Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
TheFish
Beiträge: 100
Registriert: 22 Dez 2009 09:08

Re: Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Beitrag von TheFish »

Heute Morgen: Regen. Gegen 10 besser, aber den ganzen Tag bewölkt. Zu Fuss zum Sunset Beach. Fazit: Traumstrand. Schnorcheln Top, wenn auch etwas trübe für den März. Es geht auch immer ein Lüftchen und es ist gar nicht so heiss. Eher untypisch. Das Meer etwas gar wellig. Erklärung des Gärtners: „The Moon comes in“. Ich frag mich eher ob das mit dem fürchterlichen Zyklon zusammenhängt, der die Westküste Afrikas getroffen hat. Ok, Donnerstag ist Mondwende, schaun mer mal. Noch schnell beim Inder Pasta und Tomatensauce gekauft. Heute gibts keine grossen Sprünge mehr, zumal für den Abend/die Nacht wieder Regen angesagt ist. Salat gibts heute nicht, dafür Früchte en masse. Als ich dem Gärtner von unserer Vorliebe für Passionsfrüchte erzählte, schenkte er uns nen ganzen Sack! Und Sternfrüchte ... man, sind die Lecker hier.

Eine schwarze Katze hat sich bei uns einquartiert. Vorwitziges Viech. Überhaupt nicht scheu und für hiesige Verhältnisse sehr wohlgenährt. Salami schnödet sie. Hünchen hingegen ist voll OK.
TheFish
Beiträge: 100
Registriert: 22 Dez 2009 09:08

Re: Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Beitrag von TheFish »

—————_____
Zuletzt geändert von TheFish am 21 Mär 2019 05:17, insgesamt 1-mal geändert.
TheFish
Beiträge: 100
Registriert: 22 Dez 2009 09:08

Re: Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Beitrag von TheFish »

Heute sauheiss und meist sonnig. Mal nen Abstecher ins benachbarte Hilton Northolme gemacht. Wirklich ne schöne Anlage mit hübschem kleinen Strand. Ausgiebig geschnorchelt. Auch sehr schön. Highlight war ein fetter Kugelfisch sowie ein Rotfeuerfisch. Später nach Beau Valon gelatscht. Extrem heiss. Bei der Ecke Boat House herrschte ein angenehmer Luftzug, was ein kleiner Aufenthalt mit Imbiss zur Folge hatte. Die Promenade lang geschlendert und eine Szenerie beobachtet, die mich weiterhin an der Menschheit zweifeln lassen. Influencer haben den Weg in Beschlag genommen. Und die kommen nicht etwa zu zweit, nein, die haben eine ganze Entourage an Leuten dabei. Zwei bis drei Kameraleute, die um die influencende Personen rum wuseln und jemand der Regieanweisungen gibt. Dann noch Leute welche den Weg vor „störenden Menschen“ freihalten. Irgend ein Muskelbepackter „Mister sehr wichtig“ musste mit nem Buschmesser ne Kokosnuss knacken und dabei in eine der Kameras grinsen. Das mit Plastik vollgespritzte und aufgetakelte Mädel hingegen, tänzelte ebenfalls grinsend (sofern dies das Botox noch zuliess) mit einer Blumenbeschmückten Kokosnuss den Strand entlang. Wahrscheinlich wird später auf Instagram vorgegaukelt, dass dies die Kokosnuss sei, welche Mr. Anabolika zuvor an einem „einsamen Strand“ geerntet und aufgeschlagen hat. Da muss man echt den „Watschenreflex“ unterdrücken.

Nunja. Wir liessen uns lieber wieder mal von nem Früchteverkäufer abzocken und liefen zurück nach Glacis zu unsere Behausung. Boah, war ich danach fertig. Wir wollten noch ins Wasser, aber es war Fluthöchststand. Dann ist der Einstieg zwischen den Felsen beim Bel Horizon ziemlich problematisch. Also schlichen wir uns nochmals ins Hilton und nahmen den Strand in Beschlag. Oder was davon noch übrig war. Auch hier, Vollmondfluthöchsstand und dadurch ziemlich schwieriger Einstieg. Es ging aber trotzdem. Nochmals viele schöne Fische gesehen und - oh Wunder - auch einige gesunde Korallen zwischen den Leichen. Das Coral-Reef-Projekt scheint hier tatsächlich Früchte zu tragen (es werden von den wenigen gesunden Korallen „Ästchen“ entnommen, gross gezüchtet und später mit etwas Zement im Riff platziert. So erhofft man sich, dass sich diese Widerstandsfähigeren Korallen weiter vermehren und ein Riff entsteht, dass durch den nächsten El Nino nicht gleich wieder abstirbt).

Die rote Flagge entdeckten wir erst beim Ausstieg ...
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Beitrag von mr.minolta »

TheFish hat geschrieben: 20 Mär 2019 20:48Die Promenade lang geschlendert und eine Szenerie beobachtet, die mich weiterhin an der Menschheit zweifeln lassen. Influencer haben den Weg in Beschlag genommen.
Bitte weiter so!! :dance1:

Dein Schreibstil trifft genau meinen Geschmack. Die "Influencerin" als fleischgewordenes Symbol gesellschaftlicher Verdummung und DIE prägende Erinnerung an einen Urlaub auf den Inseln, die mal authentisch waren...
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Beitrag von Klara »

Ach toll, ne Influencerin, würde ich ja auch gern mal sehen, nicht immer nur Hochzeiten. Ich komme ja noch aus der guten alten Zeit, als man bei Influenza nur an Grippe dachte.
Kurzweiliger Bericht, danke +
LG
Klara
TheFish
Beiträge: 100
Registriert: 22 Dez 2009 09:08

Re: Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Beitrag von TheFish »

Heute Morgen nach dem Kaffee, Zack, Stromausfall. Sicherungen waren alle noch auf, muss also ausserhalb sein. Nun ja, wird kaum lange gehen. Dachten wir. Als es in der Wohnung immer feuchtheisser wurde und der Schweiss immer mehr floss, bemühte ich mich mal raus um Erkundigungen einzuholen. Der Gärtner war grad in der Nähe, der weiss sowieso alles.

Stromausfall ... bis 15 Uhr.

OK. Warum der jetzt grad bis 15 Uhr gehen soll? Keine Ahnung. Evtl beginnt dann der Typ mit der Arbeit, der den Hebel umlegen soll. Und was ist eigentlich passiert? Konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht ja wieder der Mond.

Auf jeden Fall war‘s hitzetechnisch nicht mehr auszuhalten, also ab an den Strand. Sunsetbeach ist Super! Viel Platz, Schattenplätze und immer ein Luftzug. Da der Bus uns wieder vor der Nase davonfuhr, beschlossen wir zu laufen. Gaaanz sachte und langsam im Stil der Seychelloise. Erst gestern machte ich mich lächerlich, als ich in der Bruthitze zur Haltestelle rannte um den Bus noch zu erwischen. Nono, Schoolbus ... wait! OK, konnte ich grad noch tropfend und keuchend dem lachenden Buschauffeur entgegnen. Das hier jemand auf den Bus rennt, war wohl ein Novum. Also gemächlich. Unterwegs dann ein toter Tenrek am Strassenrand. Armes Viech, so will ich hier auf keinen Fall ändern, was keine Selbstverständlichkeit ist wenn man regelmässig zu Fuss unterwegs ist. Ich war ja schon in einigen Ländern, aber hier fahren sie wie die Henker! Also immer gegen die Fahrtrichtung und möglichst nah am Strassenrand ... ohne die Grube runterzufallen.

Der Sunsetbeach entpuppte sich als die richtige Wahl. Schatten, Luftzug, perfekt! OK, etwas gar viel Wellen zum schnorcheln, aber das war mir heute egal. Ich lag so unter einer Palme und entdeckte über mir eine Traube mit Kokosnüssen. Eine schien mir schon ziemlich reif. Ich erinnerte mich an einen Artikel in dem stand, dass die Wahrscheinlichkeit von einer Kokosnuss erschlagen zu werden X-fach grösser sei als von einem Hai gefressen. Ich sollte wohl etwas zur Seite rutschen. Mein Verstand wollte dies zwar, mein Körper aber eher nicht. Ich starte apathisch auf die Nüsse und wog Risiko mit Faulheit ab, letzteres gewann. Was mich dann wieder auf die Beine brachte war der Hunger. Meiner und der meiner Frau. Also rauf zum Strandhotel. Was für eine Lage! Sehr schade dass dieses eigentlich wunderschöne Hotel immer mehr verkommt. Wir hatten dies eigentlich auch mal ins Auge gefasst, aber die Kritiken wurden immer mieser. Trotzdem war alles sehr sympathisch. Die Küche allerdings ziemlich eingeschränkt. Warum? No Power. Aha, also auch hier. Bis wann wollte ich wissen? 15:30. Ich stellte mich innerlich mal auf 17 Uhr ein.

Was mir schon am Strand auffiel, zwei Stuff-Mitglieder schliefen an den hoteleigenen Tischen vor den Strandbungalows. Also richtig schlafen, nicht einfach faul rumhängen. Beim Restaurant selbst dann nochmals ein Stuff-Mitglied im Tiefschlaf quer auf einer Bank die eigentlich für Gäste gedacht wäre. Jetzt erklärten sich mir auch die für den Standard doch ziemlich saftigen Zimmerpreise, welche ich mal in Erfahrung brachte. Die Schlafcrew muss schliesslich mit den Übernachtungspreisen ebenfalls mitfinanziert werden. Also als Hotelgast käme ich mir doch ziemlich verarscht vor.

Das Essen war ganz OK. Der Reis zwar kalt, aber das war mir jetzt egal. Wir hatten einen gut durchlüfteten Platz und konnten uns gar nicht vorstellen diesen zu verlassen. Was hatten wir uns für die ersten Tage nicht alles vorgenommen. Ausflug nach Viktoria...zu anstrengend! Wanderung auf den Morne ... noch Fragen?

Irgendwann gings dann doch zurück. Etwa 10 Minuten sind es bis zum Bel Horizon. Daheim immer noch drückende Hitze, da keine Klimaanlage. Ich beginn mir grad auszumalen wie die nächsten Tage auf Bird werden. Zumindest soll ja immer win Lüftchen gehen. Wir runter zum Meer auf die Liege am Strand. Auch hier relativ angenehm dank dem Wind der vom Meer her kommt.

Als meine Frau mal kurz hoch ging und nach ca. 10 Minuten wieder kam, trug sie strahlend 2 Tassen Kaffee runter. Wahnsinn, Strom! Und das um 16 Uhr. Die Nacht ist gerettet!

Das also das abendliche sinnieren über einen Urlaubstag voller Nichtstun.
Zuletzt geändert von TheFish am 21 Mär 2019 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Beitrag von Pico »

Danke für deinen topaktuellen Bericht und noch viel Spaß weiterhin beim Nichtstun. Oder Fast. Im Urlaub so viel tippen... bewundernswert! Für mich wäre Handy, PC&Co gaaaaaaaaaaaaanz weit weg... ;-)

Genießt die Tage!!
TheFish
Beiträge: 100
Registriert: 22 Dez 2009 09:08

Re: Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Beitrag von TheFish »

Pico hat geschrieben: 21 Mär 2019 20:07 Danke für deinen topaktuellen Bericht und noch viel Spaß weiterhin beim Nichtstun. Oder Fast. Im Urlaub so viel tippen... bewundernswert! Für mich wäre Handy, PC&Co gaaaaaaaaaaaaanz weit weg... ;-)

Genießt die Tage!!
Die einen lesen am Abend im Bett, ich führe Ferientagebuch. Allein auf dem Handy ist es etwas mühsam. Den PC hab ich daheimgelassen. Aber danke, geniessen werde ich trotzdem. 8)
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Beitrag von Klara »

Klasse, danke, weiterhin ereignisreiche Tage.
LG
Klara
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Beitrag von Suse »

Klara hat geschrieben: 21 Mär 2019 12:02 Ach toll, ne Influencerin, würde ich ja auch gern mal sehen, nicht immer nur Hochzeiten. Ich komme ja noch aus der guten alten Zeit, als man bei Influenza nur an Grippe dachte.
Kurzweiliger Bericht, danke +
Auf Facebook gibt es seine Seite "Perlen des Influencer-Marketings", das ist ein beständiger Quell der Freude. So lustig.

Vielen Dank für den spannenden live-Reisebericht.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
TheFish
Beiträge: 100
Registriert: 22 Dez 2009 09:08

Re: Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Beitrag von TheFish »

Heute Anreise auf Bird. Die Vorfreude war enorm! 6 Tage verbringen wir auf dieser Insel. Als erstes fiel mir auf, wie sehr sich die Flugabfertigung für die Innlandflüge verändert hat. Ich erinnerte mich noch an eine Abfertigung wie an ner Bartheke, mit anschliessender Wartezeit auf knirschenden Holzpritschen. War irgendwie romantischer. Aber nun ja, es wär wohl zu egoistisch sich zu wünschen, dass der Fortschritt für unser authentisches Gefühl hier haltmachen soll. Nach der Ankunft auf Bird waren wir sofort überwältigt. Dabei bekamen wir erst mal die Landebahn zu Gesicht. Nick, der Owner, machte beim Empfang gleich einen sympathischen Eindruck. Nach einer kleinen Geh-Nichtgeh-Einführung konnten wir unsere Behausung einnehmen. Perfekt! Mehr braucht’s nicht, weniger aber auch nicht. Einziger Kritikpunkt: Etwas Schwarzschimmel an der Wand hinter der Sofaecke. Ist eigentlich auch ein Nichtgeh. Zum Glück ist die Bude gut durchlüftet.

Nach Auspacken und Einräumen erstmals ab ins Meer. Die Hitze war wieder erdrückend. Ich merkte sofort, dass das Wasser am West-Strand etwas kühler war als noch auf Mahe. Fast schon erfrischend! Der Strand, einfach unglaublich! Schneeweiss und wie Puderzucker.

Nach der Erfrischung zurück, Schnorchel und Flossen gepackt und ab an den Oststrand. Dort das Wasser dafür heiss! Also je nach Strömung richtig heiss! Es verwundert, dass die Fische nicht schon gekocht sind. Das Schnorcheln ist Fischmengenmässig verglichen mit Mahe eher enttäuschend. Dafür gibts viele der wunderschönen Picassodrückerfische, die mag ich besonders. Sie uns aber nicht! Sie stehen in ständiger Kampfbereitschaft und attackieren dich, wenn du ihnen zu nahe kommst. Aufpassen vor dem Messerscharfen Gebiss! Ich dachte immer, die haben den Namen wegen der Färbung. Jetzt glaub ich dass „La Guernica“ den Ausschlag gab.

Am Schluss schwamm mir noch ne Schildkröte über den Weg. Toll! Und immer wieder Rochen, ganz nahe am Strand. Die Schwimmen dir praktisch zwischen die Füsse, auch hier: Aufpassen,Stachel! Ah und zwei Babyhaie gabs auch noch. Und meine Frau entdeckte noch einen Adlerrochen. Also eigentlich doch so einiges.

Beim Ausstieg schalmeiten uns Reagebeats ins Ohr. Auf dem Wurzelstock wo ich meinen Rucksack deponiert hatte, machten es sich drei junge Stuff-Miglieder mit Radio bequem. Freundliche Grüsse winkten uns entgegen, gepaart mit heimlichtuerischem Gekichere. Unsere Nasen erkannten bald warum. Der süsse Duft von verbranntem Marihuana machte sich breit. Die Gäste sollten natürlich nichts davon erfahren, also taten wir ihnen den Gefallen und mimten die Ahnungslosen. Trotzdem wurde es den Jungs nicht geheuer, und sie beschlossen, ihr tun auf dem in der Nähe angelegten Boot weiterzuführen. Während der eine das nötige Material über dem Wasser hielt und sachte rüberschwamm, sprangen die anderen von der Wurzel ins Meer. Der Feder-Effekt hatte ungeahnte folgen, wie ich Minuten später merkte, als ich meinen Rucksack im Meer schwimmen sah. Also Rucksack raus und alles mal sortieren. Sonnenbrillen, OK. Schreibblock, nicht OK. Ersatzakku für die Gopro, schaunwermal. Ansonsten alles Textilien. Das Handy und die Kamera hatte ich zum Glück nicht dabei. Alles halb so schlimm.

Auf dem Rückweg über die Landebahn trafen wir unsere erste Riesenschikdkröte. Ob das Esmeralda war? Zumindest wars ein ziemlicher Koloss. Also Schildkkrötenkraulen und weiter zur Behausung durch den Dschungelweg. Dort fiel in ca. 10 Metern Entfernung eine Kokosnuss auf den Boden. Was ne Schrecksekunde! Sogleich kam mir auch wieder mein „Bewegungsabwägen“ Tags zuvor am Sunsetbeach in den Sinn. Ok, nächstes mal rutsche ich ...

Da wir bis zum Abendessen noch Zeit hatten beschlossen wir zur Abwechslung mal ins Wasser zu gehen. West-Beach war wieder dran. Wir lagen Bewegungslos im Wasser und starten all die Vögel an die über uns kreisten. Die Noddys kamen besonders nahe, fischten sie doch immer wieder Grünzeug für den Nestbau aus dem Meer. Ha, ein neues Inselziel! Ich schnappte mir solch ein Gründingens und reckte es gen Himmel, in der Hoffnung ein Noddy schnappt es mir aus der Hand. Etwa eine halbe Stunde probierte ich es, dann gab ich es auf ... für heute. Hab ja noch fünf Tage, da muss man sich die Zeit mit sinnvollen Beschäftigungen füllen!

Ansonsten? Eindrücke, Eindrücke, Eindrücke! Diese Natur ist einfach Phänomenal. Ich werde sicher einige Bilder posten wenn ich wieder daheim bin, hier ist mir das zu aufwendig.

Inzwischen liege ich im Bett, lausche dem Vogelkonzert und Tippe diese Zeilen. Ich weiss nicht ob ich hier täglich schreiben werde, das erlebte ist sowieso kaum wiederzugeben. Ich werd der Laune folgen.

P.S. Hallo wieder daheim Frenki. Die Grüsse am Nick werde ich morgen ausrichten.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Beitrag von Pico »

Wieder ein dickes Dankeschön für deine lebhaften Berichte! :bounce:

Viiiiiiiiiiiel Spaß noch!
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Beitrag von Klara »

Suse hat geschrieben: 22 Mär 2019 10:25 Auf Facebook gibt es seine Seite "Perlen des Influencer-Marketings", das ist ein beständiger Quell der Freude. So lustig.
Danke, da sehe ich mal, was ich als nicht Facebook Nutzer so verpasse :lol:

LG
Klara
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Beitrag von Karambesi »

Lieber @TheFish

ich möchte mich bei dir recht herzlich bedanken für deine schönen Zeilen.
Vor allem die über Bird ( ja, bin auch so ein infizierter ) habe ich richtig aufgesogen.
Bitte weiter :)

Und auch auf Frankis Bericht über Bird warte ich gespannt .
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Fish‘s Seychellenurlaub im März 2019

Beitrag von Klara »

TheFish hat geschrieben: 22 Mär 2019 19:25 Ich weiss nicht ob ich hier täglich schreiben werde, das erlebte ist sowieso kaum wiederzugeben. Ich werd der Laune folgen.
na dann hoffe ich mal auf Schreiblaune, kannst Du uns doch nicht antun, wir warten doch auf deine Worte. Vor Drückern nehme ich mich auch in acht, besonders wenn die ein Nest haben, ist Vorsicht geboten und man sollte nicht drüber schwimmen.
LG
Klara
Antworten