Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Beitrag von Klara »

Also ich finde den Beitrag von foto-k10 sehr informativ und zweckdienlich. Mein Göttergatte überlegt ja auch bei jedem Urlaub, ob er seinen Copter mitnehmen soll und schaut sich als erstes die Bestimmungen für das Zielgebiet an und oft ist es dann so, dass das Spielzeug nicht mitgeht, da zuviel Restriktionen die Nutzung stark einschränken würden. Er wird auch nicht müde, den Leuten zu erklären, dass wegen des Weitwinkelobjektivs und der Höhe keine Gesichter zu erkennen wären,... aber die Leute haben halt im TV Bilder gesehen,... Wie bei allem, es gibt sicher Leute, die verantwortungsvoll mit ihrem Zeug umgehen und "Halbdebile", die gar nicht erahnen, was für Gefahren ihre Aktionen darstellen. Wovon es wohl mehr gibt :wink:
LG
Klara
Benutzeravatar
chris-mt01
Beiträge: 56
Registriert: 12 Jun 2018 16:26

Re: Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Beitrag von chris-mt01 »

chris-mt01 hat geschrieben: ↑
25 Jan 2019 17:44
Die Musik ist Sekundär man kann einen Kopfhörer aufsetzen mit seiner Lieblingsmusik.
Hallo Suse ich meinte damit nur falls jemanden die Musik so überhaupt nicht gefallen würde.
Schade ist auch das die Gema freie Musik doch ziemlich teuer ist.
Gruß Chris
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Beitrag von jjjwww »

chris-mt01 hat geschrieben: 05 Feb 2019 16:18 chris-mt01 hat geschrieben: ↑
25 Jan 2019 17:44
Die Musik ist Sekundär man kann einen Kopfhörer aufsetzen mit seiner Lieblingsmusik.
Hallo Suse ich meinte damit nur falls jemanden die Musik so überhaupt nicht gefallen würde.
Schade ist auch das die Gema freie Musik doch ziemlich teuer ist.
Gruß Chris
Ich habe natürlich kostenlose Gema freie Musik. Aber ist da natürlich die Auswahl nicht sooooo groß. Aber habe zumindest immer Tracks gefunden die mir gut gefallen haben...wenn auch nicht perfekt.
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Beitrag von jjjwww »

Suse hat geschrieben: 04 Feb 2019 17:44
chris-mt01 hat geschrieben: 25 Jan 2019 17:44 Die Musik ist Sekundär man kann einen Kopfhörer aufsetzen mit seiner Lieblingsmusik.
Das finde ich aber ganz und gar nicht. Ich versteh nicht wirklich was davon, aber für mich macht ein gutes Video aus, daß die Schnitte und die Musik zusammenpassen. Wenn das gut und auf den Punkt gemacht ist, dann vervielfacht das den Reiz des Visuellen gleich nochmal. Also jedenfalls für mich.

Das Mahé-Video finde ich auch super, manchmal etwas ruckelig, das hätte ich vermutlich rausgeschnitten (was nur eine rhetorische Bemerkung ist, da ich so ein Video niemals zustande kriegen würde). Bei der ersten Aufnahme der Schildkröte hab ich mich gefragt, ob Ihr die übersehen habt, weil die Aufnahme so kurz war, aber dann kam ja noch, wie sie davonschwimmen, das fand ich total schön.

Die Musik war wieder nicht so meins, das Praslin-Video bleibt damit dann auch mein Favorit. Aber trotzdem sind alle drei Videos richtig schön.
Freut mich dass alle drei Videos gut ankommen. Klar hat jeder so seine Favoriten. Bildtechnisch ist auch Praslin dein Favorit oder habe ich dich bildtechnisch mit Mahé überzeugen können?

Problem mit den leichten Rucklern ist dass ich natürlich im Urlaub nie checke was ich an Material gedreht habe. Zuhause sitzt man dann und denkt sich...besser den Miniruckler mit aufnehmen anstatt die Szene überhaupt nicht im Video zu haben. Im Vordergrund steht ja immer den Urlaub darzustellen für uns. Die Professionalität kommt dann eben erst an zweiter Stelle. Ziel soll ja auch sein beim kommenden Seychellenbesuch die jetzigen Videos zu toppen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Beitrag von mr.minolta »

Da ich die Drohnen-Diskussion ein paar Seiten zuvor angestoßen habe:

Jürgens Beitrag mag gewohnt unvermittelt hier eingeschlagen haben und wenn der Vergleich mit den Innenstadt-Rasern auch absurd ist, so interpretiere ich seine Äußerungen doch als gegen Drohnen gerichtet und davon abgesehen als "legitim"! Warum sollte ein solcher Strang innerhalb eines Themas nicht wieder aufgenommen werden dürfen? Insofern muß man riks Kritik als unberechtigt zurückweisen.


Zum Thema Weitwinkelobjektive:

Ein unsinniges Argument! Der ausschließliche Einsatz der Drohen mit derartigen Optiken in (unzulässig) großer Höhe ist doch nicht die Norm! Da macht doch wohl jeder Drohnist, was ER will, oder? :wink:

Außerdem wird jede Drohne von Boden-Niveau aus gestartet und überfliegt dabei ggf. Passanten oder Strandgäste in geringer Entfernung, bevor sie eine vom Piloten willkürlich angepeilte Höhe erreicht. Und auch aus 100 Metern Höhe können mit entsprechender Brennweite und Auflösung riks Augenfarbe und die Anzahl von Klaras Wimpern problemlos sichtbar gemacht werden.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Beitrag von Klara »

mr.minolta hat geschrieben: 05 Feb 2019 17:23 Und auch aus 100 Metern Höhe können mit entsprechender Brennweite und Auflösung riks Augenfarbe und die Anzahl von Klaras Wimpern problemlos sichtbar gemacht werden.
Habe ich kein Problem mit, wegen meiner langen Wimpern habe ich schon manches Kompliment bekommen (früher zumindest) :mrgreen: Aber wer nun Leute aufnehmen will, kann das doch mit jedem guten Tele auch.
LG
Klara
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Beitrag von mr.minolta »

Klara hat geschrieben: 05 Feb 2019 17:37 ... wegen meiner langen Wimpern habe ich schon manches Kompliment bekommen ...
Ich will Fotos sehen! I)
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Beitrag von Klara »

Mir ist es zwar völlig wurscht, wenn mich jemand aufnimmt, aber ich stelle keine Bilder von mir ins Netz :mrgreen:
LG
Klara
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Beitrag von rik »

mr.minolta hat geschrieben: 05 Feb 2019 17:23Jürgens Beitrag mag gewohnt unvermittelt hier eingeschlagen haben und wenn der Vergleich mit den Innenstadt-Rasern auch absurd ist, so interpretiere ich seine Äußerungen doch als gegen Drohnen gerichtet und davon abgesehen als "legitim"! Warum sollte ein solcher Strang innerhalb eines Themas nicht wieder aufgenommen werden dürfen? Insofern muß man riks Kritik als unberechtigt zurückweisen.
Da hast Du wohl nicht genau gelesen: Ich habe nicht gesagt, dass ein Thema nach 2 Seiten nicht wieder aufgenommen werden darf, sondern habe mich verwundert gezeigt und prangere an, dass das ohne den Zusammenhang zu einem der vorherigen Wortmeldungen und v.a. ohne jeglichen Bezug zum eigentlich Beitrag von jjjwww geschehen ist. Auch habe ich nicht gesagt, dass Kritik an Drohnenaufnahmen von der Hand zu weisen ist, sondern habe lediglich den rüden Ton in foto-k10's Beitrag kritisiert. Dass der Kommunkationsstil das Problem ist, zeigt ja wohl auch die Tatsache, dass der Beitrag von den einen als "pro" und von den anderen als "contra Drohnen" aufgefasst wird.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Beitrag von Klara »

Riks Post reizt mich nun doch, auch meine Interpretation mitzuteilen.
foto-k10 hat geschrieben: 03 Feb 2019 15:39 Es gibt Leute, die mit 100 km/h durch Innenstädte rasen, es sind schon Unbeteiligte dadurch zu Tode gekommen.
Müsste man dann das Autofahren in Städten verbieten?
Oder besser gleich den Verkauf von Autos verbieten?
Das sehe ich als pro Copter Statement (ich nenn die Dinger ja Copter, da Drohne so militärisch klingt :wink:)
Kauf verbieten wird als unsinnig angesehen, da man ja erst mal vom sachgerechten Einsatz ausgehen kann.
foto-k10 hat geschrieben: 03 Feb 2019 15:39 Die Seychellen sind keineswegs ein rechtsfreier Raum!
Die SCAA hat am 14.09.2018 folgende Vorschriften veröffentlicht und damit eine frühere Version vom März 2017 zurückgezogen:
http://www.scaa.sc/files/OPS%20SD%20201 ... craft).pdf
1. Flugverbot in einem Radius 15 km um Flugplätze und 5 km um Helikopterlandeplätze.
2. max Flughöhe 200 Fuß, das sind 60 m.
3. 300 m Abstand von Schiffen, Fahrzeugen und Gebäuden.
4. 150 m Abstand von Hauptstraßen, Ortschaften, Industrieanlagen und evtl. auch Stränden.
5. 50 m Abstand von Einzelpersonen, 150 m von Menschansammlungen (ab 1000 Personen).
6. 150 m Abstand von Privatgrundstücken (sofern keine Erlaubnis vorliegt).
Diese Vorschriften sind teilweise strenger als in Deutschland - also nix "Entwicklungsland" ...

In diesem veralteten PowerPoint sind die Flugverbotszonen in einer Karte eingetragen:
http://www.scaa.sc/files/Drone%20Regula ... emoved.pdf
Man sieht also, dass man auf Mahé und Praslin ohne Ausnahmegenehmigung faktisch nicht fliegen kann.
Gibt es den Helikopterlandeplatz kurz vor der Source d'Argent nicht mehr?
Falls doch: dann ist durch den 5km-Radius auch das Fliegen auf La Digue nur mit Ausnahmegenehmigung möglich.
Das sagt meiner Meinung nach nichts gegen Copter an sich aus, sondern dass die Bestimmungen halt so sind das Flugverbotszonen existieren und daher dort nicht geflogen werden darf. Fußgängerzonen sagen ja auch nichts gegen das Auto an sich aus.
foto-k10 hat geschrieben: 03 Feb 2019 15:39 Unabhängig davon:
Drohnenkameras haben Weitwinkelobjektive. Wenn die Fluggeräte in 50 m Höhen sind, dann kann man kein Gesicht erkennen. Und in dieser Höhe hört man einen Quadrokopter in der Größe einer DJI Phantom nicht mehr.
Finde ich auch treffend, da ich genug Leute reden höre (sobald sie so ein Ding nur hören), dass sie ja nicht aufs Bild wollen,....
foto-k10 hat geschrieben: 03 Feb 2019 15:39 GPS Jammer / GPS Spoofing?
Wie wäre es mit einer Anklage wegen Nutzung illegaler Funkanlagen und schwerwiegendem Eingriff in den Luftverkehr???
Unabhängig davon, dass auch andere GPS-Signale verwenden, sind Drohnen keineswegs Spielzeuge! Die Rotoren einer DJI Phantom haben genug Energie, um Muskelgewebe, Sehnen usw. bis zum Knochen durchzutrennen. Das sind keineswegs saubere Schnitte, Bilder von derartigen Verletzungen sind nicht schön anzusehen.
Es ist auch keineswegs klar, wie sich eine Drohne bei Manipulation des GPS-Signales verhält. Wichtig ist das auf jeden Fall für die Return-to-Home-Funktion. Um die Position zu halten, ist GPS zu ungenau, das erfolgt über Beschleuingungssensoren und Lufdruckmessung. Zudem befindet sich die Antenne auf der Oberseite und ist richtungsabhängig.
Den Hinweis sehe ich auch nicht als gegen Copter gerichtet sondern weist meiner Meinung nach nur darauf hin, dass wenn man den Dingern die Orientierungsmöglichkeit entzieht, sie halt unkontrolliert rumdüsen und so zur Gefahr werden was vielen sicher auch nicht klar ist.

LG
Klara
Benutzeravatar
chris-mt01
Beiträge: 56
Registriert: 12 Jun 2018 16:26

Re: Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Beitrag von chris-mt01 »

Ich finde ihr solltet einen eigenen Drohnen Fred aufmachen.
Gruß Chris
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Beitrag von mr.minolta »

rik hat geschrieben: 05 Feb 2019 19:11Da hast Du wohl nicht genau gelesen: Ich habe nicht gesagt, dass ein Thema nach 2 Seiten nicht wieder aufgenommen werden darf...
Und Du hast wohl Deinen eigenen Text nicht richtig gelesen :wink: :
rik hat geschrieben: 03 Feb 2019 16:24 @foto-k10: Was ist nun der langen Ausführung kurzer Sinn? Wie lautet Dein Feedback zum Video für den TO? ?( Ich lese keinerlei konkreten Bezug zum eigentlichen Thread...
Liest sich eindeutig so, als würdest Du den einen von zwei tatsächlich in diesem Thema vorhandenen Strängen eben ganz entschieden NICHT einer Wiederaufnahme für würdig befinden. Das darfst Du ja auch so sehen, aber daß foto-k10's Kommunikationsstil, wenn er auch nicht das eigentliche Problem darstellt, etwas schwierig ist, wenn man ihn nicht zu deuten weiß, habe auch ich bereits zur Sprache gebracht:
mr.minolta hat geschrieben: 05 Feb 2019 17:23Jürgens Beitrag mag gewohnt unvermittelt hier eingeschlagen haben ...
Mag er nun dafür oder dagegen sein, in jedem Fall hat er Informationen geliefert, die ich zunächst mal so annehmen möchte. Bei all dem überschäumenden Lob für seine tollen Filme dürfte auch der Themenersteller selbst verkraften können, daß sein Reisebericht hier noch Platz für nützliche Diskussionen und weiterreichende Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Technik bieten muß, die gerade für seinen Stil der Videobearbeitung überaus maßgeblich war.
Zuletzt geändert von mr.minolta am 08 Feb 2019 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Beitrag von jjjwww »

Bin da ganz entspannt. Tobt euch nur aus :bounce: :bounce:
Gibt ja ganz viele Bereiche nicht nur die Drohnen worüber man sich im Urlaub aufregen könnte. Ich halte es wie in allen anderen Bereichen im Urlaub auch...bin da rücksichtsvoll erzogen und das halte ich auch ein. Andere sind es eben nicht und dies wird man dann auch in vielen anderen Bereichen spüren. Da sind die Drohnen ja nur ein ganz ganz kleiner Bereich.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Beitrag von Pico »

jjjwww hat geschrieben: 07 Feb 2019 10:12...bin da rücksichtsvoll erzogen und das halte ich auch ein.
Ungefragt Unbeteiligte zu filmen und zu stören finde ich jetzt nicht besonders rücksichtsvoll.
Aber dass du dich rücksichtsvoll verhältst ist genauso deine eigene Interpretation wie zuvor behauptet dass andere sich durch deine "Flugkünste" ja nicht gestört fühlen. Jedenfalls prallt das kommentarlos an dir ab. ;-)
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Seychellen 2018 – Ein Fazit | mit Videos

Beitrag von Anubis »

Pico hat geschrieben: 07 Feb 2019 10:48Ungefragt Unbeteiligte zu filmen und zu stören
Ich selbst besitze keine Drohne, aber ich habe schon ein paarmal einen Einsatz einer solchen miterlebt. Meistens war es so, dass die Leute das lustig fanden und dieser freundlich zugewunken haben. Dass sich jemand von einer Drohne gestört gefühlt hat, habe ich noch nicht beobachtet. Aber das sind halt nur meine persönlichen Erfahrungen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Antworten