Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von mr.minolta »

mr.minolta hat geschrieben:Wann wird in vorgeblich seriös-etablierten Medien abseits der Reisemagazine denn schon mal über die Seychellen berichtet?
Jetzt berichten sie in der Tagesschau gerade über die Wahlen auf den Malediven. Ja, auf den Malediven und nicht auf den Seychellen... :wink: Meldungen über letztere sind in deutschen Nachrichten-Medien tatsächlich ungewöhnlich.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Klara »

mr.minolta hat geschrieben:
Klara hat geschrieben:Geld und Medienpräsenz.
Um jeden Preis?

Ja, so sieht es wohl aus.

Dieser Thread hat zwar überdurchschnittlich viele Zugriffe, dennoch glaube ich, daß es 90% der Seychellen-Urlauber vollkommen egal ist, welcher Politkram sich da hinter den Kulissen abspielt. Man will Palmen sehen und gut is. Ich versteh das, vor 20 Jahren hätte mich sowas auch nicht interessiert.

Trotzdem frage ich mich, welchen Eindruck solche Meldungen bei unbelasteten Lesern/Zuschauern hinterlassen können. Hast Du diesen Tagesschaubeitrag gesehen? Der hatte etwas Befremdliches. Wann wird in vorgeblich seriös-etablierten Medien abseits der Reisemagazine denn schon mal über die Seychellen berichtet? Und dann siehst du diese Bilder und dein spontaner Eindruck ist der eines dubios-verruchten Inselstaates am Ende der Welt, den unsympathische Lobbyisten aufsuchen, wenn sie bei ihren semilegalen Mauscheleien nicht gestört werden wollen. Ein Ort, der nach allgemein immer noch gültigem Empfinden darüber hinaus nur von Menschen besucht wird, die zuviel Geld haben.
Die Seychellen? Ist das nicht eine dieser Übersee-Steueroasen? Geldwäsche und Drogenhandel?
Genau das hätte ich gedacht, würde ich die Inseln nicht kennen.
Ich habe den Beitrag nicht gesehen, normalerweise ziehe ich mir den Tagesschauhorror ja teilsweise rein, gestern war ich aber bei einem Geburtstag. Mich wundert da ja gar nichts mehr, dubios-verrucht kommt mir inzwischen vieles vor. Als wir vor Jahrzehnten auf die Seychellen flogen, da erzählten uns Freunde gleich, dass sich dahin ein Elektroladenbesitzer abgesetzt hat um Zahlungen zu entgehen. Dort angekommen erzählten die Angestellten, dass ein wunderschönes Grundstück mit verwunschenem Haus, das man vom Hotel aus sehen konnte, von Russen gekauft worden wäre, die mit einem Koffer voller Bargeld ankamen und es bar zahlten. Was alles stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber ich gehöre auch zu denen, denen die Politik des Urlaubslandes, solange sie mich nicht direkt betrifft, gleichgültig ist. Im Heimatland sehe ich das anders, aber ändern kann ich da auch nichts, nur meckern und jammern.
LG
Klara
´
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von mr.minolta »

Klara hat geschrieben:Als wir vor Jahrzehnten auf die Seychellen flogen...
Wann war das genau?

Vor Jahrzehnten waren die Inseln noch sozialistisch und in jeder Hinsicht semilegal, das stimmt. Aber sie standen eben auch noch nicht im Blickpunkt einer reisenden Öffentlichkeit.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Klara »

im März 1998, doch noch nicht so lange her :lol: Sozialistisch fand ich es da schon noch, was man halt als naiver Tourist so empfindet.
Schönen Abend
Klara
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von mr.minolta »

Klara hat geschrieben:...im März 1998...
Das war ja nur ein Jahr nach meinem ersten Besuch.

Damals hab ich noch Geld im Gebüsch getauscht und Madame Miriam zeigte mir ihren Sklavenkeller im Chateau. Ach, herrlich war's...

Dir auch einen schönen Abend! :D
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von mr.minolta »

Neuigkeiten von der Seegurken-Industrie der Seychellen!

Ja, auch sowas gibt es dort. :shock: Fangquoten und Schonzeiten sollen den Niedergang der Populationen stoppen, die bisher gewinnbringend nach Asien vertickt wurden. Dieses Jahr dürfen 24 lizensierte Boote insgesamt 375.000 Tiere schlachten. Bei der ökologischen Bewertung dieser Entwicklung zieht man seltsame Schlüsse. An nun plötzlich kühlerem und trüberem Wasser, das für das Verschwinden der Tiere verantwortlich sein soll, ist natürlich, was auch sonst, wieder mal der sogenannte "Klimawandel" schuld. Nicht etwa das eigene Profitstreben, oh nein. :wink:

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... to++months
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von mr.minolta »

Das Territorium der Seychellen hat sich soeben um ca. 15.000 km² vergrößert.

Nicht nur Trump stand im Scheinwerferlicht der UN-Versammlung der letzten Tage, auch Präsident Faure hat dort ordentlich rumgejammert und nun ist es amtlich: ein Gebiet 92x so groß wie Mahé vergrößert jetzt das Staatsgebiet. Prompt wurden internationale Konzerne eingeladen, den Zugewinn an Meeresfläche hinsichtlich möglicher Ölförderung zu untersuchen. Am anderen Ende des Landes tobt nach wie vor das Hickhack um die indische Militärbasis und die Pläne für Tourismus auf Aldabra sind wohl auch noch nicht vom Tisch. Das Abschlachten von Thunfischen und Seegurken geht weiter wie bisher, wird darüber hinaus auch noch als wirtschaftlicher Erfolg gefeiert und geht dabei was schief, ist natürlich der "Klimawandel" schuld.

Wofür war dieses Land mal weltweit bekannt? Für Umweltschutz? :wink:

Lang, lang ist's her...

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... xploration
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Karambesi »

Lieber Herr Minolta, dafür, für den letzten Beitrag bekommst du von mir ein : DANKE
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Suse hat geschrieben: Alles wird vergrößert, Hafen in Victoria und die Jettys auf Praslin und La Digue. Damit die zukünftigen Tageseintrittszahler, die bislang mühsam von Mahé hergekarrt werden mußten, jetzt direkt anlegen können:
Geht langsam los mit den Plänen. Wer mal schauen möchte, wie die Jetty in Praslin aussehen wird, ab Minute 8:00 kommt ein Bericht.

https://www.youtube.com/watch?v=tWvHt8x ... r_embedded

Wer dort schon war, erkennt gut, wie das mal aussehen wird und welchen Bereich sie zusätzlich bebauen werden, ab 9:05 gibts dann auch nochmal eine bessere Darstellung des Entwurfs. Wird riesig, das Ganze. Wer mal neugierig ist, woher die Cat Rose's ihren Namen hat, Herr Rose wird auch interviewt, so ab Minute 11:05 ungefähr.

2020 soll es übrigens fertig sein.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von mr.minolta »

Und wieder wird eine Kreuzfahrt-Saison eröffnet.

Ein Schiff ist schon da, als nächstes wird dann wie gewohnt freudig ein Italiener mit fast 2500 Patienten erwartet. Das veröffentlichte Pressefoto vermittelt einen "guten" Eindruck davon, wie es auf La Digue aussehen wird, wenn die häßlichen Partyterror-Kisten demnächst auch dort vertäut werden.

Insgesamt werden 46 schwimmende Schuhkartons die Inseln anlaufen, vier mehr als im letzten Jahr.

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... Seychelles
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von knuffi »

Grausam....mich zieht es so gar nicht mehr nach Praslin, owohl es bis jetzt meine absolute Lieblingsinsel war...
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

mr.minolta hat geschrieben: 29 Sep 2018 02:26 Das Territorium der Seychellen hat sich soeben um ca. 15.000 km² vergrößert.

Nicht nur Trump stand im Scheinwerferlicht der UN-Versammlung der letzten Tage, auch Präsident Faure hat dort ordentlich rumgejammert und nun ist es amtlich: ein Gebiet 92x so groß wie Mahé vergrößert jetzt das Staatsgebiet. Prompt wurden internationale Konzerne eingeladen, den Zugewinn an Meeresfläche hinsichtlich möglicher Ölförderung zu untersuchen. Am anderen Ende des Landes tobt nach wie vor das Hickhack um die indische Militärbasis und die Pläne für Tourismus auf Aldabra sind wohl auch noch nicht vom Tisch. Das Abschlachten von Thunfischen und Seegurken geht weiter wie bisher, wird darüber hinaus auch noch als wirtschaftlicher Erfolg gefeiert und geht dabei was schief, ist natürlich der "Klimawandel" schuld.

Wofür war dieses Land mal weltweit bekannt? Für Umweltschutz? :wink:

Lang, lang ist's her...

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... xploration
Geht auch direkt los:


http://www.seychellesnewsagency.com/art ... naged+area
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von mr.minolta »

Und nochmal Fische...

Deren Export hat sich in den ersten sechs Monaten des Jahres gegenüber dem entsprechenden Volumen des Vorjahres verdoppelt. Man liest es und man glaubt es kaum, aber gleich zweimal fällt in diesem Zusammenhang dann noch der Begriff der "Nachhaltigkeit". Man muß wohl wirklich nachhaltig qualifiziert sein, um die Thunfischvernichtungsflotten heile um die ganzen Bohrinseln herummanövrieren zu können. Verdummung und Verlogenheit auf Rekordniveau, die Seychellen machen's möglich:

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... to+economy
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Klara »

mr.minolta hat geschrieben: 24 Okt 2018 13:22 Und nochmal Fische...
Deren Export hat sich in den ersten sechs Monaten des Jahres gegenüber dem entsprechenden Volumen des Vorjahres verdoppelt. Man liest es und man glaubt es kaum, aber gleich zweimal fällt in diesem Zusammenhang dann noch der Begriff der "Nachhaltigkeit".
klar, nachhaltiges Wachstum :wink: Es gibt ja so Begriffe und Phrasen, da schalte ich gedanklich inzwischen sofort ab. -Die Regierung oder wer auch immer, verurteilt aufs schärfste, ...bedauert zutiefst, Klimawandel, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Umverteilung, ... es funktioniert erstaunlicher weise überall ähnlich. Vielleicht muß man einfach sein Menschenbild revidieren, was ich natürlich zutiefst bedauere und wieder in nostalgische Wehklagen verfallen könnte.
LG
Klara
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Die Seychellen im 3. Jahrtausend

Beitrag von Suse »

Suse hat geschrieben: 17 Sep 2018 12:29 http://www.statehouse.gov.sc/news.php?news_id=4113

Was es mit dem Third Outer Islands Development Plan auf sich hat, habe ich vergeblich herauszufinden versucht. Das kann ja alles heißen, von der Errichtung einer kleinen Wetterstation bis zum zwölfndrölfzigsten Hotel. Immerhin geht's um 14 Inseln. Wenn es Hotelprojekte werden, dann mit Sicherheit etwas aus dem Luxussegment. :wink:
Inzwischen bin ich drauf gestoßen, allerdings nur durch den Beitrag von einem Assomption-Aktivisten, der die Planung einer Landebahn auf Cosmoledo beklagte, einer äußeren Insel mit einer sehr großen Brutkolonie verschiedener Seevögel. Es sind für alle der 13 unter der Verwaltung der IDC stehenden Inseln größere Projekte geplant, Flughäfen, Landebahnen Erschließung für touristische und Agrarzwecke. In der landwirtschaftlichen Nutzung mag man ja noch einen Nutzen für die Allgemeinheit sehen, ansonsten wird in der Bevölkerung, wie schon seit Jahrzehnten, die Cliquenwirtschaft der IDC beklagt, die die Inseln zur Nutzung für ausländische Investoren zur Verfügung stellt, die dann darauf Luxusresorts errichten und einheimischen Touranbietern den Zutritt verweigern.

http://www.nation.sc/article.html?id=260407
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten