Cerf und Moyenne

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cerf und Moyenne

Beitrag von ronjalynn »

Dank an Pico, den/der Schnorchler/in und Suse für das Lob!

Leider ist Bird erheblich teurer.
Flug Mahe-Bird kostet allein schon so viel wie der Flug von Deutschland nach Mahe.
Als ich mal geschaut habe lag er bei über 700 Euro p. P.

Boot Mahe Cerf ist kostenlos.

Selbstversorger Unterkunft auf Cerf ab ca. 70 Euro.

Aber wirklich alles von Mahe mit rüber nehmen?
Auf die Überfahrtszeiten angewiesen sein um dann Stunden mit einkaufen zu vergeuden?

L'Habitation mit Frühstück um die 100 Euro p.P. die Nacht.
HP ca 30 Euro dazu, wobei ich dies vor Ort nachträglich buchen würde ist preiswerter.

Das zu schreibe ich in einem anderen Beitrag nur über die Unterkunft ausführlicher.

Auf Bird kostet die Nacht (meine ich!) ca. 200 Euro p.P allerdings VP.


Liebe Grüße :D
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Cerf und Moyenne

Beitrag von Suse »

Ja ok, den Flug nach Bird hatte ich jetzt nicht mit einkalkuliert, ich hab nur an die Unterkunft gedacht. Ich dachte immer, Cerf wäre auch nicht unter 200 Euro pro Nacht zu haben.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cerf und Moyenne

Beitrag von ronjalynn »

Fortsetzung kommt gleich, musste noch was löschen Fotos vertauscht.......
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cerf und Moyenne

Beitrag von ronjalynn »

An Moyenne interessierte mich die Fauna, Flora und Piraten. 

Dort sollen angeblich mehr Lebewesen pro Quadratmeter leben als an irgendeinem anderen Ort der Welt. 

Von dem Vogelgeschrei Tage vorher (auf der Sandbank) habe ich ja schon geschrieben, da waren wir noch wenige Hundert Meter entfernt, zwischen Round und Long Island. 

Round Island eine ehemalige Leprakolonie, jetzt Luxus Domizil wo wir mit Musik beschallt wurden und mega gestylte Damen mit (so denke ich) gemachten Körperteilen rum liefen. 

Ich weiß leider gar nicht was aktuell auf der ehemaligen Gefängnis Insel Long Island ist!?

Laut der Webseite des "Tourismus Seychellen" sollen bald über 50 Villen erstellt sein, inlk. Seilbahn um von A nach B zukommen.

Ist das so?
Ist die Seite veraltet?

Jede Villa soll einen eigenen Pool haben.

Unser Skipper John (bin mir gerade nicht sicher ob er doch James hieß?) erzählte uns mit Blick auf den Rohbau (Foto weiter oben) das Geld wäre ausgegangen...

Hoffentlich ist das Kanu noch da wenn wir zurück kommen.

Hatten wir es wirklich weit genug auf die Sandbank gezogen?
Die Flut begann......

Jepp Kanu hat auf uns gewartet ansonsten Pest oder Kolora?

Mit dem Boot sind wir ein paar Tage später nach Moyenne gefahren.

Vor uns Staite Anne. 
Teile vom "Traumhotel" wurden dort im Beachcomber Resort gedreht.
2018041813543600.jpg
2018041813543600.jpg (96.27 KiB) 25537 mal betrachtet

Moyenne ist ca. 480×300 Meter groß.
Im Zuge der Kolonialisierung wurde die Insel abgeholzt und der Britische Journalist Brendon Grimshaw kaufte sie in den 60er Jahren für umgerechnet etwa 10.000 bis 30.000 Euro. 

Man hört immer irgendwas dazwischen. 

Mit Hilfe des Einheimischen Rene Antoine Lafortune begann er die Insel aufzuforsten (es standen nur vier Bäume) und pflanzte 16.000 Bäume, darunter 40 endemische Arten wie die Coco de Mer.

Die Insel hat Bilderbuchstrände, eingerahmt  von malerischen Granitfelsen und puderweichem Sand.
2018041813521700.jpg
2018041813521700.jpg (148.38 KiB) 25537 mal betrachtet
2018041813490800.jpg
2018041813490800.jpg (183.14 KiB) 25537 mal betrachtet
2018041813483500.jpg
2018041813483500.jpg (163.45 KiB) 25537 mal betrachtet
2018041813390200.jpg
2018041813390200.jpg (144.79 KiB) 25537 mal betrachtet
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cerf und Moyenne

Beitrag von ronjalynn »

Hier liegt ein großes Eisenrohr, scheint so als wenn es zu einem Schiff gehörte.
Wir denken eine Vorrichtung für einen Anker.
2018041813392000.jpg
2018041813392000.jpg (165.19 KiB) 25517 mal betrachtet
In dem Tropengarten legten die beiden Wege und Treppen an
2018041813401500.jpg
2018041813401500.jpg (175.96 KiB) 25517 mal betrachtet
2018041813451100.jpg
2018041813451100.jpg (210.95 KiB) 25517 mal betrachtet
2018041813493100.jpg
2018041813493100.jpg (190.79 KiB) 25517 mal betrachtet
Anfang der 70er richtete sich Brendon G. häuslich ein und verlegte seinen kompletten Wohnsitz nach Moyenne. 

Er hat keine eigene Kinder und adoptierte seinen besten Freund Rene Antoine Lafortune.

Durch die gegründete Stiftung der beiden wurde die Insel bald darauf ein Naturschutzgebiet. 

Lange Zeit vor ihnen trieben Piraten ihr Unwesen auf/um Moyenne. 

Der Pirat La Buse wurde im 18. Jahrhundert hingerichtet und seine letzten Worte galten dem Gold und Juwelen auf Moyenne. 

Es soll Theorien geben die erklären warum der Schatz dort vergraben ist, allerdings keine Beweise. 

Brendon und sein (Adoptiv) Sohn machten einige Grabungen, darunter zwei große große die man sich heute noch anschauen kann.

Also zwei Löcher von ca. 7 Meter Tiefe. 

Schaufel um Schaufel gruben sie und zogen die Erde/Gestein mit Eimern hoch.
Zuletzt geändert von ronjalynn am 18 Apr 2018 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cerf und Moyenne

Beitrag von ronjalynn »

Loch von der großen Grabung "The big dig"
2018041813494500.jpg
2018041813494500.jpg (151.73 KiB) 25517 mal betrachtet
Und "small dig"
2018041813420900.jpg
2018041813420900.jpg (175.42 KiB) 25517 mal betrachtet
Brendon selber sagte das ihm kurz bzw. bei seinen Grabungen immer wieder seltsame Dinge geschahen.

Er erzählte Touristen das der Geist von Mary Best hier spukt, einer Frau die um 1910 suf Moyenne lebte.

Auch Seelen von verstorbenen Piraten sollen in Neumondnächten unterwegs sein.

Er berichtete von geheimnisvollen Geräuschen und rütteln an seinem Bett. 

Erst als bei der Schatzsuche zwei Kokosnüsse unmittelbar neben ihm auf dem Boden knallten gab er für immer mit der Suche auf.

Er war überzeugt das es eine letzte Aufforderung der Geister war den Schatz ruhen zu lassen.

Bin mir nicht ganz sicher, meine das er dies auch in einem Fernsehinterview gesagt hat.
Eine Dokumentarfilm, vor einigen Jahren, über ihn und die Insel war super! 

Zusammen mit der Regierung hat der Engländer 2009 den kleinsten Naturpark der Welt gegründet, den Moyenne Island Nationalpark.
Er soll garantieren das dort nie ein Hotel gebaut wird.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cerf und Moyenne

Beitrag von ronjalynn »

Ich glaub das jetzt nicht.....

Kontingent für Dateianhänge ausgeschöpft wird mir nun angezeigt......

Die Liebe Suse hat es mir schon mal erklärt und ich weiß auch wie sie das eigentlich macht, hatte bis gerade meine eigene Methode.
Zuerst die Fotos mit einer Smartphone App verkleinert, dann auf Dateien hinzufügen und aus der App eingefügt.
Ging Ruck Zuck.
Und nun? Muss ich zur klassischen Art zurück?

Liebe Grüße!
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Cerf und Moyenne

Beitrag von rik »

Oh, weh. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, hoffe aber, dass Dir ganz schnell einer der erfahrenen User mit Rat und Tat zur Seite springt. Deine Erlebnisse auf diesen Insel finde ich nämlich sehr spannend!
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cerf und Moyenne

Beitrag von ronjalynn »

So, Lösung gefunden.....

Adoptivsohn Rene erlag Anfang 2000 seinem Krebsleiden und wurde auf Mahe begraben.

Brendon Grimshaw grub sein Grab, Jahre vor seinem Tod, selber und versiegelte es mit einer Steinplatte.

Vier Gräber gibt es auf Moyenne. 

Sein eigenes, das von seinem Vater und zwei von unbekannten Piraten.

B. Grimshaw ist 2012 im Alter von 87 Jahren verstorbenen. 

1997 hat er ein Buch geschrieben:
The Story of one man and an Island.  Nur auf Englisch erhältlich. 

Die Gräber von rechts nach links:
Brendon Grimshaw, zwei unbekannte Piraten und der Vater von B.Grimshaw.
Bild

Blick in die dazugehörige Kapelle:
Bild

Aus der Kapelle:
Bild

Und nochmal die Gräber aus einer anderen Perspektive:
Bild
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Cerf und Moyenne

Beitrag von Suse »

Frenki hat geschrieben:Moin Kendra!

Vielen Dank für die spannende Fortsetzung und die schönen Fotos!

Meintest du die Doku "Een korrel zand" ?
Die Doku hab ich vor ein paar Jahren auf der BBC gesehen, gibt's jetzt auch bei YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=GjRke2b36tM

Den Reisebericht finde ich auch weiterhin sehr spannend. Für die Hirschinsel kann ich mich irgendwie immer noch nicht so recht begeistern, aber einen Moyenne-Ausflug hätte ich mir auch genau so gewünscht, mit viel Zeit da herumzustöbern. Naja, vielleicht ein anderes Mal, jetzt freu ich mich erstmal an dem, was Kendra erzählt. :D
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cerf und Moyenne

Beitrag von ronjalynn »

Danke für den Link, den werde ich mir heute Abend in Ruhe ansehen, ein kurzer Blick weckte schon die Sehnsucht.
Ich weiß gerade nicht ob es das war was ich gesehen habe.

Der Reisebericht geht noch weiter....
Habe noch ein paar interessante Fotos und Geschichten dazu......
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cerf und Moyenne

Beitrag von ronjalynn »

Wie gerne hätte ich Brendon Grimshaw kennengerlert....

Nun wird's Zeit für die Seychelles Giant Tortoise.
Nicht nur für Schildkröten Liebhaber ein Erlebnis.

Ich kenne mich etwas mit Landschildkröten aus und auf  Moyenne sahen die Tiere optisch sehr gesund aus, ebenso auf Curieuse. 

An der Anse Severe (La Digue) machten zwei von drei einen miserablen Eindruck.
Augen und Nase völlig verklebt und die Bewegungen sahen alles andere als harmonisch aus.

Umso mehr freute ich mich über die "glücklichen" Riesen von Brendon G.
Bild

Die Seychellen Riesenschildkröten sind die einzigen Landschildkröten die nicht durch den Mund, sondern durch die Nase trinken.

Eine Anpassung an des Leben auf dem Aldabra Atoll, wo es keine Trinkwasserquellen gibt.
Regenwasser versickert schell im Kalksein.

Mit den Öffnungen der Nase können sie selbst in kleinen Ritzen Wasser aufnehmen.
Bild

Die friedlichen Kriechtiere wurden, in früheren Jahrhunderten, als lebende Fleischkonserven auf große Schiffsreisen mitgenommen......

Ein Brauch bestand darin das jedes neugeborene Mädchen auf den Seychellen ein frisch geschlüftes Schildkrötenjunges zur Geburt bekam.
Auf dem Hochzeitsfest der Beschenkten wurde die Schildkröte geschlachtet.....

Zum Glück gibt es diesen Brauch nicht mehr unter der Bevölkerung und Konserven sind auch anderweitig erhältlich. 

Im Gegensatz zu kleineren Landschildkröten ziehen die Seychellen Riesenschildkröten ihren Kopf/Hals und Beine nicht beim schlafen/ruhen ein.

Den Kolossen fällt es schwer zu atmen wenn sie alles einziehen und schaut mal wie lang der Hals ist!
Bild

Bild

Bild

Bei Europäischen Kröten würde man diese Art von schlafen nicht beobachten, die ziehen alles in den Panzer zurück. 
Ausnahme ist wenn sie "Sonne tanken" durch Kopf, Hals und Beine.

Dann liegen die ausgestreckt und chillen.
Schildi müsste man sein, fressen, saufen, in der Sonne liegen und schlafen......

Wer jetzt glaubt Krötis sind langweilig der irrt sich gewaltig ......

Europäische Landschildkröten sind als Wildtiere anzusehen, also definitiv keine Streichel oder Kuscheltiere, obwohl sie zutraulich sind und von selbst zu einem kommen, oder ist es doch das Fressen in der Hand? 

Die Seychellen Riesenschildkröten dagegen stehen auf und machen sich geradezu lang wenn ein "potenzieller Halskrauler" kommt.

Ich kann es einfach nicht anderes deuten als das es ihnen gefällt.
Sie recken und strecken sich einem förmlich entgegen obwohl es nichts zu fressen gibt.

Mitunter suchen sie sich ein Schlammloch oder werden mit einem Wasserschlach abgespritzt.

Ich kenne das von der 248 kg leichteren Variante.
Sie nehmen Wasser auch durch die Haut und Kloake auf.

Bild

Bild
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cerf und Moyenne

Beitrag von ronjalynn »

Also das wundert mich jetzt nicht das du keine Arme gesehen hast :O

Der Arme Esmeralda musste daran glauben?
298 kg übersehen und kein Takamaka.......ich weiß ja nicht :smokin:

Nee ernsthaft unser Skipper hat uns viel erzählt und der Rest Litaraur.
Ich denke dem ist so und sie können sich nicht komplett in den Panzer zurückziehen.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende :D
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cerf und Moyenne

Beitrag von ronjalynn »

In der Regel leben die Aldabra Schildkröten ca. 150 Jahre und werden bis zu 250 kg schwer.
Ihr Bauchpanzer kann bis zu 120 cm lang werden.

Der Esmeralda (ein Mann) macht da eine Ausnahme. 
Die bekannteste Schildkröte der Welt ist älter und schwerer.

Auf Moyenne leben auch junge Schildkröten, in einem Gehege mit Maschenzaundraht geschützt. 
Nehme mal an wegen möglichen Fressfeinden.
Bild
Bild


Ob ihr wohl eine Kokosnuss zum Verhängnis wurde?
Bild


Viele andere Tiere gab es zu sehen:
Bild

Bild

Bild

Und Vögel ohne Ende.

Das Foto macht nachdenklich. 
Bild

Er hat einen Kunststoffring um seinen Körper.
Dazu gibt es noch eine Fortsetzung. 
Der Fisch war schnell weg. 
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cerf und Moyenne

Beitrag von ronjalynn »

Oh Frenki, dass mit dem Wochenende verstehst du sehr gut :bounce:

Mit den Armen weiß ich gerade nicht ob du mich auf diesen nehmen möchtest?

Zeig mir die Arme bei einer Schildkröte :shock:

Nur für dich und dein Wochenende ( :O ) DIE Schatzkarte von Moyenne.
Hau rein :D
Bild
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Antworten