Erstes Mal Seychellen - Mahé / Anse Royal oder: Was ich gerne vorher gewusst hätte

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
libertad
Beiträge: 22
Registriert: 20 Mai 2018 15:09

Erstes Mal Seychellen - Mahé / Anse Royal oder: Was ich gerne vorher gewusst hätte

Beitrag von libertad »

So, wir sind zurück von unserem ersten Trip auf die Seychellen. Und es wird ganz sicher nicht der letzte gewesen sein ;-) Einquartiert waren wir im Coco Blanche in Anse Royale, ca. 10-15 Minuten zu Fuß vom Ortszentrum entfernt.

Ich erspare allen Beteiligten detaillierte Berichte von Dingen, die die meisten hier eh schon wissen und konzentriere mich auf ein paar Aspekte, die ich vorher gerne gewusst hätte oder die mir vor der Reise so nicht klar waren ;-)

Touren: Wir haben eine "Standard-Tour" im St. Anne Marine National Park unternommen. Vorab per Internet organisiert und vor Ort wieder storniert, da uns die Vermieterin einen deutlich günstigeren Preis organisieren konnte. Die Tour war wunderbar - wir haben ein Glass Bottom Boat gebucht mit ~ 10 Pax an Bord, und haben immer wieder mal zum teureren und volleren Katamaran von Masons Travel hinübergeschaut. Das wäre nix für uns gewesen ;-)

Mietwagen: Wir haben selbst keinen Mietwagen genommen und waren zu Fuß bzw. mit dem Bus und gelegentlich mit Taxi unterwegs - ist mir im Urlaub einfach lieber, zumal der Linksverkehr wohl nichts für mich wäre. Nachbarn in der Unterkunft haben uns erzählt, dass sie zuerst einen Mietwagen von Deutschland aus gebucht hatten, aber Buchung über die Unterkunft wäre günstiger gewesen.

Bargeld: Leider habe ich mich vorab nicht ganz genau informiert, wie mies der Wechselkurs bei Behebung mit Giro und erst recht mit Kreditkarte war ist mir erst vor Ort klar geworden. Nächstes Mal nehme ich eine größere Menge Bargeld mit.

Flug: Wir sind günstig mit Ethiopian über Addis Ababa geflogen - die Airline ist ja sehr ok, aber das Umsteigen war eine Katastrophe, vor allem beim Hinflug (Ankunft frühmorgens mit wenig Schlaf - im Terminal praktisch keine Möglichkeit zum Ausruhen). Würde ich derzeit nicht nochmal buchen, aber im Sommer 2018 soll ein neues Terminal in (Teil-)Betrieb gehen, wenn die Erfahrungsberichte dann positiver sind kann ich mir das schon wieder vorstellen.

Kosten: Schrecken wohl nur Leute, die sonst als erstes vom günstigen Essen in Griechenland etc. berichten. Wirklich teuer waren nur Alkohol (in den Lokalen) und einheimische Zigaretten.

Verlängerung: Wir hatten zunächst nur 6 Nächte gebucht und haben dann vor Ort auf 9 Nächte verlängert. Bei der Ausreise wurden wir darauf hingewiesen, dass man so einen Fall telefonisch bei Immigration bekanntgeben soll - das wussten wir nicht, da auf der Homepage vom Tourism Board etwas anderes steht. Es gab außer der freundlichen Ermahnung keine Konsequenzen.

Ausreise: Teilweise steht im Internet / in Reiseführer noch die Info, dass man bei der Ausreise eine Karte abgeben muss, die man bei der Einreise erhalten hat - das trifft offensichtlich nicht mehr zu.

Takamaka-Rum: schmeckt ;-) und kann notfalls auch als Rasierwasser verwendet werden (ungeplante Verlängerung -> kein Rasierzeug
mitgenommen).

Sonntag: Viele Einheimische am Strand - hat uns gefallen, nette Stimmung. Zu unserer Überraschung war Sonntagabend in Anse Royal aber fast alles geschlossen, damit hatten wir nicht gerechnet.

Mal sehen, was mir noch an Ergänzungen einfällt ;-)
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Erstes Mal Seychellen - Mahé / Anse Royal oder: Was ich gerne vorher gewusst hätte

Beitrag von Suse »

libertad hat geschrieben: Kosten: Schrecken wohl nur Leute, die sonst als erstes vom günstigen Essen in Griechenland etc. berichten. Wirklich teuer waren nur Alkohol (in den Lokalen) und einheimische Zigaretten.
Kosten finde ich immer relativ. Ich habe auf den Seychellen auf allen Reisen insgesamt nur zweimal in Restaurants gegessen, und mein Eindruck war jedesmal, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, weil das Essen nicht nur nichts Besonderes war, vor allem aber, weil der Service ziemlich mies war. Leider fehlt den Seychellois für das gewünschte Preisniveau die entsprechende Servicementalität oder -ausbildung. Sicher nicht überall, aber doch leider - für meine Begriffe - auffallend häufig. Und dementsprechend ist es mir dann auch zu teuer. Das bezieht sich jetzt allerdings nicht auf Takeaways, die sind billig, da erwarte ich aber auch nur in größeren Mengen Zusammengekochtes und Kantinenessenausteilatmosphäre.

In den Gästehäusern habe ich bislang immer hervorragend und in netter Atmosphäre gegessen und das zu - wiederum nach meinen Begriffen - angemessenen Preisen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
libertad
Beiträge: 22
Registriert: 20 Mai 2018 15:09

Re: Erstes Mal Seychellen - Mahé / Anse Royal oder: Was ich gerne vorher gewusst hätte

Beitrag von libertad »

Suse hat geschrieben: Kosten finde ich immer relativ.
Das stimmt natürlich - wir haben für Hauptspeisen meistens so zwischen 200 und 300 SCR bezahlt, das fand ich auch hinsichtlich der Qualität angemessen. Service war eigentlich immer sehr ok - vielleicht hatten wir einfach Glück, aber wahrscheinlich sind Ösis einfach an die legendär grantigen Kellner gewöhnt, sodass wir "nicht beschimpft werden" schon als hervorragenden Service werten ;-)
Constance
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2018 17:02

Re: Erstes Mal Seychellen - Mahé / Anse Royal oder: Was ich gerne vorher gewusst hätte

Beitrag von Constance »

Hallo Libertad,

du schreibst, dass der Kurs mit Kreditkarte so schlecht war. Wir fliegen auch das erste Mal am Freitag auf die Seychellen und da stellt sich für 3 Wochen schon die Frage, wie viel Geld mitnehmen?
Ich habe gehofft, dass man mit Kreditkarte am Automaten (ATM) Geld in einheimischer Währung ziehen kann? Diese Kurse sind doch immer besser als wenn man in der Bank oder in einer Wechselstube tauscht. Wie würdest du es das nächste Mal machen?

Viele Grüße
Constance
libertad
Beiträge: 22
Registriert: 20 Mai 2018 15:09

Re: Erstes Mal Seychellen - Mahé / Anse Royal oder: Was ich gerne vorher gewusst hätte

Beitrag von libertad »

Liebe Constance,

Ich bin kein Fan (mehr) davon, die ganze Reisekasse in bar mitzuführen und würde das auch keinesfalls empfehlen. Nicht nur wegen dem Diebstahlsrisiko, sondern v.a. auch weil ich zu faul bin mir vor Ort eine geöffnete Bank zu suchen und Wechselkurse zu vergleichen.

Wir hatten - wenn ich mich richtig erinner - so um die 300 Euro in bar in kleineren Scheinen mit, die wir dann der Reihe nach verbraucht haben. Danach haben wir mit Karten an den ATMs abgehoben.

Welche Karte günstiger ist (Giro oder Kreditkarte) lässt sich pauschal nicht sagen. Nach dem "Reinfall" habe ich mir die Mühe gemacht das auszurechnen (Kurs von Bank bzw. Kreditkartenfirma recherchiert, Bearbeitungsgebühren nicht vergessen!) und festgestellt dass - in unserem Fall! - die Giro günstiger war: da war zwar das Bearbeitungsentgelt um 50 Cent höher, dafür aber der Wechselkurs besser, womit die Giro ab einem Betrag von ca. 200 Euro günstiger war. Das im Urlaub mit dem Tablet zu recherchieren war aber auch nicht unbedingt das Lustigste ;-)

Wenn Ihr das vor dem Urlaub nicht mehr machen könnt / wollt (vollstes Verständnis dafür!) würde ich empfehlen vor Ort den selben Betrag mit Giro und Kreditkarte abzuheben und über Apps zu checken, was günstiger kommt.

Ich würde dann auch schauen, wie viel Bearbeitungsentgelt / welcher Wechselkurs im Vergleich bei Kartenzahlung in Restaurants, Supermarkt, Tankstelle... anfällt und dann entscheiden ob Barzahlung oder Kartenzahlung besser ist.

Ausdrücklich warnen möchte ich vor der Unsitte "DCC" bei Kartenzahlung, die natürlich auch auf den Seychellen verbreitet ist!

Dabei handelt es sich um ein - auf den ersten Blick - kundenfreundliches Angebot, bei dem die Kreditkarte nicht in lokaler Währung, sondern in Euro / Franken / ... belastet wird. Auf den zweiten Blick stellt man fest: besonders schlechter Wechselkurs und noch dazu Spesen. Händler (Restaurants, Hotels, ...) bieten das gerne an, weil sie eine Provision dafür bekommen. Man kann das ablehnen und darauf bestehen, dass in SCR abgebucht wird. In unserem Fall sind für einen Betrag von 345 Euro gleich 5,18 Euro Spesen angefallen. Das kann sich ganz schön läppern, wenn man das öfter macht.

Wenn der Händler auf Kartenzahlung in EUR besteht, kann man das im Nachhinein beim Kreditkartenherausgeber anfechten - aber ob man das wirklich tut... Aber ein romantisches Abendessen würde ich jetzt deswegen nicht in einem Streit mit dem Kellner enden lassen, sondern das halt dann von zuhause regeln.

Mehr Infos dazu gibt's hier: https://www.kreditkarte.net/ratgeber/dc ... mrechnung/

lg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Erstes Mal Seychellen - Mahé / Anse Royal oder: Was ich gerne vorher gewusst hätte

Beitrag von Klara »

@libertad
Danke für die anschauliche Darstellung und den link.
LG
Klara
Constance
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2018 17:02

Re: Erstes Mal Seychellen - Mahé / Anse Royal oder: Was ich gerne vorher gewusst hätte

Beitrag von Constance »

Ja, danke für die Antwort und die Hinweise. Können sicherlich sehr nützlich sein.
Dass man im nichteuropäischen Ausland auch mit Girokarte zahlen bzw. Geld abheben kann, war mir überhaupt nicht klar. Ich dachte immer, dafür braucht man zwingend eine Kreditkarte. Daher weiß ich gar nicht, wie die Gebühren wären.
Ich habe eine Visa-Karte von der DKB. Für Bezahlungen z.B. im Restaurant werden da glaube ich 1,75 % Gebühr erhoben. Allerdings ist das Abheben von Fremdwährung am Automaten (ATM) kostenfrei. Es kann nur sein, dass die einheimische Bank dann noch eine Gebühr nimmt. Früher hat man sich auch dies zurück erstatten lassen können von der DKB, jetzt weiß ich es nicht mehr genau.

Die Frage ist nur immer, ob auch entsprechend ATM`s im Land zur Verfügung stehen oder nur in der Hautstadt? Stehen diese auf allen 3 Hauptinseln zur Verfügung?
Bis auf die ggf. Schwierigkeiten bei der Bedienung des Automaten haben wir in jedem Land so Geld abgehoben und günstiger in bar bezahlt.

In 1 1/2 Tagen geht es zwar los, aber wir fahren so richtig ins "Blaue". Die Zeit reichte nicht wirklich, sich mit Abu Dhabi und die Seychellen intensiv auseinander zu setzen und Touren zu planen. Das ist zwar schade, aber nun nicht zu ändern. Ich krieg nur immer etwas Buchgrummeln, wenn ich von anderen lese, dass sie sich schon seit einem Jahr auf so eine Reise vorbereitet haben ... :shock:

Also für ganz kurzfristige wichtige Tipps oder Tagestouren bin ich immer dankbar :D
VG Constance
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Erstes Mal Seychellen - Mahé / Anse Royal oder: Was ich gerne vorher gewusst hätte

Beitrag von quaxi »

Hallo Constance!
Auf La Digue gibts Bankomaten, kein Problem, Praslin weiss ich einen an der Grand Anse, da gibts dann auch sicher einen an der Cote Dor.
Mahe: Victoria viele, Beau Vallon u. Anse Royal bestimmt auch einen und in Quatre Bornes ganz sicher.
Wünsche eine schöne Reise!
LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erstes Mal Seychellen - Mahé / Anse Royal oder: Was ich gerne vorher gewusst hätte

Beitrag von knuffi »

quaxi hat geschrieben: 31 Okt 2018 07:26 Hallo Constance!
... da gibts dann auch sicher einen an der Cote Dor.

LG Quaxi
so ist es, an diesem geht auch die normale EC-Karte
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Constance
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2018 17:02

Re: Erstes Mal Seychellen - Mahé / Anse Royal oder: Was ich gerne vorher gewusst hätte

Beitrag von Constance »

Hallo Quaxi,
danke, die Orte schreib ich mir gleich mal raus. Du bist ja auch immer noch hier in diesem Forum...
Damit ist es ja schon fast peinlich, wenn ich ähnliche Fragen in unterschiedlichen Foren stelle ;-)

Nun heißt es Koffer packen und einfach mal drauf einlassen, im Alltag ist eh immer alles so vorgeplant.
Ich werd mich nur noch einmal mit dem Big-Bus in Abu Dhabi befassen, ob sich das lohnt, diesen für den Preis gleich von Dtl. aus über 24 oder 48h zu buchen oder ob man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auch mit dem öffentl. Verkehrsnetz und Taxi hinbekommt. Nach Yas-Island gibt es ja wohl auch einen kostenfreien Shuttle. Und die Frage, ob man Busfahrpläne vor Ort erhält? In Dubai fand ich die Fortbewegung durch die Metro+Bus einfacher.
Auch sind die Fährtickets auf den Seychellen noch nicht vorgebucht (Praslin - La Digue und zurück nach Mahe). Ich hoffe, das kann man dann auch noch ein paar Tage vorher machen...
Danke noch einmal und Dir auch eine schöne Zeit.
VG Constance
Constance
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2018 17:02

Re: Erstes Mal Seychellen - Mahé / Anse Royal oder: Was ich gerne vorher gewusst hätte

Beitrag von Constance »

Danke auch knuffi, Deine Antwort hatte sich nicht geladen ...
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Erstes Mal Seychellen - Mahé / Anse Royal oder: Was ich gerne vorher gewusst hätte

Beitrag von Klara »

Constance hat geschrieben: 30 Okt 2018 23:11 In 1 1/2 Tagen geht es zwar los, aber wir fahren so richtig ins "Blaue". Die Zeit reichte nicht wirklich, sich mit Abu Dhabi und die Seychellen intensiv auseinander zu setzen und Touren zu planen. Das ist zwar schade, aber nun nicht zu ändern. Ich krieg nur immer etwas Buchgrummeln, wenn ich von anderen lese, dass sie sich schon seit einem Jahr auf so eine Reise vorbereitet haben ... :shock:
ach was, da gibt es doch so einen schönen Spruch, weiß nicht von wem "wer akribisch plant, den trifft der Zufall besonders hart". Ich plane ja nicht so gern, denke dann bei manchem zwar schon, hätte ich das vorher gewußt,.... aber so kann man spontan sich Ergebendens ohne langes Abwägen gleich angehen.
Für Abu Dahbi fand ich dieses Seite ganz inspirierend https://www.faszination-abu-dhabi.de/
Viel Vergnügen
Klara
Benutzeravatar
chris-mt01
Beiträge: 56
Registriert: 12 Jun 2018 16:26

Re: Erstes Mal Seychellen - Mahé / Anse Royal oder: Was ich gerne vorher gewusst hätte

Beitrag von chris-mt01 »

Schönen Urlaub
Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Gruß Chris
Antworten