Reisen in Zeiten von COVID-19

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von knuffi »

Wann gehts denn los?
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Suse »

knuffi hat geschrieben: 03 Dez 2021 06:20 Wann gehts denn los?
3. April. Und bis dahin kann noch so viel passieren. Reisen ist ja derzeit ein richtiger Nervenkrieg und Vorfreude will nur kurzfristig mal aufkommen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von knuffi »

Ich hab für den 11.3 3 Tage Rom gebucht und am 8.4. gehts hoffentlich anch Praslin
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 03 Dez 2021 17:24 Ich hab für den 11.3 3 Tage Rom gebucht und am 8.4. gehts hoffentlich anch Praslin
Aktuell hätte ich Bedenken, ob es mit einem PCR-Test innerhalb von 24 Stunden klappt. In den Nachrichten sehe ich nicht nur lange Schlangen vor Impfzentren sondern auch vor Teststationen. Bis zum nächsten Frühjahr könnte sich die Situation wieder entspannen ...

... oder Omikron wirbelt alles durcheinander. Angeblich soll diese Variante sowohl Geimpfte als auch Genesene erkranken lassen. Dann sind auch die Seychellois wieder ungeschützt. Der Chef von Biontech spricht inzwischen auch von einem neuen Impfstoff, vor einigen Tagen war er noch optimistischer. Ein neuer Impfstoff wird wohl nicht so schnell zugelassen sein und dann geht es wieder mit Ü80 los, dann Ü70 usw. :(
Benutzeravatar
Fabian.B
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jul 2020 11:41
Wohnort: Hauptstadt

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Fabian.B »

foto-k10 hat geschrieben: 03 Dez 2021 19:00
knuffi hat geschrieben: 03 Dez 2021 17:24 Ich hab für den 11.3 3 Tage Rom gebucht und am 8.4. gehts hoffentlich anch Praslin
Aktuell hätte ich Bedenken, ob es mit einem PCR-Test innerhalb von 24 Stunden klappt. In den Nachrichten sehe ich nicht nur lange Schlangen vor Impfzentren sondern auch vor Teststationen. Bis zum nächsten Frühjahr könnte sich die Situation wieder entspannen ...
Da kann ich auch n Liedchen von singen :lol:
Im Oktober 2020 gingen die Fallzahlen auch plötzlich hoch und kurz vor unserer Abreise (kurz vor Herbstferien) kam es zu einer riesigen Anfrage an PCR-Tests. Bedeutete, dass ein Test, der eigentlich 24 Std brauchte plötzlich fast 3 Tage gedauert hat, weil das Labor nicht hinterherkam. Erst 4 Stunden vor Abfahrt zum Flughafen hatten wir unser Testergebnis zur Verfügung (digital/online in englisch zum Herunterladen), worauf man dann noch die Einreisegenehmigung beantragen musste. Rate jedem nur dazu auf Nummer sicher zu gehen und einen Express-PCR Test zu machen. Zum Beispiel beim Centogene-Testzentrum am Frankfurter Flughafen. Den Stress würde ich mir so nie wieder antun und zukünftig auf mehrere Tests setzen, in der Hoffnung, dass einer pünktlich ankommt (man zahlt ja auch dafür) oder eben über Frankfurt fliegen.

Wenn man sowas nicht beachtet bzw. denkt, dass es schon irgendwie gut gehen wird, kann das auch echt nach hinten losgehen.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von knuffi »

Bei Eco-Care kann man auch auswählen, nach welcher Zeit das Ergebnis da sein sollte..je schneller, desto teurer. Wir hatten 24h gewählt und das hat auch super geklappt.
Eco-Care gibt es auch an ganz vielen Standorten
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 04 Dez 2021 17:40 Bei Eco-Care kann man auch auswählen, nach welcher Zeit das Ergebnis da sein sollte..je schneller, desto teurer. Wir hatten 24h gewählt und das hat auch super geklappt.
Mit "hatten" meinst Du eure Reise nach Dubai?
Seitdem hat sich einiges getan, mit den 2G+ Regeln bruachen mehr Leute einen Test.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Fabian.B hat geschrieben: 04 Dez 2021 12:57 Rate jedem nur dazu auf Nummer sicher zu gehen und einen Express-PCR Test zu machen. Zum Beispiel beim Centogene-Testzentrum am Frankfurter Flughafen. Den Stress würde ich mir so nie wieder antun und zukünftig auf mehrere Tests setzen, in der Hoffnung, dass einer pünktlich ankommt (man zahlt ja auch dafür) oder eben über Frankfurt fliegen.
Und dann sehe ich auf deren Seite https://www.centogene.com/de/covid-19/t ... hafen.html den Hinweis:
Bitte berücksichtigen Sie, dass aufgrund der schrittweisen Schließung unserer Testcenter bis zum 28.02.2022 im Corona Test Portal ausschließlich Termine in den angegebenen Zeiträumen gebucht werden können. Wenn im Portal keine weiteren Termine angezeigt werden, ist darüber hinaus keine Testung vor Ort mehr möglich.
Diesen Text sieht man aber nur, wenn man den Abschnitt "Ist für einen Test eine Terminabsprache oder Buchung notwendig?" aufklappt.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von knuffi »

foto-k10 hat geschrieben: 05 Dez 2021 07:13
knuffi hat geschrieben: 04 Dez 2021 17:40 Bei Eco-Care kann man auch auswählen, nach welcher Zeit das Ergebnis da sein sollte..je schneller, desto teurer. Wir hatten 24h gewählt und das hat auch super geklappt.
Mit "hatten" meinst Du eure Reise nach Dubai?
Seitdem hat sich einiges getan, mit den 2G+ Regeln bruachen mehr Leute einen Test.
wir brauchten aber einen PCR, für 2G+ reicht meist ein Schnelltest. Von daher sollte das mit den PCR-Zeiten doch klappen.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 05 Dez 2021 08:15 wir brauchten aber einen PCR, für 2G+ reicht meist ein Schnelltest. Von daher sollte das mit den PCR-Zeiten doch klappen.
In diesem Land sollte so vieles funktionieren, was dann doch nicht funktioniert. Ich erinnere mich, dass Centogene letztes Jahr die Durchlaufzeiten für PCR-Tests verdoppelt hatte. Also besser nicht auf Zeitangaben verlassen und einen Puffer einplanen.


Bei der Gelegenheit:
Was mache ich, wenn auf meinem Testergebnis „void“ steht?
Das Wort „void“ steht in diesem Zusammenhang für einen ungültigen Test, der wiederholt werden muss.
Das ist der worst-case!
Wenn man eine Reise nicht antreten kann, weil der Test positiv war, zahlt die Corona-Zusatzversicherung zur Reiseversicherung (auch wenn man bei manchen noch zustätzlich zum Arzt muss). Bei einer auf dem Versandweg zum Labor verlorenen Probe hat man dagegen die A-Karte gezogen. Gleiches wird vermutlich auch gelten, wenn man den Test wegen nicht eindeutigem Ergebnis wiederholen muss und deshalb den Flieger verpasst.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Suse »

knuffi hat geschrieben: 03 Dez 2021 17:24 Ich hab für den 11.3 3 Tage Rom gebucht und am 8.4. gehts hoffentlich anch Praslin
Na, dann wünsche ich Euch, daß Eure Seychellenreise diesmal klappt. Aber wird schon werden.

Wir haben bezüglich der Einreise in die USA ja Glück, bislang reicht da auch ein Antigentest, da haben wir hier genügend Auswahl an Teststationen um uns herum. Und noch besagen die Regelungen ja auch, daß das Testergebnis einen Tag vor Abflug des Langstreckenfluges, der in die USA bringt, erstellt sein muß, das ist im Falle des Falles ja sogar mehr als 24 Stunden.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten