Aktueller Statusbericht von La Digue

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Aktueller Statusbericht von La Digue

Beitrag von Curry Dog »

Hallo in die Runde,

Wie ich ja schon mehrfach schrieb, sind wir nach genau einem Jahr wieder auf La Digue.
Die Anreise ist nun etwas besser, da die Condor schon 5 Uhr landet und wir somit die Fähre um 7:30 erwischt haben.
Das Patatran hat jetzt kostenloses WLan in den Zimmern.


Doch jetzt kommt's knüppeldicke: das recht große Riff vor der Anse Patate ist praltisch tot. Alle Korallen, die noch vor einem Jahr herrlich bunt waren, sind jetzt grau, braun, tot. Es gibt schon noch steht viele Fische, doch wie lange noch.
Sehr traurig das Ganze.

Was aber geblieben ist, ist die enorme Herzlichkeit, die uns bisher zu Teil wurde. Das Personal im Hotelhat uns gleich wieder erkannt und sich gefreut. Wir uns natürlich auch, nicht zuletzt,.dass sie immernoch da sind.

Übrigens ist das Wartehäuschen am Mahe-Jetty fertig und man kann ich Schatten gut warten, wenn man muss.

Über alle weiteren Veränderungen halte ich euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße von La Digue, wo es trotzdem noch steht schön ist.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Aktueller Statusbericht von La Digue

Beitrag von mr.minolta »

Curry Dog hat geschrieben: Alle Korallen, die noch vor einem Jahr herrlich bunt waren, sind jetzt grau, braun, tot.
Ja, halt die Augen offen!

Schau doch, ob das auch andere Bereiche der Insel betrifft, oder zunächst nur die Patates. Wie sieht es mit den Bautätigkeiten dort und in der Nähe (zwischen Sévère und Banane) aus? Gibt es Anschwemmungen von Bausand/Sedimenten/Chemikalien? Kannst Du vielleicht UW-Fotos der Korallen machen?

Danke für die Informationen!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Aktueller Statusbericht von La Digue

Beitrag von Cherry »

Und nicht vergessen.. bitte auch Fotos von Motiven machen, die man üblicherweise später nicht im Urlaubsfoto-Repertoire wieder vorfinden möchte.

Schöne Zeit noch!
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Aktueller Statusbericht von La Digue

Beitrag von Pico »

Danke und einen tollen Urlaub!
Trotz toter Korallenriffe... :-(
quaxi
Beiträge: 236
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Aktueller Statusbericht von La Digue

Beitrag von quaxi »

Ich wünsch Dir eine schöne Zeit auf La Digue!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Aktueller Statusbericht von La Digue

Beitrag von Curry Dog »

Dankeschön! So langsam wird es wieder ruhiger hier. Über Ostern war scheinbar doch etwas mehr los. Seit gestern fühlt es sich wieder so luftig wie im letzten Jahr an.

Heute waren wir an der Anse Fourmis, also dort wo im Osten die Straße endet. Auch da ist das Riff tot. Nach Aussage anderer Urlauber gleiches Bild bei einer Nachbarinsel, wohin sie einen Ausflug gemacht haben.

Gebaut wurde an der Anse Severe nur (gleich am Anfang) auf der rechten Seite, was letztes Jahr schon im Bau war. Sonst nur die üblichen Fruchtbuden. Nix festes. An der Ostküste wird zwischen dem La Relax und der Galerie ein Haus gebaut, wo lustigerweise daneben immer noch der Rohbau vom letzten Jahr so steht.

Soweit das, später mehr.

LG Currydog ;)
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Aktueller Statusbericht von La Digue

Beitrag von mr.minolta »

Curry Dog hat geschrieben:Heute waren wir an der Anse Fourmis... Auch da ist das Riff tot. .. gleiches Bild bei einer Nachbarinsel.
Gemeint war vielleicht Félicité, das bisherige "Schnorchelparadies"?

Dort sind Teile des Riffs ja schon vor Jahren durch Sedimentation der Baustellen zerstört worden, aber das hört sich nun nach einer überregionalen Problematik an. Sollte dies überhaupt öffentlich annonciert werden, wäre die für die Verantwortlichen "praktischste" Erklärung natürlich schon jetzt vorhersehbar: das nützliche Märchen von der menschengemachten Erderwärmung wird dann mal wieder dafür herhalten müssen... :wink:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Aktueller Statusbericht von La Digue

Beitrag von Curry Dog »

Ich denke diese Insel war gemeint. Fische und Delphine seien noch da, aber eben keine Korallen. Dieses Jahr düsen auch wesentlich mehr Boote und Ausflugsschiffe da rüber, als ich das im letzten Jahr so mitbekommen hatte.
Übrigens war es letztes Jahr noch ein leichtes, Wasserschildkröten zu sehen. Allein vor der Anse Patate zählte ich drei.
Jetzt mit Müh und Not eine. Dafür aber fetzige Nesselquallen. Herrlich!
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Aktueller Statusbericht von La Digue

Beitrag von mr.minolta »

Curry Dog hat geschrieben:Übrigens war es letztes Jahr noch ein leichtes, Wasserschildkröten zu sehen.

Dafür aber fetzige Nesselquallen.
Ich mag nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber gewisse Zusammenhänge offenbaren sich hier schon.

Ein nennenswertes Quallenaufkommen hab ich an den Küsten der Granitinseln in all den Jahren noch nie beobachten können, dafür aber viele Seeschildkröten, für die diese Tiere einen Hauptnahrungsanteil darstellen. Zwischen einem Verschwinden der Reptilien und dem verstärkten Auftreten der Quallen kann somit eine direkte Verbindung bestehen. Im selben Kontext steht das Sterben von Korallen unter Erhaltung der riffnahen Fischpopulationen, die danach sogar explodieren können.

Eine Wassererwärmung beispielsweise durch El Nino ist als Ursache natürlich denkbar.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Aktueller Statusbericht von La Digue

Beitrag von Curry Dog »

Deine Beschreibung kann ich bestätigen. Es gibt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wesentlich mehr und vor allem größere Fische.

Ach und noch etwas: von dem Verbot von Plastik, bzw, Einwegzeugs merkt man hier nix. Entweder ist das jetzt umweltfreundliche Material genauso wie das schädliche, oder es scherrt sich einfach keiner drum. 8-)
Zuletzt geändert von Curry Dog am 19 Apr 2017 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Aktueller Statusbericht von La Digue

Beitrag von Cherry »

Vor noch nicht langer Zeit gab es u. g. Artikel zum Thema El Nino und Seychellen. Aber wäre eine so rapide Verschlechterung innerhalb eines so kurzen Zeitraums (allein) dadurch denkbar? :roll:

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... +biologist
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Aktueller Statusbericht von La Digue

Beitrag von mr.minolta »

Curry Dog hat geschrieben:Es gibt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wesentlich mehr und vor allem größere Fische.
Die abgestorbenen Korallen veralgen sehr schnell. Dies führt zu einem temporären Nahrungsüberangebot für viele Fische, die wiederum das gesteigerte Interesse der Raubfische erwecken, was wiederum Menschen und ihre Ausflugsboote anzieht, die diese Fische zusätzlich füttern, so daß es auch Jahre nach dem eigentlichen Vorfall reichlich Fisch in einem längst toten Riff zu bestaunen gibt. Genau das passiert vor Coco Island tagtäglich, seit dort vor 19 Jahren die Korallenbleiche das Riff vollständig zerstörte.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Aktueller Statusbericht von La Digue

Beitrag von mr.minolta »

Cherry hat geschrieben: Aber wäre eine so rapide Verschlechterung innerhalb eines so kurzen Zeitraums (allein) dadurch denkbar? :roll:
Ja, so isses leider. :(

Die Korallenbestände an den Granitinseln waren auch ohne Wassererwärmung nie besonders üppig, was ganz natürliche Gründe hat. Seit 1998 erholten sie sich nur ganz langsam und das bißchen, das jetzt wieder existierte, ist bei erneut auftretenden Störungen natürlich sehr anfällig.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Aktueller Statusbericht von La Digue

Beitrag von mr.minolta »

Hey Curry! Is Dir schon die Luft ausgegangen? :wink:

Was gibt's Neues? Is der Riesentempel an der Grand Anse schon in Betrieb?
Wie sieht die Baustelle an der Banane aus?

Danke für Deine Bemühungen! :D
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
humboldt
Beiträge: 35
Registriert: 01 Jun 2016 09:47

Re: Aktueller Statusbericht von La Digue

Beitrag von humboldt »

mr.minolta hat geschrieben: Genau das passiert vor Coco Island tagtäglich, seit dort vor 19 Jahren die Korallenbleiche das Riff vollständig zerstörte.
Da war ich schnorcheln... Mein erster Schnorchelgang auf den Seychellen, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Grausig, alles tot, was irgendwie nach Riff aussieht. Das war ein Schock, wenn man die Riffe im Roten Meer kurz vorher gesehen hatte. In meinem Hirn hatte ich mir eingebildet, dass es auf den Seychellen noch viel "geiler" sein müsste.

Viele Grüße

humboldt
Antworten