Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Beitrag von Ronny2 »

Hi Pico,

habt Ihr die Wanderung auf der Robberg Halbinsel bei Plett gemacht? War für uns ein echtes Highlight, wunderschöne Aussichten auf Meer und unzählige Robben gab's zu sehen. Oudtshoorn hatten wir ausgelassen dafür reichte die Zeit nicht aus.

Viele Grüße,
Ronny2
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Beitrag von Pico »

Nein, im Park selbst waren wir leider nicht. Wir sind zwar bis zum Eingang gefahren (toller Blick von dort oben!), aber hatten nicht vor hineinzugehen da es schon später Nachmittag war (waren vorher schon in Knysna). Leider fehlte einfach die Zeit dazu. Außerdem hatte gerade ein Bus eine Ladung Rentner abgeliefert, das war dann auch nicht so einladend.
Der arme Busfahrer musste den Hang rückwärts wieder runter, drehen geht da ja nicht...

Der nächste Tag war bereits für Tsitsikamma eingeplant.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Beitrag von Pico »

10.10.2019 Oudtshoorn

5 Uhr. Der Wecker klingelt.
Äh, wie jetzt? 5 Uhr?!? Wecker?!? Im Urlaub?!?
Ja, und das mit voller Absicht. Dafür muss man schon echt bescheuert sein. Oder etwas vorhaben. Oder beides. Jedenfalls räkeln wir uns noch vor Sonnenaufgang aus den Betten und fahren ohne Frühstück los in die Dunkelheit. Es ist nicht nur dunkel. Es ist auch kalt. Richtig kalt.
Aber wir haben Glück. Der Himmel ist klar. Es verspricht ein sonniger Tag zu werden.
Nach kurzer Zeit biegen wir von der Straße in einen Sandweg ab. Nach etwa einem Kilometer treffen wir auf eine Handvoll Menschen. Die müssen genauso bescheuert sein wie wir. Stehen mitten im Nichts im Morgengrauen mit einem Becher Tee in der Hand herum. Wir gesellen uns zu den anderen Bekloppten hinzu. Nachdem es immer mehr geworden sind marschieren wir dann jeweils mit einer Decke und einem Klappstuhl ausgestattet einem Anführer folgend durch die Halbwüste. Unterwegs bekommen wir jede Menge Dinge erzählt und erklärt.
Es wird zunehmend heller, und noch bevor die Sonne richtig hervorkommt sitzen wir mit ca. 30 Bekloppten bei der Kälte im Halbkreis in der Halbwüste und... warten.
Und warten...

Bild
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Beitrag von Ronny2 »

Das ist ja schade, bei uns waren wenig Touris vor Ort, ausserdem verläuft es sich auf dem Berg die Wanderwege sind ja bald 10km lang.
Man konnte sich an den wunderschönen Ausblicken und den überall rumpaddelnden vielen Robben kaum satt sehen. Aber für die Wanderung muss man schon 4-5 Stunden Zeit haben sonst lohnt es sich nicht. War für uns definitiv die schönste Tour in SA.
Wir hatten auf anraten umseres GH Besitzer lieber Tsitsikamma ausgelassen um den Touri-Busladungen aus dem Weg zu gehen und sind dann ins Nature Valley, auch sehr schön dort.

Viele Grüße,
Ronny2
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Beitrag von Suse »

Pico hat geschrieben: 15 Nov 2019 16:39

Bild

Was die immer für schöne Augen haben!
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Beitrag von Pico »

Ronny2 hat geschrieben: 17 Nov 2019 10:47 Das ist ja schade, bei uns waren wenig Touris vor Ort, ausserdem verläuft es sich auf dem Berg die Wanderwege sind ja bald 10km lang.
Man konnte sich an den wunderschönen Ausblicken und den überall rumpaddelnden vielen Robben kaum satt sehen. Aber für die Wanderung muss man schon 4-5 Stunden Zeit haben sonst lohnt es sich nicht. War für uns definitiv die schönste Tour in SA.
Wir hatten auf anraten umseres GH Besitzer lieber Tsitsikamma ausgelassen um den Touri-Busladungen aus dem Weg zu gehen und sind dann ins Nature Valley, auch sehr schön dort.

Viele Grüße,
Ronny2
Ja, war schade, die Zeit aber einfach zu knapp.
Tsitsikamma / Stroms River Mouth haben wir gleich früh besucht, da ging es noch.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Beitrag von Pico »

Das Warten hat ein Ende, wir haben Glück, es dauert nicht lange: da kommt auch schon das erste heute diensthabende Familienmitglied!
Bild

Nach ca. 10 Minuten abscannen aller Himmelsrichtungen erfolgt ein kurzer Lagebericht in die Tiefe. Offenbar soweit alles in Ordnung. Denn Nummer 2 erscheint.
Bild

Dann Nummer 3.
Bild

Nach und nach kommt die gesamte Familie aus dem Bau. In diesem Falle: 12 Erdmännchen. Mama, Papa und der Nachwuchs unterschiedlichen Alters.
Bild

Bild

Bild

Nachdem die Luft offenbar rein ist, verlassen alle den Eingang des Baus und verteilen sich in der Nähe. Papa Erdmännchen ist generell nicht gut auf Besucher zu sprechen und verzieht sich schnell in die umliegende Vegetation. Die Alten halten weiterhin Ausschau und lassen sich die Morgensonne auf den Bauch scheinen. Der Nachwuchs tobt und purzelt übereinander und rauft miteinander. Leider genau hinter einen Busch, der mir die Sicht nimmt. Aber Aufstehen und Plätze wechseln geht nicht. Oberste Verhaltensregel damit das Ganze hier überhaupt funktioniert. Sitzende Zweibeiner die sich nicht vom Fleck rühren, das sind die Erdmännchen dank des Trainings durch die Ranger gewöhnt. Herumlaufende Zweibeiner jedoch nicht, und es ist auch nicht das Ziel. Die Erdmännchen sollen wild und möglichst ungestört bleiben. Daher sind auch nur Fotos aus ein und demselben Blickwinkel möglich. Macht nichts, man muss dieses Erlebnis auch einfach mit dem Herzen sehen und genießen. Nur wenige Meter vor uns tobt und flitzt eine völlig freilebende Familie Meerkatz herum; es ist einfach einmalig!!!

Der Quietschfaktor dieser Tierchen ist ungeheuer hoch. Aber wir alle bleiben knallhart und vermeiden solche Geräusche. Diese Frequenzen bedeutet für Familie Erdmännchen: Alarmstufe rot! Daher dürfen auch Kinder unter 10 Jahren nicht an solch einer Tour teilnehmen. Nicht nur, weil sie zu unruhig und evtl. umherlaufen würden; nein auch weil ihre hellen Stimmchen die Erdmännchen in Alarm versetzen würde!
Wir Erwachsenen können uns aber ganz normal unterhalten, ja selbst wenn wir lauter werden stört es die Erdmännchen nicht. Wir werden sogar vom Ranger aufgefordert, die Erdmännchen laut anzusprechen. Ja, und mutig wie unser Grüppchen so ist wünschen wir den kleinen Tierchen kräftig einen guten Morgen. Tja, es juckt sie nicht…

Der Guide erzählt uns unheimlich viel über diese Tiere; über ihre Lebensweise – die so gar nicht romantisch ist und eher wenig mit ihrem Niedlichkeitsfaktor zu tun hat -, über ihre Erforschung und das Projekt hier. Darüber dass diese Tiere oft Opfer ihrer Niedlichkeit werden und immer wieder gerne trotz aller Warnungen als Babys zu Haustieren verdammt werden. Bis ihr natürliches Verhalten – wühlen, markieren und vehemente territoriale Verteidigung – sie zu kleinen Hausmonstern werden lassen die dann schnell entsorgt werden müssen. Das Aussetzen, selbst hier im Erdmännchengebiet, ist oft ihr Todesurteil. Zum einen weil sie nie die Erdmännchenschule durchlaufen haben – Babysitter, Hauswirtschaft und Ernährung – sondern als Fremdling von den umliegenden Sippen bald zur Strecke gebracht werden. Beim Anblick dieser possierlichen Tierchen fällt dieser Gedanke besonders schwer. Aber es sind Wildtiere die nach ihren Regeln leben.

Unsere Familie Erdmännchen wird nun zunehmend unruhig. Die Gegend herum ist abgecheckt, die Morgentoilette erledigt, aber nun: Der Magen knurrt!
Der Ranger gibt die Anweisung, keine hektischen Bewegungen zu machen und nicht mit den Decken zu wedeln. Das würde einen Alarm und Flucht in den Bau provozieren. Hieße: kein Frühstück für Familie Erdmännchen! Das wollte natürlich niemand, und so saßen wir weiterhin brav und ruhig auf unseren Klappstühlen. Und siehe da, einer läuft los, der nächste folgt, und schwupps, dann sind sie weg. Verschwunden in der Weite der Savanne.

Die Sonne ist mittlerweile aufgegangen und schickte ihre wärmenden Strahlen nicht nur Familie Meerkatz auf die Bäuche, sondern erwärmt so langsam auch unsere müden Glieder. Unsere Gruppe erhebt sich, klappt die Stühle wieder ein und marschiert überwiegend mit einem breiten Grinsen im Gesicht und glückseligen Geplapper zurück durch die Savanne zum Treffpunkt, steigt in die Autos und braust davon.

Und wie Familie Meerkatz knurrt nun auch uns der Magen und wir machen uns schnell auf den Weg zurück zum Gästehaus um über das Frühstücksbuffett herzufallen.

Dieser Morgen – wieder einmal einfach tierisch!!!
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Beitrag von rik »

Toll, toll, toll! Ich habe Deinen Bericht erst jetzt entdeckt und da ich in den Weihnachtsferien so ziemlich die gleiche Tour mache, bin ich noch mehr begeitert als ich es ohnehin wäre! Ich muss gleich die vorherigen Seiten lesen! Schon mal vorneweg: Welche tolle Fotos. Vom letzten Beitrag ist einfach das Bild, auf dem sich die beiden anblicken, genial! Wie nahe warst Du dran? Was sind ein paar Meter? Hattest Du ein Stativ benützt? Die Erdmännchen sind so gestochen scharf, einfach beeindruckend!
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Beitrag von Pico »

Hm, wie viel Meter...
Vielleicht verdeutlicht dieses Bild es etwas (Handybild, nicht von mir!). Es waren jedenfalls keine 10 Meter.
Ich hatte das Canon 200mm L-Röhrchen. Nein, kein Stativ.

Bild
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Beitrag von foto-k10 »

Gibt es da nicht auch so ein schönes 200 - 400er Röhrchen? :wink:
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Beitrag von Pico »

Mag sein, aber nicht in meinem Besitz. :wink:
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Beitrag von Pico »

10.10.2019; Oudtshoorn

Nach diesem tierisch guten Start in den Tag und einem fantastischen Frühstück machen wir uns auf den Weg in die Swartberge. Wir fahren über De Rust zum Meiringspoort Wasserfall.

Bild

Weiter geht´s in die Große Karoo über Klaarstrom nach Prince Albert.
Zurück fahren wir über den 1888 eröffneten, unbefestigten Swartberg Pass. Die Passhöhe liegt bei 1583m, erfordert manchaml starke Nerven und Schwindelfreiheit, bietet aber fantastische Ausblicke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Entweder war hier ein Scherzbold am Werk oder es gab kein anderes Schild... :lol:
Bild


Am späten Nachmittag sind wir wieder zurück im Gästehaus. Wieder einmal heißt es: Koffer packen (obwohl wir sie ja eh nie auspacken…). Byebye, ihr Strauße!

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Beitrag von foto-k10 »

Ja ja, das mit dem Nichtauspacken kenne ich von einer Namibia-Rundreise auch :mrgreen:
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Beitrag von knuffi »

Die Fotos sind mega! und ich bin total neidisch auf die Bilder mit den Elefanten!!!!
Südafrika möchte ich auch unbedingt machen, ein großer Traum von mir :D
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Südlich, südlicher - Südafrika 02.-18.10.2019

Beitrag von mr.minolta »

Pico hat geschrieben: 17 Nov 2019 20:29Mag sein, aber nicht in meinem Besitz. :wink:
Wie bescheiden (nach eigener Aussage) Deine Kameraausrüstung auch immer sein mag, Du reizt sie perfekt aus!

Tolle Bilder, gute Freistellung, brilliant und stimmungsvoll. Und man hat nicht den Eindruck, daß es hier an Telebrennweite mangeln würde! :-D
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten