Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Anubis »

mr.minolta hat geschrieben: 16 Nov 2018 20:11 Vielleicht ist es aber auch nur der Örtlichkeit geschuldet und Tauchen wäre dann auf diesen Inseln inzwischen genau so teuer... :wink:
Tauchen ist nicht ganz so teuer.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Karambesi »

Lieber Minolta, das mit dem Hobby und den Träumen ist natürlich so eine Sache.
Und für´s Hobby gebe ich seit ein paar Jahrzehnten auch viel Geld aus.
Und ich war auch schon in vielen Ländern , zum Fischen. Geschweige den die Kosten meiner Pacht Jagd seit fast 20 Jahren.
Und ich habe schon sehr viele große Fische gefangen, aber das sehe ich heute mit meinem fortgeschritten Alter alles gelassener.
Und - diese Preise bin ich nicht bereit, zu bezahlen.
Ein guter Freund von mir, welcher auch auf Cosmoledo zum Fischen war, hat mir bestätigt, dass meine Überlegungen sicher berechtigt sind und der Unterschied im Preis keinesfalls gerechtfertigt ist.

Da können die Fische goldene Flossen und Brillanten auf ihren Zähnen haben.

Ich habe die Seychellen hauptsächlich wegen der Fliegenfischerei gebucht, und die Insel lieben gelernt.
Und weniger ist oft mehr ;)
Alles selbst machen, ohne Guiding, das gibt mir viel mehr an Freude.
Wie in anderen Thread´s beschrieben, bin ich von Bird begeistert, und wenn da " Mandln " gemacht werden ( Überzogene Flugkosten, Beschränkungen des Aufenthaltes etc ) , habe ich da auch schon eine echte Alternative ins Auge gefasst.
Es taugt mir dort einfach, und wenn es irgendwann ausufert, wird es halt andere Destinationen geben, denn - weniger ist oft mehr .

Mit meiner Frau fragen wir uns auch immer wieder, 800 - 1400 Euro pro Person und Nacht oder mehr, das hat doch mit Realität oder Wertigkeit nicht viel zu tun. Wird ja auch auf der einen oder anderen privaten Insel verlangt, und das halte ich einfach für überzogen, das kanns doch nicht wert sein.
Wo bleibt da die Realität des Lebens ?
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Karambesi hat geschrieben: 19 Nov 2018 16:36

Mit meiner Frau fragen wir uns auch immer wieder, 800 - 1400 Euro pro Person und Nacht oder mehr, das hat doch mit Realität oder Wertigkeit nicht viel zu tun. Wird ja auch auf der einen oder anderen privaten Insel verlangt, und das halte ich einfach für überzogen, das kanns doch nicht wert sein.
Wo bleibt da die Realität des Lebens ?
Einige wenige solcher ganz besonders exklusiven Inseln haben schon ihre Berechtigung, wenn man bedenkt, daß es ja auch Menschen gibt, die sich im Urlaub eben mal nicht einfach so unter den Pöbel mischen können, ohne beständig angeglotzt zu werden. Die sollen dann ruhig dafür bezahlen, damit die oberen Zehntausend auch schön unter sich sind. Damit habe ich gar kein Problem und bin auch nicht neidisch und nix. Nur muß es davon nicht so viele Inseln geben, die dann, genau wie Du schreibst, fern der Realität des Lebens im eigenen Saft schmoren, die Einwohner des jeweiligen Landes (das ist ja nicht nur auf den Seychellen so) haben nix davon, sondern nur die Oetker-Group und desgleichen. Was ich aber am schlimmsten finde, ist hier, daß es eben die Aldabra-Gruppe ist, die diese Island Development Company, deren Sinn und Zweck und Nutzen für das Land sich mir immer weniger erschließt. so nach und nach "entwickelt". Daß sie nicht einmal die fragilsten, schützenswertsten Flecken ihres Landes in Ruhe lassen können.

Und dann lese ich heute sowas: http://www.seychellesnewsagency.com/art ... Seychelles

Das kann man sich doch bald schenken, die Fliegenfischer und Hochseeangler sind doch nur die Vorhut. Die kürzlich entladene "Wizzard" ist doch nicht ohne Grund angeschafft worden, das Boot soll die Touristen doch zwischen den Inseln hin und her transportieren. Das ist doch nur eine Frage der Zeit, bis sie sich an Aldabra heranmachen. Der Widerstand in der Bevölkerung wächst aber.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von mr.minolta »

Karambesi hat geschrieben: 19 Nov 2018 16:36Da können die Fische goldene Flossen und Brillanten auf ihren Zähnen haben.
So hab ich mir das doch gedacht. :wink:

Danke Dir für die Erläuterung! Da bleibt mir wieder nur zu sagen: die ticken doch nicht richtig, oder? Der Ausverkauf der letzten unberührten Inseln an den internationalen Touristen-Geldadel steht also kurz bevor, wie auch Suse gerade nochmals darlegte.

Wir schauen uns das aus der Entfernung dann mal an...

Gute Nacht! :smokin:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Besonders schön finde ich ja, wie sie das ganze Projekt jetzt auch noch als Naturschutzmaßnahme zu verkaufen versuchen:

https://www.facebook.com/keithroseinnes ... 23074449:0

Bin ich ja mal gespannt, wie viele Seychellois da Urlaub machen werden. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Anubis »

"Cosmoledo Atoll will finally have the year around protection and monitoring it deserves with a human presence provided by the IDC and ICS and funded by the guests who visit the atoll."

Ist es schlecht, dass das Atoll geschützt wird, und die Gäste dafür mitbezahlen?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Karambesi »

Suse hat geschrieben: 20 Nov 2018 10:04 Besonders schön finde ich ja, wie sie das ganze Projekt jetzt auch noch als Naturschutzmaßnahme zu verkaufen versuchen:
Naturschutz, Umwelt , Bio.
Immer ein gutes Argument, Gäste zu lukrieren, und gutes Geld dafür verlangen.
Da wird dann auch gerne auf das eine oder andere locker verzichtet, weil es ist ja Natur Pur.
Ist natürlich nun auch ein wenig Ironisch von mir, aber gar nicht einmal so abwegig.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Anubis hat geschrieben: 20 Nov 2018 15:14 "Cosmoledo Atoll will finally have the year around protection and monitoring it deserves with a human presence provided by the IDC and ICS and funded by the guests who visit the atoll."

Ist es schlecht, dass das Atoll geschützt wird, und die Gäste dafür mitbezahlen?
Das Atoll wurde auch vorher schon geschützt, die ICS ist eine NGO, die da bereits seit Jahren vor Ort aktiv ist, ohne daß der Angel- und anderer Tourismus bis jetzt dafür gezahlt hat. Daß jetzt ein Resort an Land entstanden ist, sei es auch noch so öko und reversibel, nimmt der Insel eine erhebliche Fläche (sieht man auf den verlinkten Bildern oben) und vervielfacht die Auswirkungen, die der Tourismus hat, im Vergleich zu reinen Bootstouren, wo die Leute abends wieder an Bord gehen. Das nachstehende Bild stammt auch aus einer der verlinkten Bilderserien weiter oben, die die Erschließung von "Cosmo" dokumentieren:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 170&type=3

Ich seh es wie Karambesi, für mich ist das Ablaßhandel, da wird mit dem schlechten Gewissen Kasse gemacht und gleichzeitig ein Marketingtrick draus gemacht, der die extremen Preise zusätzlich "rechtfertigt".
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Da kann Jules bald eine schöne Fläche an der Anse Banane betonieren und Parkgebühren für Fahrräder nehmen. Etwa 500 Rupien die Stunde, ein Flughundcurry inklusive. Vielleicht teilt er die Einnahmen mit den örtlichen Fahrradverleihern, die jetzt in den Sand pupen:

https://www.facebook.com/LeSeychellois/ ... 6741306289
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Klara »

Suse hat geschrieben: 21 Nov 2018 07:59 Ich seh es wie Karambesi, für mich ist das Ablaßhandel, da wird mit dem schlechten Gewissen Kasse gemacht und gleichzeitig ein Marketingtrick draus gemacht, der die extremen Preise zusätzlich "rechtfertigt".
Schlechtes Gewissen? oder einfach Zeitgeist. Ist schick, wenn man sich einreden kann man täte ja was.
Aber solch Marketing ist doch echt bewundernswert, klappt doch.
LG
Klara
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Klara »

Danke für die Mühe des Verlinkens. Das haut jetzt sogar mich, die ich solchen Entwicklungen ja eher gelassen gegenüberstehe vom Hocker. An sich so absehbar und plausibel, die Kreuzfahrer lässt man nicht mit den abgewrackten Rädern vor Ort rumgurken, sicher schon versicherungstechnisch nicht, aber es so zu sehen macht selbst mich betroffen.
LG
Klara
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Anubis »

Ich hab auf Ladig auch schon das eine oder andere Rad gemietet bei dem die Bremsen nicht oder fast nicht funktionierten. Man stelle sich vor so etwas passiert einem Amerikaner und er bricht sich bei der Abfahrt zur Anse Severe das Bein. Das Kreuzfahrtschiff würde mit einer saftigen Klage rechnen müssen. Ich denke so etwas wollen sie vermeiden.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von mr.minolta »

Fließband-Hochzeiten auf den Seychellen

Einen neuen Rekord feiert man hinsichtlich der von Besuchern vor Ort absolvierten Eheschließungen. 2367 Hochzeiten waren es 2017. Das sind rechnerisch 6,5 an jedem einzelnen Tag des Jahres:


http://www.seychellesnewsagency.com/art ... idal+brand
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von mr.minolta »

Bedrohte Langusten

Nachdem nun auch noch die Lobster-Population der Seychellen durch Überfischung an den Rand der Ausrottung gebracht wurde, verhökern Wilderer von den Inseln die letzten verbliebenen Exemplare ungerührt im Gesichtsbuch. Die offizielle Fangsaison blieb deshalb ein drittes Mal uneröffnet, um dem Restbestand der Tiere ein Überleben zu ermöglichen:

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... population
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Hehe, das Coral Strand hat zu Weihnachten oder zu Silvester ganz groß sein großes Lobster-themed Buffet in der Zeitung beworben. Als ich heute Morgen die Zeitung durchgeblättert hab, war die Anzeige geändert. Jetzt ist es nur noch ein traditionelles Seafood-Buffet. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten