Kriminalität im "Paradies"

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Aloha »

Diese Frage habe ich ja nur nebenbei gestellt; ich fahre ja nicht nach Mauritius. Meine Frage betrifft die allgemeine Situation (durch Statistiken erfasst) im Vergleich zu den Seychellen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von foto-k10 »

Egal ob Mauritius oder Seychellen: weder aus den Erfahrungen einer einzelnen Person noch aus einer Statistik kann man entnehmen, ob einem bei der eigenen Tour nichts passieren wird. Mit Grübeln und Angst kommt man nicht weiter ...
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Aloha »

Angst ist ein schlechter Ratgeber und kommt nicht in die Tüte.
Statistiken können sehr wohl hilfreich sein, um die Höhe des Risikos einzuschätzen.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Anubis »

Aloha hat geschrieben: 28 Jul 2019 10:56 Dann macht das Cap Malheureux (malheureux=unglücklich) seinem Namen Gottseidank keine Ehre!

Ich denke, man kann aus einer Einzelerfahrung, ob positiv oder negativ, keine Schlüsse auf die Gesamtsituation ziehen, weder im positiven Sinne für Mauritius, noch im negativen für die Seychellen: nicht jeder wird überfallen und in nicht jede Unterkunft wird eingebrochen.
Wir waren 3-mal auf Mauritius und uns ist nie etwas passiert. Auf unserer dritten Seychellenreise wurden wir ausgeraubt. Zufall? Wer weiß.
Zuletzt geändert von Anubis am 28 Jul 2019 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 28 Jul 2019 11:32Anubis wird Dir sicher erklären, warum das Cap so heißt. :wink:
Gerne.


https://www.lonelyplanet.com/mauritius/ ... malheureux
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 28 Jul 2019 13:46 Egal ob Mauritius oder Seychellen: weder aus den Erfahrungen einer einzelnen Person noch aus einer Statistik kann man entnehmen, ob einem bei der eigenen Tour nichts passieren wird. Mit Grübeln und Angst kommt man nicht weiter ...
Ich denke wenn man in ein Land reist, welches gefährlich ist, wird man automatisch besser aufpassen, als wenn man in ein sicheres Land reist.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von mr.minolta »

Aloha hat geschrieben: 28 Jul 2019 14:57Statistiken können sehr wohl hilfreich sein, um die Höhe des Risikos einzuschätzen.
Statistische Werte und persönliche Erfahrungen.

Sie mögen sich decken oder auch nicht, das Kernproblem bei der Einschätzung der Situation auf den Seychellen ist in jedem Falle noch ein ganz anderes. Würdest Du eine Reise nach Los Angeles oder New York planen, nach Kapstadt oder Lima, kämst Du wohl nicht auf die Idee, vorab nach möglicher Kriminalität zu fragen, Du würdest sie einfach als gegeben voraussetzen und Dich entsprechend verhalten. Die Granitinseln im Indischen Ozean hingegen werden als Paradies auf Erden vermarktet und gemessen daran sind ihre gesellschaftlichen Probleme geradezu gigantisch groß. In keinem Reiseführer und bei keinem Reiseanbieter wird dies thematisiert. Dabei belegen die Seychellen in der weltweiten Kriminalitätsstatistik diverse Spitzenplätze.

Der Kontrast zwischen paradiesgeiler Erwartungshaltung und möglichen Realitäten vor Ort ist also das größte Problem und das bezieht sich, nebenbei bemerkt, auch auf die vielen im Wasser der Seychellenstrände ertrinkenden Urlauber.

Die individuellen Erfahrungen betreffend erinnere ich mich ungerne an ein Mitglied, das hier vor einigen Jahren genau so wie jetzt Du um eine Einschätzung der Gefährdungslage bei Wanderungen bat. Er habe eine teure Kameraausrüstung dabei und würde sich sorgen, so erklärte er. Dann gab es die üblichen Ratschläge und Hinweise und er machte die Reise. Danach meldete er sich zurück: er wurde prompt auf einer Wanderung überfallen und ausgeraubt, die wertvolle Technik war weg. Ein anderes Mitglied prägte den Satz:

"Dreimal La Digue - dreimal beklaut"

In meiner Stammunterkunft auf dieser Insel war es zeitweise das eigene Personal, das nachts in Gegenwart der schlafenden Gäste in deren Zimmer einstieg, um Geld und andere Wertsachen zu stehlen. Diese Vorgehensweise ist bis heute auf allen Inseln weit verbreitet, daher die vielen Gitter vor den Fenstern... Etliche Leute hingegen reisen immer wieder auf die Seychellen und hatten noch nie Probleme.

So kann es wirklich schwierig sein, persönliche Erfahrungen anderer für sich selbst nutzbringend einzusetzen.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Aloha »

Hallo,

wir sind zurück aus dem "Paradies" (ich habe festgestellt, dass nicht jeder dort im Paradies lebt, u.a. nicht die Arbeiter die jeden Tag auf vollgepfropften offenen Lastwagen zur Arbeit gekarrt werden; paradiesisch ist auch nicht der Verkehr und der Zustand der Straßen, und schon gar nicht der Dreck der überall herumliegt; gewundert habe ich mich auch, dass niemand etwas unternimmt gegen die invasiven Kletterpflanzen die ganze Baumgruppen bis in die Spitze bedecken, sodass man vom Baum nichts sieht; eine Machete würde da Wunder wirken), und von Kriminalität habe ich nichts gesehen, allerdings 2 Polizisten an der Anse Lazio auf Praslin vorgefunden, die mir gesagt haben, sie seien dort weil es dort manchmal zu Diebstählen käme.

Ich bedauerte, mein iPad wegen meiner Sicherheitsbedenken nicht mitgenommen zu haben.

MfG
Aloha
Zuletzt geändert von Aloha am 14 Nov 2019 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von mr.minolta »

Nach all den Heroinimporten der letzten Jahre nun mal was anderes! Zwei Afrikaner wurden auf Mahé wegen Kokain-Schmuggels verhaftet und dürfen sich auf ewige Haftstrafen freuen:

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... +de+cocane
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Anubis »

mr.minolta hat geschrieben: 14 Nov 2019 01:33Il voyageait sur un vol d'Air Seychelles entre Johannesburg (Afrique du Sud) et les Seychelles, dans la nuit du dimanche 10 novembre 2019.
Der Drogenkurier kam tatsächlich mit der staatlichen Airline auf die Inseln. Diese Typen werden immer dreister.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von foto-k10 »

750g Kokain - Wahnsinn!
Ein großer Schlag gegen den Drogenhandel auf den Seychellen :roll:

Haben die Seychellen einen Drogenspürhund?
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Aloha »

Hallo,
ich entsinne mich jetzt, dass in unserem Guesthouse auf Mahé für 2 oder 3 Nächte Leute aus Sri Lanka (Männer, Frauen und ein Kind) einquartiert waren, deren Fischerboot in seychellischen Gewässern gestoppt worden war wegen illegalem Fischens. Sie waren zuerst mal ins Gefängnis gesteckt worden (was mit dem Kind war während dieser Zeit weiß ich nicht), dann sind sie auf freien Fuß gesetzt worden, außer einem Mann, und das Schiff wurde beschlagnahmt. Das hat mir der Verwalter des Guesthouse's, der auch aus Sri Lanka stammt, erzählt. Nach einigen Tagen konnten alle ausser der Person im Gefängnis nach Hause fahren. Wie Kriminelle sahen sie nicht aus, sie waren sehr freundlich.
In der lokalen Zeitung gab es einen Artikel über diesen Vorfall.
MfG
Aloha
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Klara »

Aloha hat geschrieben: 14 Nov 2019 16:48 Wie Kriminelle sahen sie nicht aus, sie waren sehr freundlich.
Ich glaube wie Kriminelle sehen die Personen nur in Comikheften aus, Panzerknacker oder so :lol:
LG
Klara
Aloha
Beiträge: 113
Registriert: 26 Mär 2019 15:12

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Aloha »

Ich denke, mit ein wenig Menschenkenntnis, kann man die Leute sehr wohl einschätzen; und diese Leute sahen total harmlos aus. Sie hatten eben das Pech, an der falschen Stelle, wohl bewusst, ihre Netze ausgeworfen zu haben.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Kriminalität im "Paradies"

Beitrag von Anubis »

Aloha hat geschrieben: 14 Nov 2019 18:16 Sie hatten eben das Pech, an der falschen Stelle, wohl bewusst, ihre Netze ausgeworfen zu haben.
Ich würde das nicht als Pech bezeichnen, eher als massive kriminelle Energie. Sri Lanka ist schliesslich nicht gerade um die Ecke, da muss man schon ganz schön weit fahren.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Antworten