Rückkehr auf die Seychellen

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von quaxi »

Hallo Rik!
Du machst es spannend! Ich freu mich schon auf den nächsten Teil. :bounce:
LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von rik »

Suse hat geschrieben: 11 Jun 2019 22:53 Das müßte ein Pfauenstrauch sein, gehören zu der Pflanzengruppe, die die roten Samen verteilen, die man überall auf den Seychellen findet. Wobei - auf Mahé hab ich die noch nie gesehen. Also ein Grund mehr, mal nach Praslin zu reisen, im Maital und auch auf La Digue hinter der Anse Cocos kann man die massig sammeln. Wobei drei reichen, damit es Glück bringt. :wink:
Danke für die Identifizierung. Puh, da hab ich ja Glück gehabt, ich habe eine halb offene Schote mit 3 Körnern aufgelesen Rot sind sie allerdings nicht, sondern hellbraun.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von rik »

Nach dem Baumwunder ging ich zur Bushaltestelle. Es war der Begräbnis-Tag des Ex-Präsidenten. Die normalen Fahrzeiten galten nicht, es wurde wohl nach Sonntags-Plan oder einem sonstigen gefahren. Jedenfalls stand ich seeeeehr lange an der Haltestelle, eltliche leere Busse fuhren auch vorbei, hielten aber auch auf Handzeichen nicht an. Alle Einheimischen, die mit mir warteten, wurden von anhaltenden Autos mitgenommen. Zwei Jungs aus Norddeutschland warteten ebenfalls mit mir, bis sie kurz, bevor der Bus dann kam, auch von einer schönen Lady mitgenommen wurden, die sie einige Tage vorher kennengelernt hatten. Nun gut, irgendwann kam der Bus und brachte mich nach Baie Lazare.
Dort stieg ich aus, ging am Strand spazieren und schaute aufs Meer.

Bild

Dann machte mich schließlich zu meiner Wanderung quer über die Insel auf. Quaxi hatte den Weg durch Val d'En Dor empfohlen - zu Recht! Wunderschön und sehr interessant. Ich begegnete ab und an einheimischen Fußgängern, grüßte, blieb auch mal hier, mal da stehen und fragte einen Mann, der auf der Straße stand und in einen der Gärten blickte, was das für Früchte seien. Kassave. Sagte mir nichts, und ich fragte nach, Aussehen, Wuchshöhe, was man essen könne etc. Es handelt sich um eine Art Kartoffel. Wieder etwas gelernt. Der Mann berichtete dann, er komme aus Nigeria. Viel habe ich leider von den anderen Ausführungen nicht verstanden, was einerseits wohl an dem Bier in seiner Hand und andererseits an meinen nicht prickelnden Englischkenntnissen lag. Mir war nicht klar, ob er den Grund gekauft hat oder hier quasi als Landarbeiter angestellt ist. Jedenfalls arbeitet er hier mit seiner Schwester. Als er dann relativ rasch nach meiner Tel-Nr. und meinen Kondaktdaten fragte, verabschiedete ich mich doch schnell. Irgendwann rumpelte einer der blauen Busse in einem Affenzahn vorbei, ansonsten war es idyllisch. Besonders amüsiert hat mich dann ein Schild auf Kreol, das bat, die Wasserquellen zu schützen - amüsiert deswegen, weil ich dank der unterstützenden Bilder verstand, was drauf stand und mir dann die Wörter herleiten konnte. Interessant, dass man sogar in den Tropen mit Lateinkenntnissen weiterkommt. Mal sah ich Kühe im Schatten liegen, mal hörte ich einen Hund kläffen. Dann wieder schallte mir in voller Lautstärke Musik aus einer eher ärmlichen Unterkunft entgegen, dort spielten Kinder mit einem Ball, da roch es herrlich nach Grill. Einblick in das Leben der Seychellois zu bekommen, war schon sehr interessant, ebenso zu sehen, was wie angebaut wird. Viele Pflanzen kannte und kenne ich nicht, was aber nicht schlimm ist. Manche, mir eigentlich sehr bekannte, lernte ich von einer ganz neuen Seite kennen: Ich habe z.B. noch nie eine so große Bananenblüte gesehen. Fantastisch! Kurzum: Der Spaziergang war zwar sehr, sehr schweißtreibend, aber da ich das ja liebe, hat mich das nicht gestört. Im Gegenteil, ich bin sehr froh, dass ich mich entschieden habe, diese kleine Wanderung zu machen!


Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von rik am 12 Jun 2019 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von Suse »

Die Wanderung klingt interessant, hast Du da nochmal mehr Bilder?

Kassava ist nur eine andere Bezeichnung für Maniok.

Und klar hilft Latein, Kreol zu verstehen. Gerade geschriebenes Kreol zeigt ja, daß die Sprache größtenteils einfach nur phonetisches Französisch ist (mit eigener Grammatik und afrikanischem Einschlag natürlich, sag ich lieber noch dazu, bevor jetzt hier irgendwer beleidigt ist). :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von quaxi »

Hallo Rik!
Die Bai Lazare hatte dieses Jahr viel Seegras, schade. Ich finde diesen Strandabschnitt sonst immer besonders schön.
Freut mich, dass Dir die Wanderung gefallen hat. Und deine Fotos dazu - ich hab mich schon drauf gefreut!
LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von rik »

Zwei Bilder habe ich noch, aber die könnten quasi überall entstanden sein.

Bild

Bild

Was wahrscheinlich von größerem Interesse wäre, wären mehr weitwinklige Landschaftsaufnahmen. Aber die sind weniger gelungen und finden wohl nicht den Weg in die Öffentlichkeit.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von Suse »

rik hat geschrieben: 12 Jun 2019 16:47
Was wahrscheinlich von größerem Interesse wäre, wären mehr weitwinklige Landschaftsaufnahmen. Aber die sind weniger gelungen und finden wohl nicht den Weg in die Öffentlichkeit.
Der Informationsgehalt wäre aber größer. Kannst mir ja mal welche per PN schicken, wenn Du sie nicht veröffentlichen magst. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von rik »

Suse hat geschrieben: 12 Jun 2019 16:56Der Informationsgehalt wäre aber größer. Kannst mir ja mal welche per PN schicken, wenn Du sie nicht veröffentlichen magst. :wink:
Mal schauen, ich müsste sie erst bearbeiten und und und...

Die Straße endet bekanntlich an der Ostküste; dort ging ich ein Stück an der Hauptstr. Richtung Victoria, bis ich in einem kleinen Wald die Möglichkeit sah, runter ans Meer zu kommen. Ich war an einer kleinen Bucht gelandet, weit und breit keine Menschenseele:

Bild

Leider fing es ziemlich bald nach meinem Eintreffen zu regnen an...
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von Pico »

Wie immer wunderschöne Pflanzenbilder!

Deine Landschaftsaufnahmen würden mich auch sehr interessieren, auch unbearbeitet. ;-)
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von Klara »

Ich finde unbearbeitete Bilder auch interessant, so 'vorher-nachher', simple Realitätsaufnahme und was die kunstvolle Bearbeitung dann rausgekitzelt hat.
LG
Klara
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von rik »

Von kunstvoller Bearbeitung bin ich meilenweit entfernt - aber ich muss die Bilder zumindest insofern bearbeiten, als dass sie ins JPEG-Format konvertiert werden müssen, da ich in RAW fotographiere. Und dabei nehme ich halt in LR ein paar Anpassungen vor.

So, die gewünschten Aufnahmen kann ich wohl nicht liefern, weil ich sie einfach gar nicht gemacht habe. Das hier sind die Bilder, die weniger "detailverliebt" sind, machen wir den Spaziergang von Anfang bis Ende also nochmals:

Baie Lazare:

Bild

Val en d`Or:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ostküste:

Bild
Zuletzt geändert von rik am 13 Jun 2019 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von rik »

Und ein Palmendetail von unterwegs,weil ich's so gern mag: :lol:

Bild
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von Klara »

Vielen Dank! Erst dachte ich, ach jetzt ziert sie sich :wink: , aber ich muß zugeben, das sind jetzt "normale" Fotos, ich liebe wirklich Deine "detailverliebten" Bilder, da sie so einen besonderen Blick zeigen und einfach zum darin verweilen einladen.
LG
Klara
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von Suse »

rik hat geschrieben: 13 Jun 2019 09:31
[Bild
Ich find solche Bilder auch super, dies gefällt mir besonders. Das vermittelt schön einen Eindruck von den Landschafts- und Wohnverhältnissen. Val d'Endor hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm für eine Wanderung, ich spaziere ja lieber im Inland herum als an den Stränden, das muß ich mir gleich mal merken.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von foto-k10 »

rik hat geschrieben: 12 Jun 2019 14:40 Dann machte mich schließlich zu meiner Wanderung quer über die Insel auf. Quaxi hatte den Weg durch Val d'En Dor empfohlen - zu Recht!
Also Baie Lazare, wo auch die Straße zur Anse Soleil abgeht, nur in die andere Richtung und dann die "Chemin Val d'Endor" nehmen? Wenn die Richtung Süden abbiegt nicht wieder nach Westen zur Anse Gaulettes, sondern quer über die Insel nach Osten zur Anse Bougainville? So etwa 6 km?
Antworten