12.11.2017
Frühstück dauert mal wieder: ich bin um 7 Uhr der einzige Gast im Restaurant und der Koch braucht 20 min, um ein Omelett zuzubereiten.
Fahrt zum Nationalpark Bras d'Eau im Nordosten. Das Navi will mich durch Mahebourg schicken. Ich ignoriere das und fahre wie immer in Richtung Autobahn. Bin um 9 Uhr am Park, nachdem ich mich zunächst verfahren habe. Hinweisschilder an sichtbarer Stelle sind auf Mauritius immer ein Problem.
Ein kleines Besucherzentrum. Dahinter die Ruine einer alten Zuckerrohrfabrik. Habe ich aber nicht fotografiert. Nur wenige Leute am Picknickplatz, ich kann allein gemütlich den Naturetrail gehen. Aber zu früh gefreut, wenige Minuten bricht ein Schulklasse wie eine lärmende Horde Elefanten durch den Wald.
#190 - Eingang des Nationalparks. Den findet man, wenn man von der B15 eine Stichstraße einige Kilometer gefahren ist.
# 191 - Mein heutiger Wanderweg
Der weiße Bereich mit den Antennen in der oberen Bildhälfte ist das Mauritius Radio Telescope:
http://www.rri.res.in/surveys/MRT/
Der Weg besteht überwiegend aus Steinen, die Oberfläche nur selten glatt behauen, viele sind lose und wackeln. Da haben die Römer vor 2000 Jahren bessere Straßen gebaut!
Möglicherweise einige Brillenvögel, eine Schmetterlingsart mit blau-violetten Flügeln, aber viel zu scheu. Im einem Nadelwaldabschnitt dann vermeintlich Meisen, aber es sind auch Brillenvögel. Ein Taggecko an einem Baumstamm versucht sich vor mir zu verstecken, indem er um den Stamm herum wandert. Insgesamt sehe ich 4 Exemplare von Phelsuma ornata.
# 192 - Mauritius-Brillenvogel (
Zosterops mauritianus), engl. Mauritius grey white-eye
Dieser Vogel hat keinen gut sichtbaren weißen Ring um die Augen.
#193 - Ornament-Taggecko (
Phelsuma ornata), endemische Art, die relativ häufig zu sehen ist
#194 - der Weg ...
#195 - auch noch Weg ...
#196 - fragt mich nicht ...
Diese "Pfosten" sehen aus wie Überreste von Wendelantennen:
http://www.rri.res.in/surveys/MRT/image7.jpg
Die Schulklasse muss wohl einige Pflanzen suchen und Notizen machen. Nach einiger Zeit bin ich wieder allein auf dem Wanderweg. Und nach einem Stück durch die pralle Sonne folgt Wald ...
Dann dort wo der Wald so richtig dunkel ist, ein kleiner Vogel mit rotbraunen Federn. Ja das ist ein Maskarenen-Paradiesschnäpper (Terpsiphone bourbonnensis). Ein Weibchen, etwas weiter weg. Schließlich sind drei Männchen um mich herum. Keine Ahnung, ob die sich gegenseitig jagen oder das Weibchen beeindrucken wollen. Ihr melodischer Gesang klingt mit wi-witt, wi-witt völlig anders als was ich im Internet gefunden habe. Einfach faszinierend ...
#197 - Maskarenen-Paradiesschnäpper (Terpsiphone bourbonnensis) ♀
#198 - Maskarenen-Paradiesschnäpper (Terpsiphone bourbonnensis) ♀
#199 - Maskarenen-Paradiesschnäpper (Terpsiphone bourbonnensis) ♀
#200 - Maskarenen-Paradiesschnäpper (Terpsiphone bourbonnensis) ♀ hier kann man sehr gut die Haare um den Schnabel erkennen ...
#201 - Maskarenen-Paradiesschnäpper (Terpsiphone bourbonnensis) ♂
Männchen des Maskarenen-Paradiesschnäppers haben kein dunkelblaues Gefieder und auch keine langen Schwanzfedern
#202 - Maskarenen-Paradiesschnäpper (Terpsiphone bourbonnensis) ♂
#203 - Maskarenen-Paradiesschnäpper (Terpsiphone bourbonnensis) ♂
#204 - Maskarenen-Paradiesschnäpper (Terpsiphone bourbonnensis) ♂
#205 - Maskarenen-Paradiesschnäpper (Terpsiphone bourbonnensis) ♂
Im Schnabel gelb gefärbt - eine Gemeinsamkeit mit dem Seychellen-Pardiesschnäpper
#206 - na Du da?
Kurz hinter einer Picknickstelle im Wald ein weitere Vogel, der gibt ein kurzes kwek-kwek von sich. Mit dem Telezoom gelingen mir dann noch zwei Fernschüsse auf Schmetterlinge. So selten der Mauritiusfalke auch ist, diese Paradiesschnäpper sind einfach toll. Mit einigen Bildern lässt sich diese Begegnung der herumhüpfenden und singenden Vögel nicht beschreiben
Ich fass`es nicht - es sind nur 6 Smileys in einem Beitrag erlaubt!
#207 - wieder ein breiter Weg
#208 - anscheinend eine Picknickstelle, Sitzreihen rund um einen Tümpel
(durch Klick auf das Bild die große Version)
#209 - so das ist jetzt wirklich der letzte ...
Laut der
Roten Liste gefährdeter Arten des IUNC hat der Maskarenen-Paradiesschnäpper den Status "nicht gefährdet" / "least concern". Population unbekannt, aber abnehmend. In den 1990er Jahren ist man von 100 bis 300 Tieren ausgegangen - irgendwie ist das alles sehr spekulativ!
Auch die Verbreitungskarte des IUNC stimmt nicht mit meinem Fundort überein. Ich bin extra in den Bras d'Eau-Nationalpark gefahren, um dort den Maskarenen-Paradiesschnäpper zu finden. Und im Besucherzentrum wird er auf den Schaubildern gezeigt.
#210 - Angebliches Verbreitungsgebiet
#211 - Gaudy Commodore (
Precis octavia) in der "Sommerform".
In West- und Zetralafrika zeigt dieser Schmetterling in den Wintermonaten eine deutlich andere Färbung
https://en.wikipedia.org/wiki/Precis_octavia
#212 - Brilliant Blue (
Junonia rhadama), kein deutscher Name
#213 - die Unterseite der Flügel ist braun, wenn er zusammengeklappt auf dem Boden sitzt, kann man den Schmetterling zwischen den braunen Blättern nicht erkennen.
Zurück lasse ich mich vom Navi der Küste entlang lotsen. Einige schöne Strände und protzige Hotels, aber die Fahrt dauert! Anfangs soll ich um 14:08 Uhr am Hotel sein, am Ende wird es 14:48 Uhr. Und der Rückwärtsgang spinnt wieder, als ich am Hotel ankomme (zwei Stunden später geht es wieder).
Zuvor bei Ferney noch ein letzter Stopp am Denkmal für die erste Landung der Niederländer. Hat sich nicht gelohnt, die Schrift ist stark ausgewaschen und ein Emblem darüber fehlt.