Praslin November 2017

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Praslin November 2017

Beitrag von knuffi »

Die Vorfreude ist riesig, vor allem für unseren Sohn (5), da sein bester Freund samt Familie in unserer 2. Woche nachkommt und ebenfalls im selben Gästehaus im Zimmer neben uns wohnen wird.

Unsere Planung beginnt ca 1 Jahr im Vorraus: Gästehaus Hirondelle, selbes Zimmer wie immer..kein Problem - perfekt. Dann die Flugsuche, das "größere" Problem. Eigentlich will ich die Sardinenbüchse Condor, da es ein Direktflug ist und mit Kind die Reisezeit doch erheblich verkürzrt. ABER die Flugpreise liegen über Monate bei 950-1000€...definitv zuviel. Also dann doch Emirates für 630€ ab München. Nach 4 Monaten ist alles inkl Domestic Flight gebucht.

Am Münchner Flughafen ist bei Sohnemann die Freude riesig, denn unser Emirates A380 ist mit Elefanten, Löwen und Tigern bemalt.
Bild

Emirates zu buchen war definitv dir richtige Entscheidung, man hat soo viel Platz, das Essen ist bestens ebenso der Service.

Im Hirondelle agekommen fühlt es sich an wie "heimkommen". Erstmal geht es zum Supermarkt um das nötigste zu kaufen, man sieht viele Bekannte Gesichter der Cote d´or.
Danach geht es ans Meer, aber WO ist es???? Ich hab die Anse Volbert in all den Jahren noch nie so gesehen, absolute low Tide. Wer die Anse Volbert kennt, weiß, dass weiter außen so eine Seegrasgrenze kommt, bis dahin laufe ich und stehe gerademal bis zum Knie im Wasser, schwimmen gänzlich unmöglich, Wassertemperatur: Badewanne.
Bild

Es herrscht null Wind, das Wasser ist spiegelglatt und wir schwitzen ziemlich. Durch den fehlenden Wind befindet sich an der Anse Volbert ziemlich viel Seegras und auch Sandfliegen :roll: nicht viele, aber ich werde gestochen...
Bild

Wir nehmen uns ein Auto und fahren bisschen herum unter anderem in Fond Ferdinand. Wir sind um 9.30 dort und staunen nicht schlecht, als wir mit einer Gruppe von ca 25 Leute mitlaufen müssen...definitv zu viele...das wird ewig dauernd...also beschließen wir uns abzuseilen...gelingt ohne Probleme und wir laufen den Trail ohne Führer ganz in Ruhe, gefällt uns gut!!
Bild

der Blick fantastisch
Bild

Wir entdecken auch einen Borstenigel
Bild

Nun einfach ein paar Impressionen:
Anse Volbert
Bild

Bild

Anse Lazio
Bild

Bild

Bild

Nach diesen heißen Tagen folgen 2 Tage fast Dauerregen...
Bild

Bild

Zeit um das hier zu genießen:
Bild

Achja, da auch Vollmond war, waren diese abends Riesenkrebse in Massen unterwegs...Autofahren war wie Slalom fahren, die knacken übelst, falls man doch mal einen trifft. Ich weiß nicht, wieviel 1000 wir von denen gesehen haben. Abends liefen sie über die Terrasse, einer hat es sogar in unsere Wohnung geschafft, der hat sich unbemerkt reingeschlichen. Sie waren zur Eiablage Richtung Meer unterwegs:
Bild

Wir fahren nach Curieuse, die Kids hellauf begeistert. Ich habe eine unschöne Begegnung mit einem deutschen Mitbürger...Er fotografiert wie wild die Schildkröte, die mein Sohn gerade füttert. Ich bitte ihn höflich, dies bitte zu unterlassen, da ich nicht möchte, dass mein Sohn auf fremden Bildern zu sehen ist (wer weiß wo das landet). Der Herr völlig unbeeindruckt knipst weiter, ich frage ihn, was er an meiner Ausssage nicht verstanden habe und werde sauer. Er: so schön ist ihr Sohn auch nicht und er fotografiert, was er will. Ich konnte mich dann leider nicht mehr zurückhalten...den Typen hatte ich echt gefressen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die meisten Tage verbringen wir an der Anse Lazio, da man hier gut schwimmen kann, kein Seegras ist anwesend.
Von zu Hause erreichen uns Bilder, auf denen in Mittelfranken Schnee liegt, in diesem Sinne:
Bild
(es ist auch sehr skuril bei 30°, offenem Fenster über die Insel zu cruisen und im Radio läuft Mariah Carey mit all i want for christmas)

Immer wieder ziehen Wolken auf und bringen kurze Regenschauer:
Bild

zu empfehlen an der Anse Lazio: die Honesty Bar. Sehr nette deutschte Besitzerin, toller Blick, faire Bierpreise.
Gästehaus an der Anse Lazio (Name leider vergessen) wirbt am Eingang mit Burger. Die waren sehr lecker, riesig aber schweineteuer...17 Euro für den Burger ist echt happig..

Fazit unserer 5. Seychellen-Reise:
es hat sich auf Praslin nicht sehr viel verändert. Flughafen auf Mahe: neuer Ankunftsbereich (übrigens mit kurzm Gesundheitscheck), Domestic-Terminal ist neu. Flughafen Praslin hat sich nichts verändert.
Relativ wenig Bauaktivität haben wir gesehen. Die Küstenstraße bei Consolation wurde teilweise neu geteert.

Zur Kriminalität Cote d´or: Anfänglich dachte ich, dass das doch gar nicht so schlimm ist. ABER im Laufe des Aufenthaltes habe ich meine Meinung geändert. Zu der Zeit in der wir dort waren, wurde das österreichische Pärchen überfallen, davon haben wir vor Ort gar nichts mitbekommen. Danach war deutlich mehr Polizeipräsents, die sind jeden Abends Patrullie gelaufen. Vielleicht auch darurch etwas sensibilisiert habe ich alles aufmerksamer beobachtet, ja manch einer hat beim Geldwechseln sehr interessiert geschaut, sich aber nicht genähert. Mein Mann hat beim Bier holen unter Tags eine Schlägerei am "großen" Obstand an der Kreuzung beobachtet. Es gab wohl auch eine Razzia, davon haben wir ebefalls nichts mitbekommen. Insgesamt war ich gerade bei Dunkelheit aufmerksamer unterwegs und nicht mehr so unbedarft. Bedroht habe ich mich aber nie gefühlt.

Gute Erneuerung: Take away an dem Supermarkt an der Kreuzung von 13.00-19.00 mit gutem Essen.

Preislich wurde überall deutlich angezogen. Im La Goule bekommt man nur noch mit Reservierung einen Platz, das Essen war hervorragend. In der Pizzeria da Luca bekam man immer einen Platz, auch hier das Essen bestens. Leider war die Kühlung der Eisdiele defekt.

Im Paradise Sun haben wir einmal ne Pizza gegessen, war ok. Die Location ist sehr schön, wir haben uns über ein draft Seybrew in angemessener Bierglasgröße gefreut...der Preis weniger erfreulich: 7 Euro, aber gut wars :lol:
Bild

Das Urlaubs-Klientel war diesmal deutlich anders: relativ wenige Honeymooner, viele Rentner, ältere Päärchen, Paare mit kleinen Kinder und sehr viele Italiener udn Franzosen. im Vergleich zu 2015 waren nur sehr wenige Asiaten anwesend.

Eigentlich wollten wir noch einen Tag nach La Digue fahren. Das habe wir uns aber "erspart". Haben viel gehört, dass es sehr voll ist, viel gebaut wird und es teils gefärlich ist mit dem Fahrrad dort zu fahren. Wir wollten uns letzendlich nicht darüber ärgern und La Digue so in erinnerung behalten wie es vor einigen Jahren war.

Wir haben den Urlaub sehr genossen, aber November würde ich nicht mehr wählen, war echt schade, dass Baden an der Anse Volbert für uns etwas eingeschränkt war. Laut Besitzer Hirondelle herrscht im November/ Dezember immer so arge low tide. Wetter mäßig war es auch schlechter als im September, März, Februar oder April.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ob und wann wir wieder kommen, wissen wir noch nicht. Das Gefühl, welches bei uns sonst immer auf der Heimreise aufkam, "wir müssen da eigentlich gleich wieder hin", kam weder bei mir noch bei meinem Mann auf.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Praslin November 2017

Beitrag von Suse »

knuffi hat geschrieben:
Bild

Bild
(es ist auch sehr skuril bei 30°, offenem Fenster über die Insel zu cruisen und im Radio läuft Mariah Carey mit all i want for christmas)
Danke für den Reisebericht.

Die beiden Bilder sind ja der Hammer. Auf die Idee mit dem Schneemann muß man erstmal kommen. 8)

Also vielleicht dann zukünftig doch mal die Karibik? :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Praslin November 2017

Beitrag von mr.minolta »

Tolle Foto-Gelegenheiten mit Igel und Krabbe!

Beides ist selten. Das Glück muß man erst mal haben! :D
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Praslin November 2017

Beitrag von Klara »

knuffi hat geschrieben: Ich habe eine unschöne Begegnung mit einem deutschen Mitbürger...Er fotografiert wie wild die Schildkröte, die mein Sohn gerade füttert. Ich bitte ihn höflich, dies bitte zu unterlassen, da ich nicht möchte, dass mein Sohn auf fremden Bildern zu sehen ist (wer weiß wo das landet). Der Herr völlig unbeeindruckt knipst weiter, ich frage ihn, was er an meiner Ausssage nicht verstanden habe und werde sauer. Er: so schön ist ihr Sohn auch nicht und er fotografiert, was er will. Ich konnte mich dann leider nicht mehr zurückhalten...den Typen hatte ich echt gefressen.
Was war denn an dem Foto "Knabe mit Schildkröte" so verfänglich, dass Du befürchtetest es könne sonstwo landen?

LG
Klara
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Praslin November 2017

Beitrag von knuffi »

Klara, ich weiß nicht ob du kinder hast oder nicht. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass jemand wildfremdes einfach meinen Sohn fotografiert. Hätte dieser Herr etwas Anstand, hätte er gefragt, ob das in Ordnung wäre.
Ich gehe ja auch nicht hin und fotografiere einfach Leute, wenn dann frage ich.
Mein Standpunkt ist, dass mein Sohn bei Fremden auf den Fotos nix zu suchen hat. Ganz vermeiden lässt sich das sicher nicht, aber wenn es so offensichtlich ist, schreite ich ein.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Aitutaki
Beiträge: 53
Registriert: 26 Jun 2017 23:07

Re: Praslin November 2017

Beitrag von Aitutaki »

knuffi hat geschrieben:Ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass jemand wildfremdes einfach meinen Sohn fotografiert. Hätte dieser Herr etwas Anstand, hätte er gefragt, ob das in Ordnung wäre.
Mein Standpunkt ist, dass mein Sohn bei Fremden auf den Fotos nix zu suchen hat. Ganz vermeiden lässt sich das sicher nicht, aber wenn es so offensichtlich ist, schreite ich ein.

Sehe das genau so. Habe 2 Töchter. Ich habe schon so viele (alte ) Männer "bitten" müssen sie nicht zu fotografieren. Egel wo auf der Welt. Einer war mal besonders penetrant. Das war auf der Zugspitze. Der ist meiner großen total hinterhergelaufen und hat sie ständig fotografiert. In der Gondel, auf diesem Geisbock auf meinem Arm.... u.s.w. Auf unser bitten, er solle das sofort unterlassen, hat er nur gelacht und gemeint. Das wären doch so schöne Motive... glückliche Kinder auf der Zugspitze... Wir sind nach 15 Minuten wieder ins Tal gefahren. Seit diesem Erlebnis bin ich da auch sehr vorsichtig.
Wenn Kinder zufällig auf Fotos drauf sind, ist das kein Problem. Aber wenn der Fotograf die Persönlichkeitsrechte des Kindes missachtet ist das frech und ich unterstelle ihm als Mutter tatsächlich das "Schlimmste". :evil:
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Praslin November 2017

Beitrag von Klara »

nee, ich bin ohne Kinder unterwegs und lebe wahrscheinlich ziemlich arglos vor mich hin. Schon oft haben mich und den Göttergatten auf Reisen Leute angesprochen, ob sie uns aufnehmen dürften oder wir uns zu ihnen zum Foto stellen würden, einer wollte meinen Mann aufnehmen, da er zeichne und sein Gesicht sich eignen würde,... ein Kubaner zeigte uns lachend auf seinem Smartphone eine Aufnahme, die er tags zuvor gemacht hatte, der Göttergatte am Straßenrand hockend, die plattgefahrenen Krabben aufnehmend,... fand ich gar nichts dabei und sehe auch nicht in jedem alten Mann, der ein Kind ablichtet einen Pädophilen, aber ich bin ja auch ne Arglose. Mich würde wahrscheinlich eher nerven, dass das liebe Kind die Schildkröte für mich als Fotomotiv blockiert, da ich die lieber ohne Kind auf dem Bild hätte :mrgreen:
LG
Klara
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Praslin November 2017

Beitrag von Suse »

A propos Fotos. Sag mal, knuffi, wieso kannst Du mehr als 10 Fotolinks in einem Beitrag veröffentlichen? Was machst Du anders? :shock:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Praslin November 2017

Beitrag von knuffi »

Die Fotos hatte ich bei FB in einem Album hochgeladen und dann einfach unter IMG den Link reinkopiert.

@Klara: es gab genug Schilids für alle, auch ohne Kind drauf :D
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Praslin November 2017

Beitrag von Klara »

na dann wär' ja auch für mich eine dabei gewesen. Im Prinzip verstehe ich Dich schon, mal ein Bild machen ok, aber wenn man dann die Leute so am Hacken hat wäre ich auch vergnatzt.
LG
Klara
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Praslin November 2017

Beitrag von Suse »

knuffi hat geschrieben:Die Fotos hatte ich bei FB in einem Album hochgeladen und dann einfach unter IMG den Link reinkopiert.

Verstehe. Vielleicht probiere ich das beim nächsten Mal auch mal. Ich hab in meinen Reiseberichten immer bis 10 mitgezählt und dann versucht, den Text so anzupassen, daß der Beitrag halbwegs sinnvoll endet. Manchmal kam das überhaupt nicht hin. So wäre es viel einfacher. Merci. :D
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Praslin November 2017

Beitrag von Pico »

Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos, knuffi.

Nee, die Knipserei mit deinem Junior - das hätte ich mir auch nicht gefallen lassen.
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Praslin November 2017

Beitrag von belize »

Tolle Fotos...der Igel gefällt mir, wir haben ihn auf der Wanderung zur Anse Capucin ein paar Mal gesehen. Er ist ja echt arschschnell und ich hab mich immer so erschrocken, weil er erst aussah wie eine Ratte.

Die Antwort des Herrn ist ja sehr nett! In Indonesien, Nepal oder ähnlichem ist das Fotografieren der Kinder immer ein großes Problem auf Reisen... aber wenigstens wird man gefragt.
Ich meine übrigens, dass nur 10 % der Pädaophilen über 50 Jahre alt ist.

aber weg mit diesen Leuten im Zusammenhang mit den Seychellen,

sehr schöne Bilder und 17 € für einen Burger, aua, da ätt ich wohl lieber gehungert. Selbst auf Aitutaki kostet der im absoluten "Inn-Spot" nur 10 €.
Antworten