Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Robby
Beiträge: 98
Registriert: 18 Apr 2017 18:06

Re: Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Beitrag von Robby »

Suse hat geschrieben: Wie witzig, wir hatten ja wohl mehrmals die gleichen Ideen und gleichen Erlebnisse. Der Aufkleber auf dem Propeller war bei dem Islandhopper, den ich von Mahé nach Praslin hatte, auch, exakt an der gleichen Stelle. Ist ein Werbeaufkleber von einem bekannten britischen Flugzeugmotorenhersteller, der Name fällt mir nicht mehr ein. Der Flieger zurück hatte den nicht, vielleicht war es also sogar das gleiche Flugzeug. :D Und der Wasserfallbesuch war bei mir ja exakt genauso. :D
Ich musste auch öfter schmunzeln als ich Deinen Bericht las :D. Wir sind übrigens hin und zurück mit dem Islandhopper "Isle of Praslin" geflogen und der hatte auf beiden Seiten diesen Aufkleber.

Der Wasserfallbesuch war genauso, nur dass Du ja in die andere Richtung gefahren bist. Da haben wir uns um ein paar Tage verfehlt :).
Suse hat geschrieben: Hast Du Dir keine Sorgen gemacht, als Du auf Praslin Fieber bekommen hast? Ich hätte da sofort an Dengue gedacht und wäre vermutlich überhaupt nicht mehr aus dem Bett gekrabbelt. Daß Du noch so aktiv warst.
Komischerweise habe ich überhaupt nicht an Dengue gedacht. Ich habe nur immer zu meinem Mann gesagt, dass ich auf Praslin nicht zum Arzt möchte und durchhalten muss bis ich zu Hause bin. Medikamente hatten wir genügend dabei. Schlimm fand ich nur, dass ich dabei so schlapp war und wir nicht soviel sehen konnten, wie wir uns eigentlich vorgenommen hatten. Der letzte Tag auf Praslin war verdammt anstrengend für mich, aber ich wollte unbedingt noch einmal um die Insel fahren.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Beitrag von Suse »

Robby hat geschrieben:Wir sind übrigens hin und zurück mit dem Islandhopper "Isle of Praslin" geflogen
Stimmt, die Islandhopper haben ja auch Namen. Da gucke ich zuhause mal, wie meiner hieß, vielleicht haben wir ja auch auf dem gleichen Platz gesessen. :D Ich fand das total unbequem da ganz vorne, würde ich nicht wieder machen.

Robby hat geschrieben:Komischerweise habe ich überhaupt nicht an Dengue gedacht. Ich habe nur immer zu meinem Mann gesagt, dass ich auf Praslin nicht zum Arzt möchte und durchhalten muss bis ich zu Hause bin. Medikamente hatten wir genügend dabei. Schlimm fand ich nur, dass ich dabei so schlapp war und wir nicht soviel sehen konnten, wie wir uns eigentlich vorgenommen hatten. Der letzte Tag auf Praslin war verdammt anstrengend für mich, aber ich wollte unbedingt noch einmal um die Insel fahren.
Kann ich mir vorstellen. Bei mir kam eine Monstergrippe gleich nach der Rückkehr, ich vermutete zuerst, daß ich mir die bei der Herumsitzerei in Paris auf dem Nordbahnhof geholt habe, aber da das auch mit erheblichen Gelenkschmerzen einherging, werde ich mich trotzdem noch auf Dengue testen lassen. Hier macht das das Tropeninstitut der Charité und das geht nur ohne Termin mit Wartezeit in einer offenen Vormittagssprechstunde, die machen dann da so Schnelltests. Da muß ich mir mal einen Tag für freischaufeln, irgendwann im Januar, seit der Reise war das einfach noch nicht drin. Man muß sowieso erst mindestens 8 Tage abwarten, vorher sind die Antikörper nicht gebildet.
Es ist ja dann eh nicht mehr zu ändern, aber für die nächste Tropenreise, die im Mai ansteht, ist es ja dann vielleicht ganz gut zu wissen, ob man eine Erstinfektion durchgemacht hat.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Beitrag von Klara »

Suse hat geschrieben: Es ist ja dann eh nicht mehr zu ändern, aber für die nächste Tropenreise, die im Mai ansteht, ist es ja dann vielleicht ganz gut zu wissen, ob man eine Erstinfektion durchgemacht hat.
wo geht's denn hin?
LG
Klara
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Beitrag von Suse »

Klara hat geschrieben:wo geht's denn hin?
LG
Klara

https://www.youtube.com/watch?v=HGT3oKAv1fs :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Beitrag von Klara »

mmh, das klingt ja vielversprechend :lol: , na dann viel Vergnüben, wo auch immer.
LG
Klara
Robby
Beiträge: 98
Registriert: 18 Apr 2017 18:06

Re: Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Beitrag von Robby »

Ich wünsche allen hier im Form ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
LG Petra
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo Robby,

ein bemerkenswerter Reisebericht, auch deshalb, weil er auch die negativen Seiten einer Tourismusexpansion aufzeigt. Vielen Dank!

Kurze Frage: Habt ihr vielleicht auch einige Tage auf Mahe verbracht? Wenn ja, wäre es nett, wenn du auch darüber berichten würdest, denn dein Stil
gefällt mir sehr!

Gruß
Walter
Robby
Beiträge: 98
Registriert: 18 Apr 2017 18:06

Re: Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Beitrag von Robby »

Hallo Walter,
schön, dass Dir der Reisebericht gefällt. Darüber freue ich mich sehr :D.
Wir waren noch 3 Nächte auf Mahe und darüber wollte ich schon längst berichten. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Wochenende.
Deinen Bericht über die Azoren konnte ich leider noch nicht lesen, aber die Azoren stehen bei uns auch noch auf der Liste.
LG Petra
Robby
Beiträge: 98
Registriert: 18 Apr 2017 18:06

Re: Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Beitrag von Robby »

Fortsetzung:

Mahe
Aufgrund dessen, dass sich unser Flug von Praslin nach Mahe wegen des schlechten Wetters um mehr als eine Stunde verspätete, war unser im Vorfeld gebuchter Transfer zum Hotel Constance Ephelia nicht am vereinbarten Treffpunkt. Das war aber nicht weiter schlimm, denn nach einem Telefonat mit dem Hotel nahmen wir uns ein Taxi und staunten nicht schlecht über die dichte Besiedlung und den regen Straßenverkehr unterwegs. Wir fuhren die La Misere Road bis zur anderen Inselseite und desto näher wir unserem Ziel kamen, desto mehr Gegenden erkannten wir. Hier erschien uns vieles noch vertraut. Die Grand Anse lag da unten, doch von der Straße aus konnten wir den Strand nicht sehen. Dann das alte Mahe Beach Hotel - ein Betonklotz aus vergangenen Zeiten - aber das Hotel wo wir unseren 1. Seychellenurlaub verbrachten. Vorbei an der kleinen Insel Islette, ein paar Häusern des Ortes Port Launay und einem Mangrovengebiet rechts und links der Straße und dann waren wir endlich da im Constance Ephelia.
Der Empfang war nett und nach ein paar Formalitäten konnten wir dann unsere Junior Suite direkt am Ende des Südstrandes Anse Islette beziehen.
Bild
Bild
Bild
Von der Terasse aus konnten wir sogar das Meer, die Berge und Islette sehen. Schön war es hier und für uns war die Lage perfekt.
Noch bevor wir unsere Koffer auspackten, gingen wir zum Strand und waren hin und weg von dem Anblick der wolkenverhangenen Berge.
Bild
Bild
Bild
Wir waren überhaupt nicht mehr traurig darüber, dass das Wetter so wechselhaft war und machten direkt einen Strandspaziergang. Den Strand hatten wir fast für uns alleine und während wir da so liefen, kamen die Erinnerungen wieder hoch.
Die kleine vorgelagerte Insel Islette und rechts daneben die Insel Therese. Von hier aus bin ich damals mit einem Seychellois schnorcheln gewesen und habe einen Schwarm Barracudas gesehen. Inzwischen wurde oder wird hier eine russische Realityshow gedreht.
Den restlichen Tag erkundeten wir die riesige Hotelanlage, die soweit es möglich war schön in die Landschaft integriert wurde. Unser Abendessen nahmen wir dann im Hauptrestaurant Corossol ein und waren beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der Speisen. Danach saßen wir noch lange auf der Terrasse und genossen die himmlische Ruhe.
Zuletzt geändert von Robby am 15 Jan 2018 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Robby
Beiträge: 98
Registriert: 18 Apr 2017 18:06

Re: Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Beitrag von Robby »

Am nächsten Tag war das Wetter wieder wechselhaft und wir machten nach einem tollen Frühstück erst einmal einen Strandspaziergang. Der Anblick des Strandes und der Berge war ähnlich schön wie am Vortag.
Bild
Danach beschlossen wir mit dem Bus nach Victoria zu fahren. Der Busfahrer fuhr ziemlich rasant die Straßen entlang. Wir kamen wieder am Mahe Beach Hotel vorbei, wo sogar an der Einfahrt noch ein Wachposten positioniert war. Warum auch immer. Dann ging es die La Misere Road hinauf und wieder runter und nach einer halben Stunde waren wir in Victoria.
Wir schlenderten ein wenig durch die viel befahrene kleine Stadt, gingen zum Sir Selwyn Selwyn Clarke Market, schauten uns den Hindutempel von außen an und zum Abschluss gingen wir noch am Clocktower vorbei.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Vom Clocktower aus gingen wir direkt zum Busbahnhof, denn wir wollten wieder zurück auf die andere, ruhigere Inselseite.
Da saßen wir nun am Busbahnhof des Paradieses und fragten uns beim Anblick der alten Busse, ob es nicht doch besser wäre ein Taxi zu nehmen.
Bild
Bild
Auf der Rückfahrt konnten wir noch einen kurzen Blick auf Eden Island werfen.
Bild
Zurück im Hotel besuchten wir noch die Schildkröten. Das Schildkröten-Gehege ist relativ groß und gepflegt, doch mir tun diese wundervollen Tiere einfach nur leid in Gefangenschaft. Doch dazu später mehr.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Robby am 15 Jan 2018 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Robby
Beiträge: 98
Registriert: 18 Apr 2017 18:06

Re: Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Beitrag von Robby »

Am nächsten Tag schien die Sonne und nach einem kurzen Bad im Pool machten wir den üblichen Strandspaziergang.
Bild
Bild
Danach gingen wir zum Helikopter Landeplatz des Hotels hoch. Von dort aus hatten wir eine grandiose Aussicht auf die ganze Umgebung.Bild
Bild
Dann gingen wir noch zu einem kleineren Strand der Anse Trusalo heißt. Hier waren wir ganz alleine.
Bild
Bild
Robby
Beiträge: 98
Registriert: 18 Apr 2017 18:06

Re: Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Beitrag von Robby »

So gegen 10 Uhr nahmen wir den Bus zur Grand Anse. Dieser Strand war damals schon unser Lieblingsstrand und wir wurden auch jetzt nicht enttäuscht. Im Gegenteil - die Grand Anse ist immer noch wunderschön und wir waren auch hier fast alleine. Nur am nördlichen Ende wird gebaut, ob es eine Hotelanlage wird, weiß und hoffe ich nicht.
Wir gingen den ganzen Strand entlang und fühlten uns sehr wohl und glücklich :D.
Am Ende des Strandes war es besonders schön :D.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Da wir spontan vom Hotel zur Grand Anse aufgebrochen sind, dachten wir leider nicht daran uns gegen die Sonne zu schützen. So kam es, dass ich mir nach 25 Jahren und einen Tag vor Abreise an diesem Strand mal wieder einen sehr starken Sonnenbrand holte.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Beitrag von Suse »

Hallo Robby,

ist Euer Reisebericht denn schon zuende erzählt? Vielleicht magst Du den Schluß noch berichten.

Falls nicht, alles Gute für Euch, auch wenn die Seychellen nach 25 Jahren eine Enttäuschung für Euch waren, habt Ihr hoffentlich trotzdem nochmal Spaß gehabt hier im Forum. Ich fand Euren Bericht jedenfalls interessant und die alten Bilder super!

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Robby
Beiträge: 98
Registriert: 18 Apr 2017 18:06

Re: Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Beitrag von Robby »

Suse hat geschrieben:Hallo Robby,

ist Euer Reisebericht denn schon zuende erzählt? Vielleicht magst Du den Schluß noch berichten.

Falls nicht, alles Gute für Euch, auch wenn die Seychellen nach 25 Jahren eine Enttäuschung für Euch waren, habt Ihr hoffentlich trotzdem nochmal Spaß gehabt hier im Forum. Ich fand Euren Bericht jedenfalls interessant und die alten Bilder super!

Gruß,

Suse
Hallo Suse,

vielen Dank :D.

Du hast recht, unser Reisebericht ist noch nicht zuende erzählt und ich habe auch ein schlechtes Gewissen.
Leider war ich einige Zeit krank und ich konnte mich irgendwie nicht aufraffen weiter zu schreiben. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Wochenende noch. Ist ja nicht mehr soviel.
Ich habe trotzdem die ganze Zeit über hier mitgelesen und alle Beiträge verfolgt, denn die Seychellen liegen mir bzw. uns immer noch sehr am Herzen.
LG Petra
Robby
Beiträge: 98
Registriert: 18 Apr 2017 18:06

Re: Seychellen nach 25 Jahren - Oktober 2017

Beitrag von Robby »

Fortsetzung:

Den Nachmittag verbrachte ich wegen dem starken Sonnenbrand dann im Schatten am schönen Pool, während mein Mann die Hotelanlage und die nähere Umgebung erkundete.
Um 16 Uhr werden jeden Tag die Schildkröten gefüttert. Es ist mit Sicherheit einerseits schön, diesen wunderbaren Tieren so nah kommen zu können und es geht den Schildkröten in dieser Anlage bestimmt nicht schlecht. Doch als mein Mann mir später Bilder vom Schildkröten-Gehege zeigte, fragte ich mich, ob den Schildkröten das gefällt.

Bild

Nach einem tollen Abendessen haben wir noch lange auf unserer Terasse gesessen und unseren letzten Abend genossen.

Am nächsten Morgen haben wir in Ruhe gefrühstückt und haben dann anschließend unsere Koffer gepackt. Um 12 Uhr war Check-Out. Wir hatten versäumt zu fragen, ob wir das Zimmer länger behalten können, aber das war überhaupt nicht schlimm. Das Hotel hat ein separates kleines Gebäude mit Duschen, Toiletten und Aufenthaltsbereich, um sich für den Flug noch frisch zu machen.
So sind wir noch ein wenig am Südstrand entlang gelaufen, dann noch zum Nordstrand einen leckeren Cocktail trinken.
Nachmittags gab es noch einen leckeren Salat mit Blick auf die Berge von Mahe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Zeit verging wie im Flug und so gegen 18 Uhr kam dann unser Taxi, um uns zum Flughafen zu fahren.
Ein langersehnter Urlaub - mit Höhen und Tiefen - ging nun zu Ende.

Bild

Fazit:
Nun ist unser Urlaub schon 5 Monate her und wir haben viel darüber nachgedacht, ob es wirklich unser letzter Besuch auf den Seychellen war.
Was soll ich schreiben, wir sind hin- und hergerissen. Was wäre gewesen, wenn wir eine andere Inselkombination gewählt hätten? Der tolle Bericht von Safir hat zumindest mich neugierig auf Silhouette gemacht. Und dann gibt es ja noch Bird, wo wir ja eigentlich auch nochmal hin wollten.
Die letzten Tage auf Mahe waren wirklich sehr schön und so waren wir im Endeffekt sogar traurig, dass der Urlaub zu Ende war.
Nächstes Jahr haben wir Silberhochzeit und sind nun auf der Suche nach einem geeigneten Ziel.
Das wird nicht einfach werden ...

Vielen Dank an alle, die uns hier bei unseren Reisevorbereitungen unterstützt haben und die meinen Reisebericht bis zum Ende gelesen haben.

LG Petra
Antworten