Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Suse »

Wir entscheiden, zunächst mal im eigentlichen Haus zu bleiben, einer einfachen polynesischen Fale aus Palmwedeln, die aus nur einem Raum mit einer Vorder- und Hinterveranda besteht. Das Haus ist recht gut in Schuß und nicht einmal besonders schmutzig, wenn man von etwas, das wir für Vogelkot halten, mal absieht. Wie die hier hineingekommen sein mögen?

Die Fensterläden werden geöffnet, einmal kurz durchgefegt, die Wasserkanister und die Lebensmittelcontainer abgestellt. Duncans Frau Ruth hat mir im Sandy Beach bereits das Telefon ausgehändigt, mit dem wir ihr täglich um 16 Uhr ein Lebenszeichen geben sollen. Sollte das Telefon versagen und wir uns in einer Notsituation befinden, sollen wir die Ostseite der Insel in Brand setzen, instruiert uns Darren, und meint dies ganz ernst. Beim Ablegen des Bootes mit Blick auf den Kanal warnt er uns zuletzt eindringlich davor, in den nächsten Tagen auf dieser Seite der Insel zu schnorcheln. Es sei zu windig, das Riff zu flach und die Strömung zu stark, es würde uns auf die offene See hinaus ziehen. Wir sind sicher die letzten, die das nicht beherzigen würden.

Dann folgt der wohl aufregendste Augenblick der gesamten Reise, als wir winkend am Strand stehen und dem kleiner werdenden Boot hinterherschauen. Ganz langsam realisieren wir, daß wir jetzt allein sind. Allein auf unserer Insel. Für 10 kostbare Tage.


Bild
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von foto-k10 »

In so einem Moment würde ich denken: "Und was ist, wenn in 10 Tagen die See so stürmisch ist, dass mich niemand abholen kann?" :shock:
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Karambesi »

Absoluter Wahnsinn, ich bin begeistert :bounce: .
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Pico »

Gänsehaut....
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von mr.minolta »

Toll, daß wir Euch mitreißen können! :D

Das Anlanden auf der Insel war tatsächlich eine aufregende Sache. Der Moment, in dem man von Bord geht und Land unter den Füßen spürt, ist nicht vergleichbar mit ähnlichen Erlebnissen, die man in den Tropen ja schon oft gehabt hat. Man weiß eben, daß man nun dort bleiben wird und alle Begleiter mitsamt ihren zivilisatorischen Gerätschaften für ziemlich lange Zeit außer Sicht- und Hörweite sein werden. Sowas kann man natürlich auch beim Campen in kanadischen Wäldern haben, aber wie auch immer, für mich persönlich war es das erste Mal im Leben, 10 Tage lang keinen Menschen zu sehen, zumal ich Suse gleich nach Ankunft im Wald neben der Kochstelle anketten konnte. :P

foto-k10 hat geschrieben: 13 Jun 2019 14:00 In so einem Moment würde ich denken: "Und was ist, wenn in 10 Tagen die See so stürmisch ist, dass mich niemand abholen kann?" :shock:

Eine vollkommen berechtigte Feststellung. Suse wird später darauf eingehen. :wink:


Morgen geht's weiter! :D

Ich hab den Computerkrempel am Laufen und wenn die Foto-Software jetzt noch meine Katalogdaten übernimmt, muß ich nicht mehr zwischen zwei Rechnern hin und herspringen... :lol: Die letzten Fotos habe ich mal in deutlich höherer Auflösung hochgeladen (1500er Bildbreite). Ich hoffe, daß ihr keine Probleme mit der Darstellung habt. Wer auf alten Monitoren abgeschnittene oder zu scrollende Bilder sieht, kann versuchen, den Schriftgrad im Browser zu reduzieren, dann sollte es auch in solchen Fällen klappen.
Zuletzt geändert von mr.minolta am 14 Jun 2019 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von mr.minolta »

Lieber
Frenki hat geschrieben: 13 Jun 2019 22:37ein Berliner im Röckchen
als feuchte Scheine im Söckchen! :mrgreen:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von foto-k10 »

Bei jedem anderen würde ich nach einem Beweisfoto fragen, aber wer weiß, welche Fotomontage dann kommt :lol:

Suse und Monolta düsen durch den Wald,
denn heute bleibt die Küche kalt,
wer hat die Kokusnuss, wer hat die Kokusnuss geklaut?
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von belize »

Liebe Suse,

ich bin beglückt von eurem tollen Bericht! Ist das toll...schön...fantastisch! Ich habe mich so gefreut!!!
Ach Du Schreck, man wird also gewogen vor dem Flug. Das letzte Mal hatte ich das vor 25 Jahren in Guatemala...

Find ich ja irre mit dem leckeren Kaffee in Tonga...wo der wohl wächst? Oder sollte ich mich nochmal näher mitder Topographie beschäftigen?

Und diese Fotos von den kleinen Inselchen... wie Wundersteine im Ozean! Ist da Luahoko auch schon bei? oder vielleicht auch Uoleva?

Und beim Flug lieber rechts sitzen hattest Du gesagt?

Ich geh jetzt ins Bett und träume vom einsamen Inselchen, Chips hätt ich wie ihr mitgenommen, in die anderen Kisten hätt ich gerne mal reingespannert!

Herzlichen Dank und einen Travelgruß in den Osten!!!
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Suse »

Ich bin sofort verliebt in das kleine polynesische Fale und versuche, es wohnlich zu machen. Ich putze und räume ein bißchen herum, richte das Bett her und wir hängen das Moskitonetz auf. Abgesehen von dem Bett, ein paar kleinen Hockern und einem Tisch, den wir aber für den Alltag nicht nutzen können, da er von jemandem mit dem treffenden Namen mr.minolta umgehend in ein Film- und Fotostudio umgewandelt wird, gibt es keine weiteren Möbel. Aus den Vorratskisten basteln wir uns Sitzbänke, ein Hocker wird zum Tischersatz. Die angekündigte Kerosinlampe finden wir defekt vor, aber das macht nichts, denn eine der Spontananschaffungen im Globetrotter, eine leistungsstarke Kopflampe, wird an einem Nagel aufgehängt zur Wohnzimmerbeleuchtung. Fertig ist die Insellounge.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Für Deko wurde von früheren Besuchern bereits ausreichend gesorgt, Hälften von Mördermuscheln und alle möglichen Formen von Meeresschnecken liegen auf dem Verandageländer und lassen erahnen, was der Strand für eine Fundgrube ist. Der Mister kann es dann auch nicht mehr länger abwarten und bricht zu seiner ersten Inselumrundung auf. Mir fehlt dazu noch die Muße, da ich außerdem hinter der Kochstelle angekettet bin, sichte ich lieber das mitgelieferte Geschirr und die Vorräte und inspiziere die Kochstelle. :wink:

Die ist primitiv, ein auf Korallenblöcke gelegter Grillrost, denen ein umsichtiger Mensch eine Einfassung aus Wellblechstücken gegönnt hat, direkt unter einem riesigen Gummibaum, der zugleich als Regenschutz dient. Daß der Baum quasi eine Symbiose mit einer im dichten Blattwerk gut getarnten Kokospalme eingegangen ist, merken wir erst, als uns eines Tages eine Nuß um Haaresbreite ins Essen kracht.

Wir haben einige Trinknüsse und Papayas als Starterpaket mitgeliefert bekommen, sollten uns diese ausgehen, müssen wir darauf hoffen, daß die umstehenden Palmen etwas von ihrer Last fallen lassen. Auch Papayas gibt es reichlich, die Bäume sind allerdings viel kleiner als die Palmen, gerade so groß, daß wir sie mit Hilfe der vorhandenen Leiter erreichen könnten.


Bild

Bild


Neben der Feuerstelle ein primitiver Eßplatz, bestehend aus einem grob zusammengezimmerten Tisch und einer Bank auf einer kleinen Lichtung, die offenbar von Aufwuchs freigehalten wird, damit es um die Hütte herum nicht zu dunkel wird. Davon abgesehen ist die Vegetation neben und hinter der Hütte undurchdringlich. Das hatten wir anders erwartet, denn auf den wenigen Aufnahmen, die wir von Luahoko gesehen haben, wirkt die Insel viel lichter, mit Pfaden quer über das Inland und größeren Grasflächen.


Bild

Bild
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Suse »

Da die meisten Aufnahmen, die wir kennen, aus dem Jahr 2015 stammen, vermuten wir nun, daß Gitas Vorgänger im Jahr 2014, Zyklon Ian, hier vermutlich für einen radikalen Rückschnitt gesorgt hatte. Die Lücken haben sich im tropischen Klima nun aber längst geschlossen, hier ist kein Durchkommen mehr, Holzsammeln wird nur am Waldsaum und am Strand möglich sein, sollte uns dies einmal ausgehen, ist anstrengendes Kriechen durchs Unterholz angesagt.

Der Witz ist, daß wir das tägliche Feuermachen eigentlich gewöhnt sind, denn unsere Berliner Altbauwohnung hat noch einen Kohleofen. Vielleicht sind wir aber gerade deshalb zunächst etwas hilflos, denn das auf den ersten Blick offensichtlich fehlende Anzündematerial bringt uns aus dem gewohnten Feuermach-Konzept. Das wenige vergilbte Gras auf der Wiese ist feucht vom Regen, Reisig, wie ihn Laubbäume in nördlichen Gefilden produzieren, gibt es hier nicht. Wir lernen aber schnell, aus trockener Palmenborke und Kerosin ausgesprochen gut funktionierende Anzünder herzustellen und damit ein kleines, aber dauerhaftes Feuer zu starten, ohne gleich zu Anfang große Mengen Holz verschwenden zu müssen.

Das Unternehmen Robinson ist nicht wirklich ein Survival-Training, eher ein back to the roots. Lernen, mit wenig auszukommen, vor allem mit sich selbst. Auch wenn wir für den Notfall als Netz und doppelten Boden immer das Telefon haben, hier vor Ort sind wir jetzt auf uns gestellt und müssen entsprechend umsichtig agieren. Hier gibt es keinen Dr. Bob, der sofort herbeigeeilt kommt, wenn wir uns mit der Machete verletzen oder uns am Korallenriff ein Bein brechen.

Als der Mann begeistert von der Inselumrundung zurück ist, bleibt daher auch nicht viel Zeit für ausführliche Erzählungen. Wenn wir unseren ersten Kochversuch nicht im Stockfinsteren durchführen möchten, ruft jetzt die Pflicht. Holz sammeln, Anzünder präparieren, verirrte Einsiedlerkrebse aus der Feuerstelle sammeln, das Feuer entzünden und am Brennen halten.


Bild


Anfangs werden die Feuer ungleichmäßig, mal schlägt die Flamme einen Meter hoch und verkokelt (wohl nicht zum ersten Mal) die unteren Blätter des Gummibaums, mal erlischt sie fast und kann nur mit Mühe reanimiert werden. Wir lernen minütlich dazu. Da wir uns für den ersten Abend mit einer Dose Ravioli etwas Einfaches ausgesucht haben, haben wir auch tatsächlich bald eine warme Mahlzeit auf dem Tisch. Wir sind mächtig stolz auf uns, fotografieren das Feuer und sogar die Dosenravioli. Und nicht nur wir sind begeistert, das gelungene Werk zieht bald eine Fangemeinde an.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von mr.minolta »

belize hat geschrieben: 14 Jun 2019 22:31Ach Du Schreck, man wird also gewogen vor dem Flug.
Oh ja, aber mach Dir keine Sorgen! :wink:

Die wiegen einfach alles. Kommst Du mit einem Schuhkarton als Gepäck, wiegen sie den auch. Schneidest Du Dir beim Check-in die Nägel, bevor Du auf die Wage steigst, kommt einer mit Schippe und Besen, sammelt die Nagelschnipsel auf und wiegt sie separat. Das ist einfach nötig, damit die Klapperkisten, mit denen sie fliegen, nicht überladen werden und man dann den Rest der Strecke bis nach Luahoko schwimmen muß...

Beim Hinflug nach Ha'apai sitzt man besser links, beim Rückflug rechts. Welche Inseln und Atolle man dann jeweils zu sehen bekommt, hängt aber auch vom Wetter und dem Flug-Korridor ab, den der Pilot wählt. Luahoko ist nicht unter den Inseln auf Seite 1, man sieht die Insel zwar vom Flieger aus, aber man überfliegt sie nicht. Schon vorher findet die Landung weiter südlich statt.

Suse ist gerade verhindert und wird sich zum Kaffee noch später äußern! Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von mr.minolta »

foto-k10 hat geschrieben: 14 Jun 2019 16:45 Suse und Monolta düsen durch den Wald,
denn heute bleibt die Küche kalt,
wer hat die Kokusnuss, wer hat die Kokusnuss geklaut?
Auch diese Frage ist sehr berechtigt und wird später noch beantwortet! :lol:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von Pico »

Right in the middle of nowhere....Die Hütte, und überhaupt alles drumherum - oder eben das nahezu "Nichts" an Zivilisation - Wahnsinn!

Danke dass ihr uns wieder so unterhaltsam und mit fantastischen Bildern an eurer echt spannenden und außergewöhnlichen Reise teilhaben lasst. :bounce:
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von belize »

Ich habe noch einmal eine kleine Frage:

Diese Hütte am Strand...ich dachte immer, dass DAS die Schlafhütte sei. Habt ihr auch ein Foto von der richtigen?

vielen Dank!
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Dschungelcamp an der Datumsgrenze

Beitrag von mr.minolta »

belize hat geschrieben: 15 Jun 2019 21:29Diese Hütte am Strand...ich dachte immer, dass DAS die Schlafhütte sei. Habt ihr auch ein Foto von der richtigen?
Ja, das stimmt! Bild


Und die "richtige" siehst Du, wenn Du eine Seite zurückblätterst. Hier ist sie auch nochmal:

Bild



Von dort aus geht es durch den "Garten" bis zu diesem Vegetationstunnel aus alten Bäumen und Mangrovengestrüpp. Da muß man noch hindurch:

Bild



Am Ende kommt man dann am Strandhaus raus und blickt auf's Meer:

Bild
Zuletzt geändert von mr.minolta am 16 Jun 2019 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten