Paris für eine Nacht :)

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
YuccaPalme
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mai 2013 18:21

Paris für eine Nacht :)

Beitrag von YuccaPalme »

Hallo,

mein Partner und ich fliegen im November von Paris aus auf die Seychellen. Nun sind wir am Überlegen, ob wir nicht einen Tag vorher nach Paris fliegen. Wir würden morgens in Paris (CDG) landen und am nächsten Tag abends dann weiter nach Mahé fliegen.
Kann uns jemand ein gutes, günstiges Hotel (Nähe Stadtzentrum) empfehlen?? Wichtig ist, dass wir auch gut vom Flughafen dorthin kommen, und natürlich auch wieder zurück. :D
Ich kenne mich mit dem Straßennetz in Paris nicht wirklich aus. Wir waren nur einmal mit dem Auto dort.

Viele Grüße
Janine :D
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 493
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Paris für eine Nacht :)

Beitrag von knuffi »

Wir waren für eine Nacht im best Western in der Nähe vom Triumphbogen. Konnte man mit der ubahn hinfahren
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
YuccaPalme
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mai 2013 18:21

Re: Paris für eine Nacht :)

Beitrag von YuccaPalme »

Hallo knuffi,

danke für deine Antwort. Ich habe eben mal geschaut, es gibt 5 Best Western in der Nähe vom Triumphbogen :D Aber das macht nichts. Da ist eins dabei, welches ich ganz nett finde.
Kommt man gut mit der U-Bahn vom Flughafen zum Hotel? Stimmt es, dass Fahrkarten für Bus und Bahn in Paris ziemlich teuer sind? Fragen über Fragen :D
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 493
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Paris für eine Nacht :)

Beitrag von knuffi »

Paris ist allgemein sehr teuer...es war schwer ein Bier unter 8 Euro zu finden (und das war vor 7 Jahren).

Die genauen Preise weiß ich nicht mehr. Wir sind erst mit dem Zug vom Flughafen gefahren und dann in die U-Bahn umgestiegen, beim Triumphbogen raus und dann warens nur noch paar Meter zum Hotel...welches BEst Western wir hatten...puh, ich weiß es nimmer...bin meinem Mann einfach hinter her gedackelt.

Wir hatten so "Zeitfahrkarten" vom Flughafen aus, d.h. du zahlst z.B. für ne Stunde und kannst fahren soviel du willst. Ich erinnere mich noch genau, dass an der U-Bahn mein Mann mit seiner Karte noch durch die Drehschranke kam und ich NICHT mehr. Er also innen, ich aussen...suuuuuuuper....und frag mal auf englisch nen Franzosen, wo denn der nächste Fahrkartenautomat ist...der nette Herr hat mir auf französisch geantwortet - leider bin ich des Französischen nicht mächtig und kann nur sagen "ich verstehe nix"...also selber suchen...Fahrkartenautomat gefunden...nur auf französisch bedienbar....auch tooooolll, wieder jemanden um Hilfe gefragt - labert mich auch auf französisch zu :shock: :shock: :shock: ...ich muss ihn so ratlos angeguggt haben, dass er mir nettwerweise eine Fahrtkarte rausgelassen hat....
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
YuccaPalme
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mai 2013 18:21

Re: Paris für eine Nacht :)

Beitrag von YuccaPalme »

Ja, Paris ist sehr teuer. Habe aber schon ein paar Hotels gefunden, die gute Bewertungen haben und nicht gleich 400 € die Nacht kosten :)
Uns ist halt wichtig, dass man gut vom Flughafen dorthin kommt und auch wieder zurück (noch viel wichtiger!!!!).

Jaaa, die Franzosen sprechen irgendwie immer nur in ihrer Sprache. Ist uns das letzte Mal auch aufgefallen. Ich hatte nur in der Schule Französisch und kann leider fast gar nichts mehr :D
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Paris für eine Nacht :)

Beitrag von Suse »

Hallo YuccaPalme,

den Charles de Gaulle verläßt man Richtung Paris am besten mit dem RER Linie B. Busse gibts auch, aber das ist nicht so ratsam für Eure Zwecke. Die Terminals 1 und 2 haben eine direkte RER-Anbindung. Tickets kann man in den Stationen kaufen. Es stimmt, daß die manchmal nur Münzen nehmen, das ist super unpraktisch. Ihr müßtet Euch entscheiden, ob Ihr dann in Paris ein Hotel suchen wollt, das so günstig gelegen ist, daß Ihr den Rest dann dort zu Fuß machen könnt. Wenn Ihr aber dort auch lieber Metro fahren wollt, ist es sinnvoll, sich nicht einfach nur ein RER-Ticket für einmal Paris hin und zurück zu kaufen, sondern gleich eines dieser Paris Visite-Tickets. Die gibt es für einen oder mehrere Tage und man kann damit das gesamte öffentliche Verkehrsnetz nutzen, sowohl RER als auch Metro. Damit wärt Ihr dann auch in der Stadt beweglich. Der Metroplan ist verhältnismäßig leicht zu verstehen, nur die Stationen der Knotenpunkte sind manchmal ein Labyrinth unterirdischer Gänge, aber auch da findet man sich zurecht. :D

So ein richtiges Stadtzentrum gibts in Paris nicht. Was Du vermutlich meinst ist eine Stelle, wo sich die Sehenswürdigkeiten häufen und man in kurzer Zeit viel von Paris mitnehmen kann. Am Etoile, also Triumphbogen, wie von Knuffi vorgeschlagen, wär das schon möglich. Wenn man gut zu Fuß ist, kann man vom Etoile aus die ganzen Champs Elysées zu Fuß runtermarschieren bis zur Seine und da gehts dann mit den Sehenswürdigkeiten erst richtig los.
Bis dahin müßtet Ihr bei der An- und Abreise zum Flughafen allerdings umsteigen. Ich hab Dich so verstanden, daß Euch die unkomplizierte Anreise aber am wichtigsten ist. Dann wäre es sinnvoll, Ihr würdet Euch ein Hotel irgendwo mit direktem RER-Anschluß suchen, das gleichzeitig auch in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten liegt. Da fiele mir jetzt vor allem Chatelet ein. Chatelet/Les Halles ist eine Station mit RER-Anbindung zum Flughafen. Drumrum liegt fußläufig mehr, als man in zwei Tagen Paris überhaupt aufnehmen kann, der Louvre, Hotel de Ville, Place Vendome, sogar bis zur Bastille kann man von da aus laufen. Es gibt viele Cafés und ein paar schöne Geschäfte zum Gucken, Galeries Lafayette, die sehr sehenswert sind, sind auch zu zu Fuß zu erreichen, auf dem Weg dahin kommt man an der Oper und der Madeleine vorbei. Richtung Seine kommt man zur Notre Dame, am anderen Seineufer beginnen dann die Quartiers, in denen man sich auch gut und günstig verpflegen kann. In St. Germain gibt es viele kleine romantische Restaurants, eigentlich eins neben dem anderen. Dazu viele Araber die Kebabs und Couscous anbieten. Das ist auch noch zu bedenken, wenn Ihr abends außerhalb des Hotels essen und dabei nicht arm werden wollt.

Ich hab mal eben bei booking.com schnell einen Blick geworfen. Hotels gibts um Chatelet herum unzählige, sind aber nicht ganz billig. Vermutlich aber auch nicht teurer als die am Etoile. Best Western gibts da auch eins.

Wenn Ihr noch Fragen habt, gerne fragen.

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
YuccaPalme
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mai 2013 18:21

Re: Paris für eine Nacht :)

Beitrag von YuccaPalme »

Hallo Suse,

vielen lieben Dank für die tollen Infos. Wow, du hast dir ja richtig Mühe damit gemacht. Danke schön :D
Die Tipps sind wirklich hilfreich. Ich denke, wir werden uns ein Hotel nehmen, dass man gut mit der RER B erreichen kann. Chatelet ist ein genialer Tipp. Man kommt fußläufig ja wirklich schnell überall hin. Das Hotel brauchen wir nur zum Schlafen. Essen wollen wir lieber in einem kleinen Restaurant.

Vielen Dank nochmal für deine Mühe :D Ich werde mal nach Hotels in Chatelet gucken. Da wird es bestimmt was tolles geben.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Paris für eine Nacht :)

Beitrag von Suse »

Gerne doch. :)

Was mir zu den Fahrkarten noch einfällt:

Bei diesen Dauerfahrkarten (Paris Visite), sind glaub ich auch immer vergünstigte Eintritte für Museen und dergleichen enthalten. Ich hatte sowas noch nie, deswegen weiß ich es nicht genau, aber ich glaub so ist das. Da Ihr ja im November reist, wäre das vielleicht nicht ungünstig, falls das Wetter echt mies sein sollte und Ihr Euch vorwiegend drinnen aufhalten müßt.

Falls Ihr Euch nur die RER-Fahrkarte kauft und später noch feststellt, daß Euch das zu Fuß Laufen zum Hals raushängt, oder Ihr super Wetter habt und es nun doch noch zum Eiffelturm oder auf den Montmartre gehen soll (beides wäre zu Fuß viel zu weit vom Chatelet), dann könntet Ihr später noch in jeder Metrostation ein Carnet kaufen. Das ist ein Zehnerpäckchen Einzelfahrscheine und hat letztes Jahr noch so 11 Euro gekostet. Wenn man sich das dann zu zweit teilt, ist das ja nicht die Welt und 5 Fahrten für jeden reichen locker für das, was man in zwei Tagen ansehen kann.
Find ich als Urlaubseinstieg eine tolle Idee, erst Paris und dann von da aus in die Tropen. Bin ein kleines bißchen neidisch. :mrgreen:

Was die Sprache betrifft, sind die Franzosen heute nicht mehr ganz so fremdsprachenresistent. Und falls Ihr doch an solche geraten solltet, dann ists schon mal eine Eingewöhnung für die quasi nicht vorhandene Servicementalität der Seychellois.
Ich habe aber im allgemeinen Board gerade gelesen, daß Ihr das Calou gebucht habt. Da spricht man Deutsch und freundlich sind sie auch.


:P
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
YuccaPalme
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mai 2013 18:21

Re: Paris für eine Nacht :)

Beitrag von YuccaPalme »

Danke für den Tipp mit den Karten. Dieser 10er Pack ist ja super. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Das würde wohl auch vollkommen reichen für die 2 Tage :D
Deutsch müssen die Franzosen ja nicht gleich sprechen :wink: Englisch reicht uns da vollkommen aus, hehe. Und falls das mal nicht klappen sollte, so gibt es ja Hände und Füße :D Bis jetzt habe ich alles bekommen, was ich wollte.

Find ich als Urlaubseinstieg eine tolle Idee, erst Paris und dann von da aus in die Tropen. Bin ein kleines bißchen neidisch

Die Idee kam von meinem Partner. Finde ich auch super!! Ich freu mich schon riesig.

An das Wetter habe ich gar nicht gedacht. Aber das wird schon gut werden. :D Und falls es doh mal regnet, gibt es zum Glück ja Regenschirme.
YuccaPalme
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mai 2013 18:21

Re: Paris für eine Nacht :)

Beitrag von YuccaPalme »

Hallo Suse,
du, ich brauche noch einmal deine Hilfe :D
Wir haben ein schönes Hotel in Montparnasse gefunden. Kennst du dich dort etwas aus?? Ich denke mal, man kann auch dort fußläufig viele Sehenswürdigkeiten erlaufen, oder irre ich mich?? Die RER B wäre dort auch vorhanden.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Paris für eine Nacht :)

Beitrag von Suse »

YuccaPalme hat geschrieben:Ich denke mal, man kann auch dort fußläufig viele Sehenswürdigkeiten erlaufen, oder irre ich mich??
Liebe Grüße

Wenn man einen Hang zum Morbiden hat, schon! Bild

In näherer Umgebung gibts die Cimètiere Montparnasse, einer der größten Friedhöfe von Paris. Hier gibts einige zum Teil sehenswerte Grabmäler berühmter Leute. Da schlage ich zunächst einen schön melancholischen Novemberspaziergang zum Grab von Sartre und de Beauvoir vor und anschließend eine Führung durch die ebenfalls nicht weit entfernten Katakomben von Paris.

http://www.youtube.com/watch?v=uOHWJk7WP7k

Ich möchte wetten, danach gefallen Euch die Seychellen gleich nochmal so gut! :wink:

Alternativ könntet Ihr Euch vom Turm Montparnasse aus in der Ferne die schönen Sehenswürdigkeiten angucken, oder in die Metro steigen und hinfahren.

Ernsthaft, die nähere Umgebung um den Tour Montparnasse herum finde ich stinklangweilig.


Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
YuccaPalme
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mai 2013 18:21

Re: Paris für eine Nacht :)

Beitrag von YuccaPalme »

Hm, irgendwie scheint die Umgebung dann doch nicht zu passen. :D Wir haben halt dort und in Saint Germain schöne Hotels gefunden.
Ich muss nochmal in Chatelet gucken. Da muss es doch auch was Feines geben zum guten Preis :D
YuccaPalme
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mai 2013 18:21

Re: Paris für eine Nacht :)

Beitrag von YuccaPalme »

Ui, habe erst jetzt gesehen, dass Saint Germain nur 1 km von Chatelet entfernt liegt :D Sehr schön!
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Paris für eine Nacht :)

Beitrag von Suse »

St. Germain ist super, total schönes Viertel. Wenn man nicht zu weit von der Seine wohnt, kann man locker ans rechte Seineufer zu Fuß gehen, also dahin, wo all die Museen und interessanten Sehenswürdigkeiten sind.
Ist aber von Montparnasse recht weit entfernt, also viel zu weit, um zu Fuß zu gehen und womöglich noch Koffer von Seychellenurlaubsausmaßen hinter sich herzuziehen.
:wink:
YuccaPalme hat geschrieben:Ui, habe erst jetzt gesehen, dass Saint Germain nur 1 km von Chatelet entfernt liegt :D Sehr schön!
Genau, deswegen empfahl ich das weiter oben schon als Ziel für abendliches Essengehen etc. von Chatelet aus. Das ist alles gut zu Fuß zu erreichen.

In St. Germain kann man natürlich auch wohnen. Da kann man total gut essen, bummeln und - wie ich finde - authentisches Pariser Flair erleben. Das würde ich jederzeit empfehlen. Bloß eine RER B-Station gibts da meines Wissens nicht, aber dann müßtet Ihr eben nochmal ein paar Stationen mit der Metro weiterfahren, wenn Ihr direkt dort wohnen wollt.

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
YuccaPalme
Beiträge: 11
Registriert: 31 Mai 2013 18:21

Re: Paris für eine Nacht :)

Beitrag von YuccaPalme »

Das hört sich doch viel besser an :D Unser Hotel wäre von der RER B (es gibt dort eine/ Saint Michel) Station leider zu Fuß 10 Minuten entfernt. ich werde nochmal nach einem geeigneten Hotel schauen, welches etwas näher an der REr ist.

Vielen Dank nochmal für deine Tipps/Hilfe!
P.S.: Du kennst dich ja richtig gut aus in Paris! Eine Leidenschaft, oder hast du dort mal gelebt?? :D
Antworten