Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 17 Jul 2020 17:24
foto-k10 hat geschrieben: 17 Jul 2020 16:02Vielleicht hoffen die Seychellen, dass Deutschland die Reisewarnung vor dem 31.08.2020 aufhebt.
Ich bezweifle, dass das passiert. Aber wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was soll man denn jetzt auf den Seychellen?
Kaum ein Gästehaus hat offen, nur die sauteuren Schicki-Micki-Schuppen.
Condor fliegt noch nicht. Bei Emirates fliegen ohne Fotoausrüstung als Handgepäck?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Es gibt inzwischen auch eine französische Version des Artikels, darin heißt es:
Seychelles News Agency hat geschrieben:Pendant ce temps, le gouvernement allemand est revenu sur sa décision d'autoriser ses citoyens de se rendre aux Seychelles après la récente flambée des cas de COVID-19.
http://www.seychellesnewsagency.com/art ... +le+er+aot

Da meine Französichkenntnisse rudimentär sind, habe ich Google übersetzen lassen:
Google macht daraus hat geschrieben:In der Zwischenzeit hat die Bundesregierung ihre Entscheidung, ihren Bürgern die Einreise auf die Seychellen nach dem jüngsten Anstieg der COVID-19-Fälle zu gestatten, rückgängig gemacht.
"revenir sur sa décision" als "seine Entscheidung rückgängig machen" scheint korrekt übersetzt zu sein.
Aber wann soll denn Deutschland erlaubt haben, auf die Seychellen zu reisen???


Das Auswärtige Amt schreibt seit dem 15.07.2020:
Ab dem 1. August 2020 wird die Einreise aus Deutschland von seychellischen Behörden wieder zugelassen. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Quarantäne nicht mehr erforderlich. Es wird jedoch ein negativer PCR-Covid-19-Test verlangt, der bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein darf, ein Buchungsbeleg einer zugelassenen Unterkunft für den gesamten Aufenthalt sowie eine Reisekrankenversicherung, die Covid-19-Erkrankungen abdeckt. Das Negativzertifikat, die Flug- und Hotelbuchungen müssen den Gesundheitsbehörden vorab an visitor@health.gov.sc übersandt werden. Bei der Einreise wird ein Gesundheitscheck durchgeführt. Im Flughafen besteht Maskenpflicht. Öffentliche Verkehrsmittel dürfen nicht genutzt werden. Im Übrigen sind Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Es gibt mittlerweile getrennte Listen für Unterkünfte, Touranbieter und Tauchbasen - Stand 17.07.2020:

http://tourism.gov.sc/wp-content/upload ... -07-20.pdf
http://tourism.gov.sc/wp-content/upload ... -07-20.pdf
http://tourism.gov.sc/wp-content/upload ... -07-20.pdf

Noch keine Tauchbasis auf Praslin zertifiziert?
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 17 Jul 2020 17:47Bei Emirates fliegen ohne Fotoausrüstung als Handgepäck?
Käme für mich nicht in Frage. Aber hoffentlich ändert sich das wieder in naher Zukunft.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Suse »

Scheint beim 1. August zu bleiben. Am Flughafen gibt es jetzt ein kleines Testzentrum, in dem ankommende Gäste getestet werden können, das Gesundheitsministerium hats schon abgenommen:

https://www.facebook.com/mohseychelleso ... 6861303107
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Es gibt eine neue Liste der zugelassenen Unterkünfte:

http://tourism.gov.sc/wp-content/upload ... -07-20.pdf

Jetzt ist die Liste alphabetisch sortiert und die Insel ist auch aufgelistet.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Suse »

Dann steht es jetzt also fest, ab 1. August geht es wieder los. Mich würde die Auflage, nur mit Guide wandern zu dürfen, stören, da wäre mir die Variante mit der tracking App lieber gewesen, aber ansonsten beneide ich alle, die sich jetzt hin trauen (können). Es muss einfach genial sein.

http://m.seychellesnewsagency.com//arti ... Mdm4f3C7w0

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... HgiR5I2O2k
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Fabian.B
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jul 2020 11:41
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Fabian.B »

Hallo Leute,

Verfolge das Forum schon länger und hab es jetzt endlich mal geschafft, mich anzumelden! :D

Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die hier regelmäßig Updates liefern!

Nach dem ich im letzten Jahr das erste Mal in der Karibik war (auf der franz. Überseeinsel Martinique), hab ich mich in das Tropenfeeling verliebt (Klima, Flora, Strände und Unterwasserwelt). Für 2020 sollte ein anderes bzw. neues Ziel her. Nach wochenlanger Recherche (mit Faktoren wie Sicherheit, guter Infrastruktur, Gastfreundlichkeit, Naturschutz, schöne Strände, gute Schnorchelmöglichkeiten und kein Overtourism) hatten wir uns Ende 2019 für die Seychellen entschieden. Tja, und dann kam die Pandemie... :lol: Zum Glück hatten wir nicht für Frühling oder Sommer gebucht, sondern uns für den Oktober entschieden (da es zu dieser Zeit angeblich windstiller und das Meer deshalb ruhiger und klarer sein soll).

Auch wenn Deutsche ab 1. August wieder einreisen dürfen, sind wir natürlich noch verunsichert und haben noch so einige Fragen. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.

1. Warum sind die Seychellen eigentlich so zögerlich im Vergleich zur Konkurrenz (z.B. Malediven), obwohl der Inselstaat so abhängig vom Tourismus ist? Gleicht der Staat die fehlenden Einnahmen aus und zahlt den Seychellois quasi sowas wie "Arbeitslosengeld" oder gibt Kredite aus?

Wir sind sehr irritiert davon. Aktuell sind wir nämlich 4 Wochen auf Madeira. Alle ankommenden Touristen, die keinen negativen Test haben, der nicht älter ist als 72 Std., werden hier direkt am Flughafen getestet und erfahren ihr Ergebnis via Mail oder SMS innerhalb von 12 Stunden (bis dahin muss man in der jeweiligen Unterkunft bleiben). Die Insel hatte sich ab dem 1. Juli wieder für den Tourismus geöffnet und seit dem gibt es keine einzige neue Infektionskette. 8 Menschen wurden wohl bisher aus dem Verkehr gezogen, die positiv getestet wurden. Es gibt Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Es funktioniert alles super und man fühlt sich sehr sicher.

Warum kann man nicht einfach das Gleiche auf den Seychellen machen?

2. Habe hier gelesen, dass es Touristen untersagt sein soll, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Zählen dazu etwa auch die kleinen Fähren (Seyferry) ? Wie sollte man sonst von Insel zu Insel kommen? Und wo ist das Problem, wenn man eine Maske trägt und sich an den Sicherheitsabstand hält?

3. Was für eine Auslandskrankenversicherung wird denn erwartet? Muss man etwa ein Dokument mitbringen, wo explizit in englisch drauf steht, dass diese im Krankheitsfall (mit Covid-19) für die Kosten aufkommt? ?(

4. Warum gibt es aktuell noch so wenige Unterkünfte mit diesem "Gesundheits-Zertifikat"? Eine unserer gebuchten Unterkünfte hatte uns schon geschrieben, dass sie erst im nächsten Jahr wieder öffnen! :shock:


Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund

LG
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Nilipili hat geschrieben: 07 Jul 2020 19:18 Darf man denn auch nicht alleine wandern?
Hattest Du bei den Behörden nachgefragt?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - das Tourismusminsterium hat bereits einen Teil meiner Fragen beantwortet:
1. Es soll ein Onlineformular geben, über das man seine Reisedetails dem Tourismusministerium mitteilen kann. Ob es die Reiseanmeldung per Email ersetzt, ist mir nicht bekannt.
2. Hinsichtlich eines neg. PCR-Tests wollen sie ein "certificate" haben. Leider ist die Fraport derzeit nicht willens mitzuteilen, was man genau als Testergebnis am Flughafen bekommt (PDF oder wie auch immer). Da muss ich nochmal nachhaken.
3. Die Fähren sind zeritifiziert, die kann man als Tourist benutzen.
4. Per Mietwagen auf der Insel herumfahren ist erlaubt. Der Vermieter muss ebenfalls ein Zertifikat haben.
5. Zum Thema "Wandern mit/ohne Guide" hat die Mitarbeiterin mich falsch verstanden, seufz ...
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Suse »

Das STB hat jetzt auch was veröffentlicht:

https://advisory.seychelles.travel/?fbc ... 0vXt3dEBB8

Mich wundert, daß jetzt nichts mehr erwähnt wird davon, daß eine Auslandskrankenversicherung nachgewiesen werden muß, die die Behandlungskosten im Falle einer COVID-19-Infektion abdeckt. So stand es in einem der früheren Artikel. Jetzt heißt es nur, die Dauer der Reise muß abgedeckt sein, das würde ich persönlich für zu kurz halten, denn wenn man dann in Quarantäne muß oder tatsächlich erkrankt und dann mindestens noch 14 Tage länger bleiben muß, nützt einem das ja nichts.

Man konnte ja jetzt auch verschiedentlich lesen, daß die Gesundheitsminister der Länder überlegen, die Rückkehrenden aus Risikogebieten jeweils einem Zwangstest zu unterziehen und nicht pauschal in Quarantäne zu schicken, wie es zuvor eigentlich geplant war. Man sollte dabei bedenken, wenn dann in dem Flugzeug, in dem man selbst saß, ein positiv Getesteter sein sollte, landet man am Ende doch in der Quarantäne, und dann stellt sich wieder das Problem mit Lohnfortzahlung/Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Fabian.B
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jul 2020 11:41
Wohnort: Hauptstadt

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Fabian.B »

Hallo Leute,

https://advisory.seychelles.travel/?fbc ... 0vXt3dEBB8

"Any visitor wishing to indulge in recreational activities such as tours, excursions, sightseeing etc. are required to use licensed tourism service providers that have been certified by the Public Health Authority."

Darf man sich etwa nicht mehr frei bewegen auf den Seychellen?? ?( Sind damit auch die Strandbesuche gemeint oder darf man auch nicht mehr frei mit dem Fahrrad auf La Digue umherfahren?

LG
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Fabian.B hat geschrieben: 23 Jul 2020 22:11 Hallo Leute,
https://advisory.seychelles.travel/?fbc ... 0vXt3dEBB8
"Any visitor wishing to indulge in recreational activities such as tours, excursions, sightseeing etc. are required to use licensed tourism service providers that have been certified by the Public Health Authority."
Darf man sich etwa nicht mehr frei bewegen auf den Seychellen?? ?( Sind damit auch die Strandbesuche gemeint oder darf man auch nicht mehr frei mit dem Fahrrad auf La Digue umherfahren?
{Sarkasmus ON}
"to indulge in something" bedeutet ja "etwas genießen". Das ist also so wie früher die firmeninternen Rundschreiben, dass der Genuß alkoholischer Getränke während der Arbeitszeit nicht gestattet ist. Man hat auf den Geburtstag einer Kollegin oder eines Kollegen mit einem Glas Sekt angestoßen und den Sekt heruntergekippt, ohne ihn zu genießen. Genauso musst Du es auch bei einer Wanderung machen: einfach nicht die Landschaft genießen. :lol:
{Sarkasmus OFF}
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von foto-k10 »

Ich sehe gerade, dass da noch ein weiteres Posting von Dir vorhanden ist (das hängt bei Neumitgliedern davon ab, wann Lars als Admin die Beiträge freisschaltet).

Also:
1. Es gilt bis 31.08.2020 eine Reisewarnung des AA für alle Länder außerhalb Europas - ob die Seychellen Dich einreisen lassen, ist daher zweitrangig. Einfach jetzt spontan loszufliegen, kann u.a. arbeitsrechtliche Konsequenzen haben (bitte in diesem Thread nachlesen).

2. Ja die Regierung der Seychellen hat den einheimischen Arbeiter eine Lohnfortzahlung gewährt und den Besitzern eines Unternehmens eine Stundung der Kreditraten. Das dürfte ein Grund für die Langsamkeit sein.

Im übrigen: wie es ausehen kann, wenn ein Land wieder Touristen hineinlässt, kannst Du im Bahamas-Thread von User Anubis nachlesen.
Israel sollte bei den ersten Ländern sein, die auf die Seychellen dürfen. Nun haben sie eine zweite Welle und sind von der Liste der A- und B-Länder wieder herunter. So schnell kann das in 2 Wochen gehen.

3. Etliche Gästehausbesitzer schimpfen auch über den Aufwand, den die neuen Richtlinien mit sich bringen. Vermutlich sind auch die Kontrolleure, die die Freigabe erteilen nicht so schnell.

4. Die Seychellen hatten 2019 etwa eine halbe Million Besucher. Da sind die Tagesgäste von Kreuzfahrtschiffen noch nicht enthalten, die in der Winterzeit bis März auf den Inseln einfallen. "Nicht überfüllt" ist anders!

5. Die Fähren sind zertifiziert und dürfen von Touristen genutzt werden.

6. Ja Du musst eine Krankenversicherung nachweisen. Jede Auslandskrankenversicherung stellt Dir so eine Bescheinigung aus; wenn es Richtung Osteuropa geht auch auf russisch. Ob sie auch bei einer Corona-Pandemie die Behandlung bezahlt, solltest Du mit Deiner Versicherung abklären (das wurde hier bereits thematisiert).

7. Als Deutscher brauchst Du einen PCR-Test nicht älter als 72 Stunden. Diverse Daten musst Du vorab dem Tourismusministerium per Mail senden. Den negativen Test musst Du beim CheckIn/Borading und bei der Immigration dabei haben.

8. Ach ja: Buchung von Unterkünften nur über Reiseveranstalter, die Voucher müssen auch vorgelegt werden.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Wiederöffnung der Seychellen - Infos

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 24 Jul 2020 17:466. Ja Du musst eine Krankenversicherung nachweisen.
Wenn man in ein Land reist, für das eine Reisewarnung besteht (wie zum Beispiel für die Seychellen bis Ende August), zahlt im Schadensfall keine Versicherung.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Antworten