Trauminseln 2016

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Feeleinz
Beiträge: 5
Registriert: 02 Jun 2015 12:42

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Feeleinz »

Hallo Walter,
vielen Dank für den tollen Bericht und die Fotos. Freue mich immer, wenn ich ins Forum schaue und eine Fortsetzung von Dir da ist :bounce:
Viele Grüße,
Dany
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo Tonton,

es soll Menschen, die auch eine romantische Ader in sich tragen. Zu denen scheinst du ja nicht zu gehören :roll:

Dagegen gibt`s ein echt gutes Rezept, das ich dir hiermit verrate: Schau einfach nicht hin! :cry:

P.S. Bitte den Trick nicht weiter verraten, denn er gilt nur für dich und deinesgleichen :wink:

Gruß auf die schönste Insel der Welt!

Walter
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Inselhüpfer »

Vor gewaltiger Kulisse

Tag 3 war für`s Baden bestimmt. Die kurze Entfernung, aber auch die hervorragenden Schwimmmöglichkeiten, gaben natürlich der Anse La Reunion Priorität, also nix wie hin, zumal sich auch das Wetter zum Plantschen sehr gut eignete.
Beim Eintreffen an der "Ausnahme unter den Stränden der Westküste", stellte sich jedoch heraus, dass es die in der von mir gewünschten Form gar nicht gab! Das Wasser war nur knietief! In Richtung Riff waren einige Einheimische unterwegs, um Fische einzusammeln. Erst jetzt merkte ich , dass die erwähnte "Kleinigkeit" etwas mit der Anziehungskraft des Mondes zu tun hatte und ich Trottel hatte dies in meiner Begeisterung glatt übersehen. Ich schämte mich in Grund und Boden, ließ mir jedoch nichts anmerken, obwohl es eine der größten Blamagen war, die mir bis dato zuteil wurden. Ich glaube, meine Frau lachte sich ins Fäustchen, ließ sich jedoch nichts anmerken. Erst am Abend schnitt sie das Thema beiläufig an, doch da hatte sich bei mir die Schande schon etwas gelegt.

In solchen Fällen muss `ne andere Lösung her, also wurde kurzerhand der Entschluss gefasst, der Source einen Besuch abzustatten.
Am Eingang drehte die Dame mit den Eintrittstickets meiner Frau einige mit Öl durchtränkte Vanilleschoten an - das Gewicht macht`s... - an, wonach das Ganze einen neuen Lauf nahm.
Der alte Ochse war zum Glück noch immer da und drehte seine Kreise vor einer gaffenden Touristengruppe aus Bella Italia, die sich wiederholt zu einem Applaus in Richtung Arbeitstier hinreißen ließ. Den "Burschen" schien diese Art von Anerkennung so stark zu beeindrucken, wie einen Elefanten, den eine Tsetsefliege sticht.. .

Kurz danach erfolgte der Eingang zum anscheinend meist fotografierten Strand der Seychellen, an dem auch so manchen Filmszene entstand. Erst jetzt fiel mir auf, dass wir während unseres ersten Besuchs hier umkehren mussten, weil der Zutritt verboten war, also betraten wir praktisch Neuland.
An verschiedenen Stellen waren Trupps aus dem Reich der Mitte postiert, die die Landschaft für sich verewigten, wobei ihr Temperament alles andere als zurückhaltend war :P

Über die Anse Source D`Argent wurde wirklich viel berichtet, doch beeindruckend ist sie schon. Die Kombination von einzigartigen Granitkolossen, ihre Lage zueinander sowie die Kontraste zum flachen Strand sind tatsächlich imponierend!

Vor dieser imposanten Kulisse versuchte ich zu schnorcheln, denn auch hier - welch Zufall... :x - war der Tidenhub akzeptabel. Für einen Anfänger nicht schlecht, aber es kam kein richtiges Unterwasserbild zustande. Alles muss halt gelernt sein.

Als wir uns gegen Mittag in entgegengesetzte Richtung begaben, war der Strand alles andere als überlaufen, obwohl das Wetter prächtig mitspielte. Vorbei an der Vanilleplantage - sie hatte an Ausmaß zugenommen - und den Schildis im Gehege unterhalb des riesigen Grasnitmonolits ging`s zurück zur Anse, die mich morgens so blamiert hatte. Diesmal war sie gnädiger und ließ das Wasser auf das von mir gekannte Ausmaß ansteigen :) So fand der Tag doch noch ein angenehmes Ende :bounce:

Bild
Insel zwischen Inseln

[url=http://www.directupload.net]Bild

Granitfelsen innerhalb des Reservates

Bild
Südliches Ende der Anse

Bild
Zum Schwimmen nicht unbedingt geeignet...

Bild
Relikt aus alten urigen Zeiten...

Bild
Ans Wohl der Besucher muss wohl - bestimmt nur aus Altruismus... - auch gedacht werden

Bild
Kontraste
Zuletzt geändert von Inselhüpfer am 03 Feb 2019 05:26, insgesamt 34-mal geändert.
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Cherry »

Inselhüpfer hat geschrieben:
Es war einmal....Hotel L`Oceanjpg

Es war einmal... worauf ist das bezogen, auf die Unterkunft oder Euren Aufenthalt auf der Insel?

Schöne Grüße,
Cherry
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Cherry »

Inselhüpfer hat geschrieben:Eine "andere" Insel

Am späten Nachmittag setzte ich mich in den nahegelegenen Park und beobachtete das Treiben. Fast unglaublich! Die Anzahl der Fahrräder hatte um ein Vielfaches zugenommen, dazu kamen zahlreiche Touristenbeförderungsmittel und verschiedene LKW, denn - wie sich noch herausstellen sollte - fast überall wurde gebaut, gebaut, gebaut!
Ich war diesen Sommer ja das erste mal auf den Seychellen, weswegen ich jetzt keine Vergleichsmöglichkeit anstellen kann.

Bei Reisebuchung im Januar hatte ich jedenfalls auch eine relativ autofreie Insel im Kopf - so wurde sie (und wird sie aktuell) i. d. R. auch beworben. Auf dieses Forum bin ich erst später gestossen.

Nun ja, für eine relativ "autofreie" Insel hat mich der motorisierte Verkehr dann schon auch etwas überrascht.
Neben diversen Taxis/Transportfahrzeugen sind mir gerade auch diese großen LKW-Trukker mit offener Riesenladefläche für Touristen - recht schnell und verbunden mit höllischem Krach - und viele Baustellenfahrzeuge aufgefallen, die auch nicht gerade geräuscharm unterwegs sind. Letztere waren z. T. auch bis spät in die Nacht unterwegs.

Für die Gegebenheiten vor Ort waren die motorisierten Untersätze oft auch ziemlich "schnittig" unterwegs und bei größerer Ansammlung von Fahrradfahren, die die Straßen mit ihnen teilten, wurde dann auch gerne mal gedrängelt oder ganz "pep" überholt, wenn der Fahrer ungeduldig wurde. Ich bin öfters mal vom Fahrrad abgestiegen und habe ein Fahrzeug lieber so an mir vorbei gelassen.

Es fiel schon auf, dass in allen möglichen Winkeln der Insel gebaut wurde. Wobei es jetzt keine Riesenbauten waren, ich denke es waren ganz einfach auch Unterkünfte für die Einheimischen selbst darunter. Z. T. aber auch unverkennbar Unterkünfte für Touristen darunter. Dabei erinnerten mich manche Alt- und entstehende Neubauten irgendwie auch immer etwas an eine Gefängnisunterkunft. Darauf bedacht, auf engstem Raum möglichst viele Zimmer in einem längeren, unpersönlichen Trakt unterzubringen.

An einigen Stellen kamen wir täglich vorbei und "mussten" so auch mitansehen, wie z. T. riesige, alte Bäume und Palmen gefällt wurden und Granitfelsen mit Pressluftmeiseln herausgebrochen und abgetragen wurden. Klar, es ist eine Baustelle aber leid hat es mir bei dem Anblick dennoch getan. :(

Soviel mal dazu von mir.
Zuletzt geändert von Cherry am 01 Okt 2016 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo Cherry,

erstmals vielen Dank für deine Anmerkungen zu La Digue. Sei froh, dass du keinen Vergleich herstellen kannst, denn die Insel - La Digue - war mal tatsächlich (fast) autofrei. Was sich da heutzutage abspielt, erzeugt eher Wehmut an vergangene Zeiten. Schade.

Im L´Ocean haben wir vor sechs Jahren gewohnt. Daher diese Titulierung.

Gruß
Walter
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo Frenki,

vor sechs Jahren war ich kaum für diese Tour vorbereitet. So hat es uns auch weiter nicht gestört, als wir die "Source" nicht betreten konnten. Den Grund kenne ich nicht, aber dem war halt so. Könnte sein, dass die da was gedreht haben... :wink: , aber uns hat man nix mitgeteilt.

Gruß
Walter
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Curry Dog »

Vielen Dank für die weiteren wunderschönen Berichte. Hier, wo es um La Digue geht, kann ich ja mitreden. :bounce:
Es wird ja immer der recht hohe Verkehr bemängelt. Ich hatte es zwar bemerkt, fand es aber immer noch im Rahmen.
Wenn man die neueren Berichte im Forum so liest, möchte man ja meinen, dass vor 10-15 Jahren noch gar kein Auto auf La Digue war. Lese ich nun aber Berichte von vor 10-15 Jahren, dann lese ich da nichts anderes, wie heute auch.
Womit hängt das zusammen? Hat man eine andere Vorstellung von früher? Hängt es mit dem Zeitraum der Reise zusammen?

Die Bilder von La Digue sind sehr schön, die Du geschossen hast. Gleiche habe ich auch- sogar mit diesen schrägen Horizonten. Ich glaube, der Horizont ist dort tatsächlich so schräg. :lol:
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Inselhüpfer »

An die PC-Spezialisten

Mein Laptop scheint zu spinnen. Noch vor zwei Tagen konnte ich Bilder bis zu 200 KB senden, jetzt meint er, sogar die von 50 KB seien zu groß! Was ist da zu machen???

Gruß
Walter
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von belize »

Walter, danke für den schönen Bericht. ich hoffe aber, dass er noch nicht zu Ende ist!!!
Mein Kommentar mit den Socken war ein kleiner Scherz, sonst wärd ihr ja nicht zusammen losgefahren. Obwohl bei der Einleitung...da hörte sich das wirklich so an!


Mir ist aufgefallen, dass du selbst -verzeih es mir bitte schon jetzt- auch ein bisschen wie ein Italiener aussiehst. Ist das jetzt nicht gut zu schreiben? Aber ich werd nie so braun. Und braun sind die Italiener wirklich! Nimm es als Kompliment. Oder kannst du das nach deinen Curieuse Erfahrungen nicht zulassen?

Walter, was ich noch sagen wollte: Ich fänd es wirklich richtig toll, wenn Du nach Deiner Aranui-Reise im Off-Topic Bereich mal beschreiben könntest, wie du es fandst! Hast Du schon einen Zeitplan?

Vielleicht geht Dein Bericht ja weiter, ich warte!
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo belize,

mein Bericht ist noch nicht beendet, denn es gibt noch einiges von La Digue und Mahe zu erzählen, aber leider hab` ich im Moment große Probleme mit dem Übertragen der Bilder. Wenn dies so weiter geht, kann ich in naher Zukunft nur noch Fotos in Liliputanerformat :mrgreen: senden, was für alle daran Interessierten kein Leckerbissen wäre.
Zum "Italiener": 2010 hat meine Frau - hab` ich schon erwähnt - bei der Anse Lazio ein Foto von mir gemacht, in dem ich aussah wie ein Inuit, der seinen Körper noch nie vor der Sonne entblößt hatte. Deshalb wurde vor der Seychellenreise jede Gelegenheit wahrgenommen, um das zu ändern :lol:
Zur Aranui 5: Ich werde am 13. Februar losfliegen und am 6. März wieder zu Hause sein - wenn alles gut läuft. Danach kann ich ja berichten, wie es war.

Gruß
Walter
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Cherry »

Inselhüpfer hat geschrieben:An die PC-Spezialisten

Mein Laptop scheint zu spinnen. Noch vor zwei Tagen konnte ich Bilder bis zu 200 KB senden, jetzt meint er, sogar die von 50 KB seien zu groß! Was ist da zu machen???

Gruß
Walter
Hallo Walter,

nicht, dass ich mich zu den PC-Spezialisten zähle (gehöre da eher zu den "üblichen Verdächtigen" :wink: )..

Ich verstehe nicht so recht.. kommt diese Meldung von dem Programm, mit dem Du Bilder höchlädst (und das diese in einen Link umwandelt) oder hier vom Forum, wenn Du das Bild als entsprechenden Link einfügst und den Beitrag/Thema dann absendest?

Gruß, Cherry
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von belize »

Redet Inselhüpfer nicht von seinem PC und nicht seinem Fotoapparat?
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo Tonton,

als ich vor drei Jahren auf La Reunion war, hatte ich den Eindruck, dass die Bewohner dieser wunderschönen Insel in vielen Hinsichten europäische Verhältnisse aufweisen. Deshalb bin ich schon etwas verwundert, dass es dort auch Menschen gibt, die den Unterschied zwischen PC und Fotoapparat nicht noch nicht kennen... Vielleicht haust du ja im Cirque de Mafate, denn dort wird die Versorgung der Bevölkerung noch zu großen Teilen - es gibt keine Straßen - mit Lasttieren bewältigt. Allerdings ist die Landschaft überwältigend :!: :!: :!:
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Cherry »

Curry Dog hat geschrieben:Vielen Dank für die weiteren wunderschönen Berichte. Hier, wo es um La Digue geht, kann ich ja mitreden. :bounce:
Es wird ja immer der recht hohe Verkehr bemängelt. Ich hatte es zwar bemerkt, fand es aber immer noch im Rahmen.
Wenn man die neueren Berichte im Forum so liest, möchte man ja meinen, dass vor 10-15 Jahren noch gar kein Auto auf La Digue war. Lese ich nun aber Berichte von vor 10-15 Jahren, dann lese ich da nichts anderes, wie heute auch.
Womit hängt das zusammen? Hat man eine andere Vorstellung von früher? Hängt es mit dem Zeitraum der Reise zusammen?

Die Bilder von La Digue sind sehr schön, die Du geschossen hast. Gleiche habe ich auch- sogar mit diesen schrägen Horizonten. Ich glaube, der Horizont ist dort tatsächlich so schräg. :lol:
"recht hoher Verkehr.." ist ja relativ.. kommt ja immer auch darauf an, womit man es vergleicht. Schön war La Digue deswegen immer noch.

Mein Vergleich bezieht sich auf eine "autofreie Insel".. Als solche hatte ich persönlich La Digue im Kopf als ich im Januar'16 unsere Reise dorthin gebucht habe. Ausschlag hierfür war (u. a.) ein Reisebericht in einer Zeitschrift (zufälligerweise auch ein bekanntes Frauenmagazin :wink: ..) in dem die Autorin (im Artikel wird sie als "unsere Autorin" bezeichnet) einen Traumurlaub auf den Seychellen verbringt.. schön zu lesen und schöne Bilder (auch mit Autorin darauf) dabei. Habe das Heft (Ausgabe 1/2016) noch hier.

Titel des Reiseberichts "Inselhopping im Paradies". Ausschnitt daraus, der La Digue betrifft - original Zitat -:

".. Angenehm sympathisch auch: die autofreie Insel La Digue. Zur Fortbewegung nutzt man hier klapprige Fahhrräder oder Ochsenkarren. Man kann von einem Strand zum nächsten radeln und die unterschiedlich geschliffenen Granitfelsen bewundern, die so kunstvoll von der Natur angeordnet wurden. Überall bieten Händler für umgerechnet zwei Euro frisch gepresste Mango-Säfte an. „So eine schöne Insel. Wahnsinn", sage ich zu Mathéo, als unsere Gruppe wieder an Bord der „Sea Bird" kommt. .."

Kein Wort darüber, dass es auch Autos auf der Insel gibt. Sollte die Autorin diese - auf unerklärliche Weise - übersehen haben? Oder sollte ich mir vielmehr die Frage stellen, wer diesen Reisebericht evtl. finanziert hat..?

Später habe ich dann schon auch etwas von wenigen, von 5, von 20 Autos (Fahrzeugen) etc. .. gelesen. Doch auch im Vergleich hierzu war ich über das Fahrzeugaufkommen auf der Insel dann doch etwas überrascht.

Möchte jetzt hier aber nicht den Reisebericht von Walter zerpflücken.. sorry hierfür Walter.

Schöne Grüße
Antworten