Seychellen Reise Januar/Februar 2022

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Sebastian W.
Beiträge: 2
Registriert: 19 Nov 2021 17:00

Seychellen Reise Januar/Februar 2022

Beitrag von Sebastian W. »

Guten Tag zusammen,

ich bin auf euer Forum aufmerksam geworden und da hier ja scheinbar einige regelmäßig die Inseln besuchen, wollte ich eine kurze Frage stellen.

Wir planen Anfang nächsten Jahres unserer erste Reise auf die Seychellen, primär als Strandurlaub und Erkundung der Inseln gedacht. Sind uns aber etwas unsicher wegen dem Reisezeitraum Januar/Februar. Wie ist das Wetter in den Monaten so? Regnet es auch mal den ganzen Tag oder mehrere Tage durch? Vereinzelte Regenschauer wäre ja kein Problem, aber ein Dauerregen wäre dann im Urlaub nicht ganz so dolle :roll:

Danke schonmal für eure Antworten und Einschätzungen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3468
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen Reise Januar/Februar 2022

Beitrag von foto-k10 »

Dezember, Januar, Februar waren bisher die Monate mit dem meisten Regen.

Suchstrings für Google:
- Seychellen beste Reisezeit
- Seychellen Klimatabelle

Es gibt aber Schwankungen durch den "indian ocean dipole". Und dazu kommen die Auswirkungen der Klimaänderungen.

Aktuell bleibt der Regen aus, SMA spricht von Auswirkungen von La Nina. PUC warnt vor Wasserrationierung. Kommt der Regen nun später? Wird dieser Winter trocken? Wer weiß ...
schauli54
Beiträge: 1
Registriert: 13 Okt 2021 14:11

Re: Seychellen Reise Januar/Februar 2022

Beitrag von schauli54 »

Hallo,
wir machen uns da keine Sorgen. Wir fliegen auch im Februar 2022 das 1. mal auf die Seychellen. Das es auch einmal ein paar Stunden regnet ist doch wohl nicht schlimm, bei 30 Grad. Wir freuen uns jedenfalls, dem Winter zu entfliehen, wenn nicht Covid-19 noch dazwischen kommt.
Gruß Marlies

02/22 3 Insel-Tour
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 2911
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Seychellen Reise Januar/Februar 2022

Beitrag von Suse »

Sebastian W. hat geschrieben: 19 Nov 2021 17:05 Guten Tag zusammen,

ich bin auf euer Forum aufmerksam geworden und da hier ja scheinbar einige regelmäßig die Inseln besuchen, wollte ich eine kurze Frage stellen.

Wir planen Anfang nächsten Jahres unserer erste Reise auf die Seychellen, primär als Strandurlaub und Erkundung der Inseln gedacht. Sind uns aber etwas unsicher wegen dem Reisezeitraum Januar/Februar. Wie ist das Wetter in den Monaten so? Regnet es auch mal den ganzen Tag oder mehrere Tage durch? Vereinzelte Regenschauer wäre ja kein Problem, aber ein Dauerregen wäre dann im Urlaub nicht ganz so dolle :roll:

Danke schonmal für eure Antworten und Einschätzungen.
Hallo Sebastian,

wenn Ihr eher Ende Januar fliegt, ist es wahrscheinlicher, daß es trockener ist. Der Januar ist erfahrungsgemäß schon der regenreichste Monat auf den Seychellen, in den letzten Jahren hat es im Januar immer viel geregnet. Aber auch wenn es nicht durchgehend regnet und warm ist, es reicht ja schon, wenn der Himmel durchgehend bewölkt ist, damit die Fotos blöd aussehen und man selbst auch keinen Bock hat, sich an den Strand zu legen.

Ich würde Anfang Januar meiden, nicht nur wegen des Regenrisikos. Auf den Seychellen gibt es zwar keine Hoch- und Nebensaison, in denen sich die Unterkunftspreise irgendiwe deutlich unterscheiden würden, aber für viele Fluggesellschaften ist Dezember/Januar ja eine Zeit, in der die Preise gerne heraufgesetzt werden.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Sebastian W.
Beiträge: 2
Registriert: 19 Nov 2021 17:00

Re: Seychellen Reise Januar/Februar 2022

Beitrag von Sebastian W. »

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich denke dann werden wir unsere Reise auf Anfang Februar legen :)
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1543
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Seychellen Reise Januar/Februar 2022

Beitrag von mr.minolta »

Ich war dreimal im Februar auf den Seychellen und es hat in allen Fällen reichlich geregnet, aber ausschließlich nachts! Der Februar war in der Statistik außerdem immer der Monat mit der geringsten Kriminalität. Dies sollte bei der Entscheidung für einen Reisetermin auch beachtet werden. Ob ich nun mal nass werde oder nicht, ist da wohl von geringerer Bedeutung. 😉
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3468
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen Reise Januar/Februar 2022

Beitrag von foto-k10 »

Sebastian W. hat geschrieben: 21 Nov 2021 13:42 Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich denke dann werden wir unsere Reise auf Anfang Februar legen :)
Januar bis März ist Zyklonzeit auf Mauritius.
Auf den Seychellen gibt es die nicht, aber wenn ein starker Wirbelsturm über Mauritius zieht, dann hat das auch Auswirkungen auf den Seychellen, dass es dort einige Tage trübe mit Regen ist. Ansonsten gibt es Regenschauer meistens in der Nacht, manchmal auch schon mittags. Manchmal kurz, manchmal so heftig, dass am nächsten Morgen Wassertreten im Garten des Gästehauses angesagt ist. März 2020 war auf Praslin jedenfalls durchaus regenreich. Genau kann es niemand sagen, den Wetterbericht zu lesen ist eher sinnlos.

Macht einfach das Beste aus dem Urlaub.

Sey-Dieb.jpg
Sey-Dieb.jpg (58.84 KiB) 805 mal betrachtet
Neuere Zahlen gibt es nicht
naizit
Beiträge: 285
Registriert: 12 Aug 2011 20:41

Re: Seychellen Reise Januar/Februar 2022

Beitrag von naizit »

Ja, es regnet auf allen Inseln. Immer mal wieder. Du kannst morgens in die Wetter-App schauen und plötzlich kommt ein Wind oder der Mond und alles ist anders. Ich kenne es auch, dass es mal 3 Tage durchregnet in der Zeit. Ist aber eher selten. Und trotz allem ist es wunderschön. Für mich jedenfalls. Ich liebe es dann barfuß durch den Regen zu laufen. ;-) Und wie alles: Die Welt, das Universum ist unberechenbar... Was du hier lernst: Kontrolle, Sicherheit abzugeben ins Vertrauen dass alles gut ist wie es ist. :-*
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3468
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen Reise Januar/Februar 2022

Beitrag von foto-k10 »

naizit hat geschrieben: 28 Nov 2021 10:42 Ja, es regnet auf allen Inseln. Immer mal wieder.
Aktuell kommt wohl viel Regen herunter?
https://www.nation.sc/articles/11568/no ... seychelles
naizit
Beiträge: 285
Registriert: 12 Aug 2011 20:41

Re: Seychellen Reise Januar/Februar 2022

Beitrag von naizit »

Aktuell kommt wohl viel Regen herunter?
Nicht auf La Digue. :-P
Antworten