Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Cherry »

Klara hat geschrieben:hallöchen,
das sind ja Urlaubserlebnisse der besonderen Art, erinnert ja an solche Krimi-Dinner.
Ja, echt wahr! :shock:
Klara hat geschrieben: Wenn die Angehörigen was damit zu tun hätten, wären sie sicher nicht locker aufgetreten sondern hätten Verzweiflung in den Vordergrund gestellt, aber so nimmt man sich vermutlich vor anderen zusammen.
Danke + LG
Klara
Mal ganz objektiv betrachtet - kann man sich als betroffener Ehepartner in einer solchen Situation über mehre Tage zusammenreißen und locker auftreten ohne dass sich irgendwann Verzweiflung breit macht, wenn man realisiert, dass der geliebte Mensch verschollen bleibt? :roll:
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Klara »

ich glaub die Pharmaindustrie bietet da so einiges zur Unterstützung und erst mal verdrängen hilft einem in so einer Situation vielleich auch weiter. Ich möchte nie erfahren, wie ich mich verhalten würde.
LG
Klara
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von mr.minolta »

Vor wenigen Tagen hat das Deutsche Auswärtige Amt die landesspezifischen Warnhinweise für die Seychellen aktualisiert.

Wohl aufgrund des vorliegenden Falls werden die besonderen Gefahren des Wanderns nun näher erläutert. Mit Blick auf die Formulierung scheint es, als habe man unsere Diskussion hier genau verfolgt:
Wanderungen

Bei Wanderungen in dicht bewachsenen Wäldern (Dschungel) ist besondere Vorsicht angebracht, da es viele, oft versteckte Erdlöcher und Schluchten gibt, die wiederholt zu tödlichen Unfällen führten. Es ist empfehlenswert, einen Wander- oder Inselführer zu engagieren, in jedem Fall nicht alleine unterwegs zu sein und ggf. rechtzeitig umzukehren. Gefahren, die Orientierung zu verlieren und zu dehydrieren, werden von Reisenden aufgrund der Insellage häufig unterschätzt.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/226912
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
harald
Beiträge: 70
Registriert: 31 Aug 2017 16:54

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von harald »

Aufmerksamen Lesern dieses Forums wird nicht entgangen sein, dass es sich bei den Seychellen um einen höchst gefährlichen Ort handelt.
Gehen Sie nicht ins Wasser - es könnte, dem Aggregatzustand entsprechend, fließen!
Wandern Sie nicht - gerade in den Bergen ist mit Unebenheiten zu rechnen!
Spazieren Sie nicht durchs Dorf - es gibt Vorkommen von Einheimischen unterschiedlicher sozialer Schichten!
Nicht umsonst wird gewarnt, dass jegliches Verlassen des Hotelgeländes auf eigene Gefahr erfolgen würde.
Bleiben Sie auf dem Zimmer!

Jeder Unfall und Todesfall ist tragisch.
Den Warnungen hier sei gedankt.
Der Eindruck, die Seychellen seien ein schwieriges Reiseziel, wäre falsch.
Vielmehr scheint manchem Urlauber einfach die Kompetenz zum unbetreuten Reisen zu fehlen.
Seychellen November 2017
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Anubis »

harald hat geschrieben:Vielmehr scheint manchem Urlauber einfach die Kompetenz zum unbetreuten Reisen zu fehlen.
Na ja, man kann auch einfach nur Pech haben. Ich erinnere mich noch sehr gut an ein Pärchen, welches hier im Forum nach Seychellen Infos gestöbert hatte, und trotz aller Warnhinweise dennoch in der Petite Anse ertrunken ist. Einfach nur tragisch.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Suse »

Anubis hat geschrieben:
harald hat geschrieben:Vielmehr scheint manchem Urlauber einfach die Kompetenz zum unbetreuten Reisen zu fehlen.
Na ja, man kann auch einfach nur Pech haben. Ich erinnere mich noch sehr gut an ein Pärchen, welches hier im Forum nach Seychellen Infos gestöbert hatte, und trotz aller Warnhinweise dennoch in der Petite Anse ertrunken ist. Einfach nur tragisch.
Anubis, harald meint das nicht so ernst, wie Du das nimmst. Der wollte doch nur ein bißchen sarkastisch sein. Sarkasmus ist virtuell schwierig zu erkennen, ich weiß, insbesondere bei diesem Thema, wo er eigentlich nicht angebracht ist, wie erst kürzlich die verschwundene Familie auf La Digue gezeigt hat, die sich auf der Suche nach der Marron verlaufen hatte, weil sie wohl dachten, man könne die Südumrundung allein machen. Der ausgelöste Großeinsatz mit Unterstützung von ZilAir hat die schon leicht dehydrierten Touristen dann wieder in die Zivilisation gebracht, kann man auf der Seite von ZilAir nachlesen.

https://www.facebook.com/zilairhelicopt ... 6137182684

Da könnte man schon geneigt sein zu glauben, dieser Thread hätte einen ernsten Hintergrund.

Dabei fällt mir ein, die Israelis haben angeblich schon vor Jahren ein Instrument entwickelt, das geschriebenen Sarkasmus entlarven kann. Ich glaube aber, es ist nie in Serie gegangen:

http://www.cs.huji.ac.il/~arir/10-sarca ... CWSM10.pdf

Aber für die Zukunft sind ein paar Beispielsätze angegeben, nur für den Fall, daß das noch mal gebraucht wird. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von mr.minolta »

Immer mit der Ruhe! Das ist doch nur unser harald...

Meister des immanenten Widerspruchs:
harald hat geschrieben:Den Warnungen hier sei gedankt.
Der Eindruck, die Seychellen seien ein schwieriges Reiseziel, wäre falsch.
Wohnort? Absurdistan:
harald hat geschrieben:Wenn ich mich bewusst in Gefahr begebe, will ich dann wenn sich die Gefahr manifestiert nicht nach Hilfe rufen, nicht etwaige Retter gefährden, schlicht nicht gerettet werden.
Versehen mit der Lizenz, ääh, "Kompetenz zum unbetreuten Reisen". Diese fehlt, gemäß haralds Weltanschauung, all jenen, die, von den hübschen, bunten Bildchen in den Reiseprospekten zu einem Besuch des vermeintlichen Badeparadieses Seychellen verführt, der türkisen Einlullung ihrer Strände erliegen und in deren Fluten oder lieblich-grünen Gärten ihr Leben lassen.

Tatsachen zwar, die auch er nicht abstreiten mag, die jedoch einer kompetenten haraldschen Interpretation bedürfen.

Schließlich hat er hier eine
harald hat geschrieben:Mission
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Klara »

hallo Harald,
schön mal wieder von Dir zu lesen. Man könnte meinen, dass manchem nicht nur die Kompetenz zum unbetreuten Reisen fehlt sonder auch zum unbetreuten Forenlesen :lol:
LG
Klara
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Anubis »

Suse hat geschrieben: sarkastisch sein. Sarkasmus ist virtuell schwierig zu erkennen, ich weiß, insbesondere bei diesem Thema, wo er eigentlich nicht angebracht ist, wie erst kürzlich die verschwundene Familie auf La Digue gezeigt hat, die sich auf der Suche nach der Marron verlaufen hatte, weil sie wohl dachten, man könne die Südumrundung allein machen. Der ausgelöste Großeinsatz mit Unterstützung von ZilAir hat die schon leicht dehydrierten Touristen dann wieder in die Zivilisation gebracht, kann man auf der Seite von ZilAir nachlesen.

https://www.facebook.com/zilairhelicopt ... 6137182684
:wink:
Oh jeh!

Wie kann einem so was passieren!!!???
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von mr.minolta »

Suse hat geschrieben:...die verschwundene Familie auf La Digue... Großeinsatz mit Unterstützung von ZilAir...
Das läßt wieder Raum für Spekulationen.

Möglicherweise war man nun aufgrund des gerade erst verschollenen Deutschen sensibilisiert und hat besonders schnell und effektiv die Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Vielleicht wußte man auch, wo man suchen muß, weil die Familie ihre Absicht, um die Südspitze der Insel laufen zu wollen, zuvor kundgetan hat. Daß man dann überhaupt noch 45 Minuten gebraucht hat, bis man sie vom Helikopter aus lokalisieren und an der Marron einsammeln konnte, macht wieder deutlich, wie außerordentlich schwierig das Gelände ist und wie verfahren die Situation, sollte man sich darin verlaufen.


Annäherung an Anse Marron, von Süden kommend:

Bild



Blick zurück auf den "Weg":

Bild



Abstieg zum Strand:

Bild

Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
harald
Beiträge: 70
Registriert: 31 Aug 2017 16:54

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von harald »

Frenki hat geschrieben:Es gibt auch noch den vollzogenen Sarkasmus - wenn man sich auf einer autofreien Insel weigert, zu Fuß zu gehen, und sich ein Taxi nimmt.
Frenki hat da ganz klar einen Punkt.
Als jemand, der den motorisierten Individualverkehr für schädlich hält und daher auch in Dtschld. kein Auto fährt, will ich auch im Urlaub nicht oder möglichst wenig zum Straßenverkehr beitragen. Ich neige durchaus zu dem Gedanken, wenn man nicht oder nicht mehr in der Lage ist, sich auf eigenen Füßen zu einem Ort zu begeben, dass man dann eben auf diesen Ort verzichten muss.
Meine Mutter ist 88 Jahre alt, es war ihre erste und einzige Tropenreise. Wir haben kein Mietauto genommen. Wir sind manchmal mit dem Taxi gefahren. Ich habe einen Kompromiss gemacht und stehe dazu.
Richtigstellungen:
1) La Digue ist keine autofreie Insel.
2) Ich weigere mich nicht, zu Fuß zu gehen - ich bin nachgerade der Spaziergänger.
Seychellen November 2017
harald
Beiträge: 70
Registriert: 31 Aug 2017 16:54

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von harald »

@minolta
Sehr schöne Fotos, wie von Dir gewohnt.
Nur, was willst Du damit sagen?
Ein erfreuliches Beispiel ungezähmter Natur. Für manche perfektes Gelände, sich abseits menschengemachter Infrastruktur auszuleben und fortzubewegen. Für andere, die gebahnte Wege benötigen, eben nicht geeignet. Kompetenz zum unbetreuten Reisen würde bei der Unterscheidung helfen.
Seychellen November 2017
Benutzeravatar
Chefkoch
Beiträge: 14
Registriert: 06 Jun 2008 23:43

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Chefkoch »

Hallo, heute habe ich auch den sagenumwobenen Weg zur Marron gemacht. Was für ein Hype um diesen Spaziergang doch gemacht wird... um 9:00 an dem Mauerstück am Ende der Anse Source d‘Argent gestartet, waren wir nach 1:15 h da und haben unterwegs noch mehrere Fotopausen gemacht. Der Rückweg hat nur ‘ne knappe Std. gedauert. Wetter war bescheiden... es hat die ganze Zeit genieselt...
Bilderserie reiche ich nach, wenn ich wieder zu Hause bin. Bin noch vor Ort.
Waren gestern am Anse Source d‘Argent baden und haben innerhalb von 15-20 min. drei geführte Gruppen bestehend aus ca. 6 und 10 (gezählt!) und 13 (gezählt!) ankommen sehen.
Dementsprechend gut ist der Pfad auch ausgetrampelt und fast für Blinde zu finden.
Der Weg macht Spaß! Der Strand hat mich nicht sonderlich beeindruckt.
Es waren auch schon ein oder zwei geführte Gruppen vor Ort als wir um ca. 10:15 ankamen und eine weitere kam grad von Richtung Grand Anse die Felsen herunter geklettert. Da wir kaum Fußspuren auf dem Hinweg gesehen haben, sind wohl alle geführten Gruppen von der Ostseite her die Südumrundung gegangen. Wir sind dann schnell vor dem Mob wieder Richtung Anse Source d‘Argent zurück gegangen, um die andere Perspektive des Weges zu sehen.
Den Weg von Belle Vue den Berg hinauf vorgestern fand ich wesentlich eindrucksvoller...
Nächstes Ziel ist von Jules Bar aus zu den Stränden zu gelangen und dann mal von den Stränden zur Marron, so dass dann alle Etappen abgehakt sind.

Danke für die verlinkte Karte. Sie gibt ein Gefühl von Sicherheit, ist aber m. M. n. kaum noch notwendig, da bereits ein gut ausgebauter Fusspfad vorhanden ist.

MfG
back from hell...
Benutzeravatar
Chefkoch
Beiträge: 14
Registriert: 06 Jun 2008 23:43

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Chefkoch »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
back from hell...
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Schon wieder ein Tourist beim Wandern verschollen

Beitrag von Suse »

Chefkoch hat geschrieben:Dementsprechend gut ist der Pfad auch ausgetrampelt und fast für Blinde zu finden.

Den Weg von Belle Vue den Berg hinauf vorgestern fand ich wesentlich eindrucksvoller...

Nächstes Ziel ist von Jules Bar aus zu den Stränden zu gelangen und dann mal von den Stränden zur Marron, so dass dann alle Etappen abgehakt sind.

Danke für die verlinkte Karte. Sie gibt ein Gefühl von Sicherheit, ist aber m. M. n. kaum noch notwendig, da bereits ein gut ausgebauter Fusspfad vorhanden ist.

MfG
Die Karte stammt halt aus einer Zeit, als der Weg zur Marron tatsächlich noch ein bißchen wilder war. Und die meisten Leute, die hier von schwieriger Wanderung sprechen, meinen auch die Südumrundung von der Anse Songe aus. Der Weg von der Anse d'Argent ist der leichtere. Wobei ich die Stelle, wo man über den Granit muß, schwieriger fand als den Weg aufs Adlernest früher. Inzwischen ist der Weg aufs Adlernest so ausgetrampelt, daß ich den wiederum schwieriger zu gehen fand als vor 10 Jahren, auf dem losen Geröll rutscht man ganz schön, früher war da mehr Grip. Naja, früher war auch mehr Lametta. :roll:

Die Massenwanderungen hinterlassen halt überall ihre Spuren, das wirst du auch hinter dem Jules ihm seiner Saftbude noch sehen, da erkennt man jetzt auch einen breit ausgetrampelten Weg, der ins Gebälk hinein führt. Aber wenn ich mich recht erinnere, wolltest du doch anständige Infrastruktur auf den Seychellen. :lol: Wenn du noch zur Caiman gehen solltest, zeig auch gern mal von da Fotos, ich würde gern mal sehen, wie es inzwischen oben zwischen den Felsen aussieht.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten