Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Suse »

Klara hat geschrieben:ich glaub, ich würd mich da gar nicht trauen, bis spät in die Nacht da rumzubummeln. Gibts nicht auch ne Statistik -schon wieder ein Tourist in Schießerei verwickelt oder dergl. :wink:
Nö, dazu besteht kein Grund. Fürchten müßtest Du Dich am Ocean Drive möglicherweise nur,
Suse hat geschrieben:wären da nicht die grellen Scheinwerfer, die die Rasenflächen bis zum Strand hin beleuchten, und die allgegenwärtige Polizeipräsenz in den Schattenarealen dazwischen.
Die Polizei in Großstädten wie Miami ist unauffällig, aber überall. Gerade in so touristisch hochfrequentierten Gegenden kannst Du Dich ziemlich sicher fühlen.

Statistiken gibt es auch. Kommt drauf an, wer sie erstellt:

Bild

http://lmgtfy.com/?q=Kriminalit%C3%A4t+Florida

Was es vor allem gibt, sind Diskussionen zur Kriminalität in den Florida-Foren, die ganz genau so ablaufen wie hier. :wink: Vielleicht sind die User nicht ganz so schnell beleidigt, wenn ihr Themengebiet kritisiert wird, weil Florida nicht ganz so ein Paradies-Image hat, aber grundsätzlich weichen die Ansichten, ob es für Touristen ein riskantes Ziel sei, ebenso voneinander ab, wie hier.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Suse »

Mit einem Stadtplan ausgerüstet, auf dem die Sehenswürdigkeiten allerdings in so großen Ziffern eingezeichnet sind, daß dabei ganze Stadtteile abgedeckt werden, schaffen wir es prompt, uns auf Anhieb zu verfahren und landen in der falschen Richtung auf dem Biscayne Boulevard. Die positive Überraschung ist, daß wir nach kurzer Fahrzeit völlig unerwartet in etwas landen, das sich „Historic District“ nennt und wir hier ununterbrochen Motels passieren, die originale Gebäude der 50er Jahre zu sein scheinen, eines schöner als das andere. In einer Seitenstraße finden wir sogar einen kostenlosen Parkplatz und gehen auf Fototour.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier ist sogar der Gehweg im typischen 50er Jahre-Design gestaltet, und während man die Reihe der Gebäude abgeht fühlt man sich wie auf einer Zeitreise, die Hochhäuser von Miami Beach am Horizont sind irgendwie ganz weit weg.
Die alten Motels sind offenbar alle noch in Betrieb, vor einigen stehen Autos, bei denen man jetzt direkt die Heckflossen vermisst; die Deko aus Kakteen, Manatee-Briefkästen und Plastikflamingos, so schön kitschig. Es hat so viel Charme, manches allerdings auch schon ein bißchen den morbiden Charme des Verfalls.


Bild

Bild
Zuletzt geändert von Suse am 23 Jul 2018 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Suse »

Um zu den Wynwood Walls zu kommen, müssen wir uns durchfragen und ein bißchen auf gut Glück in die Seitenstraßen fahren. Schließlich entdecken wir die ersten besprayten Hauswände, die Gegend lädt allerdings gerade gar nicht zum Aussteigen ein. Während wir im Schritttempo an immer bunteren Wänden in einer Art Industriegebiet vorbeifahren, die uns zeigen, daß wir richtig sind, passieren wir die seltsamen Anblick eines fraglichen Autohändlers, der in seinem Hinterhof hinter einer massiven Eisenabsperrung Lamborghini-Sondermodelle und Ähnliches verwahrt. In direkter Nachbarschaft eine Obdachlosen-Anlaufstelle, vor deren Eingang eine Schlange steht. Auch alle verfügbaren Schattenplätze sind mit Menschen in mehr oder weniger gutem körperlichen Zustand belegt. Der Unterschied zwischen den trotz aller Sicherheitsvorkehrungen ja gut sichtbar zur Schau gestellten Luxusautos und der Verelendung ist so krass, daß man es fotografieren möchte, was wir aber nicht tun.

Auf den Straßen zunächst überhaupt keine weiteren Menschen und nur wenige Autos, niemand, der auch nur im entferntesten wie ein Tourist aussieht, die Gegend wirkt irgendwie verlassen. Ob es vielleicht üblich ist, sich die Walls nur im Vorbeifahren anzuschauen? Wir parken ein bißchen unschlüssig vor einem Gebäude, auf dem in einem großflächigen Graffiti verschiedene berühmte Serienverbrecher verewigt worden sind, darunter auch ein fast niedlich aussehender Hannibal Lecter mit Maske, und rätseln, ob wir uns raustrauen sollen. Schließlich taucht das erste Polizeiauto auf, das offensichtlich streifefahrend langsam vorbeirollt, und wir wagen uns auf die Straße.


Bild


Wir sind kaum ein paar Minuten fotografierend unterwegs, als plötzlich überall um uns herum Wagen einparken und eindeutig als Touristen identifizierbare Personengruppen mit ihrem Fotokram losmarschieren. Wir waren wohl einfach nur zu früh dran.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier ist eigentlich alles besprüht, nicht nur die Hauswände, auch die Industrieanlagen und Mülleimer. Nicht alle der Graffiti sind einfach nur phantasievoll-künstlerisch, es ist einiges Sozialkritisches darunter, manches läßt so allerhand Spielraum zur Interpretation. Kunst zum Nachdenken und zum Anfassen. Es hat sich sehr gelohnt, hier hergekommen zu sein.

:(
Bild
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Suse »

Abendessen besorgen wir uns heute im Publix, außerdem Getränkeproviant für die morgige Fahrt auf die Keys. Und weil wir sowieso Lust haben, nochmal nach Surfside hineinzufahren. Hier haben wir letztes Mal gewohnt und eigentlich gefällt es mir hier viel besser, als am südlichen Ende der Collins Avenue, wo wir diesmal wohnen, auch wenn das Lexington als Unterkunft wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Surfside ist eine kleine Gemeinde in der Mitte von Miami Beach, die sich trotz aller Bauwut an der Strandseite noch einen altmodischen Charme bewahrt hat. Landseitig, also zum Indian Creek hinüber, gibt es noch viele kleinere Häuser, maximal dreistöckig, die im etwas schlichteren Stil des Miami Modern gehalten sind, mit abgerundeten Hauswänden und über Eck gebauten Sprossenfenstern, die bunt und gemütlich aussehen. Der Strand unterscheidet sich für mich optisch nicht vom restlichen Miami Beach, aber für die Schildkröten wohl schon, denn hierher kommen angeblich die meisten zur Eiablage. Deshalb stehen hier nachts auch die meisten Hinweisschilder, die das nächtliche Feiern am Strand untersagen.

Vermutlich auch deshalb ist die Meeresschildkröte das Wappentier von Surfside und in der 93. Straße wird ihr mit einer kleinen Ausstellung, dem Turtle Walk, gehuldigt. Zu beiden Seiten der höchstens 50 m langen Straße stehen Schildkrötenskulpturen aus Fiberglas, die von verschiedenen Künstlern bemalt wurden. Jede Schildkröte erzählt eine andere Geschichte, und so heißt die ganze Kunstaktion dann auch: Tale of the Surfside Turtle.


Bild

Bild

Bild

http://www.miamiandbeaches.de/places-to ... de-turtles


Die Kröten sind rasch angeschaut, was gut ist, weil wir das Auto ohne zu bezahlen genau vor der Gemeinde abgestellt haben, und uns deshalb lieber ein bißchen kurz fassen und zum Haulover Park weiterfahren. Hier an der Marina kann man nett sitzen und gemeinsam mit zahlreichen Pelikanen den Fischern beim Ausnehmen des Tagesfanges zusehen. Außerdem gibt es ein tiptop sauberes öffentliches Klo. Ist ja auch vielleicht nicht unwichtig zu wissen.


Bild

Bild


Meist ist man hier, abgesehen von ein paar Leuten, die Fisch kaufen oder eine Hochseeangeltour buchen wollen, allein. Dienstags gibt es einen Streetfood-Markt, dafür wird überall geworben, aber den haben wir verpaßt.

http://miamifoodtrucksevents.com/

Ansonsten gibt es hier nichts Spannendes, aber es ist ein netter Ort, um sich ein bißchen Hafenluft um die Nase wehen zu lassen. Die Yachten, die hier liegen, sind enorm, aber die Marina ist nicht öffentlich und der Steg nicht zugänglich.

Der Publix ist gleich um die Ecke der Surfside Turtles und wir versorgen uns hier mit Leckereien, der Mann mit Krabbenbeinen, ich mich mit mehreren Tüten Sweet Baby Ray’s Beef Jerky und einer Gallone süßem Eistee, der ja nirgends so schmeckt wie in den USA. Zurück im Hotel, bei fest verschlossener Balkontür und umheult vom Wind, sitzen wir dann sehr gemütlich und futtern, bis es Zeit ist zum Kofferpacken.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Klara »

@Suse
Danke, der Link gefällt mir ja besonders http://lmgtfy.com/?q=Kriminalit%C3%A4t+Florida.
Meine Frage nach der Statistik war ja eher polemisch gemeint, so blöd ich auch bin, bei google suchen kann ich ganz gut :lol: , aber jetzt lese ich erst mal euern Bericht.
LG
Klara
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Klara »

Danke. Die tollen Fotos von den Wynwood Walls sind ja echt beeindruckend. Wegsuche hat sich bei uns deutlich reduziert, seit der Göttergatte vor Abreise die here App mit Offlline-Kartenmaterial vom jeweiligen Zielgebiet aufs Handy lädt. Ohne Navi möchte ich gar nicht mehr unterwegs sein, da Kartenlesen so gar nicht mein Ding ist. Alles war früher doch nicht besser :lol: Zu früh irgendwo sein hatten wir neulich in Bln, U-Bahnhof Uhlandstr., sonntags 9:30, kein Mensch da, nur ein paar Alkis, die noch auf den Bänken schliefen und freundlich vom Bahnpersonal geweckt wurden. Ich hätte eher nachts mit gruseliger Leere gerechnet.
LG
Klara
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von mr.minolta »

Klara hat geschrieben: App mit Offlline-Kartenmaterial
Jedem das Seine... :wink:

Ich mag im Urlaub meine Zeit nicht damit verschwenden, Apps zu laden, ewig die Ziele einzutippeln, auf die Berechnung zu warten, die Ziele zu korrigieren usw. . Das kann in einem Land wie Florida auch richtig in's Auge gehen, wenn man aufgrund nicht aktualisierter Datensätze von der Sexy-Frauenstimme statt zur nächsten Shopping-Mall in den Sumpf geleitet wird. Parkwächter dort sind dann die Alligatoren... :lol:

Das Navi im Toyota haben wir nicht ein Mal aktiviert. Mit einer guten Karte geht das doch mindestens genau so schnell und man wird auch nicht zum blinden Vertrauen in die elektronische Ansage verführt. Übrigens: das Viertel mit den historischen Motels hätten wir mit (funktionierendem) Navi gar nicht erlebt.

Ich such noch ein paar Graffiti heraus!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von mr.minolta »

Bild

Bild

Bild

Bild




Dieses hier mag ich ja besonders gerne :wink: :

Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von mr.minolta »

Bild

Bild

Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Lars »

Suse hat geschrieben:Los geht es über London mit British Airways nach Miami mit einem Airbus 380. Bei der gewaltigen Maschine dauert es ewig, bis alle 800 Passagiere an Bord sind
OK, ihr mögt beide nicht den Flieger... :lol:
Aber trotzdem ist festzuhalten das BA in den Flieger maximal 469 (14 First, 97 Business, 55 Eco Premium und 303 Eco) Passagiere reinlässt... ;-)

Trotzdem lese und schaue ich den Bericht gerne - kommen schon jetzt viele Erinnerungen hoch... 8-)

Ciao Lars
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von mr.minolta »

Lars hat geschrieben:.. maximal 469 (14 First, 97 Business, 55 Eco Premium und 303 Eco) Passagiere...
Hat trotzdem ewig gedauert! :wink:

Ich fand das Ding so doof, hab nich mal 'n Foto davon gemacht... :lol:
Lars hat geschrieben:Trotzdem lese und schaue ich den Bericht gerne...
Das freut uns. Da kommt noch einiges. :D
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von mr.minolta »

Frenki hat geschrieben:... der schlüpferblaue Rollator ...
Mein bester Frenki! :D

Vermutlich hast Du ja dieses edle Fahrzeug hier auf der ersten Seite wahrgenommen:

Bild



Jetzt zeig ich Dir den mal von hinten:

Bild


DAS ist meine neue Gehhilfe!!!! :bounce: :lol: :lol: :lol:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von mr.minolta »

Frenki hat geschrieben:Die arme Suse sitzt daneben, und kann nicht tippen ...
Heute abend geht's weiter! :wink:


Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Suse »

Lars hat geschrieben: OK, ihr mögt beide nicht den Flieger... :lol:
Ach, ich bin da eigentlich ziemlich schmerzfrei, was das Langstreckenfliegen angeht. Ich fand den Airbus auch nicht schlimmer oder besser als diese anderen fliegenden Legebatterien. Daß das nur 470 Leute sein sollen, kann ich aber gar nicht glauben (glaube ich Dir aber natürlich :wink: ), das wirkt so viel mehr. Wenn man schon diesen zweiten Aufgang ins Oberdeck sieht und nachher die Menschenmassen an der Immigration, ätzend.
Frenki hat geschrieben:Die arme Suse sitzt daneben, und kann nicht tippen ...
Keine Sorge, wir leisten uns jeder einen Schreibtisch für sich! :lol: Deshalb gehts jetzt auch weiter.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Suse »

Am nächsten Morgen geht es weiter gen Süden. Wir verlassen Miami Beach mit einem letzten Blick vom Balkon. Jetzt, wo wir abreisen, läßt der Wind langsam nach, war ja klar.

Wie viele andere Männer ist auch mr.minolta der Meinung, daß es eigentlich seiner unwürdig sei, ausgerechnet in einem USA-Urlaub irgendwas unter 300 PS geschweige denn einen Kompaktklassewagen zu fahren. Aber der Toyota iA erweist sich tatsächlich als Packesel, für den verhältnismäßig kleinen Wagen ist der Kofferraum erstaunlich geräumig und wir bekommen unsere Koffer und sämtliche Walmart-Neuanschaffungen problemlos hinein.

Im Chaos des Auszuges ist zwar meine brandneue Speicherkarte im Lexington zurückgeblieben, aber da noch kein Foto darauf war, ist der Verlust zu verschmerzen und außerdem habe ich das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bemerkt. Also fahren wir gut gelaunt los. Weil wir ein bißchen Landschaft gucken wollen, vermeiden wir den Turnpike und fahren durch Miami Downtown und seine schönen Alleen hinaus aufs Land.


Bild


Eine erste Pause gibt’s in Homestead, wo wir einen Burger essen, dann geht’s weiter hinaus auf die Keys.
Durch die vielen Ampeln zwischen Miami und Homestead kommt der Verkehr nicht so richtig in Fluß, aber auf dem Overseas Highway merkt man wieder deutlich, daß das Fahrverhalten der Amerikaner sich verändert hat. Obwohl wir immer am oberen Limit fahren, werden wir ständig überholt, auch im Überholverbot, wer nicht überholt, fährt dicht auf und drängelt. Geschwindigkeitsbegrenzungen scheinen keinen großen Geist mehr zu scheren, auch wird auf Schildern und unter Androhung einer über 100 Dollar hohen Fine auf das Rechtsfahrgebot für langsamere Fahrzeuge hingewiesen. Wir gucken erstaunt. Ich verstehe nicht so ganz, wie man auf manchen Strecken ein Rechtsfahrgebot vorschreiben kann, wenn die Gestaltung der Highways darauf ausgerichtet ist, daß es bislang so etwas nicht gab und sich auf den Mittelstreifen immer wieder Ladenzeilen, ganze Wohnblöcke und anderes befinden. Wie soll man die denn erreichen, ohne zuvor auf der linken Spur vor dem Ausfahren entsprechend abzubremsen? Wenn dies aber gleichzeitig die Spur für die schnelleren Fahrzeuge sein soll, paßt für mein Verständnis da etwas nicht zusammen, und es ist vorprogrammiert, daß man sich gegenseitig behindert.

Eine solche Stelle ist zum Beispiel das Shell World auf Key Largo. Die Einfahrt zu dem Souvenirshop liegt ein bißchen versteckt auf dem Median, wenn man es weiß, erkennt man das rosagrüne Schild aber bereits von weitem.

https://www.miami.com/things-to-do-in-m ... re-192544/

Hier haben wir beim letzten Besuch ein paar schöne Erinnerungsstücke gekauft und wollen mal wieder gucken. Das Ausfahren gelingt auch ohne angehupt zu werden, und wir stöbern ein bißchen im Laden herum. Schöne Sachen haben sie hier, auch wenn die vielen Muscheln und Sanddollars sicher nicht aus Florida stammen, sondern vermutlich eher von den Philippinen oder was weiß ich woher. Insgesamt sind die Souvenirs aber der gehobenen Kategorie zuzurechnen, wenig Plastik, aber die Preise sind auch entsprechend und die gleiche Begeisterung wie beim ersten Besuch, als ich den Laden hätte halb leerkaufen mögen, stellt sich diesmal nicht wieder ein. Was ja auch seine Vorteile hat.

Wir sind ziemlich gut in der Zeit und beschließen einen kleinen Abstecher in den Pennekamp State Park und einen Spaziergang durch die Mangroven zu machen. Vielleicht haben wir Glück und sehen ein verspätetes Manatee oder einen kleinen Hai. Aber wir haben Pech und sehen gar nichts, denn der Mangroven-Boardwalk ist nach den Schäden durch Irma 2017 immer noch geschlossen. Nun kosten die State Parks ja immer einen kleinen Obolus Eintritt und wo wir jetzt schon einmal da sind, wäre es blöd, einfach wieder zurück auf den Highway zu fahren, so daß wir zumindest einen kleinen Rundweg durch den Wald gehen.

Eingehüllt von den fremdartigen Gerüchen der permanent ablaufenden Fäulnisprozesse des Subtropenwaldes, die sich von denen eines deutschen Frühlingswaldes ja doch ein bißchen unterscheiden, ist es, als wäre mein letzter Tag auf La Digue im Witwenreservat gerade erst gestern gewesen, es ist ein richtiger Erinnerungsflash. Herrlich, jetzt fehlt nur noch ein offenes Laubfeuer und ein Schluck Rum.

Während wir langsam herumgehen, kommt die Sonne heraus und mit ihr die kleinen Rotkehl-Anolis. Wir halten uns eine ganze Weile hier auf, da die Tiere zunehmend die Scheu verlieren und sich immer besser fotografieren lassen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Danach geht es zurück auf den Overseas Highway, an dem entlang sich die größeren Keys wie Perlen an einer Schnur aufreihen. Parallel dazu verläuft die alte Trasse der Florida East Coast Railway, die seit 1935 nicht mehr in Betrieb ist und langsam von der Natur erobert wird. Auf der 7 Mile-Bridge der unverwüstliche Fred mit Fred junior, zwei Kasuarinen, die sich insbesondere nach den Verwüstungen, die Hurrican Irma 2017 hinterlassen hat, zu einem kleinen Nationalsymbol der Keys ausgewachsen haben und vermutlich einer steilen Karriere als öffentliche Weihnachtsbäume entgegengehen. Aus „Guck mal, da wächst was!“, wie wir vor 5 Jahren im Vorbeifahren noch ausgerufen haben, ist inzwischen ein Baum mit Namen und Fanpost geworden. Wer Fred schreiben möchte, er hat eine eigene Facebookseite. Wie ich gelesen habe, antwortet er sogar:

https://www.facebook.com/FredtheTree1/


Bild

Bild
Zuletzt geändert von Suse am 25 Jul 2018 01:22, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten