Banyan Tree wird abgerissen

Die Unterkünfte der Insel Mahé
Antworten
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Banyan Tree wird abgerissen

Beitrag von Suse »

und ab 2022 als "Cheval Blanc" wieder eröffnet:

Bild

Ob die MCSS dann im Weißen Rössl an der Intendance noch einen Platz hat, muß man wohl abwarten.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
CarlMarx
Beiträge: 9
Registriert: 21 Apr 2021 18:14

Re: Banyan Tree wird abgerissen

Beitrag von CarlMarx »

Vielen Dank, dies ist eine nützliche Information. Coronavirus hat in diesen zwei Jahren viele Unternehmen beschädigt.
Mundl
Beiträge: 120
Registriert: 03 Aug 2019 07:34
Wohnort: Österreich

Re: Banyan Tree wird abgerissen

Beitrag von Mundl »

War heute am intendance, zu Fuß ca. 45 Minuten vom doubletree aus. Herrlich die Wanderung auch wenn sie stets auf der Straße stattfand.
Auf der scoast Road gibt es normal einen offenen minimarket, mit dem habe ich gerechnet, hatte kein Wasser dabei. War leider zu.
Zum Glück sauf ich beim Frühstück immer soviel und hatte daher keine Probleme auf der 2.5 Stunden Tour, meine Frau bezeichnet mich ja immer als Kamel :lol:
Das ist eine mords Baustelle beim banyan, ca. 10m hinterm Strand ist eine Absperrung die ca. 3/4 des Strandes umfasst. Hat fast den Anschein dass die da beachvillen machen mit strandzugang
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Banyan Tree wird abgerissen

Beitrag von foto-k10 »

Mundl hat geschrieben: 19 Jul 2021 16:24 War heute am intendance, zu Fuß ca. 45 Minuten vom doubletree aus. Herrlich die Wanderung auch wenn sie stets auf der Straße stattfand.
Ich hatte zuerst "Strand" statt "Straße" gelesen und wollte schon zu der Südumrundung von Mahé gratulieren. Vom Hilton Doubletree an der Anse Forbans aus wäre das ein ordentlicher Fußmarsch gewesen. :lol:
Mundl hat geschrieben: 19 Jul 2021 16:24 Auf der scoast Road gibt es normal einen offenen minimarket, mit dem habe ich gerechnet, hatte kein Wasser dabei. War leider zu.
In Quatre Bornes müsste es doch mehr als einen Minimarkt geben und auch einen oder zwei Takeaways - alles dicht?
Mundl
Beiträge: 120
Registriert: 03 Aug 2019 07:34
Wohnort: Österreich

Re: Banyan Tree wird abgerissen

Beitrag von Mundl »

foto-k10 hat geschrieben: 20 Jul 2021 13:41
Mundl hat geschrieben: 19 Jul 2021 16:24 War heute am intendance, zu Fuß ca. 45 Minuten vom doubletree aus. Herrlich die Wanderung auch wenn sie stets auf der Straße stattfand.
Ich hatte zuerst "Strand" statt "Straße" gelesen und wollte schon zu der Südumrundung von Mahé gratulieren. Vom Hilton Doubletree an der Anse Forbans aus wäre das ein ordentlicher Fußmarsch gewesen. :lol:
Mundl hat geschrieben: 19 Jul 2021 16:24 Auf der scoast Road gibt es normal einen offenen minimarket, mit dem habe ich gerechnet, hatte kein Wasser dabei. War leider zu.
In Quatre Bornes müsste es doch mehr als einen Minimarkt geben und auch einen oder zwei Takeaways - alles dicht?
Haha, ja das wäre wohl Weltrekord gewesen die südumrundung :lol:

In quatre bornes kommst nicht wirklich vorbei, man geht da gleich zu Beginn die intendance Road runter.
Da hab ich nur einen Laden gesehen der eben zu war(vor 2 Jahren war er offen)
Einen Souvenir Shop hat es gegeben der war sogar offen, da hab ich mir gleich so ein paar kitschige Seychellen magnettafeln gekauft, mach ich seit meinem ersten Seychellen aufenthalt :roll:
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Banyan Tree wird abgerissen

Beitrag von Suse »

Mundl hat geschrieben: 19 Jul 2021 16:24 War heute am intendance, zu Fuß ca. 45 Minuten vom doubletree aus. Herrlich die Wanderung auch wenn sie stets auf der Straße stattfand.
Auf der scoast Road gibt es normal einen offenen minimarket, mit dem habe ich gerechnet, hatte kein Wasser dabei. War leider zu.
Zum Glück sauf ich beim Frühstück immer soviel und hatte daher keine Probleme auf der 2.5 Stunden Tour, meine Frau bezeichnet mich ja immer als Kamel :lol:
Das ist eine mords Baustelle beim banyan, ca. 10m hinterm Strand ist eine Absperrung die ca. 3/4 des Strandes umfasst. Hat fast den Anschein dass die da beachvillen machen mit strandzugang
Hast Du Fotos gemacht? Damit man sich gleich mal richtig den Frust abholen kann?

Es war ja leider im Vorfeld immer wieder von Leuten mit Naturschutzhintergrund, die sich mit dem Hotelneubau beschäftigt haben, zu hören, daß man davon ausgeht, daß das Sumpfgebiet, das vom Banyan ja komplett unberührt gelassen wurde, jetzt in die Hotelanlage mit einbezogen wird.

Und der Sumpf ist noch nicht alles. Man muß wissen, daß die Intendance der Strand ist, der von allen Seychellenstränden die größte Aktivität von eiablegenden Meeresschildkröten aufweist, nirgends gibt es mehr Nester (falls jemand auf Quellen wert legt, müßte ich raussuchen, aber kann man vermutlich auch auf der Seite der MCSS nachlesen).

Man weiß von Silhouette, daß die Beachvillen dort einen negativen Einfluß haben auf die Brutsaison. Nicht nur, daß Schildkröten beim Legen gestört werden, sondern vor allem auch, weil die Lichter der Häuser die Schlüpflinge in die falsche Richtung lenken. Kann man immer mal wieder lesen, daß Leute, die von Silhouette berichten, das zu ihren schönen Reiseerinnerungen zählen, daß sie Babyschröten von ihrer Terrasse gesammelt und zum Meer getragen haben. Mag ja ein tolles Erlebnis für die Menschen sein, aber Sinn der Sache ist es nicht. ;(
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Mundl
Beiträge: 120
Registriert: 03 Aug 2019 07:34
Wohnort: Österreich

Re: Banyan Tree wird abgerissen

Beitrag von Mundl »

Hallo Suse,
ich habe von der Baustelle leider keine Fotos.
Wollte zwar noch welche machen, aber es wäre schwer gewesen das so zu fotografieren dass es was Aussagt.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Banyan Tree wird abgerissen

Beitrag von foto-k10 »

Ich bin die Strasse vom Residence on the Rocks heruntergewandert. Die Strasse ist weder bei Google noch bei OSM erfasst. Herausgekommen bin ich beim Baustellenllager Da gibt es von XXL-Betonmischer ueber Bitumenkocher und kilometerweise Leerrohre alles was des Heimwerkers Herz hoeher schlagen laesst.

Erstaunlichrweise hat mich niemand behelligt, dass ich als Fremder da herumlaufe. Man kommt irgenwann am Zugangstor der frueheren Banyan Tree heraus. Mit dem Pfoertner habe ich noch etwas gekloent, mehr als dass das neue Hotel moeglicherweise in einem Jahr eroeffnet, wusste er auch nicht.

Vom Strand aus sieht man hinter dem Bauzaun zwei grosse Halden Kies und Sand, das reicht noch fuer viel Beton. Ob die Maschine daneben ein Steinbrechmaschine ist, konnte ich nicht erkennen. Drei 2stoeckige Gebaeude, die typischen Containerbueros. In der Masse haette ich das beim Bau eines Fussballstadions erwartet.

Die Blechdaecher des Banyan Tree sind alle weg. Drei neue Gebaeude am Nordende des Strandes sieht man, deutlich sichtbarer als die frueheren Villen des Banyan Tree.

Auch schon von der Strasse durch den Wald sieht man Betonrohbauten und Armierungen. Das neue Hotel wird sich wohl weiter inis Hinterland erstrecken.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Banyan Tree wird abgerissen

Beitrag von Suse »

Eindruck von der Intendance von oben, das Weiße Rössl ist anscheinend so gut wie fertig. Das Süßwassergebiet haben sie bestehen lassen, aber drumherum ist alles zugebaut. Die Luftaufnahmen stammen von einem anonymen Beitragsschreiber der regierungskritischen Seychelles Independent, der die Frage stellt, wo der Respekt gegenüber der Natur bleibt.

https://www.facebook.com/groups/seychel ... 6183446549

Ich hoffe, man kann es öffnen, ansonsten halt nur für diejenigen mit FB-Account.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Banyan Tree wird abgerissen

Beitrag von Desroches »

Waren heute zur Anse Intendance runtergefahren ohne das Wissen, dass Banyan Tree abgerissen wurde. Schon sehr mächtig, was da gerade hingeklotzt wird - ob die wirklich bis Mitte 2024 fertig werden bezweifel ich. Wir konnten keine wirkliche Bautätigkeit feststellen, nur gelangweilte indische Bauarbeiter.
Nach mehr als 20 Jahren, die wir auf die Inseln kommen verändert sich immer mehr zum negativen. Ob die Bevölkerung so viel Nutzen aus all dem zieht glaube ich nicht.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Banyan Tree wird abgerissen

Beitrag von foto-k10 »

Desroches hat geschrieben: 03 Okt 2023 18:51 Waren heute zur Anse Intendance runtergefahren ohne das Wissen, dass Banyan Tree abgerissen wurde. Schon sehr mächtig, was da gerade hingeklotzt wird - ob die wirklich bis Mitte 2024 fertig werden bezweifel ich. Wir konnten keine wirkliche Bautätigkeit feststellen, nur gelangweilte indische Bauarbeiter.
Als ich im April 2022 mit dem Wachmann geklönt habe, meinte der, dass das neue Hotel im Herbst eröffnen würde - Mitte 2024 wäre dann schon 1,5 Jahre später.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Banyan Tree wird abgerissen

Beitrag von Anubis »

Desroches hat geschrieben: 03 Okt 2023 18:51Nach mehr als 20 Jahren, die wir auf die Inseln kommen verändert sich immer mehr zum negativen.
Ja, so ist es. Eigentlich schade.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Antworten