Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von LeoLaDigue »

Klara hat geschrieben:Habe gleich so getan als verstünde ich ihn nicht. Über zu kleine Mengen hat er auch gemurrt, aber mehr konsumiert hätte er auch bei besserer Verstängigung nicht, die waren ja so in Eile. Klasse, jetzt kommen die Touristen um zu sehen, ob wir wirklich so bekloppt sind.
Alles klärchen, Klara. :lol:

Darauf gebe ich einen aus: :wink:

Bild

Viele Grüße

Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Klara »

hallöchen,
danke, gut eingeschenkt hast Du ja, aber ist das Getränk auch gekühlt?
LG
Klara
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von LeoLaDigue »

Klara hat geschrieben: ..., aber ist das Getränk auch gekühlt?
Eiskalt, Klara. Teilweise sind gefrorene Früchte verarbeitet. :D

Leider ist der gute Afrland zu spät gekommen. :wink:
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Klara »

klingt echt lecker. Für Afrland heben wir ein kleines Glas warmen Saft auf, ist ja eh bekömmlicher.
LG
Klara
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von SeyShelley »

Na, das war mal ein Psychopathen-Outing. Was schrieb Greno? Selbstdarstellung ist alles. Jaja.
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von blueshark »

SeyShelley hat geschrieben:Na, das war mal ein Psychopathen-Outing. Was schrieb Greno? Selbstdarstellung ist alles. Jaja.
wie soll das Forum hier am Leben erhalten werden ?
Ist schon bitter, wie hier immer wieder Leute abgekänzelt werden....Fehler macht jeder mal... :roll:
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Natürlich konnte ich nicht wiederstehen und wollte nachschauen, wie lustig ist hier weitergegangen.


Straßenfotografie vs. Persönlichkeitsrecht

Ich bin zwar kein Fotograph, möchte aber nun noch etwas zum Thema Straßenfotografie hinzufügen. Ich darf doch auch hier alles.
Eine Diskussion drüber ist zwecklos. Das wäre wie, zwischen, sagen wir, einem Piraten und einem Afd – Wähler. Aber vielleicht gibt es bei uns noch Unentschlossene. Die spreche ich jetzt an.

Zunächst der Hinweis für die, die nun gelöschten Fotos nicht sehen werden. Die waren ganz normale Straßenfotografie. Auch wohl sehr gelungenen sogar. Bis jetzt hat auch keiner gesagt, man war damit inhaltlich nicht einverstanden.

Ich kenne auch fast keine ausführlicheren Reports ohne solche Straßenfotos (außer Fotoreportagen). Es ist auch logisch. Straßenfotografie ist ja ein essenzieller Bestandteil jeden gelungenen Reisereports. Eine Stichprobe der ersten ein paar Reports mit Bildern, hier gibt es ja nur noch wenige solche, ergibt, dass die fast jeder hat.

Belize, pfui, Kinder am Strand fotografieren. Cherry, Gertrud, Rookie. Auch Frenki hat nicht nur Vogel fotografiert. Was ist mit Karsten und seiner Aufnahme von Mr. Roger?! Mit den Kindern an Anse Severe?! Auf seinem Flickr Profil hat er auch andere Bilder.

Florian Westermann macht zwar eher eine Fotoreportage, aber auch er hat natürlich gerne den Victoria Market fotografiert. Auch interessant, ob er als Profi daran gedacht hat, den Simon (Saft-Laden La Digue) oder seinen Anse Marron Guide die Erlaubnis zu Veröffentlichung zu unterschreiben. Seine Fotos sind hier verschwunden. Man darf natürlich nur raten, warum er das Forum verlassen hat. Aber die sind nicht aus der Welt.

mr.minolta, bei diesem einen Foto in Cherry’s Report, „ Ein schwarzer Balken wird in den meisten Fällen nicht genügen. Die Erkennbarkeit des Abgebildeten kann sich auch aus der Statur, Haltung, Frisur und sogar dem Kontext ergeben. Die meisten Anonymisierungsversuche fliegen dem Fotografen vor Gericht gewaltig um die Ohren. Das ist nicht meine, sondern die Meinung eines Rechtsanwaltes. Wie alle Rechtbezogenen Behauptungen hier, übrigens.

Einer der ganz schlimmen Sorte ist aber der Inselhüpfer. Er hat nämlich nicht nur irgendwo ein Solo-Foto einer Hotelmitarbeiterin (bestimmt hat sie ihm für die Publikation eine schriftliche Genehmigung erteilt). Er hat aber auch eine „Unterkunft und Schlafplatz der asiatischen Lohnsklaven“ mit ein paar am Boden schlafenden Leuten fotografiert. Das ist ein typisches Beispiel für die neuen ab 2015 geltende Paragraphen im § 201a des Strafgesetzbuchs, die man etwas unbemerkt reingeschleust hat, um unter Strafe zu stellen, wenn z.B. Jugendliche ihre Opfer gedemütigten, und das filmten. Solchen Lohnsklaven- Fotos sind danach besonders heikel.

Ich lese, Torsten hat bei seinen kreolischen Porträten alles richtiggemacht.

Weiter habe nicht geschaut, aber natürlich hat Sylwia Buch in ihrem tollen Report, eines der besten solchen Beiträgen über Seychellen auf Deutsch überhaupt, auch viele solche Fotos, sowohl Gruppen als auch Einzel, von Erwachsenen als auch Kindern. Kein Wunder. Man soll doch probieren, den Markt in Victoria ohne die Menschen zu fotografieren. Ich bin mal gespannt, ob Sylwia bei jedem Kind und seinen Gesetzlichen Vertreter nach der Erlaubnis gefragt hat, etwa beim Foto „wie beobachten die Schulkinder auf dem Weg nach Hause“. Es hört sich nach einer sehr Zeitaufwendigen Aktion.

Es ist auch klar. In der Praxis können sich nur sehr wenige Fotografen leisten für die Straßenfotos diese Einwilligungen geben zu lassen. Weil das nur bei Einzelporträten nach Vereinbarung geht. Weil so, wie der Deutscher Gesetzgeber es will, kann die Straßenfotografie gar nicht funktionieren. Die Erklärungen werden wirklich die Rahmen sprengen. Ich kann an der Stelle nur bitten, sich etwas mehr über die Problematik zu informieren und nicht nur die Artikel zu lesen, die von den daran zu verdienen versuchenden Anwälten verfasst sind. Und nicht nur auf die Handy – Filmer hören, die gar keine Ahnung von der Fotografie haben. Der erste Treffer bei der Suche war dies.

Man muss auch bedenken, was die Konsequenzen aus dem so geforderten „Recht am Eigenen Bild“ sind. So wird eine ganze Epoche aus teilweise allen bekannten und berühmten Aufnahmen als Kriminell erklärt. Die wären dann gar nicht möglich. Ohne diese Bilder würde die moderne Geschichte ihr Gesicht verlieren. Ich habe den Spiegel Artikel noch gefunden: Boom, gelöscht, verschwunden. Da geht es allerdings nur an einen Teilaspekt. Jeder kann jetzt überlegen, welche berühmte Fotos er kennt. Außer der ganz wenigen wären diese Aufnahmen höchstwahrscheinlich alle verboten.

Und noch, es scheint ein grundsätzliches Missverständnis zu geben.
Es ist übrigens falsch, dass die Fotos ausschließlich nur mit Einwilligung des Betroffenen öffentlich zur Schau gestellt oder verbreitet werden dürfen. Nach deutschen Gesetzen hängt die Zulässigkeit einer Fotoveröffentlichung nicht allein vom Willen des Betroffenen ab. Es gibt im Gesetz vorgesehene Ausnahmen, z.B. für die Berichterstattung und dem höheren Interesse der Kunst dienend (§23 KUG, § 201a Abs. 4 StGB). Als professionelles Fotograf dürfte ich theoretisch alle künstlerischen (gelungen sehr guten) Aufnahmen auch nach den Deutschen Gesetzten e.g. als ein Kunstwerk (in einer Galerie) veröffentlichen. Für nicht Profi wird es schwieriger. Im Zweifel muss man das bei Gericht begründen, aber es gibt auch gewisse Faustregel: Wenn ein Bild anders ist als eine gewöhnliche Schnappschussaufnahme; eben anders, als es „jeder“ machen würde, dann ist es ein „Werk“ im Sinne des Urheberrechts. .

Unter Voraussetzungen darf man also jemanden auch in Bikini fotografieren und das Foto veröffentlichen (in einer Galerie aufhängen). Seit 2015 ist es noch sehr wichtig, sie/er sieht in Bikini gut aus. Sonst greifen diese neuen Paragraphen zu. Für die Klage gegen den Espen Eichhöfer hat man versucht die zu missbrauchen. Aber auch bei dem Fall wurde der Klage nicht stattgegeben. Man hat den Fotographen lediglich zu Übernahme der Gerichtskosten verurteilt, weil „die Präsentation des Fotos im Rahmen einer Open-Air-Ausstellung anders zu beurteilen sei als bei einer in geschlossenen Räumen stattfindenden „klassischen“ Fotoausstellung, welche nur von Kunstinteressierten besucht wird“. Ihm ist zum Verhängnis geworden, dass das Gebäude seiner Agentur/Galerie gerade renoviert wurde. In einer Galerie wäre alles kein Problem. Jedem müsste eigentlich klar sein, wie absurd das ist.


So wie ich sieht es auch jede Menge andere Leute. Vor allem die Straßenfotografen. Ich bin selber keiner. Würde ich irgendwelche Fotos verkaufen, oder Bezahlinhalte in dem Forum bewerben wollen, hätte ich eventuell bei ein paar Einzelfotos an das Formale denken können. Selbst wenn so viele Fotografen offen das ablehnen, weil das ja gar nicht möglich ist.

Bis jetzt habe ich noch nie erlebt, dass jemand, der gerne reist, und in einem Reiseforum selber aktive die Bilder konsumiert, ein Problem damit hatte.

Ich mache jetzt an der Stelle mal Schluss. Ich schreibe jetzt wieder lange sehr persönliche Texte und rede viel um den heißen Brei herum. Ich kann mich aber leider nicht offen äußern, ohne die Grenzen der Höflichkeit zu verletzen.

Übrigens, bei Interesse, über 1000 Straßenfotos von Seychellen auf Flickr. Ich hatte im Report auch solche.
Zuletzt geändert von afrland am 18 Okt 2017 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

blueshark hat geschrieben:....Fehler macht jeder mal.
Dir und Malzev danke ich für eure Unterstützung. Ich weiß es zu schätzten.

Wenn Du mit dem Fehler den Satz mit „etwas verstörten Eindruck“ meinst, ja, natürlich. Das eine Foto der armen Chez – Bibi war sehr schlecht, wurde im Report gar nicht benötigt, und ich habe mir leider weder beim Foto noch beim Text dazu viel dabei gedacht. Ich sehe zwar keine großen Verfehlungen. Völlig unnötig und nicht nett war allerdings dieses „etwas verstörtes“ in Detail zu erklären. Jetzt ist die Gerechtigkeit aber jedenfalls wiederhergestellt.

Falls Du die nun gelöschten Fotos meinst, war es mir der Anlas für die letzte Erklärung.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Den Post an Frenki nehme ich jetzt zurück.
Zuletzt geändert von afrland am 19 Okt 2017 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

Malzev hat geschrieben:Würde mich freuen, wenn der Bericht trotzdem noch zu Ende geführt wird.
Nochmals persönlich Danke für Deinen Einsatz.

An dem Sonntagabend wollte ich den dritten La Digue Tag posten. Eigentlich habe ich damals den Report bereits ziemlich weit fortgeschrieben. Ich müsste jetzt etwa noch für weitere 2,5 Tage Text und Bildern fertig haben. Ich poste ja grundsätzlich zeitversetzt. Mit meinen am Abend geschriebenen Texten bin ich am Morgen danach nicht immer einverstanden. Und dann ist es für mich in kleineren Häppchen einfacher zu prüfen. Ich bin kein Muttersprachler und benötige für die Korrekturen etwas länger.

Also habe ich schon nachgedacht, eventuell dieses Rest Material doch noch zu veröffentlichen. Es muss ja nicht von der gleichen „Qualität“ sein, kommt einfach so wie entstanden, gewiss mit mehr Schreib und Grammatikfehlern als sonst. Und wenn ich es schnell in der Nacht poste, kann mir ja keiner dazwischenfunken :- ) Aber da war ich schon zu spät… Ich bitte um Verständnis. Nachmals Danke Dir für Deinen Kommentar.
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von blueshark »

afrland hat geschrieben:
blueshark hat geschrieben:....Fehler macht jeder mal.
Dir und Malzev danke ich für eure Unterstützung. Ich weiß es zu schätzten.

Wenn Du mit dem Fehler den Satz mit „etwas verstörten Eindruck“ meinst, ja, natürlich. Das eine Foto der armen Chez – Bibi war sehr schlecht, wurde im Report gar nicht benötigt, und ich habe mir leider weder beim Foto noch beim Text dazu viel dabei gedacht. Ich sehe zwar keine großen Verfehlungen. Völlig unnötig und nicht nett war allerdings dieses „etwas verstörtes“ in Detail zu erklären. Jetzt ist die Gerechtigkeit aber jedenfalls wiederhergestellt.

Falls Du die nun gelöschten Fotos meinst, war es mir der Anlas für die letzte Erklärung.
Ja, mit dem "Fehler" meinte ich den besagten Satz.....schade das wir den restlichen Bericht nun (so habe ich das verstanden...)wohl nicht mehr
zu Gesicht bekommen werden - das kann ich sehr gut verstehen !!
Übrigens hatte ich in meinen Reiseberichten auch schon Bilder mit Personen die ich nicht um Erlaubnis gefragt hatte.....siehe hier....viewtopic.php?f=9&t=8768 schon auf Seite 1 gibt es Bilder an der Anse Source d' Argent mit erkennbaren Personen -oder bei einem Fest auf Praslin meine wohl größte Verfehlung mit dem Bild eines kleinen KIndes - oder der stolze Fischer an der Anse la Farine mit seinem Jahrhundertfang...obwohl, der war so stolz...ich glaube er "Wollte" fotografiert werden.... :wink:

Nimm's nicht so schwer, ein Forum in dem ein nicht kleiner Teil der Mitglieder - an die Reinkarnation von Personen glaubt,
sollte man nicht ganz so wichtig nehmen.... :mrgreen:

Ist schon ein geiler Haufen hier.... :lol:

blue
afrland
Beiträge: 206
Registriert: 26 Jul 2017 16:13

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von afrland »

blueshark hat geschrieben:Ja, mit dem "Fehler" meinte ich den besagten Satz.....
Genau! Ich erinnerte mich doch an einen Reisereport von Dir mit tollen, vor allen Unterwasserfotos. Auch an Deinen "Mann mit dem riesen Fisch" erinnere ich mich. Und dann habe ich bei der Sichtung nur einige verwaiste „fotolosen“ Reports gesehen.

Ich bitte um Verzeihung für die Unterstellung, Du könntest etwas Anderes gemeint haben. Jetzt bin ich beruhigt. Ich habe doch wieder überreagiert.
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von SeyShelley »

Nimm's nicht so schwer, ein Forum in dem ein nicht kleiner Teil der Mitglieder - an die Reinkarnation von Personen glaubt,
sollte man nicht ganz so wichtig nehmen.... :mrgreen:
Wow. Ich bin davon zwar nicht betroffen, aber was buddhistischer oder sonstwas für ein Glaube mit diesem Thema hier zu tun hat, entzieht sich mir völlig.

Zu dem Thema Recht am Foto, wollt ihr echt unterschlagen, dass heutzutage ja auch oft die Gefahr besteht, dass solche Fotos gezielt das Leben eines Menschen kaputt machen können? Da sind die Lorbeeren eines Künstlers wichtiger? Was ist mit Paparazzis z.B.? Jeder nimmt sich in Zukunft, was er will, ohne die anderen Menschen zu respektieren und es gilt das Recht des Stärkeren?

Und wer definiert denn sowas wie "schön aussehen im Bikini"? Das ist doch je nach Betrachter völlig unterschiedlich.

Die Fotos von afrland waren ja für mich bis auf das eine der Frau völlig harmlos. Und klar, es gibt 1000e im Netz. Was mich stört, ist, wenn andere zur Schau gestellt werden ohne ihr Wissen zum Gespött anderer gemacht werden. Und womöglich sich jemand daran noch bereichert. Das hat ja afrland nicht getan. Aber man sieht ja an Klaras ach so lustiger Geschichte, was daraus dann von einigen gemacht wird.

LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Suse »

SeyShelley hat geschrieben:
Nimm's nicht so schwer, ein Forum in dem ein nicht kleiner Teil der Mitglieder - an die Reinkarnation von Personen glaubt,
sollte man nicht ganz so wichtig nehmen.... :mrgreen:
Wow. Ich bin davon zwar nicht betroffen, aber was buddhistischer oder sonstwas für ein Glaube mit diesem Thema hier zu tun hat, entzieht sich mir völlig.

Zu dem Thema Recht am Foto, wollt ihr echt unterschlagen, dass heutzutage ja auch oft die Gefahr besteht, dass solche Fotos gezielt das Leben eines Menschen kaputt machen können? Da sind die Lorbeeren eines Künstlers wichtiger? Was ist mit Paparazzis z.B.? Jeder nimmt sich in Zukunft, was er will, ohne die anderen Menschen zu respektieren und es gilt das Recht des Stärkeren?

Und wer definiert denn sowas wie "schön aussehen im Bikini"? Das ist doch je nach Betrachter völlig unterschiedlich.

Die Fotos von afrland waren ja für mich bis auf das eine der Frau völlig harmlos. Und klar, es gibt 1000e im Netz. Was mich stört, ist, wenn andere zur Schau gestellt werden ohne ihr Wissen zum Gespött anderer gemacht werden. Und womöglich sich jemand daran noch bereichert. Das hat ja afrland nicht getan. Aber man sieht ja an Klaras ach so lustiger Geschichte, was daraus dann von einigen gemacht wird.

LG SeyShelley

Um Glaubensfragen gehts dabei nicht. :wink:
Blueshark spielt auf eine anderen Thread an, hat für das hier Geschriebene eigentlich keine Relevanz und dient nur dazu, uns lächerlich zu machen. Simple rhetorische Tricks, kann man ignorieren.

Und auch sonst seh ich das Meiste ganz genau wie Du.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Safir
Beiträge: 35
Registriert: 04 Feb 2017 11:22

Re: Ersatzweise Paradise. Mahe, La Digue und Praslin in August in 13 Tagen

Beitrag von Safir »

Hallo afrland,

danke, für deinen tollen, detaillierten Reisebericht, von deinen Bildern ganz zu schweigen. :D
Wir sind leider, seit einer Woche, wieder zurück. Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich zu wenig Fotos geschossen habe.

Danke und schönen Sonntag.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Safir am 25 Okt 2017 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten