Trauminseln 2016

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo Cherry,

es ist immer angebracht, wenn man zu Äußerungen Anderer Stellung bezieht. Wann soll diese Dame auf La Digue gewesen sein? In diesem Jahr bestimmt nicht, es sei denn, sie verdreht Tatsachen - eventuell im Auftrag eines Geldgebers -, um mehr Touristen anzulocken. Deshalb finde ich es gut, wenn man Beiträge in den entsprechenden Foren liest, denn die meisten davon beschreiben Zustände, so, wie sie sind und nicht, wie sie sich einige zurechtrücken. Genau aus diesem Grund "genieße" ich derartige Publikationen mit äußerster Vorsicht, weil ich so ungefähr weiß, was in der Tourismusbranche läuft.

Du zerpflückst meinen Bericht keinesfalls, vielmehr sehe ich deine Aussagen als Bestätigung dessen an, was ich beschrieben habe. Deshalb bist du - und andere auch - mit deiner Meinung hier immer willkommen!

Gruß
Walter
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Inselhüpfer »

Dieser Beitrag wurde "aus technischen" Gründen gelöscht
Zuletzt geändert von Inselhüpfer am 02 Feb 2019 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Curry Dog »

Gleich vorweg Danke an Walter, dass wir zwischen Deinen herrlichen Berichten mal ein bisschen OT sein dürfen. Aber das Thema ist zu schön, um nicht darüber zu schreiben.

An jeder Ecke Mangosaft? Da war wohl die Autorin woanders. Entweder bin ich blind, oder es waren Autos vor besagten Ständen. :wink:
Wirklich viele Fahrzeuge sind es nicht, aber in Anbetracht der Größe der Insel und Anzahl der Straßen sieht man die wenigen Fahrzeuge auch andauernd.
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Inselhüpfer »

Ach Tonton, irgendwie tust du mir leid. Dass du etwas weit von den aktuellen Ereignissen lebst, zeigt doch u.a. deine Wortwahl, aber du solltest auch wissen, dass die meisten Karten heute auf dem Stand von Satellitendaten beruhen und da macht die von "deiner" Insel wohl als Überseegebiet Frankreichs keine Ausnahme. Übrigens: hinter dem Cirque de Mafate folgt gleich - getrennt nur den PIton des Neiges - der von Salazie und der ist viel besser zugängig. Also müsstest du auf dieser höchsten Spitze der Insel zu Hause sein und das traue ich dir nicht so recht zu...

Zu deiner Idee betreffend die Unabhängigkeitsbewegung: Vor nicht allzu langer Zeit wurde eine Volksabstimmung diesbezüglich auf Tahiti abgehalten, das ja den gleichen Status hat, wie La Reunion. 8% waren für die Unabhängigkeit... Dreimal darfst du raten, weshalb die so abgestimmt haben. Nachdem, was ich bei euch gesehen habe, wird es dort auch nicht anders ausgehen. Träumer!
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Inselhüpfer »

Hier scheint ein Missverständnis aufgetaucht zu sein: Der Bericht von 11:22 Uhr - nicht der von Curry Dog -, den ich verfasst haben soll, stammt von Tonton!
Was da passiert ist, entzieht sich meinem Wissen.

Gruß
Walter
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Cherry »

Inselhüpfer hat geschrieben:Wann soll diese Dame auf La Digue gewesen sein?...
Gute Frage.. Heftausgabe war Ende Dez'15.
Man sollte ja schon meinen, dass es sich bei solchen Reiseberichten auch um relativ aktuelle Reisen (zumindest aus dem zurückliegenden Jahr) handelt :roll: Die abgebildete "Autorin" war jedenfalls nicht unmodern gekleidet :wink:

Tiefgestapelt wurde auf jeden Fall bei dem geschilderten Preis für frisch gepressten Mangosaft.. 5,00 bis 7,00 Euro sind realistisch.
Zuletzt geändert von Cherry am 03 Okt 2016 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von mr.minolta »

Cherry hat geschrieben:Später habe ich dann schon auch etwas von wenigen, von 5, von 20 Autos (Fahrzeugen) etc. .. gelesen. Doch auch im Vergleich hierzu war ich über das Fahrzeugaufkommen auf der Insel dann doch etwas überrascht.
Bei meinem ersten Aufenthalt 1997 war von fünf Kraftfahrzeugen die Rede. Ich habe dann in drei Wochen auf der Insel die Augen offengehalten, um das zu verifizieren. Bis zum Schluß waren es tatsächlich immer dieselben fünf, die man traf:

- Zwei Behördenfahrzeuge (Polizei- und Rettungswagen)
- Ein LKW, den die Einheimischen für gelegentliche Lastentransporte untereinander ausliehen.
- Ein Kleinbus für Touristentransporte
- Ein privater PKW der damaligen Inselprominenz

Zehn Jahre später befragte ich direkt den Wachhabenden auf der Polizeistation La Passe nach der Zahl der "Autos" auf La Digue. Es seien ungefähr 100 Fahrzeuge, sagte er...

Das ist nun auch wieder neun Jahre her und wer glaubt, daß es seitdem weniger geworden wären, der träumt! Bis heute aber ist in mehr oder minder seriösen Reiseführern von der "autofreien Insel" die Rede, von Ochsenkarren und einsamen Stränden. All dies ist entweder ungeprüft abgeschrieben oder glatt gelogen, soweit die Tatsachen. Wie "schön" oder schlimm das dann wirklich ist, darf jeder selbst für sich entscheiden.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Curry Dog »

100 Fahrzeuge auf La Digue? Beim besten Willen nicht. Nach meinem Empfinden 20, wenn's hoch kommt.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von mr.minolta »

Vielleicht war der Polizist ja betrunken?

Die Zahl der Fahrzeuge nach dem
Curry Dog hat geschrieben: Empfinden
zu beurteilen, ist natürlich zuverlässiger... :wink:

Oder wir glauben dem Regierungsmitglied, das in diesem Artikel aus 2014 von 47 Fahrzeugen spricht:
http://www.seychellesnewsagency.com/art ... first+time

20 derer siehst Du allein zu jedem beliebigen Zeitpunkt an und um die Jetty herum stehen und fahren. Weiteren 20 begegnest Du, wenn Du bloß von einem der Gästehäuser im Inselinneren aus an die Ostküste radelst. An der Grand Anse angekommen, stehen dann noch zwei oder drei Taxis vor der Kneipe plus ein Bus, der gerade 30 Italiener ablädt.

Im obengenannten Artikel ist außerdem die Rede von mehr als 200 (!) "touristischen Einrichtungen" auf La Digue. Bezieht man diese Zahl auf die tatsächlich bebaute Fläche der Insel, sind das ca. 70 Hotels/Souvenirläden und ähnliche Etablissements pro km². Oder ein Hotel auf 14 Einwohner.

Das ist einfach nur noch krank.

Glaubst Du wirklich, daß man das hier für
Curry Dog hat geschrieben: wenn's hoch kommt 20 Fahrzeuge
gebaut hat?

Bild
Zuletzt geändert von mr.minolta am 04 Okt 2016 03:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von mr.minolta »

Inselhüpfer hat geschrieben: Vor nicht allzu langer Zeit wurde eine Volksabstimmung diesbezüglich auf Tahiti abgehalten, das ja den gleichen Status hat, wie La Reunion.
Nicht ganz richtig! :wink:

Tahiti ist ein Übersee-Territorium, La Réunion ein Übersee-Département Frankreichs.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von mr.minolta »

Inselhüpfer hat geschrieben:Mein Laptop scheint zu spinnen. Was ist da zu machen???
Das liegt ganz eindeutig nicht an Deinem Rechner, sondern daran, daß Du die Dateien in den Speicher des Forums übertragen hast und der ist arg begrenzt. Nutze einen externen Dienst aus dem Netz zum Hochladen der Fotos, dann gibt es keine Probleme mehr.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo Mr.Minolta,

man lernt tatsächlich nie aus :!: Ohne genau hinzuschauen, bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass alle zu Frankreich gehörenden Überseegebiete den gleichen Status haben, doch dem scheint nicht so zu sein. Da frage ich mich schon, worin der Unterschied zwischen Departement und Territorium - außer den Begriffen - in diesem Fall besteht? So las ich vor einigen Jahren, dass sich eine Fußballmannschaft aus Neukaledonien für eine höhere Runde im französischen Pokal qualifiziert hatte und durch Los auf eine Elf aus der dritten Liga Festlandfrankreichs treffen sollte. Heimrecht hatten die Fußballspieler aus dem Pazifik. Die Festlandfranzosen konnten sich die Reise finanziell nicht leisten, also kamen die Kanaken eine Runde weiter... Wahrscheinlich könnte dies im Fall von La Reunion oder Martinique auch so sein, also...???
Interessant ist noch dazu, dass die zu Frankreich gehörenden Inseln im Pazifik als Territorien bezeichnet werden, während die im Indik oder der Karibik gelegenen als Departements betitelt werden. Ob es wirklich an der Lage liegt?

Danke auch für den Tipp bezüglich Rechner :!:

Gruß
Walter
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo Curry Dog,

über die Zahl der auf La Digue zugelassenen motorisierten Fahrzeuge mag man uneins sein, Fakt ist jedoch aus meiner Sicht - und da stehe ich bestimmt nicht allein -, dass es viel zu viele sind. Wie von mir schon erwähnt, hat die lokale Verwaltung der kleinen Insel - 5 km lang und 3 km breit - nichts unternommen, um die Infrastruktur dem übermäßig anwachsenden Verkehr anzupassen. So z.B. bräuchte es Gehwege, doch dies scheint - noch... - keine Rolle zu spielen. Die Leute scheinen nicht zu merken, dass sie durch diese Vorgehensart sich selber einen Bärendienst erweisen :!: Die Werbung einer autofreien Insel und mit Ochsenkarren versehenem Verkehr kann auf Dauer nicht gehalten werden, denn so was spricht sich herum. Schließlich wird es nur Verlierer geben :mrgreen:

Gruß
Walter
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo mr. minolta,

nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem externen Dienst. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus und auch niemand aus meinem Bekanntenkreis. Vielleicht bist du so nett, es genauer zu erklären, denn es könnte noch andere Teilnehmer geben, die sich dafür interessieren. Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Walter

P.S. Selbstverständlich kann das Ganze auch über P.N. geschehen

Gruß
Walter
cptbwa
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mai 2016 22:29
Wohnort: Bodensee

Re: Trauminseln 2016

Beitrag von cptbwa »

Hallo,

so ein Dienst kann Dir weiterhelfen:

www.picr.de
Viele Grüße
Tom
Antworten