Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Suse hat geschrieben:Haralds Bemühungen sind ja nett gemeint, aber leider:
Du hast natürlich Recht. Ich bin mit dir bei allen Punkten einverstanden. Bestimmt ist das ein Missverständnis meinerseits aufgrund von sprachlichen Problemen. Ahm… darf ich Dich aber einfach mal bitten, kurz auf weitere Klarstellungen zu verzichten? Hier gibt es bereits 5-6 Seiten ausführlicher Diskussionen zu dem Vorfall. Wir wollen doch das nicht immer so weiter machen?! Dieser Thread ist bald zu Ende und dann bin ich auch von diesem Forum für immer weg.


@Frenki, Sorry für meine erneute Entgleisung gestern Abend. Wieder etwas nicht nachgedacht. Deine Entschuldigung ist hiermit angenommen. Ich glaube, ich habe jetzt verstanden, wie es mit der PN gelaufen ist. Ich bin gerne bereit bei der Gelegenheit Unmengen von Seybrew zu bezahlen. Das geht für mich bestimmt billiger aus als Du hoffst. Ich kenne das Zeug nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das es mir schmeckt. Ich trinke nämlich selten Alkohol. So viel Seybrew kannst Du alleine auch nicht verputzten.


Pico hat geschrieben:Dass Lars diese Plattform überhaupt noch am Leben erhält finde ich bewundernswert und ich bin ihm sehr dankbar dafür.
Heiliger Strohsack .... Vielleicht muss er die aber lieber sterben lassen. Es gibt ja bereits dafür vorgesehene ...
Greno
Beiträge: 28
Registriert: 15 Nov 2014 10:14

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Greno »

Entschuldige, aber du forderst von anderen die Beachtung der Netikette und trittst selber diese und die Gesetzgebung mit Füßen?
Bei der Planung deiner Reise hattest du diese ja schon z.T. mit Füßen getreten, als du gut gemeinte Ratschläge ins Lächerliche gezogen hast und uns belehrt hast.

Hinzu kommt deine Uneinsichtigkeit bzw. dein purer Egoismus. Es geht dir nur um deine Befindlichkeiten und du ziehst dich hier mehr oder weniger in deine Schmollecke zurück. Ich lese immer nur, wie schlimm es dich vermeintlich getroffen hat. Unsinn, sonst würdest du nicht weiter schreiben. Es ist dein rhetorisches Mittel, dein Recht durchzusetzen und die Kritiker schlecht darzustellen.
Es hätte dir gut zu Gesicht gestanden mal zu sagen, dass dir die Situation um die Frau nicht so bewusst war (La Digue ist klein, kann sich rumsprechen usw.) und es wäre alle ok gewesen. Stattdessen aber führst du eine von dir angestoßene Diskussion und möchtest auch noch in einem öffentlichem Forum DEINE Regeln durchsetzen. Das funktioniert nicht.

Auch dein Hinweis bezüglich Moderation ist schon ein Affront: Vor vielen Jahren gab es hier hitzige Diskussionen, aber seit gut 4-5 Jahren läuft es hier sehr gesittet zu - und das ohne Moderator. Und das Lars diese Seite offen lässt, ist eine tolle Sache. Denn das Forum ist wohl mit die informativste deutschsprachige Quelle. Du hast davon ja auch profitiert. Und im übrigen hätte ein Moderator dich bei deiner Reiseplanung auch zur Netikette aufgerufen.
Abgesehen davon ehißt es lange nicht, dass es mit Moderator besser laufen würde. Ich bin in zahlreichen Foren aktiv (Reisen gerade zu Kenia und Fußball), und diese sind alle geführt. Und es läuft mitnichten besser, da Grenzen so ständig ausgetestet werden. Hinzu kommt, dass dem Moderator oft Parteinahme vorgeowrfen wird. Nur weil es in deinem USA-Forum toll funktioniert (was ich bezweifel), muss es woanders auch so sein.

Andere digitale Foren gibt es wie von Suse genannt bei tripadvisor, holidaycheck (einzelne Threads) und bei facebook gibt es zwei große moderierte Gruppen.
Scharly123
Beiträge: 19
Registriert: 26 Sep 2017 16:47

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Scharly123 »

Hallo arfland,
danke, dass Du weiter machst und die, die an einem Reisebericht und nicht an inzwischen sinnfreien Diskussionen interessiert sind, teilhaben lässt. Ich finde sowohl Deinen Schreibstil als auch die Bilder klasse ! Gerade auf La Digue waren die Erinnerungen noch sehr frisch...aber auch an einer Auffrischung meiner Praslin Erinnerungen werde ich gerne teilhaben. Also, lass Dich nicht entmutigen !
LG,
Scharly
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von LeoLaDigue »

afrland hat geschrieben: Du hast natürlich Recht. Ich bin mit dir bei allen Punkten einverstanden. Bestimmt ist das ein Missverständnis meinerseits aufgrund von sprachlichen Problemen. Ahm… darf ich Dich aber einfach mal bitten, kurz auf weitere Klarstellungen zu verzichten?
afrland, ich bin, wie du unschwer feststellen kannst, schon lange in diesem Forum unterwegs, aber ich habe selten einen dermaßen arroganten und herablassenden Ton von einem Teilnehmer erlebt.

Grüße
Leo
Zuletzt geändert von LeoLaDigue am 31 Okt 2017 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von knuffi »

Ich werde den Reisebericht nicht mehr weiter verfolgen...ist mir zu blöd dieses Ganze Hickhack...

Bild
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Ausflug Curieuse

Punkt 9 Uhr parken wir am Cote D’Or und, oh Wunder, Jerry und unser Boot sind bereit. Es stellt sich allerdings heraus, das ist kein dieses versprochenes „mittelgroßes mit der blauen Abdeckung“, sondern das einfachste Motorboot. Ich denke, ich habe gleich Jerry gefragt, ob er wenigstens eine Leiter hat. Ich habe Zweifel, dass wir beim Schnorcheln auf St Pierre ohne eine Leiter in das Boot zurückschaffen. Er antwortete, damit soll es keine Probleme geben. Eine Leiter brauchen wir auch gar nicht, weil wir vom Lande schnorcheln. Dann fahren wir los.


Bild

Bild

Bild

Bild


Das Wetter ist gut. Von den Regenwolken auf Anse Lazio ist hier nicht zu sehen. Jerry fährt zuerst langsam. Als er den Kurs auf Curieuse nimmt, gibt er richtig Gas. Das kleine Boot fliegt nur so über die Wellen. Ich kann jetzt gar nicht mehr mit der Kamera richtig zielen, stelle sie auf Dauerfeuer ein, und hoffe auf mein Glück. Dabei passiert mir ein Mitgeschickt. Bei dem ganzen Schaukeln und Ruckeln muss ich am Objektive mit der Hand gefahren sein und verstelle versehentlich den Fokus von Automatik auf Manuell. Ich musste alle diese Fotos löschen.

Curieuse kannte ich nur wegen den Schildkröten. Dass die Insel auch einige der beindrückenden Felsen auf Seychellen beherbergt, wusste ich nicht. Später entdecke ich auf einer Postkarte eine unglaubliche bizarre Formation mit der Überschrift „Baie Laraie“. Wir sind aber da gewesen. In der Bucht befinden sich der Visitier Center und die Ranger - Station mit den Schildkröten. Es hat sich gerächt, dass ich bei der Reise viel dem Zufall überlassen habe.

Den Felsen habe ich noch registriert. Wir sind aber schnell zu den Schildkröten gegangen.


Bild
Zuletzt geändert von afrland am 26 Nov 2017 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Jerry hat uns am Strand abgesetzt und ist mit uns nicht mitgekommen. Obwohl er gestern noch sagte „er würde mit uns durch die Insel führen und alles zeigen und erklären.“ Wir alle haben es genau gehört!

Gestern warnten uns LeBlanche sehr eindringlich davor, mit den Leuten am Strand Geschäfte zu machen. Regulär werden Touristen von den schwarzen Schafen unter den vermeintlichen Bootskapitänen betrogen. Und natürlich haben LeBlanche einen Neffen, der auch Boottouren anbietet. Dass wir eine Quittung haben, ist aus Ihrer Sicht sehr gut. Trotzdem rieten sie kategorisch davon ab die volle Summe gleich am Anfang zu bezahlen. Natürlich hat man genau das von uns verlang und natürlich habe ich der Aufforderung Folge geleistet. Diese „Schwarze Schafen“ haben wir auch persönlich kennen gelernt. Ich habe bezahlt. Ich hatte weniger Angst ums Geld betrogen zu werden als um nicht adäquate Leistung dafür zu erhalten. Ich erinnerte mich auch an die Gerard’s Ausführungen über Bezahlen im Voraus.

Bevor der Hinweis untergeht: Bitte bei solchen Geschäften die Vorsicht walten lassen. Für ungefährlich halte ich nur Leute, die einen festen „Sitzt“ an Core D’Or haben. Wer die Touristen an den Straßen anspricht, kann in der Tat ein Betrüger sein. Die haben wir auch persönlich gesprochen. Eine mir bekannte sichere Ausnahme: der Mr Fugitive. Von ihm erzähle ich später.

Na ja. Jedenfalls hat Jerry gar nicht vor mit uns ans Land gehen. Er sagt, nach der Schildkröten Besichtigung müssen wir für die BBQ über einen Pfad zu einem „Doktor Haus“ gehen. BBQ beginnt um 13:00, und ggf. auch ohne uns. Dann wollen wir doch keine Zeit verlieren. Für den Eintritt bezahlen wir an der Ranger Station 200 SR pro Person.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Wir sind ja bereits einige Male den Schildkröten begegnet. Curieuse halte ich trotzdem für unschlagbar. Allein rund um die Ranger Station leben mindestens 20 - 30 Tiere. Am Morgen sind sie erstaunlich agile, gehen spazieren und lassen sich gerne füttern. Einfach toll. Ich habe z.B. gar nicht gewusst, dass die in der Lage sind, ein Vorderbein so hoch zu heben. Das Areal ist zwar noch übersichtlich, aber doch ziemlich groß.

Bei der Anzahl der Objekte habe ich natürlich sehr viele Fotos gemacht, und versuche die Auswahl jetzt auf ein paar Hundert zu begrenzen. Ein Scherzt natürlich :- )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Es gibt einige Häuschen und auch eine kleine Baby – Schildkröten Station. Hier liegen auch ein paar der berühmten Coco du Meer Früchte. Auf Curieuse wachsen die Bäume nämlich auch.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und es geht noch so weiter

Bild

Bild
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Dass Schildkröten durchaus auch zu ein wenig Akrobatik fähig sind, habe ich nicht gewusst.

Bild

Bild

Bild

Bild
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Die kleine Wanderung zu Anse St. Jose

Irgendwann wollen wir noch etwas von der Insel sehen und dieses „Doktor Haus“ suchen. Von dem habe ich zwar gelesen, kenne mich aber sehr wenig aus. Wie Jerry sagte, der Pfad beginnt irgendwo am Wald links vor der Schildkröten - Station. Den findet man sofort. Der Pfad ist auch ausgeschildert.

Bild

Ich gestehe, ich dachte mir in dem Moment, wir müssen zu Anse Badamier. Bei „Doktor Haus“ angekommen habe ich auf der Karte gesehen, wir sind bei Anse St. Jose. Ein Glück, das wir nicht versehentlich zu Anse Badamier gegangen sind. Ich hatte allerdings gelesen, der Pfad zu Anse Badamier wäre ohnehin gesperrt. Der Reisebericht liegt ein paar Jahre zurück und ich weiß nicht, wie die aktuelle Lage ist.

Bild


Recht schnell kommt der Pfad zum Mangrovenwald von Curieuse . Man spricht auch über den Mangrovensumpf. Wir hatten aber kein Wasser gehabt. Weil der Boden dort allerdings bei Flut mit Wasser bedeckt ist und auch bei Ebbe der Sand wegen der vielen Tiere besser nicht betreten werden sollte, geht es weiter über einen langen Holzsteg. Das Gebiet ist faszinierend. Im Sand leben viele schönen Krabben. Der Boden ist mit unzählige Schnecken übersät.


Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von afrland am 26 Nov 2017 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Die Touristenführer haben allerdings kein Problem damit, den Holzsteg zu verlassen. Das haben wir dann auch getan.

Bild

Übrigens, diesen imposanten Felsen - Kopf sieht man von der anderen Seite von Anse Posession. Der Pfad biegt um die Bucht um und verläuft auf einer Anhöhe auf der geneüberliegenden Seite.

Bild


Eine grüne Riesenkrabbe:

Bild

Eine rote Riesenkrabbe

Bild

Ein der vielen vielen Schneckenhäusern aus der Nähe:

Bild
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Die Schildkröten leben ja frei auf Curieuse. Diese eine kommt vorbei spaziert.

Bild

Bild

Interessant fand ich, dass der Holzsteg an ein paar Stellen unterbrochen wird. Also gibt es hier niemals Wasser?!
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Die berühmten Coco de Mer Palmen wachsen auch auf Curieuse. Diese bunten Bäume auf dem Hang sind die Coco de Mer. An einigen Stellen sieht man die auch bereits von den Stelzen. Oder man geht ein Stück nach rechts in dem Wald. Das darf man wohl. Wie gesagt, die Guides führen ihre Gruppen auch hierher.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Irgendwo im Mangrovengebiets teilt sich der Weg. Ein Pfad führt zur Bucht Anse Badamier. Zum Glück haben wir die Abzweigung nicht gesehen und richtig weiter zur Anse St. Jose gewandert. Der Weg führt teilweise wieder ganz normal über den Boden. Es folgt ein Aufstieg auf eine Anhöhe, wo es ein paar Aussichtspunkte mit spektakulären Views über die Bucht gibt.


Bild

Bild

Schade. Ich stand auf dem Strand links, und bin nicht auf die Idee gekommen, mich umzudrehen und die Stelle ein wenig zu erforschen.

Auf den Karten wird der Bereich vor Baie Laraie als "Old Turtle Pond" bezeichnet. Mat sieht noch die Überreste des steinernes Dammes, der einen Teil der Bucht abschottete, in dem Meerschildkröten großgezogen wurden. Das Projekt war erfolglos und wurde aufgegeben. Der Damm existierte bis zum verheerenden Tsunami am 26. Dezember 2004, wurde von dem teilweise zerstört und nicht wiederaufgebaut.


Bild


Ein Mangrovebaum

Bild


Und unsere letzte Krabbe heute

Bild
Antworten