Rückkehr auf die Seychellen

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von rik »

An meinem letzten Abend auf Cerf gab es ein Buffet - wirklich sehr, sehr fein! Das einzige, was mir nicht geschmeckt hat, war das Glas Wein; der Wein schmeckte total abgestanden und alt. Ich hätte besser am 1. Tag eine Flasche nehmen und die dann sukzessive leeren sollen. Den Gästen am Nebentisch hat ihr Weißwein jedenfalls gut geschmeckt.
Ein anderer Gast zeigte mir dann eine Stelle, wo ganz, ganz große Krabben unter den herabgefallenen Palmwedeln saßen. Wahnsinn, so Riesendinger habe ich noch nie gesehen. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei.

Für den nächsten Tag wollte ich eigentlich den Sonnenaufgang an der Südostspitze der Insel erleben. Ich stellte mir den Wecker passend, doch als ich dann aufgestanden bin und sah, wie dunkel es ist und wie schwarz das Meer droht, traute ich mich nicht, ein Kanu zu nehmen und die halbe Stunde durch die Nacht zu paddeln. Ich wartete, bis es einigermaßen hell war und schipperte also der aufsteigende Sonne entgegen bis zur Île Cachée, wo ich an der kleinen Bucht anlandete und hier auch die wasserdicht verpackte Kamera rausholen konnte. Unterwegs hatte ich mit der Olympus fotographiert. Das Licht war toll und den Tag beim Werden zuzusehen, hat was.

Bild

Nun wollte ich die Île Cachée im Uhrzeigersinn umrunden und packte die Kamera wieder ein. Der Wellengang auf der Außenseite der Insel war schon beträchtlich, sodass ich etwas Mühe beim Start hatte. Am Anleger in Südcerf herrschte schon Betrieb, aber im Wasser war ich allein. Paddeln, fotographieren, paddeln, fotographieren. So kam ich rund um die Île Cachée, die Wellen wurden höher und ich wusste nicht, wie ich die Wellen anfahren soll: direkt drauf zu oder quer? Nun ja, ich entschied mich für quer, schwabbte immer mit und schaute und fotographierte, wenn es mir wieder ruhiger erschien. Und bei diesem Schauen und Fotographieren muss ich wohl übersehen haben, dass da eine ganz große Welle kam. Jedenfall fand ich mich plötzlich unter dem Kajak wieder, das verkehrt herum auf dem Wasser lag. Welch ein Schreck. Mit einiger Anstrengung konnte ich im Wellengang schwimmend das Boot umdrehen, verloren hatte ich auch nichts, Brille und selbst Hut waren noch am Kopf, die kleine Kamera hatte ich ja ums Handgelenk gebunden und den Packsack mit der großen Kamera am Kajak verzurrt. Alles noch da. Welch ein Glück. Irgendwie schaffte ich es auch, wieder ins Kajak zu steigen. Froh, dass alles so glimpflich ausgegangen ist, setzte ich meine Genusstour fort und nahm mir fest vor, das nächste Mal besser aufzupassen und v.a. die Brille mit einem Band irgendwie zu sichern... Rechtzeitig zum Frühstück war ich wieder zurück.

Bild
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von ronjalynn »

Oh je Rik ;( ,
da hast du aber Glück gehabt!
Wir sind nicht um die Île Cachée gepaddelt, sondern zwischen beiden Inseln durch.
Wellengang haben wir nicht bemerkt.....
Lese deinen Bericht mit großer Begeisterung und freue mich auf noch mehr Lesestoff und tolle Fotos :bounce:
Der "Seehund" ist genial :D

Liebe Grüße Kendra
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von rik »

Frenki hat geschrieben: 29 Apr 2019 16:28Ich glaube diese Situation wird von vielen Leuten vollkommen unterschätzt. Okay, die Gewässer sind flach. Aber wenn du dann plötzlich in einem Seeigel stehst, hast du noch ganz andere Probleme! Und von den Igeln gab es mehr als reichlich!
Stehen konnte ich nicht, das Meer war an dieser Stelle, wo es mich "erwischt" hat, doch zu "tief".
Frenki hat geschrieben: 29 Apr 2019 16:28Ich finde es schon sehr interessant und aufschlussreich, dass wir beide, unabhängig voneinander, ohne Absprache, die gleichen Eindrücke übermitteln. Gibt es von deiner Seite eigentlich Kritik? Abgesehen von dem Skipper. Vom Glas Wein. Und natürlich von der Mischbatterie im Bad :lol: !
Halt, die Mischbatterie im Bad hab ich nicht kritisiert. Ich sagte, man könnte das tun und meine Zimmernachbarn hätten das getan, aber ich hatte stets das nötige Fingerspitzengefühl aufgebracht, um weder zu verbrühen noch einen Kälteschock zu bekommen. :lol:

Kritik? Nein, eigentlich nicht. Mir hat's dort sehr gut gefallen. Nur an der viel beschriebenen "Ruhe" muss ich Abstriche machen. Nein, nein, nicht wegen des Vogelgesangs, den fand ich einfach wunderbar. Auch nicht wegen der Flugzeuge, das waren so wenige, dass es mich nicht gestört hat. Sondern wegen eines undefinierbaren Brummens: die ganze Zeit über hörte ich (und andere auch) einen dumpfen, stets gleichbleibenden, dunklen "Ton". Andere Gäste meinten, es sei ein Generator, der Strom fürs Hotel erzeuge. Aber das konnte es meiner Meinung nach nicht sein, denn als ich oben rum gepaddelt bin und vom Hotel weit weg war, habe ich das auch gehört. Ich vermute (!), dass das Geräusch von Viktoria her kam, vielleicht sogar von dem großen Pott, der da im Hafen lag.
Zuletzt geändert von rik am 29 Apr 2019 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von rik »

ronjalynn hat geschrieben: 29 Apr 2019 21:05Oh je Rik ;( ,
da hast du aber Glück gehabt!
Wir sind nicht um die Île Cachée gepaddelt, sondern zwischen beiden Inseln durch.
Wellengang haben wir nicht bemerkt.....
Nix "oh, je"! Ich bin selber schuld, weil ich nicht genug aufgepasst habe. Hätte ich achtgegeben, wäre das nicht passiert. Aber ich musste die Palmen ansehen und die Felsen auf der Ile Cacée bewundern und dann wieder den Blick nach Cerf lenken und mich am schönen Licht erfreuen... Zwischen den beiden Inseln hatte ich auch keinen Wellengang. Dass es außen rum etwas ruppiger wird, war mir schon beim Beobachten aus der Ferne klar geworden. Aber ich konnte nicht widerstehen...
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von quaxi »

Hallo Rik!
Endlich hab ich deinen Bericht gelesen!!!!! Deine Bilder sind ja wieder fantastisch!!!!! :bounce:
Und dein Bericht sehr interessant!!!! Ich bin schon gespannt, wie Du die Anse Capucins fotografiert hast. Das wird ein Fest! :bounce:
LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von rik »

ronjalynn hat geschrieben: 29 Apr 2019 21:05Lese deinen Bericht mit großer Begeisterung und freue mich auf noch mehr Lesestoff und tolle Fotos :bounce:
Frenki hat geschrieben: 29 Apr 2019 16:28Und jetzt rik, hau rein :bounce:! Mehr!
Danke für die Blumen! Ich freue mich, wenn die Fotos Gefallen finden! Hier noch ein paar weitere von Moyenne und der Rückfahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von rik »

Ja, mach nur. Wobei mir das Bild gerade gar nicht gefällt, die Wolken wirken zu rotstichig. Muss ich nochmals ansehen. Den Seehund habe ich auch etwas entgrünt und muss ihn neu verlinken.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von Anubis »

Super Bilder, spannender Bericht. Gibt es denn auf Moyenne einen Rundweg um die ganze Insel?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von rik »

Anubis hat geschrieben: 30 Apr 2019 21:26 Super Bilder, spannender Bericht. Gibt es denn auf Moyenne einen Rundweg um die ganze Insel?
Danke. Ja, es gibt dort einen Rundweg.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von rik »

quaxi hat geschrieben: 30 Apr 2019 16:34 Deine Bilder sind ja wieder fantastisch!!!!! :bounce:
Und dein Bericht sehr interessant!!!!
Dank dir für das dicke Lob!
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von rik »

Die letzten Stunden auf Cerf verbrachte ich mit einem Strandspaziergang:

Bild

Bild
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von rik »

Nun heißt's Abschied nehmen von Cerf. Bevor ich ins Hotelboot stieg, konnte ich vom Steg aus einen wunderschönen Fisch beobachten:

Bild

Ja und dann schauckelten wir hinüber nach Eden Island, ich blickte zurück, einzelne Szenen der letzten Tage tauchten auf ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


... und gingen wieder; Wehmut kam auf und verflog. Denn schon überwog das Erstaunen über die monströsen Jachten, die in Eden vor Anker lagen, und dann siegte die Neugier auf das, was nun in Mahé auf mich wartet. Davon berichte ich, wenn ich wieder Zeit habe.
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von ronjalynn »

Dankeschön für die tollen Bilder und Berichterstattung!
Du machst mir wieder große Lust auf die Inseln :D
Liebe Grüße!
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von Pico »

Na, da freue ich mich schon auf Mahe, rik! :D

Danke besonders für die schönen Fotos!
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Rückkehr auf die Seychellen

Beitrag von Anubis »

rik hat geschrieben: 01 Mai 2019 11:32 Die letzten Stunden auf Cerf verbrachte ich mit einem Strandspaziergang:

Bild
Das Bild entstand bei Ebbe. Rechts neben dem Haus auf dem Foto, verdeckt vom Grün der Bäume, befindet sich etwas zurückversetzt noch ein Haus. Das kann man mieten. Interessant ist dort die Lage, total ruhig, und man hat das Meer direkt vor der Haustür und kann sehr gut baden dort. Verpflegung muss man sich allerdings selbst mitbringen. Oder man geht in eines der Hotels zum Essen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Antworten