Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Das ist die Aussicht von Fond Ferdinand, der vorläufige „Höhepunkt“ der Führung.

Bild

Bild

Bild
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Ab hier geht es mehr oder weniger gerade nach unten zum Ausgangpunkt.

Bild

Die Frucht, die man an den weiblichen Bäumen findet, gleicht auch ohne viel Phantasie einem weiblichen Becken.

Bild

Zum Schluss hat unser Guide noch eine besondere Attraktion aufgespart: einen Zitteraal. Er wohnt im kleinen Bach neben der Brücke, und kommt zuverlässig auf seinen Zuruf. Bitte nicht nachmachen. Sein Elektroschlag kann sehr empfindlich sein, warnte unser Guide.


Bild


Bild


Bild


Vom Aussichtpunkt bis zum Anfangspunkt sind es 1,24 km. Nach unten bin ich in 25 Minuten gelaufen. Unsere Führung ist um 11:30 zu Ende.


Bild


Bild


Nach der Führung kommen wir mit einem deutschen Paar ins Gespräch. Sie wohnen an Anse Kerlan, und waren ebenfalls gestern auf einem Bootausflug unterwegs auf Curieuse und St. Piere. Natürlich war dies eine typische über ihr Hotel organisierte „Großes Boot“ – Tour. Auf dem Rückweg haben sie allerdings auch einen Stopp an einer kleinen Bucht in der Nähe von Anse Lazio gemacht. Ihr Kapitän wusste, wo man da die Meeresschildkröten finden kann. Mit ihnen zu schwimmen war ein unvergessliches Erlebnis. Mist! Wir sind alle neidisch.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Via Consolation

Wir setzen unsere Fahrt über die Via Consolation fort. Die Straße ist schön und die Ausblicke gefallen mir sehr.

Bild

Bild

Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht wie Anse Grosse Roche aus. Zu dem Felsen müsste ich eigentlich auch hin, kannte aber damals die Bilder noch nicht.

Bild

Nach halber Stunde geht es plötzlich nicht mehr weiter. Ich steige aus und will sogar zu Fuß schauen, ob es vorne wirklich eine Baustelle gibt. Eine Seychellerin aus dem Auto hinten uns fangt mich noch ab. Es war schon in den Nachrichten, dass man die Straße wegen Bauarbeiten sperren würde. Sie wusste nur nicht genau, wann. Wir müssen jetzt zurück und über Valley de Mai fahren. Ganz schön ärgerlich! Man könnte ja wenigstens ein Hinweisschild am Anfang des Via Consolation stellen. Wir müssen fast die gesamte Strecke zurückfahren.

Bild

Valley de Mai Straße ist stark befahren und schöne Stellen habe ich da nicht gesehen. Ich hatte mir überlegt, eine Unterkunft an der Westküste zu nehmen. Im August war das Angebot an Grand Anse und Anse Kerlan schon besser. Aber von da bis Cote D’Or braucht man schon um 40 Minuten. Die schwierigere Strecke ist die Valley de Mai Rd. Ich bin sie 3 Mal gefahren und die Fahrzeit hängt sehr vom Gegenverkehr ab. Heute brauche ich vom Beginn der Steigung an Baie Ste Anne bis zur Kreuzung mit Via Consolation (da ist die Straße wieder eben) 20 Minuten. Später, wenn es bereits dunkel ist, und nur noch wenige Autos fahren, ist die Fahrt doppelt so schnell.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Grand Anse

Bild

Grand Anse gefällt mir überhaupt nicht. Die Bucht ist sehr lang. Parallel zum Strand verläuft eine große Siedlung. Hier gibt es viele Geschäften und sogar mehrstöckige Häuser! Das Wasser ist nicht besonders sauber und hat eine komische Farbe.

Bild

Bild

Bild

Bild
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Whole Foods ist uns sehr gut bekannte Kette aus USA. Da haben sie ein Art „TakeAway -Café“ in den Supermärkten. In den Geschäften kann man nicht nur die Lebensmittel kaufen, sondern auch die fertig zubereiteten Speisen. Es gibt immer ein Bereich mit Tischen, Plastikteller und Besteck und anderem, um gleich es zu essen. Nicht nur Whole Foods bietet das an, aber sie sind aus der teuren gehobenen Kategorie. Auf Praslin ist die Auswahl an Fertigessen sehr begrenzt, es gibt aber leckeres Gebäck mit Füllung und Konditorei (e.g. Torten). Das lassen wir uns nicht entgegen.

Bild


Wir fahren auch kurz beim Flughafen vorbei.

Bild
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Anse Georgette

Neben Anse Lazio gilt ja der Strand als ein der schönsten auf Praslin. Nur befindet sich er auf dem privaten Land des 5* Resorts Constance Lemuria, und ein Besucht ist nur nach einer telefonischen Vereinbarung möglich. Gestern rief ich bei Lemuria an, und der erste freie Termin gab es erst am Freitag in 4 Tagen. Da sind wir bereits weg. Mein Verhandlungsversuch blieb ergebnislos „Die Verletzungsgefahr bei der Durchquerung der Golffelder wäre zu groß. Ich muss bitte Verständnis haben“. Man weiß ja, dass alle Stände auf Seychellen seit einigen Jahren schon per Gesetz der Öffentlichkeit gehören, selbst wenn sie vom privaten Land umschlossen sind. Nur müssten die Besitzer bis jetzt keinen Zugang gewähren. Gerade gestern wurde endlich ein neues Gesetzt verabschiedet, das dies regelt. Es stand in allen Zeitungen. Künftig wird auch Lemuria die bisherige Praxis ändern, und einen freien Durchgang erlauben müssen. Sehr enttäuscht versuchte ich völlig unnötig auch das Argument ins Feld zu führen. „Was ist denn dann mit Golfen?! Wird es dann nicht mehr so gefährlich?!“ Die Dame am Telefon bliebt hart. „Nach den Beratungen wird die Regelung entsprechend geändert. Jetzt gilt sie noch. Die freien Termine sind leider vergeben. Ich kann am Freitag kommen, oder zu Anse Georgette von Anse Lazio wandern“ Mist!

Die Wanderung von Anse Lazio passt schlecht in unser Terminkalender. Und jetzt stehen wir vor dem Tor zu Constance Lemuria.

Bild

Ich möchte zunächst probieren irgendwie reinzukommen. Einen ausgewiesenen Parkplatz gibt es nicht. Wie schon einige andere stellen wir den Wagen am Straßenrand ab. An der Lemuria Pforte zeige ich mich ganz zahm und ahnungslog. Und oh Wunder, man erbarmt sich meiner. Wir dürfen ausnahmsweise rein. Aber bitte bitte den Man für sein gutes Herz nicht verpetzen.

Das Betreten des Hotels Geländes ist nur mit einer Einverständniserklärung möglich: man verpflichtet sich direkt zu Anse Georgetta zu gehen, nicht vom Weg abzuweichen, keine Golfplätze oder Hotelanlagen zu betreten, und ggf. auf etwaige Schadensanforderungen zu verzichten“. Das Areal der Lemuria ist sehr groß und sehr ansehnlich. Man geht den Hang runter und als biegt bei den ersten Hotel Bauten nach rechts ab. Sollte man die Kreuzung verfehlen, helfen einem die zahlreichen Security Leute gerne. Die stehen extra dafür da :- )


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Etwa nach 20 Minuten kommen wir zum Strand. Anse George ist eine schöne Bucht. Ich würde sie aber nicht unbedingt als spektakuläre bezeichnen. Ehrlich gesagt, der Weg dahin vorbei an den Golfplätzten und den bunten Hügeln hat mich mehr beeindruckt.

Bild

Bild

Wir suchen uns einen Platzt im Schatten, am Rande gibt es viele Bäume, und ich gehe gleich spazieren. Ich möchte mir den Trail zu Anse Lazio anschauen. Er ist sogar ausgeschildert.

Bild

Bild
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Wanderung Anse Lazio - Anse Georgette. Teil 1

Man muss kurz den ziemlich steilen Pfad am Hang des Hügels am Ende des Strandes gehen. Die erste Aussicht hat man bereits nach 5 Minuten.

Bild

Ich will mir aber auch den Rest des Weges anschauen, und eventuell auch einen Blick von oben auf Anse Lazio werfen. Ich gehe also weiter.

Bild

Bild

Der Pfad kann ich auch nur als sehr schön beschreiben. Üppige Vegetation, farbenfrohe vulkanisches Gestein und Erde. So sieht es allerdings nur hier zu Anse Georgette. Der Stück an Anse Lazio ist anders.


Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von afrland am 04 Dez 2017 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Es gibt mindestens zwei Pfade zwischen Anse Lazio und Anse Georgette. Der am Anfang und dem Ende gemeinsame Weg teilt sich in zwei auf. Ich will ja zu Anse Lazio, und gehe nach links, der Trail – Beschreibung folgen. Ich denke, das war falsch. Anse Lazio sieht man vom Pfad schlecht. Rechts, bzw. geradeaus auf dem Foto oben, hätte ich wahrscheinlich bei Mont Plaisir bessere Aussichten finden können.

Der Orientierung hilf vielleicht die Beschreibung auf seyvillas.com (keine Ahnung, ob ich den zitieren darf. Wenn die Leute etwas dagegen haben, ändere ich es):
Mit ein bis zwei Stunden hinsichtlich des Zeitumfangs überschaubar, dabei aber durchaus schweißtreibend, ist der Gang von der Anse Lazio in die bilderbuchartige Anse Georgette, deren Kulisse die Mühen dieser Wanderung rechtfertigen dürfte. Man folgt dem Trampelpfad, der am Westende der Anse Lazio seinen Anfang nimmt und folgt diesem zunächst bergauf, dann an der Küste entlang in westliche Richtung. Es geht hier durch zum Teil anspruchsvolles, überwuchertes Dschungelgelände, durch das man sich mit etwas Abenteuerlust bis zur Zielbucht durchschlagen kann. An Abzweigungen sollte man sich hier immer rechts halten.
Hier beschreiben sie, wie man in umgekehrten Richtung von Anse Lazio zu Anse Georgette geht. Ich bin jetzt aber wirklich nur kurz spazieren gegangen. Ich habe kein Wasser und glaube ich, nicht einmal meine Fototasche (warum bloß, verstehe ich selber nicht). Ich gehe die Hälfte, vielleicht zwei Drittel des Weges zu Anse Lazio, stelle fest, dass es keine (einfache) Aussichten gibt, und kehre um.


Bild

Bild

Bild

Bild
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Ok, der Pfad ist schön und schöne Aussichten gibt es auch.

Bild

Bild

Bild

Bild


Und dann bin ich schon wieder zurück.

Bild

Bild

Bild
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Wanderung Anse Lazio - Anse Georgette. Teil 2

Hier war der Text zu Ende, den ich vor zwei Wochen geschrieben habe.

Es gibt auch noch ein paar schöne Fotos vom Strand. Die sind nicht so wichtig. Aber ich denke, ich sollte noch meinen Senf zu dem Hike zu Anse Georgette gebe. Ich bin den Pfad nämlich aus Neugier auch von Anse Lazio aus gelaufen.

Der beginnt an Anse Lazio ganz links. Man läuft bis zum Ende des Strandes in die kleine Bucht mit den Felsen. Der Anfang des Pfades ist mit einem Pfeil markiert. Andere Markierungen sind mir nicht aufgefallen.

Bild

So wie schön der Pfad an der Anse Georgette Seite ist, so hässlich fand ich den Anfang bei Anse Lazio. Der ziemlich breite Weg verläuft zunächst parallel zum Meer.

Bild

Bild

Dann muss/kann man nach links abbiegen und ein Stück hoch gehen. Der Pfad läuft weiter. Ich weiß nicht, wie es da weiter geht. Auf dem nächsten Foto schaue ich auf dieses „Stück hoch“ von oben herab.

Bild

Die unbefestigte Straße, die kann man gar nicht mehr als Pfad bezeichnen, geht weiter hoch. Den Autospuren nach wird sie tatsächlich gefahren. Es geht ziemlich hässlich weiter auf eine Anhöhe. Zu rechten Seite ist ein bewohntes Haus. Wenn man die Einheimischen nach dem Pfad fragt, schicken die einen sichtlich genervt diese Straße hoch.

Bild

Ich nenne mal das Foto oben „A“. Auf dem nächsten Foto bin ich bereits hoch gelaufen und blicke auf das Haus herunter.

Bild

Es ist so, dass es offensichtlich mehrere Wege von Anse Lazio zu Anse Georgette führen. Wenn man z.B. den Trail auf wikiloc anschaut, ist man so wie ich jetzt über „Terrasse sur Lazio“ und Mont Plaisir gelaufen. So kann ich allerdings den Hinweis über „überwuchertes Dschungelgelände“ auf seyvillas.com nicht nachvollziehen. Darüber habe ich auch in einem Reisereport gelesen, und das war genau der Grund, warum ich nicht zu Anse Georgette wandern wollte. Ja, jedes Mal, wenn ich „ein Reisereport“ sage, meine ich nicht hier. Sonst versuche immer den Urheber mit anzugeben.

Ein anderer Pfad zweigt sich allerdings auch am Haus nach rechts. Der Beginnt etwa einige Metern vom Punkt, wo ich das Foto „A“ mache. Der Weg ist tatsächlich sehr überwuchert. Den Pfad sieht man auf den nächsten Fotos. Ich schätzte, man kommt da raus, wo ich heute (also beim Kapitelende) umkehrte. Da ging es auch durch dichten Gebüsch. Der Teil, den ich gesehen habe, war aber nicht „überwuchert“, ein ganz gewöhnlicher Pfad.


Bild

Bild


Auf den Wanderkarten (meine Topo-Navigation) sind die beide Pfade eingezeichnet. Der eine durch „Dschungelgelände“ ist deutlich kürzer. Was unter Stricht besser ist, kann ich leider nicht sagen. Ich hatte nicht die Zeit beide zu laufen.

Ich hoffe, die Informationen werden einem oder anderen von Nutzen sein.
Zuletzt geändert von afrland am 04 Dez 2017 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Scharly123
Beiträge: 19
Registriert: 26 Sep 2017 16:47

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Scharly123 »

Hallo Arfland,

Deiner Überschrift entnehme ich, das Du Deinen Reisereport nicht zu Ende führst.
Nach dem ganzen Theater hier verstehe ich es.
Danke für Deine präzisen Ausführungen, ich hatte viel Freude beim Lesen und es hat meiner Planung sehr geholfen.
Auch nach meinem dritten Besuch bin ich noch nicht fertig mit dieser wunderschönen, einigartigen Inselwelt- wenngleich sich diese immer weiter dem Massentourismus beugt.

LG
LG,
Scharly
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Scharly123 hat geschrieben:Danke für Deine präzisen Ausführungen, ich hatte viel Freude beim Lesen und es hat meiner Planung sehr geholfen.
Mann, lies doch Deine PN :- ) Gibt es dafür keine e-Mail Benachrichtigung?!

Dass Du trotz deines Seychellen Besuchs noch den Bericht nützlich findest, ist für mich das größte Lob. Den habe ich nämlich ganz ehrlich als praktische Planungshilfe gedacht. Ich schreibe üblicherweise auch viel detaillierter. Z.B. Karten und GPX tracks gehören für mich auch in jeden Report. Wenn ich schon hier bin …

Praslin, der Hike von Anse Lazio zu Anse Georgette

Bild
  • 1 - Der Anfang des Pfades hinter der kleinen Bucht links. Das ist der weiße Pfeil auf dem Stein.
  • 2 – Den Punkt habe ich mit den Worten „ein Stück hoch gehen“ beschrieben.
  • 3 – Das eine Haus. Mein Foto A. Und da beginnt rechts der sehr zugewachsene Pfad zu Anse Georgette.
  • 4 – Der Punkt, wo ich ungefähr die letzten Fotos von oben gemacht habe.
  • 5 - das Hotel „Terrasse sur Lazio“. Der Trail von der wikiloc folgt nicht der Straße weiter, sondern biegt hier nach rechts.
  • 6 – Ungefähr da habe ich die letzten Fotos im Report am letzten Anse Georgette Tag gemacht. Danach zitiere ich die Beschreibung von seyvillas.com.
Nicht wirklich interessant, aber vollständigkeitshalber …

La Digue, der Trail Grand Anse zu Anse Coco

Bild
  • 1- Der Anfang des Pfades an Grand Anse. Etwa da ist die Brücke über dem Bach.
  • 2- Der Trail von Petite Anse zu Anse Coco. Wir haben damals versucht, den Pfad ins „Landesinnere“ zu verfolgen, und sind in eine moor – ähnliche Gelände reingelaufen.
  • 3 – Der Fischkopf – Pfeil „to Anse Coco“. Wenn man diese Karte anschaut, der zeigt einfach falsch. Man muss wie wir gleich zum Meer laufen. Es ergibt wenig Sinn in die Pfeilrichtung parallel zum Strand zu gehen.
  • 4 - Der Trail zu Anse Caiman
  • 5 – Der Trail in die andere Richtung zu Anse Marron.
Für den Anse Marron gibt es die Hilfe bereits.
Zuletzt geändert von afrland am 14 Dez 2017 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von SeyShelley »

Scharly123 hat geschrieben:
Danke für Deine präzisen Ausführungen, ich hatte viel Freude beim Lesen und es hat meiner Planung sehr geholfen.

Mann, lies doch Deine PN :- )
Nettikette! Neu definiert von afrland. Yep! Geil!

Afrland? Nicht jeder liest eine 30-Seiten PN, die als "Dreizeiler" definiert wird. Nein, wirklich nicht ...

Deine Vermutung ist soeben realisiert worden. Mit diesem Blödsinn erreichst du mich nicht mehr.
Frenki, es ist so offensichtlich, dass du afrland hier vorgeführt hast und vor Eifersucht platzt. Ist nicht das erstemal, dass mir das hier im Forum von dir auffällt. Und nicht nur mir. Dir sei gesagt, deine geltungssüchtigen Ergüsse liest auch nicht jeder.

Afrland hat das nicht unfreundlich gemeint zu Scharly, aber ich denke, das weiß sie.

:roll:
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Scharly123
Beiträge: 19
Registriert: 26 Sep 2017 16:47

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Scharly123 »

Hallo SeyShelley,

DANKE für Deine Worte ! Ich dachte schon, ich bin die Einzige, die das registriert !
Ich habe den Hinweis von afrland keinesfalls übel genommen und so verstanden, wie er es meinte.

In meinen Augen ist das ein toller und überaus informativer Bericht mit richtig geilen Fotos.

Mir hat es geholfen, in der einen Woche auf La Digue die Zeit optimal zu nutzen, vor allem der Hinweis auf Gerard war sehr wertvoll.

Es ist in meinen Augen immer noch - beim dritten Aufenthalt- the best place to stay, mein (neuer) Freund war auch sehr begeistert.
LG,
Scharly
Antworten