Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Mal wieder eine neue Liste der zertifizierten Unterkünfte: http://tourism.gov.sc/wp-content/upload ... .08.20.pdf
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Das Tourismusministerium fährt damit fort, freitags die Liste der zugelassenen Länder ab dem kommenden Montag zu veröffentlichen:

http://tourism.gov.sc/wp-content/upload ... t-2020.pdf

Beim Health Department gibt es diese neue Liste noch nicht.
Singapur und Tunesien sind rausgeflogen.

@ Fabian: Deutschland ist weiterhin dabei - Hauptsache, die Positivrate geht nicht weiter hoch.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

foto-k10 hat geschrieben: 19 Aug 2020 14:48 Diese Positivrate liegt in Deutschland derzeit bei etwa 1% also 1 positiver Fall auf 100 durchgeführten Tests.
In der KW 14 (06.04 - 12.04.2020) war sie 9%, also 1 positiver Fall auf 11 durchgeführten Tests. Nach der ersten Welle und den Beschränkungen war der Wert lange bei 0,6%, um derzeit wieder anzusteigen. Das RKI meldet diese Kennzahl i.a. aber nicht.
Korrektur: Das RKI erfasst die Positivrate sehr wohl.
Das Zahlenmaterial zu finden, ist aber nicht so einfach. :(

Das "Epidemiologisches Bulletin" enthält im wesentlichen Empfehlungen zu div. Impfungen. Dazu gibt es ein Ergänzungsdokument, dass die Daten zu meldepflichtigen Krankheiten auflistet.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... _node.html

Leider funktioniert es für diese Woche nicht. Über einen Link bei SpiegelOnline bin ich an die Daten heran gekommen:
Corona-Positivrate.jpg
Corona-Positivrate.jpg (155.08 KiB) 12593 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fabian.B
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jul 2020 11:41
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Fabian.B »

foto-k10 hat geschrieben: 21 Aug 2020 11:22 Das Tourismusministerium fährt damit fort, freitags die Liste der zugelassenen Länder ab dem kommenden Montag zu veröffentlichen:

http://tourism.gov.sc/wp-content/upload ... t-2020.pdf

Beim Health Department gibt es diese neue Liste noch nicht.
Singapur und Tunesien sind rausgeflogen.

@ Fabian: Deutschland ist weiterhin dabei - Hauptsache, die Positivrate geht nicht weiter hoch.
Danke für den Hinweis! Sie updaten diese Liste also anscheinend sogar wöchentlich :shock: Also heißt das für uns jede Woche erneut zittern! :D

Warum ist denn eigentlich China erlaubt? Die glauben doch wohl nicht ernsthaft, dass die Chinesen das Virus tatsächlich besiegt hätten :lol:
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Fabian.B hat geschrieben: 21 Aug 2020 14:02 Danke für den Hinweis! Sie updaten diese Liste also anscheinend sogar wöchentlich :shock: Also heißt das für uns jede Woche erneut zittern! :D
Scheint so. Es hieß mal, alle 2 Wochen. Zu dem Zeitpunkt sah es aber so aus, als ob in Europa das Schlimmste vorbei ist und die Neuinfektionen sich auf einem niedrigen Niveau einpendeln.
Fabian.B hat geschrieben: 21 Aug 2020 14:02 Warum ist denn eigentlich China erlaubt? Die glauben doch wohl nicht ernsthaft, dass die Chinesen das Virus tatsächlich besiegt hätten :lol:
Kein Land hat das Virus besiegt.
Neuseeland hatte ca. 100 Tage keine Neuinfektionen. Jetzt haben sie wieder welche und wissen nicht warum.
China hat sehr rabiat alles abgeriegelt. "Bürgerwachen" haben Leuten in Hochhäuser die Türen mit Brettern zugenagelt und Warnschilder angeklebt. Ob die gemeldeten Werte stimmen, kann natürlich niemand überprüfen.

Gibt es derzeit überhaupt Flugverbindungen zwischen China und den Seychellen?
Benutzeravatar
Fabian.B
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jul 2020 11:41
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Fabian.B »

Habe gestern erst realisiert, dass der stark ausgedünnte Fahrplan der Fähren (keinerlei Fahrten dienstags, donnerstags und samstags. Siehe hier http://www.catcocos.com/wp-content/uplo ... dule10.jpg), sollte er denn auch nach dem 30. September weiterhin so bleiben, unsere Planung etwas durcheinanderbringen würde und uns sogar einen ganzen Tag kosten könnte. Bei gerade mal effektiv 8 Tagen vor Ort wäre das natürlich unglaublich bitter.

Mittlerweile bin ich nun tatsächlich am Überlegen, ob ich nicht doch lieber den Urlaub auf nächstes Jahr verschieben soll. Die Seychellen machen es einem wirklich unglaublich schwer zu planen. Wir hatten in diesem Sommer schon einen 4-wöchigen Urlaub auf Madeira. Dort gab es kein bescheuertes "Health certificate", auch wenn die Vermieter von Unterkünften dennoch gewisse Vorgaben hatten (Z.B. alle Oberflächen desinfizieren, 1 freier Tag zwischen zwei Buchungen, ganzen Tag lüften bevor ein Gast ankommt, Personalien aller Gäste aufnehmen etc.). Man hatte außerdem die freie Wahl, ob man selbst einen Test "zuhause" macht (nicht älter als 72std) oder einen kostenlosen Test am Flughafen von Madeira. Man musste dann nur beim Test nach der Ankunft in der jeweiligen Unterkunft bleiben, bis das Ergebnis (innerhalb von 12 stunden) da ist. Selbst beim Worstcase, dass das Testergebnis positiv sein sollte, kommt man in ein Quarantänehotel, das sowie die gesamte dortige Verpflegung, von der Regierung bezahlt wird. Nach 7 Tagen erhält man sogar nochmal die Chance sich kostenlos testen zu lassen, damit ggf. nicht der gesamte Urlaub für den Allerwertesten ist. Einreiseverbote für Touristen aus bestimmten Ländern gab es nicht. Ansonsten galt noch auf der Insel die AHA-Regel sowie bei uns in Deutschland. Lange Rede, kurzer Sinn: Die dortige Regierung hatte sich wirklich Gedanken gemacht. Man konnte als Urlauber trotz Corona sicher und entspannt planen, hatte keinerlei (finanzielle) Risiken und hat sich vor Ort wesentlich sicherer (bzgl. des Virus) gefühlt als in Deutschland. Die Testpflicht hatte alle Infizierten herausgefiltert und es kam vor Ort, seit der Wiedereröffnung am 1. Juli, zu keiner bekannten neuen Infektionskette. Wirklich toll!

Bei den Seychellen sieht das etwas anders aus. Es wirkt alles total chaotisch, es ändert sich ständig irgendwas und ist für (Individual-)Touristen mit vielen Risiken verbunden, so alsob man diese damit vorab sogar vorsätzlich abschrecken möchte. Es gibt überhaupt keine Sicherheiten.

Dinge, die mir aktuell Kopfschmerzen bereiten:
- 2 von 3 meiner gebuchten Unterkünfte haben noch nicht mal das "Health-Certificate". Sie haben versichert, dass sie dies bis Oktober hätten. Nur kann man sich darauf verlassen?
- Der veränderte Fahrplan der Fähren. Ändert sich dieser nach dem 30. September oder bleibt er so bestehen? Bevor das nicht feststeht, steht der komplette Reiseplan nicht endgültig fest und man muss ggf. nochmal einmal alles komplett umbuchen.
- Wöchentlich wird nun die Liste der erlaubten Länder veröffentlicht. Noch steht Deutschland drauf, aber wie lange noch?
- Die Testpflicht im Voraus. Da wir an einem Samstag nachmittags fliegen, dürften wir uns dementsprechend frühstens Mittwoch nachmittags testen lassen. Was machen wir aber, wenn es Probleme im Labor gibt und wir das Ergebnis am Freitag nicht erhalten? Dann dürften wir ja nicht mal ins Flugzeug richtung Seychellen steigen.

Ich kann also nicht einfach planen, alles buchen, mich entspannt zurücklehnen und mich auf den Urlaub freuen. Ständig ändert sich irgendwas, man muss sich regelmäßig informieren, man muss immer mal wieder irgendwas anpassen und man muss quasi durchgehend "zittern" und hoffen bis man es zur ersten Unterkunft geschafft hat oder auch nicht. Das ist echt keine Freude mehr! :lol:

Was mich bzw. uns halt besonders reizen würde, wehalb wir auch daran festhalten wollten, ist, dass im Oktober wahrscheinlich noch (verständlicherweise) kaum Touristen da sein werden. Die Strände, vor allem morgens, fast für sich alleine zu haben, wäre schon toll.

Überlege nun aber auf Mitte/Ende März bis Anfang/Mitte April umzubuchen.. :cry: Aber ob die Situation dann wirklich besser ist? :D Eine Prognose diesbezüglich ist ja nun mal echt schwierig
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Klara »

foto-k10 hat geschrieben: 21 Aug 2020 12:25
Korrektur: Das RKI erfasst die Positivrate sehr wohl.
Das Zahlenmaterial zu finden, ist aber nicht so einfach. :(

Das "Epidemiologisches Bulletin" enthält im wesentlichen Empfehlungen zu div. Impfungen. Dazu gibt es ein Ergänzungsdokument, dass die Daten zu meldepflichtigen Krankheiten auflistet.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... _node.html

Leider funktioniert es für diese Woche nicht. Über einen Link bei SpiegelOnline bin ich an die Daten heran gekommen:

Corona-Positivrate.jpg
Danke für die Tabelle. Ich hatte auch mal über eine Statistikseite die Positivratendarstellung gefunden, finde es schon ärgerlich, dass die Medien eher nur die dramatischer klingende Anzahl der positiv getesteten verkünden.
LG
Klara
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Fabian.B hat geschrieben: 22 Aug 2020 11:53 - 2 von 3 meiner gebuchten Unterkünfte haben noch nicht mal das "Health-Certificate". Sie haben versichert, dass sie dies bis Oktober hätten. Nur kann man sich darauf verlassen?
Mooooment mal!
Als Du hier als bekennender Pauschalreiseverweigerer hier im Forum aufgeschlagen bist, hattest Du da nicht lediglich die Flüge gebucht?
Hast Du mit den Unterkünften wenigstens schriftlich vereinbart, dass Du kostenlos stornieren kannst, wenn sie bis 2 Wochen vor Abflug kein Zertifikat haben?
Fabian.B hat geschrieben: 22 Aug 2020 11:53 - Die Testpflicht im Voraus. Da wir an einem Samstag nachmittags fliegen, dürften wir uns dementsprechend frühstens Mittwoch nachmittags testen lassen. Was machen wir aber, wenn es Probleme im Labor gibt und wir das Ergebnis am Freitag nicht erhalten? Dann dürften wir ja nicht mal ins Flugzeug richtung Seychellen steigen.
Nö, Boarding geht nicht ohne.
Und Du musst die Daten auch vorab per Formular an die Behörden melden - also PDF ausdrucken, ausfüllen, abfotografieren und absenden = AAAA :mrgreen:

Wie ich an anderer Stelle vor längerer Zeit schrieben hatte, gibt es in Frankfurt ein Testzentrum
https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... 77#p122460
Der erste Link geht nicht mehr, der dritte verbirgt den Text inzwischen hinter einer Paywall. Soweit ich mich erinnere, kann man am Abflugtag dorthin und bekommt nach 3 Stunden das Testergebnis. Kostet dann ca. 160 € netto(?) und 9€ für die Verknüpfung mit den Reisepassdaten. Vermutlich muss man inzwischen mehr als 3 Stunden Zeit einplanen ...

Den Fähren geht es schlecht. Bei den Preisen, die sie bei Einheimischen nehmen, und vielen leeren Plätzen funktioniert der Betrieb finanziell nicht. Ohne Touris und den überhöhten Preisen, die man ihnen abknöpft, geht es halt nicht. Jetzt sollen die Fährbetreiber den Sprit mit reduzierter Steuer bekommen in der Hoffnung, dass die Fähren dann wieder täglich fahren.

Ein Reiseveranstalter hätte sich um diese Dinge kümmern müssen ...
Fabian.B hat geschrieben: 22 Aug 2020 11:53 Überlege nun aber auf Mitte/Ende März bis Anfang/Mitte April umzubuchen.. :cry: Aber ob die Situation dann wirklich besser ist? :D Eine Prognose diesbezüglich ist ja nun mal echt schwierig
Karneval!
Halten sich die Jecken an Beschränkungen oder kommt dann eine dritte heftige Welle???
Benutzeravatar
Fabian.B
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jul 2020 11:41
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Fabian.B »

foto-k10 hat geschrieben: 22 Aug 2020 13:14
Als Du hier als bekennender Pauschalreiseverweigerer hier im Forum aufgeschlagen bist, hattest Du da nicht lediglich die Flüge gebucht?
Hast Du mit den Unterkünften wenigstens schriftlich vereinbart, dass Du kostenlos stornieren kannst, wenn sie bis 2 Wochen vor Abflug kein Zertifikat haben?
Die Unterkünfte waren auch schon lange im Voraus gebucht. Über booking.com kann ich zum Glück kostenlos stornieren.

Eine Unterkunft,das "Le Chevalier Guesthouse", das ich wegen der einmaligen Nähe zur Anse Lazio ausgewählt hatte, musste schon storniert werden, weil die erst irgendwann 2021 wieder aufmachen. Also hab ich ein Zimmer in der "Villa Manoir" gebucht. Wirkt sehr rustikal, aber von dort aus dürfte der Strand auch zu Fuß erreichbar sein und die Anse Boudin ist sogar noch näher. Hoffe nur, dass man an beiden Stränden im Oktober gut schwimmen/schnorcheln kann (Weiß da einer mehr zu?) Vllt. hat ja jemand auch schon Erfahrungen mit einem der beiden Unterkünfte gemacht? Würde mich mal interessieren :mrgreen:

Aber naja, wenn sie bis dahin das Zertifikat nicht haben, dann isses ja eh wurscht :D

foto-k10 hat geschrieben: 22 Aug 2020 13:14 Karneval!
Halten sich die Jecken an Beschränkungen oder kommt dann eine dritte heftige Welle???
Fürchte da auch übles..
Benutzeravatar
Fabian.B
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jul 2020 11:41
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Fabian.B »

foto-k10 hat geschrieben: 22 Aug 2020 13:14
Wie ich an anderer Stelle vor längerer Zeit schrieben hatte, gibt es in Frankfurt ein Testzentrum
https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... 77#p122460
Der erste Link geht nicht mehr, der dritte verbirgt den Text inzwischen hinter einer Paywall. Soweit ich mich erinnere, kann man am Abflugtag dorthin und bekommt nach 3 Stunden das Testergebnis. Kostet dann ca. 160 € netto(?) und 9€ für die Verknüpfung mit den Reisepassdaten. Vermutlich muss man inzwischen mehr als 3 Stunden Zeit einplanen ...
Leider gibt es sowas an den Berliner Flughäfen nicht...Warum auch immer
Es gibt hier zwar Testzentren in Schönefeld und Tegel, aber die sind ausschließlich für symptomlose Reiserückkehrer ... :roll:

Das ist aber ein guter Hinweis. Zur absoluten Not muss man halt dann spontan, einen Tag vor Abflug, den Katzensprung nach Frankfurt machen um sich dort testen zu lassen, sofern es in Berlin zu Problemen kommt bzw. wir nach 48 Stunden immer noch nicht das Ergebnis bekommen.

Entspannt sieht dann aber anders aus! :lol:
foto-k10 hat geschrieben: 22 Aug 2020 13:14 Den Fähren geht es schlecht. Bei den Preisen, die sie bei Einheimischen nehmen, und vielen leeren Plätzen funktioniert der Betrieb finanziell nicht. Ohne Touris und den überhöhten Preisen, die man ihnen abknöpft, geht es halt nicht. Jetzt sollen die Fährbetreiber den Sprit mit reduzierter Steuer bekommen in der Hoffnung, dass die Fähren dann wieder täglich fahren.
Kann ich mir gut vorstellen. Wie sieht es denn aktuell aus? Kommen mittlerweile wieder mehr Touristen an? Gibt es dazu schon erste Zahlen?

Hoffe jedenfalls sehr, dass die Fähren bald wieder täglich fahren, ansonsten würde das unsere Reiseplanung leider sehr einschränken. ;( :mrgreen:
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Fabian.B hat geschrieben: 22 Aug 2020 14:00 Also hab ich ein Zimmer in der "Villa Manoir" gebucht. Wirkt sehr rustikal, aber von dort aus dürfte der Strand auch zu Fuß erreichbar sein und die Anse Boudin ist sogar noch näher.
Die Villa Manoir liegt fast an der Anse Boudin, einfach 200 m die Straße entlang.
Und zur Anse Lazio bin ich 2009 von dort auch zu Fuß gelaufen.
---> Reiseberichte ---> Suchfunktion ---> Villa Manoir eingeben.
Wenn Du nicht jeden Tag an der Anse Lazio verbringen willst, brauchst Du eh einen Mietwagen. Bus fahren geht ja nicht. Also ist die Lage der Unterkunft ziemlich egal. Man kann notfalls auch von der Westseite am Vallee de Mai vorbei zur Anse Lazio fahren.

Oktober = Nordwestmonsun.
Wind drückt größere Wellen in die Bucht?



Selbstverständlich gibt es zu den Touris Zahlen. El Presidente hat am 20.08.2020 verkündet:
On the economic situation of the country after the re-opening of the airport on Aug. 1, the President said that the figures he has received is 1,592 visitors have come to Seychelles but hopes that it will pick up in September and October.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Klara hat geschrieben: 22 Aug 2020 12:24 Danke für die Tabelle. Ich hatte auch mal über eine Statistikseite die Positivratendarstellung gefunden, finde es schon ärgerlich, dass die Medien eher nur die dramatischer klingende Anzahl der positiv getesteten verkünden.
Na ja. Von knapp unter 300 Neuinfektionen pro Tag auf inzwischen über 2000 finde ich schon beunruhigend.

Zumal die Leute immer bescheuerter werden.
Hier in der Gegend (Groß-Gerau) hat ein Hochzeitpaar gleich zwei Feiern veranstaltet, vermutlich um die Höchstzahl an Gästen nicht zu überschreiten. Ein weiblicher Gast mit Symtonen hat daran teilgenommen. Nun sind 160 Leute in Quarantäne. Und weil ein Gast Lehrer ist, auch dessen Schulklasse.

In Mainz haben 36 Polizisten gefeiert, ohne Mundschutz, ohne Abstand und die Sperrstunde war ihnen auch egal. I)
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Ronny2 »

Hey Fabian,
wenn Du die Möglichkeit hast verschiebe die Tour bis März/April, ev.gibt's bis dahin einen Impfstoff. Die ganze Reise wird entspannter und der Tourismus ist möglicher Weise wieder angelaufen, die Fähren erhöhen die Frequenzen, vielleicht darf man auch wieder den local Bus benutzen usw....
Waren letztes Jahr, März/April dort, hatte gepasst.
Grüße,
Ronny2
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 22 Aug 2020 14:38Oktober = Nordwestmonsun.
Wind drückt größere Wellen in die Bucht?
Aus meiner Erfahrung ist Oktober Zwischenmonsunzeit mit wenig Wind. Alternativ ist auch der April eine sehr gute Reisezeit.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Lagerfeld
Beiträge: 40
Registriert: 21 Aug 2020 17:28
Wohnort: Bohemia - CZ

Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Lagerfeld »

Jetzt hab' ich mich hier mal bissl eingelesen, mit all den Tabellen - da gibt's ja noch viel, viel mehr zu beachten, als ich in meiner überaus naiven Denkweise angenommen habe - puhhhh, das ist zu viel für mich, das packe ich nie - ABER: Ich hatte ja von Anfang an betont: Nur NACH Corona - vorher geht nichts. - Warten wir's mal ab, was sich alles ergibt.

In DE steigen die Zahlen wieder in's Uermeßliche, und bei mir zu Hause in der CZ müssen wir ab 01.09. wieder mit Maske gehen . . .
Antworten