Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Pico »

Suse hat geschrieben: 02 Jul 2019 00:47 Und wenn uns nicht wieder irgendwelche Tropenstürme in die zukünftigen Reiseträume hineingrätschen, gibt es für die, die mögen hoffentlich auch wieder einen Reisebericht von unserer Zeit auf unserer Insel im Pazifik.
Das wünsche ich euch (und uns begeisterten Lesern!) von ganzem Herzen dass ihr wieder euren Traum auf dieser einfachen, und daher in dieser Zeit so besonders faszinierender Insel leben könnt.

Ein dickes Dankeschön für euren wunderbaren Bericht; Danke für die Details am Rande, die niemals in einem Reiseführer stehen würden, Danke für eure schonungslose Ehrlichkeit und der Fähigkeit auch über euch selbst lachen zu können, Danke für diesen intensiven Einblick in das Leben am Ende der Welt.

Ich wünche euch noch viel Erfolg beim Ankommen in der hiesigen Welt - oder vielleicht auch gerade nicht, um dann rechtzeitig wieder dorthin verschwinden zu können?!?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von foto-k10 »

Frenki hat geschrieben: 02 Jul 2019 19:56 Würdest du mich vertreten, wenn ich mal schaufeln muss ...? Wegen dem Andrang! Aber bitte nur im Röckchen ...! :mrgreen:
Fast hätte ich gesagt: logo, welcher deutsche Mann grillt nicht gern.
Aber Röckchen?
Da warte ich erstmal auf das Bild mit Mr.Minolta im Röckchen ... :wink:
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Klara »

Suse hat geschrieben: 01 Jul 2019 21:37
Klara hat geschrieben: 01 Jul 2019 14:36 Blendi im Tetrapack
war übrigens überhaupt nichts Negatives. Ich weiß ja nicht, ob Du auch mit Blendi großgeworden bist. Mein Mann und ich haben jedenfalls zu unserer Belustigung festgestellt, daß wir das Zeug beide als Kinder geliebt haben. Ich habe das zuhause dann gleich mal gegoogelt, es gibt ja so Retro-Seiten wie "Erinnerst Du Dich" und sowas, und da schreiben alle, daß Blendi bei ihnen zuhause eher gegessen, als zum Zähneputzen benutzt wurde. :lol: Dieses Getränk hat exakt so geschmeckt, das war ein richtiger Erinnerungsflash. Ich hab leider vergessen, wie das hieß, irgendein englischer Name und auf der Packung waren so Skateboarder abgebildet, also kam ganz westlich-modern daher.
Das es positiv gemeint war, darauf bin ich gar nicht gekommen :lol: . Dann oute ich mich mal als Snob. Ich käme niemals auf die Idee ein Milchmix-Fertigprodukt zu kaufen (ohne es jemals probiert zu haben :wink: ).
Milchmix Getränk geht für mich ausschließlich so: frische Vollmilch, Eiswürfel, frisches oder gefrorenes Obst , ein Stück Ingwer, für den Göttergatten stattdessen Vanillezucker und dann unter Aufheulen des Smoothie-Makers kurz gemixt.
LG
Klara
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Klara »

You guys, vielen, vielen Dank für den Bericht. Text und Fotos einfach sensationell. Das Deep Resort hätte bei besserem Wetter sicher einen lässigen Charme versprüht, an den man zurück im heimischen Narrenkäfig dann durchaus wehmütig zurückdenkt.
Schön, dass ihr die Zeit genossen habt und wir teilhaben durften.
Für mich wären die die langen Flugzeiten schrecklich, ich denke immer, wenn gesundheitlich was ist und man dann so einen beschwerlichen Rückweg hat, grauenvolle Vorstellung.
LG
Klara
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Suse »

Klara hat geschrieben: 03 Jul 2019 14:23 Dann oute ich mich mal als Snob. Ich käme niemals auf die Idee ein Milchmix-Fertigprodukt zu kaufen (ohne es jemals probiert zu haben :wink: ).
Ach, das finde ich nicht versnobt, Du magst halt lieber den echten Geschmack. Und das ist genau das Problem dabei, mit echten, frischen Zutaten, wirst Du halt niemals diesen künstlichen Blendi-Geschmack hinkriegen. :lol:

Hast Du eigentlich inzwischen mal Aloudah selbst gemacht? Ich nicht, obwohl das Agar-Agar, oder wie das heißt, schon ein paar Monate hier liegt. Ist wahrscheinlich schon abgelaufen. :lol:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Suse »

Pico hat geschrieben: 02 Jul 2019 20:40

Ich wünche euch noch viel Erfolg beim Ankommen in der hiesigen Welt - oder vielleicht auch gerade nicht, um dann rechtzeitig wieder dorthin verschwinden zu können?!?
Mir graut ja ehrlich gesagt jetzt schon vor dem Tag 2020, an dem wir dann dort abgeholt werden. Denn ein drittes Mal in Serie werden wir das nicht machen können. Dieses Jahr war es nicht so schlimm, weil wir zu dem Zeitpunkt schon längst entschieden hatten, daß das direkt wiederholt werden muß. :D
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Suse »

blueshark hat geschrieben: 02 Jul 2019 08:55 Danke Euch für den tollen Reisebericht,

eine super interessante Sache die ihr da gemacht habt.... :)
Da Ihr trotz aller Widrigkeiten - (wir hatten es ja auch schon eher Basic...aber der Bungalow im Gefängniszellenlook..das ist ja fast nicht zu toppen... :shock: ..ein wahres Wohlfühlparadies... :D ) das ganze wiederholen wollt.....muß die Atmosphäre auf eurer Privatinsel ja eine ganz besondere gewesen sein. Ihr hattet ja öfters nicht das beste Wetter...würdet Ihr das nächste mal eine andere Reisezeit wählen ??

LG blue
Ich glaube, daß man, genau wie auf den Seychellen, inzwischen nicht mehr sicher sein kann, daß das Wetter zu einer bestimmten Zeit wirklich stabil so ist, wie es sein sollte. Wenn das man überhaupt jemals so war. :wink:
Wir haben uns aus anderen Gründen für die kommende Reise für eine andere Zeit entschieden, wir haben versucht, genau das Zeitfenster zu treffen, indem Luahoko fast letztmalig gebucht werden kann und in dem man bereits eine Chance hat, verfrühte Buckelwale zu sehen. Wenn die offizielle Walsaison beginnt, vermieten sie die Insel ja nicht mehr, ganz an diesen Ultimo kommen wir aber nicht heran, aber ich muß da auch auf meine Kollegin Rücksicht nehmen, die auch gern in den Sommerferien Urlaub haben möchte. Wir sind hier 1:1-Vertretungen und da ist es ein großes Geschenk, wenn man sich gut versteht und gut zusammenarbeitet, das würde ich nicht riskieren wollen, um wegen einer blöden Reise meinen Willen durchzusetzen, das ist es nicht wert. Ich rechne mir von daher keine allzugroßen Chancen aus, daß wir Wale sehen, aber es ist ein Versuch. Ob es dann weniger windig ist, wird man sehen, die Wetterlage war wohl ohnehin ungewöhnlich und hat nichts mit der Trockenzeit zu tun, von daher kann uns das durchaus wieder passieren.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Suse »

Karambesi hat geschrieben: 02 Jul 2019 10:44 Vielen lieben DANK für diesen wirklich tollen Reisebericht von Euch.
Einfach Klasse, habe ihn so gerne gelesen und Mitverfolgt.

Die Woche Einsam auf der Insel, war ein besonderer "Zungenschnalzer" .
Das wird euch auch ewig begleiten.

Und großen Respekt, diese Flugzeiten wären für mich heute undenkbar.
Versuch es doch mit längeren Zwischenstops, so daß die Flüge nicht am Stück absolviert werden müssen. Es gibt überall Drehkreuze nach Tonga, wir bauen nächstes Jahr ein bißchen Melanesien ein, da bleiben wir dann auch eine Weile. Die diesjährige Anreise wollen wir so auch nicht nochmal. Die Flugzeiten waren einfach zu ungünstig, 9 Stunden Aufenthalt in Auckland nach dem langen Flug, das war wirklich die Hölle.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Suse »

Frenki hat geschrieben: 02 Jul 2019 17:06 Vielen Dank für den informativen und kurzweiligen Bericht, für die wunderbaren Fotos! Perfekt!!! :bounce:

Ach ja, ich bin jetzt Franchisenehmer - hab da ne Lücke entdeckt. Freu mich auf euren Besuch nächstes Jahr ...! :mrgreen:

Bild

Krabbenburger und Purzelshakes! Mit Drive-in, für Rollatoren! Wir sehen uns ...
Geil, endlich Plastikgeschirr und Pappschachteln. Kein Abwaschen mehr. :bounce:
Die Purzel werden aber nicht angerührt! 1955er Burger ist mein Lieblingsburger, daß der dann bitte vorrätig ist! :lol:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Suse »

foto-k10 hat geschrieben: 02 Jul 2019 19:45 Tonga-Vanille?
Zuerst dachte ich, die Vanilla tahitensis wäre gemeint ...
Aber Wikipedia meint, Tonga wäre der achtgrößte Vanilleexporteur mit 108 Tonnen in 2016.
Entweder hat der letzte Wirbelsturm die Plantage vernichtet oder die Königfamilie hat dafür gesorgt, dass ihr keine bekommt. :lol:
Nein, daran war ich selbst schuld. In meiner Naivität, oder nennen wir es lieber Arroganz, bin ich davon ausgegangen, daß ein Land wie Tonga seine Vanille noch lange nicht in Dr. Oetker-Glasröhrchen zu X Euro für zwei Schoten verkauft. Noch vor ein paar Jahren bekam man auf dem L'Union Estate Gelände die Seychellenvanille (die allerdings jetzt auch im Vergleich nicht so dolle ist) in dicken 100 Gramm-Bündeln für 20 Euro, auf der Réunion waren die guten Bourbon-Vanille-Bündel sogar noch billiger, das ist allerdings auch noch ein bißchen länger her. Da bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, daß ich die in Nuku'alofa auf dem Markt bergweise für schmales Geld an mich raffen könnte.

Der exklusive kleine Laden, in dem sie die verkaufen (man kann übrigens auch weltweit online bestellen) heißt Heilala und befindet sich in der gleichen Straße, in der der Markt ist, in einem Geschäftsgebäude, ich habe das Firmenschild später zufällig beim Durchschauen der Fotos gesehen. Immerhin habe ich noch am Flughafen zwei Schoten gekauft, aber die Preise gehen gar nicht.

https://www.heilalavanilla.com/collecti ... 9377181445

Der Name Heilala bringt mich übrigens noch auf einen kleinen Nachklapp zum Reisebericht unter dem Motto "was nicht im Reiseführer steht". :wink:

Die Heilala ist sozusagen Tongas Nationalblume und macht hübsche kleine rote Blüten. Immer im Juli blüht sie, was traditionell mit einem mehrtägigen Fest begangen wird. Da der aktuelle Regent Tupou VI am 4. Juli Geburtstag hat, wird es derzeit immer in die erste Juliwoche gelegt, dann ist das ein Abwasch. Im Rahmen dieser Veranstaltungen, die sehr schön und stimmungsvoll sein sollen, findet auch die Kürung der Miss Tonga statt. Dabei ist es Tradition, daß die letztjährige Miss eine Abschiedsrede hält, und die ist dieses Jahr wohl ganz im Sinne der Seleka Art Initiative ausgefallen, wenn ich an die großflächige Wandmalerei mit dem Titel "Courage of a Tongan Woman" denke (das Bild ist irgendwo zwei Seiten vorher im Reisebericht). Die scheidende Miss hat es der Obrigkeit wohl in ihrer Rede richtig gegeben, was es bedeutet, eine junge tonganische Frau zu sein und wie sie während ihrer Amtszeit behandelt worden sei. Auf Veranlassung des Premierministers wurde ihr mitten in der Rede der Stecker aus dem Mikro gezogen. :lol:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Klara »

Suse hat geschrieben: 05 Jul 2019 13:49 Und das ist genau das Problem dabei, mit echten, frischen Zutaten, wirst Du halt niemals diesen künstlichen Blendi-Geschmack hinkriegen. :lol:

Hast Du eigentlich inzwischen mal Aloudah selbst gemacht? Ich nicht, obwohl das Agar-Agar, oder wie das heißt, schon ein paar Monate hier liegt. Ist wahrscheinlich schon abgelaufen. :lol:
Blendi hatte ich sicher als Kind mal ne Tube, Himbeer, weiß gar nicht ob es nur diesen Geschmack gibt, aber wir waren ein sparsamer Haushalt, da gab es eher weniger noble Produkte. Habe aber auch keine so positive Erinnerung daran. Meine positive Erinnerung war Prickel Pit Zitrone, als ich das später mal irgendwo sah und kaufte, war die Enttäuschung aber herbe :lol:

Alouda habe ich nicht gemacht, da habe ich ein Post gelesen, dass sich die Basilikumsamen bei jemandem in den Zahnfleischtaschen gesammelt haben, da war mein Elan dann weg.
LG
Klara
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von foto-k10 »

Suse hat geschrieben: 05 Jul 2019 14:09 Die scheidende Miss hat es der Obrigkeit wohl in ihrer Rede richtig gegeben, was es bedeutet, eine junge tonganische Frau zu sein und wie sie während ihrer Amtszeit behandelt worden sei. Auf Veranlassung des Premierministers wurde ihr mitten in der Rede der Stecker aus dem Mikro gezogen. :lol:
Lass mich raten: sie hat jetzt eine Anstellung im königlichen Palast?
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von mr.minolta »

foto-k10 hat geschrieben: 06 Jul 2019 20:41Lass mich raten: sie hat jetzt eine Anstellung im königlichen Palast?
Oh ja! Als Fußbänkchen... :lol:

Vielen Dank für Eure tolle Resonanz! Ich war ein paar Tage außer Haus und offline und konnte das alles erst heute abend lesen.

Suse hat es mit den letzten Worten in ihrem Fazit zur Reise schon angesprochen: ich war bereits im Vorfeld davon überzeugt, mit dem Aufenthalt auf der Insel eine extreme Erfahrung zu machen. Extrem im negativen oder positiven Sinne, aber auf jeden Fall extrem. 10 Tage Regen, Unfall, Verletzung oder Krankheit, Schwierigkeiten mit der Wasser- und Nahrungsversorgung, das alles hätte theoretisch passieren können. Für den Fall einer problemlosen Zeitverbringung erwartete ich aber, da nicht so ohne weiteres wieder wegzuwollen... :wink:

Schon am dritten Tag platzte es dann aus mir heraus: "kannst du dir vorstellen, das im nächsten Jahr gleich nochmal zu machen?". Ich kam gerade von der zweiten Inselumrundung des Tages zurück und hatte Hunderte von Tierfotos im Kasten. Wie auch immer, ich konnte den Satz ja kaum beenden, da kam schon die Antwort: "jajaja"! Bild

Ihr dürft uns also für's nächste Jahr die Daumen drücken! Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von quaxi »

Hallo Suse, hallo Mr. Minolta!
Ich hab mich gerade von meinem Schreibtischstuhl wieder hochgerappelt, nachdem ich heute noch das Ende eures Reiseberichts gelesen hab. Wie schon hier weiter oben geschrieben: "Eine, die gut schreiben kann, einer der gut fotografieren kann" machen eine wunderbare Reise! Ihr könntet wirklich Bücher schreiben von euren Reisen, jedes Jahr eines. Da würden alle schon auf die Fortsetzung warten. :D
Danke für den ausführlichen, interessanten Bericht!!!! :bounce:
Bin etwas verspätet dran, aber ich wollte mich zuerst durch alles durchlesen. Darum wäre es mir auch recht, wenn ihr das in ein Buch verpacken könntet, das wäre dann schön für den Liegestuhl im Garten. Obwohl, mit einem größeren Bildteil wird's dann auch schwer in den Händen. :D
Besonders gefällt mir, was ihr über euer jeweiliges Reiseland alles wisst! Ich mein, ich bereite mich auch auf meine Reisen vor, aber euer geschichtliches Wissen und über die Natur, lässt mich immer wieder vermuten, dass wir es hier mit zwei Forschern zu tun haben.
Suse, ich hatte Gänsehaut bei der Beschreibung deines Kirchenbesuches - ich stell es mir unglaublich schön vor.
Euer Traumaufenthalt auf der kleinen Insel liest sich herrlich, wäre aber für mich nichts. Ich hab lieber Strom, Bad, und Liegestuhl. :lol: Und deine Beschreibung vom Aussteigen aus dem Boot - da haben wir ja letztes Jahr schon eine Gemeinsamkeit entdeckt. :wink:
Was mir als erstes eingefallen ist, wie Du deine Kocherei auf der Insel beschrieben hast, das ist der Film "Verschollen" mit Tom Hanks - "ICH HABE FEUER GEMACHT!" Ich hoffe ihr kennt den Film? Mein Mann und ich haben da einen running gag daheim, wir sagen bei jeder Gelegenheit: "da muss Luft ran". Ansonsten bitte hier schauen: https://www.youtube.com/watch?v=eBoiZH8Go4I
Ich fand auch interessant, dass ihr keinen Fisch auf der Insel gegessen habt, versteh ja den Hintergrund. Aber Tom Hanks hat sich auf seiner Insel zwangsweise nur von Fisch und Kokosnüssen ernährt. Und dann hat ihn jemand - nachdem er nach über zwei Jahren wieder gefunden wurde in der Zivilisation gefragt, ob er mit ihm nicht mal wieder angeln gehen möchte. :lol:
Und ja, wenn man von einer Insel nicht weg kommt - da gibt's auch so einen schönen Teil in dem Film - Tom Hanks auf Deutsch: "noch nicht .... noch nicht..... " - und dann fliegt er über die Wellen: https://www.youtube.com/watch?v=FiiCxvGnkA8
Ich musste dauernd an die oben genannten Szenen denken, weils einfach mein Lieblingsfilm ist.
Ihr kennt wahrscheinlich auch das Buch "Der Papalagi", die Reden eines Südseehäuptlings?

Auf jeden Fall find euren Bericht und die Fotos wunderbar. Ich versteh, dass ihr das noch mal machen möchtet. Obwohl es ja schon wirklich eine Reise um die Welt ist, alle Achtung!

VIELEN LIEBEN DANK!!!!!

LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von mr.minolta »

quaxi hat geschrieben: 11 Jul 2019 14:21"Verschollen" mit Tom Hanks - "ICH HABE FEUER GEMACHT!" Ich hoffe ihr kennt den Film?
Ja klar kennen wir den! :D

Vielen Dank für Deine schönen Worte! Wir hätten ja nicht gedacht, daß wir mit dem Bericht solche Begeisterung würden auslösen können und es freut uns sehr, daß Ihr dabei wart. Nächstes Jahr wird er vielleicht nicht so umfangreich werden, aber schauen wir mal... :wink:



Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten