhl war vermutlich ich. Ist schon ein paar Jahre her - damals waren in unserer Unterkunft (Constance Ephelia) durchaus einige dieser Tiere zu sehen - die allermeisten (draußen) auf dem Boden, auch auf Pflastersteinen bzw. in den Fugen unterwegs. Drinnen war kaum ein Exemplar, offenbar mögen die Klimaanlagen nicht so. Damals hat mich ein Tier an der Wade erwischt, das offenbar eine Expedition auf so einen Rattan-Terrassenstuhl gemacht hatte.

Aber die erste gute Nachricht:
Wir waren anschließend noch zwei Mal auf den Seychellen und da habe ich im ganzen Urlaub kein einziges Exemplar gesehen. Nirgends. Weder in den Hotels (einmal waren wir auch wieder im gleichen) noch sonstwo auf den Inseln. Scheint also so zu sein wie bei uns manchmal mit Maikäfern oder Grashüpfern: Mal sind in einem Jahr viele da - und dann sieht man jahrelang keinen einzigen.

...und die zweite gute Nachricht:
Ich lebe noch! Das hat durchaus weh getan (ich würde sagen: Wie ein Wespenstich). Und ganz offenbar hat der Stich ein Nervengift - zumindest fühlte sich die Stelle merkwürdig an und war auch etwas taub. Aber es ist kaum angeschwollen (viel weniger als bei einem WEspenstich) und nach ein paar Stunden war der Spuk vorbei. Am nächsten Tag konnte ich die Stelle kaum noch wiederfinden.

Also, nicht verrückt machen. Da die Viecher auf dem Boden krabbeln, hat man mit Badelatschen nur wenig zu befürchten. Ich hatte halt Pech, dass ich das Vieh mit meiner nackten Wade geärgert hatte.

Man sollte nur nicht "oh wie niedlich" sagen und sich die Viecher über die Hand laufen lassen.

Gruß,
MItterer
Antworten