Mahé im Februar 2018

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Blau oder grün? Meer oder Tropenwald? ich weiß gar nicht, mit welche Begriffen ich meine tiefsten Eindrücke von Mahé am besten umreiße. Von allem etwas; am besten also: lebendig und bunt! Ziemlich spontan habe ich für Anfang Februar eine Reise auf die Seychellen gebucht, einfach nur, weil ich vom Winter und den tristen Weihnachtstagen deprimiert war und einfach an die Sonne wollte. Dass es die Seychellen geworden sind, war genauso Zufall wie die Tatsache, dass es eine Gruppenreise unter der Leitung von Christiane Swalik war. Mir sagte der Name vorher gar nichts und auch die Seychellen waren ein Land, das ich vorher nie näher in Betracht gezogen hatte. Wie auch immer meine Wege auf Google waren, ich landete also bei besagter Reise. Im Vorfeld versuchte ich mich, ein wenig einzulesen, besorgte mir einen Bildband, einen Reiseführer und das Buch. Je mehr ich las und je mehr Bilder ich sah, umso stärker wuchs die Begeisterung. Und dann fand dieses Forum hier, was zugegeben meine Vorfreude etwas dämpfte. Nun ja, man muss halt der Realität ins Gesicht schauen. Da ich die hier gegebenen Tipps hilfreich und die gelesenen Reiseberichte sehr informativ fand, möchte ich ein paar Eindrücke von meinen Erfahrungen weitergeben.

Ich beginne mit der Anreise:
München – Abu Dhabi – Mahé mit Etihad: Der Flug ab München war überbucht und beim Boarding wurden Gäste gesucht und mit 600 Euro angelockt, doch auf den Flug zu verzichten. Ich tat es nicht. Der Flieger hob später als geplant ab und musste kurz vor Abu Dhabi drei große Schleifen fliegen. Ob der Bodennebel schuld war? Noch nie hatte ich solch dichten Nebel gesehen! Endlich gelandet, rollte der Flieger nämlich endlos lange durch eine undurchsichtige, graue Masse und entließ uns mit über 1 Stunde Verspätung. Zum Umsteigen blieb mir kaum noch Zeit, ich rannte zum anderen Gate. Hier ging dann alles planmäßig. Interessant fand ich, dass wir scheinbar nicht über Saudi-Arabien flogen, sondern ein kleines „Eck“ machten, um über dem Oman zu bleiben. Hier entstanden ein paar Bilder durchs Flugzeugfenster, zugegeben mit großer Sehnsucht, denn die omanische Wüste war jahrelang mein Reiseziel, doch diesen Winter hatte es nicht mit einer Wüstentour geklappt.

Bild


Nach dem Oman ging es übers Meer – blau, so blau! Immer wieder flogen wir über Wolken hinweg und irgendwann sah ich die ersten Inseln!

Bild

Huch, ich erwachte aus meinem Dämmerzustand! Pünktlich landeten wir in Mahé – und das erste, was ich tat, war, die Hosenbeine abzuzippen und die Socken auszuziehen. Endlich Sonne, endlich Wärme! Welch ein toller Start in den Urlaub!
Zuletzt geändert von rik am 14 Mär 2018 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von Curry Dog »

Dein Reisebericht geht sehr spannend los und macht Lust und Laune auf mehr.
Übrigens kann man die Bilder nicht sehen.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Nun bin ich sehr verwirrt. Ich sehe meinen Beitrag so, wie ich ihn eingestellt hatte, mit Bildern und vom 13 Mär 2018 21:40. Und das auch vom Arbeits-PC ohne Anmeldung im Forum. Keine Ahnung, was geschehen ist?!
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von Suse »

Ich seh die Bilder auch nicht (nur kleine schwarze Felder und Kreuze), hab aber gedacht, das liegt am Dienstrechner. :lol:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Ok, verstehe ich nicht, aber ich werde die Bilder nochmals neu verlinken...

Bitte um Rückmeldung, ob ihr die Bilder jetzt seht. Ich habe sie nach wie vor am Bildschirm.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von Suse »

Ta-daaa, ich seh sie jetzt! :D
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Ok, ich habe keine Ahnung, was der Grund für das Verschwinden der Bilder war. Ich habe hier am Beitrag nichts verändert... ?( Nun gut. Später wird der Bericht fortgesetzt werden.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Fortsetzung:

Die Formalitäten gingen problemlos vonstatten. Bemerkenswert war vielleicht folgendes: Am Visum-Schalter wurde ich etwas verwundert gefragt, ob ich denn alleine reisen würde; die Antwort, die Gruppe sei schon vor mir eingetroffen, beruhigte den Herrn dann aber. Beim letzten Durchleuchten des Gepäcks wurde ich noch verwunderter gefragt, ob denn das alles sei; tja, in der Tat das war alles: eine kleine Reisetasche mit Kleidung und Fotostativ, insg. nicht mal 9 kg, und ein Rucksack mit Fotoapparat und Wechselobjektiv. Mir genügte dieses Gepäck völlig. Tsss....

Glücklicherweise konnte ich am Flughafen abgeholt werden, sodass keine teuren Taxi-Gebühren anfielen. Wir fuhren über die Berge zur Unterkunft "Auberge Anse Boileau". Die kleine Anlage gefiel mir ganz gut und war für meine Ansprüche genau das Richtige. Natürlich wäre mit dem relativ kleinen Zimmer und dem spartanischen Bad nicht jeder zufrieden, zumal das ein oder andere wirklich wieder hergerichtet werden müsste. Aber sonst verbringe ich meinen Urlaub im Zelt im Sand und brauche keinen Luxus; von daher war ich mit dem Zimmer zufrieden. Etwas gestört hat mich am Morgen der Straßenlärm. Die Anlage liegt direkt neben der Küstentraße und zwischen gegen 6 Uhr in der Früh setzte immer starker Verkehr ein. Nun gut, auch hier habe ich das Beste daraus gemacht, indem ich dann aufgestanden bin und mit dem Fotoapparat durch den Garten gestreift bin und die wunderbaren Blüten und Blätter fotographiert habe; z.B. diese hier:

Bild

Bild

Zurück zum Tag meiner Ankunft. Ich war die letzte der Gruppe, die eintraf, und machte mich mit den anderen bekannt. Nach einer kleinen Stärkung im hauseigenen Restaurant zog es mich schon an den Strand; dazu musste ich nur die Straße überqueren. Wow! Ich war beeindruckt, da ich solche Landschaftsbedingungen nicht kannte. Vor allem aber war ich total überrascht, wie warm das Wasser war. Sonst bin ich immer total verfroren, aber in der Anse Boileau konnte ich echt stundenlang im Wasser sein, meist gehend und watend mit der Kamera in der Hand.

Bild

Am späten Nachmittag fuhren wir eine Bucht weiter, zur Anse Louis, die wir Maja-Strand nannten. Die Bucht war kleiner und landschaftlich noch schöner und bot sich irgendwie besser fürs Baden im Meer an als die flache Anse Boileau. Es waren einige, wenige Besucher am Strand. Der Blick auf die Dächer der "Bungalow-Hütten" des Maja-Hotels war auch spannend: Aha, so sehen Unterkünfte aus, deren Preis pro Nacht bei etwa 1700 Euro liegt. Immer wieder zogen Flughunde über uns hinweg, und dann machte sich die Sonne daran, im Meer zu versinken. Welch unglaubliche Kulisse, welch wunderbar warme Farben! Ich war hin und weg.

Bild

Bild

Zurück im Hotel überkam mich dann die Müdigkeit, ich hatte im Flugzeug kaum geschlafen und der Schlafmangel setzte mir dann doch sehr zu, sodass ich vom guten Abendessen im Restaurant kaum mehr etwas mitbekam und sehr früh ins Bett fiel. Meine Zimmerkollegin, die ich erst vor Ort kennengelernt hatte, kam erst später; ich hörte sie schon gar nicht mehr. Wahrscheinlich träumte ich schon von den schönen Buchten, die ich gesehen hatte...
Zuletzt geändert von rik am 14 Mär 2018 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von Lars »

Frenki hat geschrieben:Ok, die Zeitdifferenz ist abhängig davon, ob angemeldet oder nicht. Hatte ich nicht beachtet.
Upps, das hörte sich nach Sommer/Winterzeit an, die ich manuell stellen muss. Die stimmt aber im Forum.
Das bedeutet das es bei Dir im Profil falsch ist, denn auch da muss es manuell umgestellt werden. Würde ich aber jetzt nicht mehr machen. Lohnt nicht für 2 Wochen ;-)

Ciao Lars
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von Lars »

rik hat geschrieben:Ok, ich habe keine Ahnung, was der Grund für das Verschwinden der Bilder war.
Ich auch nicht, freue mich aber die aktuellen zu sehen und bin gespannt auf die Fortsetzungen... ;-)

Gruß Lars
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Fortsetzung

Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück: Saft, Kaffee, Toast, Marmelade, Ei und Speck, und ein Teller mit Früchten, der leider viel zu schnell leer war. Dann starteten wir - verteilt auf 2 Fahrzeuge - die Erkundung der Insel. Zunächst ging es mit Zwischenstopps zur Anse Intendance.

Bild

Bild

Bild

Natürlich hielt es mich nicht auf meinem Strandtuch, ich war mit dem Fotoapparat unterwegs und fand alles so wunderbar spannend: Die Granitfelsen am Südende, die Palmen, die hereinkommenden Wellen, die Blautöne des Meeres, die verschiedenen Früchte des Obstverkäufers...

Bild

Bild


Gerne wäre ich noch länger geblieben, aber andererseits war ich auch neugierig, was noch kam. Nach weiteren kleinen Stopps steuerten wir die Anse Royal an samt dem dortigen Kaz Kreol. Für die Gruppe war reserviert, was notwendig war, da es ziemlich voll war. Auch der Strand war sehr gut besucht - es war ja Sonntag Nachmittag. Sicherlich ist das auch ein schöner Strand und das vorgelagerte Inselchen ist sehr reizvoll, aber doch ganz anders als die Strände, die ich bisher gesehen hatte. Für den Sonnenuntergang fuhren wir zum Maja-Strand zurück.

Bild

Als es dunkel wurde, kehrten wir ins Hotel zurück. Zum Abendessen gab es einen wundervollen Fisch im Maracuja-Soße! Mhm!
Zuletzt geändert von rik am 08 Apr 2018 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von Pico »

Die Fotos... ein Augenschmaus!
Mit viel Liebe zum Detail, klasse.

Ich freue mich auf die Fortsetzung! :D

Die Bilder im Testbereich kann ich übrigens nicht sehen, ich wusste gar nicht warum die anderen so begeistert waren, aber jetzt kann ich es mir durchaus vorstellen... ;-)
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Danke allen für die positive Rückmeldung! :D Da schreibe ich ja gerne weiter!

Fortsetzung:

Den nächsten Tag begann ich mit einer Fotorunde im Garten:

Bild

Schon um 7 Uhr in der Früh schwitze ich mein Hemd nass, unglaublich, wie feucht alles war. Für mich als Wüstenlieberhaberin eine ganz neue Erfahrung. Die Badesachen, die wir nachts draußen am Ständer aufgehängt hatten, waren überhaupt nicht trocken geworden. Sobald die Sonne in den Garten schien, rückte ich den Ständer immer dorthin, wo sie voll hinschien, und so wurde doch noch bis zum Aufbruch alles trocken.
Heute stand zunächst der Besuch der Schildkröten auf dem riesigen, vom Militär abgeschotteten Privatgrundstück des ehemaligen Präsidenten an - das ist jetzt einer der Programmpunkte, die ich unter dem Prädikat "exklusiv" verbuchten würde und den wir / ich dem Engagement und den Kontakten von Christiane Slawik zu verdanken haben. Die Tochter des ehemaligen Präsidenten war die eigentliche Kontaktperson für Christiane Slawik, leider war sie aber in den Tagen unseres Aufenthalts nicht anwesend. So führte uns Elly, eine total nette Person, die eigentlich für die Pferde zuständig war, durchs Gelände und zeigte uns die Stellen, wo sich die Schildkröten aufhielten. Die Tiere sind ja nicht eingezäunt, sondern können sich total frei bewegen und haben quasi ideal natürliche Lebensbedingungen. Ich sah erstmals im Leben eine echte Schildkröte und war von der Größe und Wuchtigkeit der ausgewachsenen Exemplare schwer beeindruckt. Wir trafen aber auch eine Baby-Schildkröte, die richtig putzig war im Vgl. zu den großen Exemplaren.

Bild

Bild

Bild
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Nach einem spannenden, aber anstrengenden Vormittag fuhren wir kurz ins Hotel zurück, um uns umzuziehen. Der Schildkrötenbesuch hatte uns ja "viel" abverlangt. Die Kombination von hohen Temperaturen und großer Luftfeuchtigkeit war für mich total neu. Ich schwitzte ohne Ende. Ein paar Mal ist mir fast die Kamera aus den Händen gerutscht, weil diese auch so nassgeschwitzt waren. Und einmal ist sogar der Sucher beschlagen, weil ich beim Hochgehen den Hügel selbst so gedampft habe. :)
Danach ging es nach Victoria. Der obligatorische Marktbesuch stand am Programm. Ich kaufte viele Gewürze ein und ein paar Passionsfrüchte. Gemeinsam gingen wir zum indischen Tempel; er hatte geschlossen. Danach streunte ich alleine ein wenig herum und landete bei der großen Kirche. Die Tore waren geöffnet und Orgelklänge drangen heraus. So ging ich hinein. Mehr gefiel mir aber das große, graue Haus deneben oder der Glockenturm am Hang selbst, und natürlich die Blumen rundherum. Lange hielt ich mich nicht auch, ich ging Richtung Hafen. Unterwegs setzte ich mich auf das einzige Bankerl, das ich sah, und schnitt mir eine Maracuja auf. In Ermangelung eines Löffels schlürfte ich das Ding das aus, was die Passanten scheinbar sehr erheiterte. Ich erntete etliche Lacher und "Bon Appetit"-Wünsche. Die Wolken hingen sehr tief, und als es zu tröpfeln beginn, kehrte ich zum Parkplatz zurück; die kurze Zeit war schon wieder um. Wäre ich individuell unterwegs gewesen, hätte ich mir einige Punkte herausgesucht, die ich gerne gesehen hätte, der botanischen Garten und der Hafen wären sicher dabei gewesen. Aber wenn man eine Gruppenreise macht, muss man sich halt einfügen in die Vorgaben. Der Rückweg zu unserem Hotel erfolgte mit einem Stopp an der Mission Lodge. Die Aussicht war leider aufgrund des grauen Himmels nicht so großartig wie erhofft; dafür entschädigte uns der Wald rundherum. Bäume, Wurzeln, Blätter, Blüten - ach, so viel zu entdecken. Auch hier wäre ich gerne länger geblieben. Dass mich die Mücken heimgesucht hatten, merkte ich dann erst hinterher.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von rik am 08 Apr 2018 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Mahé im Februar 2018

Beitrag von rik »

Den Tag ließ ich in der Anse Boileau ausklingen, aber nicht schwimmend, sondern im Wasser watend mit der Kamera in der Hand. Sicherlich war ich eineinhalb Stunden so unterwegs. Da ich keine Badesandalen anhatte, hab ich mir ordentlich die Fußsohlen aufgeschnitten, denn ab und zu bin ich doch auf eine Muschel, eine versteinerte Koralle oder ähnliches getreten. Auch hier war es wie mit den Mücken: wirklich gemerkt habe ich das erst, als ich wieder aus dem Wasser war. Die Schnitte brannten dann doch ordentlich, auch noch an den nächsten Tagen. Aber gelohnt hat sich der Wasserspaziergang trotzdem. Noch nie hatte ich so ein warmes Meer erlebt! Außerdem entstand dabei mein Lieblingsfoto der Reise:

Bild
Antworten