Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Beitrag von foto-k10 »

24.03.2020

Mein letztes Abenteuer: mit dem Bus hoch auf den Zimbabwe. Es ist ein neuer Tatabus, wo die Sitzschalen an den Halterungen befestigt sind, sind noch Reste der Schutzfolie zu sehen. Den größten Teil der Strecke schafft er im 2. Gang, erst kurz vor der Endhaltestelle muss der Fahrer in den 1. Gang herunterschalten.

Ich will Bilder vom Stativ aus machen. Gerade als ich die Kamera montiert habe, landet vor mir im Baum ein Seychellenfalke. Die Fotoausrüstung habe ich bereits am Vortag verstaut und nur das 28-300 mm 'Suppenzoom' dabei. Damit gelingen nur "Beweisfotos" - schade dass ich das große Zoom nicht dabei habe.

Bild
#310 - Blick in Richtung Westen

Bild
#311 - Baie Chevalier mit Anse Lazio

Bild
#312 - Baie Chevalier mit Anse Lazio

Bild
#313 - Aride

Bild
#314 - Blick in Richtung Anse Possession

Bild
#315 - Seychellenfalke Falco araea)


Nachmittags ein letztes Mal im Meer baden. Die Anse Volbert habe ich für mich allein, nur ein einsamer Bootbesitzer bringt sein Gefährt in Parkposition.

Bild
#316 - Anse Volbert menschenleer, die meisten Touristen sind bereits abgereist

Das Panorama in 3800 x 1625 Pixel: http://www.myk7.de/Galerie/Laender/Seyc ... pano4K.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Beitrag von foto-k10 »

25.03.2020

Im Laufe des Tages holt mich das Taxi ab. Auf der Fähre neue Abstandsregeln, selbst Ehepaare müssen zwischen sich einen freien Platz lassen. Im Flugzeug dann alle Pläze belegt. Zum Abendessen zwar ein warmes Gericht, aber keine Getränke, nur 2 kleine Flaschen stilles Wasser und zum Frühstück ein verpacktes Baguette.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Beitrag von Klara »

Klasse, Danke für die Mühe, tolle Fotos, wirklich schade, dass du die Reise nicht bis zum Schluss durchführen konntest :x
LG
Klara
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Beitrag von Anubis »

Vielen Dank für den tollen Bericht. Klasse Fotos! Eine Frage, was ist denn Dein grosses Zoom? Wie schon Klara sagte, extrem schade, dass Du Deine Reise abbrechen musstest. Das ist wirklich ein Mist, dieses Jahr.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 18 Aug 2020 18:31 Eine Frage, was ist denn Dein grosses Zoom?
Ich verwende für Tieraufnahmen ein Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 - so die offizielle Bezeichnung - an einer Nikon D500 (APS-C Sensor).

G2 bedeutet, dass es die zweite Version ist.
Die erste Version kam 2013 heraus und war ein Knüller.
Kurz darauf brachte Sigma gleich zwei 150-600mm Zooms heraus, eines mit der Bezeichnung "contemporary", ein anderes mit dem Zusatz "sports". Die Reihenfolge in der Bildqualität sollte lt. den Äußerungen etlicher Tierfotografen Sigma 150-600 C ---> Tamron 150-600 ---> Sigma 150-600 S sein. Wie weit sie auseinander liegen, war unklar. Keine Testseite, die Meßergebnisse veröffentlicht, hatte alle drei Objektive ausprobiert.

Bei solchen Zoomobjektiven ist es üblich, dass sie die beste Leistung "am kurzen Ende" also bei 150 mm erbringen. Bei 600 mm schaffen sie "offen", bei Blende F6.3, etwa 32 Linienpaare/mm. Auf F8.0 abgeblendet kommen sie auf 36 lp/mm. Zum Rand hin lässt die Auflösung nach.

Um solche Wert einordnen zu können zwei Vergleiche:
. ein Zeiss Otus 55mm/F1.4 (3100 €) hat in der Bildmitte bei F1.4 bereits 38 lp/mm und bei F5.6 51 lp/mm.
- Auf der anderen Seite haben vor 10 Jahren Objektive wie das Tamron AF 18-250 mm bei 250 mm selbst abgeblendet auf F11 nur 26 lp/mm geschafft.

Bis 2013 gab es entweder ein Tamron 200-500 mm oder div. Telezooms von Sigma mit max. 400 oder 500 mm Brennweite. Sigma war damals berüchtigt für starke Streuung in der Serienqualität. Wem irgendwelche Auflösungswerte nichts sagen, kann sich hier einen Test zu damaligen Sigma 50-500 mm ansehen. Dort gibt es nach den Zahlenkolonnen auch einen Abschnitt "Referenz", der mit Bildausschnitten zeigt, was die Werte "bedeuten":
  https://www.traumflieger.de/objektivtes ... erview.php

Das Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 kostete anfangs 1300 €, inzwischen ca. 900 €. Das klingt viel. Von Nikon selbst gab es jahrelang nur ein 200-400mm/F4.0 für knapp 6000 € oder verschiedene Festbrennweiten von 400 bis 800 mm mit einem Preis von 9000 bis 16.000 € :shock: Die Bildqualität soll allerdings überragend sein.

Erst nach dem Erfolg des Tamrons und der beiden Sigma-Objektiv war Nikon bereit, ein 200-500mm/F5.6 für 1460 € (UVP) auf den Markt zu bringen. Bei 500mm schafft es max. 36 lp/mm, liegt qualitativ auf dem gleichen Level wie die Zooms von Tamron und Sigma.

Und ja: das Tamron 1500-600 mm wiegt 2 kg!

Trotz der langen Brennweite kommt man nicht immer dicht genug an einem Piepmatz heran. Das nachfolgende Foto zeigt das komplette Bild und der rote Rahmen den Ausschnitt, den ich verwendet habe:

Seychellen-Rohrsaenger0980a.jpg
Seychellen-Rohrsaenger0980a.jpg (93.65 KiB) 24619 mal betrachtet

2008 hatte ich auf Praslin in der Beach Villa übernachtet und den Ausflug Cousin - Curieuse - St.Pierre gebucht. Die damalige Kamera war bis ISO 400 gut zu gebrauchen, ab ISO 800 wurde das Rauschen langsam sichtbar. Es gab auch keinen RAW-Konverter, der das Rauschen reduzieren konnte ohne dass zuviele Details verloren gehen. Ein 70-200 mm hatte ich dabei. Vom Sechellendajal einige Bilder von passabler bis eher minderer Qualität und vom Rohrsänger welche, auf denen man ihn lediglich identifizieren kann. Zudem eine relativ große Gruppe, die von einer Mitarbeiterin von Nature Seychelles geführt wurde. Und am Ende hätte ich beinahe das Übersetzen auf unser Boot verpasst, weil es keine Ansagen gab, welche Gruppe wann aufbrechen würde. Das hat David diese Jahr deutlich besser gemacht - ok, wir waren auch nur 5 Leute.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 19 Aug 2020 09:25Von Nikon selbst gab es jahrelang nur ein 200-400mm/F4.0 für knapp 6000 € oder verschiedene Festbrennweiten von 400 bis 800 mm mit einem Preis von 9000 bis 16.000 € :shock: Die Bildqualität soll allerdings überragend sein.

Das Nikon 200-400mm F4.0 habe ich mir vor sieben Jahren gekauft und muss sagen, es ist wirklich sehr gut. Aber es ist halt auch sehr schwer und aus diesem Grund nehme ich es nicht auf jede Wanderung mit. Es ist aber sehr gut, wenn man zum Beispiel vom Schiff aus Inselausflüge macht, etwa auf Galapagos oder Aldabra. Da nimmt man es mit auf eine ein- bis zweistündige Wanderung, das ist kein Problem und es leistet gute Dienste. Ein weiterer Nachteil ist der Transport auf Reisen. Bei Inlandsflügen in Indonesien zum Beispiel muss man gelegentlich den Fotorucksack am Eingang zum Flieger abgeben, da die Islandhopper nur kleine Fächer für Handgepäck haben. Bei einer dieser Aktionen hat mein Tele Schaden genommen, eine Linse war beschädigt worden. Die Reparatur bei Nikon belief sich dann prompt auf siebenhundert Euros, wobei der Ersatzteilpreis bei dreihundertachtzig lag, der Rest des Preises war für die Arbeit, denn das Objektiv musste komplett zerlegt und neu justiert werden. Das 800er hatte ich mir mal bei meinem Händler angesehen, aber das ist noch grösser und schwerer, weswegen ich mich entschieden hatte, es mir nicht anzuschaffen, Da ich bei den Reisen eh schon an der Kapazitätsgrenze bin, was das Gewicht meines Reisegepäcks betrifft.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Fabian.B
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jul 2020 11:41
Wohnort: Hauptstadt

Re: Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Beitrag von Fabian.B »

Mensch, da hattest du ja echt Glück, dass du es noch auf die Seychellen geschafft hast, bevor alles dicht gemacht wurde! :D

Interessanter Reisebericht und tolle Bilder! Das Panorama von der Anse Lazio! WOW :shock:

LG
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 20 Aug 2020 14:10 Bei einer dieser Aktionen hat mein Tele Schaden genommen, eine Linse war beschädigt worden. Die Reparatur bei Nikon belief sich dann prompt auf siebenhundert Euros, wobei der Ersatzteilpreis bei dreihundertachtzig lag, der Rest des Preises war für die Arbeit, denn das Objektiv musste komplett zerlegt und neu justiert werden.
So etwas ist ärgerlich.

Mein Sigma 70-200mm/F2.8 hatte am Ende einer Nilkreuzfahrt Fokussierungsprobleme. Zuerst habe ich das Problem nicht erkannt. Zu Hause musste ich feststellen, dass Bilder an einer Seite unscharf waren. Laut Sigma war eine Linse aus der Halterung gesprungen und das könne nur durch Gewalteinwirkung passieren. Sie haben das Problem glücklicherweise auf Kulanz kostenlos beseitigt. Meine Vermutung: jemand hat das Objektiv beim Putzen von Tisch geschubst und es dann einfach wieder hingestellt. Äußerlich war kein Schaden zu erkennen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Beitrag von foto-k10 »

Fabian.B hat geschrieben: 20 Aug 2020 16:30 Mensch, da hattest du ja echt Glück, dass du es noch auf die Seychellen geschafft hast, bevor alles dicht gemacht wurde! :D
Ich wäre gern noch länger geblieben.
Vielleicht hast Du ja Glück und kannst als einer der Ersten auf die Seychellen. Die Franzosen sind derzeit ja raus. Möglicherweise laufen Dir Briten über den Weg ...
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Beitrag von Ronny2 »

Tolle Fotos, vor allen Dingen der Tropicvogel im Flug!
Benutzeravatar
Fabian.B
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jul 2020 11:41
Wohnort: Hauptstadt

Re: Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Beitrag von Fabian.B »

foto-k10 hat geschrieben: 20 Aug 2020 21:09
Fabian.B hat geschrieben: 20 Aug 2020 16:30 Mensch, da hattest du ja echt Glück, dass du es noch auf die Seychellen geschafft hast, bevor alles dicht gemacht wurde! :D
Ich wäre gern noch länger geblieben.
Vielleicht hast Du ja Glück und kannst als einer der Ersten auf die Seychellen. Die Franzosen sind derzeit ja raus. Möglicherweise laufen Dir Briten über den Weg ...
Warum sollten uns Briten übern Weg laufen? Meinst bis dahin dürfen die wieder einreisen? :D
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Beitrag von foto-k10 »

Ronny2 hat geschrieben: 21 Aug 2020 11:02 Tolle Fotos, vor allen Dingen der Tropicvogel im Flug!
Danke.
Der Vogel hat 3 Runden durch den Wald gedreht. Beim ersten Mal hat der Autofokus gepackt. Ein paar Bilder mehr gibt es noch, aber da sind die Flügelspitzen abgeschnitten. Bei den beiden anderen Runden sind die Bilder unscharf.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Beitrag von foto-k10 »

Fabian.B hat geschrieben: 21 Aug 2020 14:28
foto-k10 hat geschrieben: 20 Aug 2020 21:09
Fabian.B hat geschrieben: 20 Aug 2020 16:30 Mensch, da hattest du ja echt Glück, dass du es noch auf die Seychellen geschafft hast, bevor alles dicht gemacht wurde! :D
Ich wäre gern noch länger geblieben.
Vielleicht hast Du ja Glück und kannst als einer der Ersten auf die Seychellen. Die Franzosen sind derzeit ja raus. Möglicherweise laufen Dir Briten über den Weg ...
Warum sollten uns Briten übern Weg laufen? Meinst bis dahin dürfen die wieder einreisen? :D
Ja
---> https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... 25#p123109
In dem Artikel in der Seychelles Nation meint Dr. Gedeon mit Hinweis auf die geringe Positivrate: Over the next few weeks, we will have to evaluate whether UK’s status will change if the situation continues to improve”. Kann also sein, dass die demnächst auf der Länderliste auftauchen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Beitrag von foto-k10 »

Noch auf dem Smartphone gefunden:

Bild
Emirates und Turkish Airlines haben ihren Flug gecancelt, nur Condor und BA fliegen noch

Bild
Die Maschine - fast abflugbereit

Bild
Heftig vergrößert erkennt man den Wartungsmann, der Flugbenzin umfüllt.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Seychellen 2020 - 11 Tage auf Praslin

Beitrag von knuffi »

Ah das ist "Achim" mit dem sind wir 2017 auf die Seychellen geflogen
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Antworten