Seychellen Oktober 2015

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Seychellen Oktober 2015

Beitrag von blueshark »

Hallo zusammen,

hier folgt, nach und nach-sozusagen scheibchenweise- unser Reisebericht....

Wir waren im Oktober 3 Wochen auf den Seychellen - unser Flug ging von Frankfurt über Dubai (mit Emirates) nach Mahe.
Der Flug war pünktlich und es gab nichts zu meckern. Das Wetter in den drei Wochen war eher grenzwertig - soviel Regen hatten
wir noch nie- und teilweise war es sehr schwülheiß.... !
Die erste Woche war eine Tauchkreuzfahrt auf der SY Galatea geplant.Wir gingen an der Beau Vallon auf Mahe an Bord.
Das Schiff ist wunderschön und das tauchen,schnorcheln und die Ausflüge waren klasse, vom Bordessen erst gar nicht zu reden.
Die Wassertemperaturen waren für Oktober ca 2°C zu hoch - hoffentlich kein Anzeichen für einen heraufziehenden El Nino...
Hier ein paar eindrücke vom Tauchsafarischiff....

Bild

Bild

Bild

Kabine, Bad

Bild

Bild

als erstes wurde Kurs auf die Baie Ternay auf Mahe genommen.....Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen Oktober 2015

Beitrag von blueshark »

Im Gebiet der Baie Ternay tauchten wir mehrmals, die Korallen in der Baie Ternay waren erstaunlich gut erhalten...

Bild

ein paar Fische gab's auch.....Leopardenmuräne

Bild

Junger Imperatorkaiserfisch

Bild

Schaukelfisch

Bild

am Nachmittag hatten wir auch die Möglichkeit zu schnorcheln, wir hüpften vom Boot ins Wasser und schnorchelten hinüber
zur Anse du Riz - einer Nebenbucht der Baie Ternay....auf dem Weg zur Anse du Riz

Bild

der Strand

Bild

.....und die Lagune hinter dem Strand

Bild
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen Oktober 2015

Beitrag von blueshark »

als nächstes folgte die Überfahrt (mit Tauchgängen) nach Praslin wo wir zuerst die Anse Lazio ansteuerten.
Nachmittags erreichten wir die Bucht wo wir ein weiteres mal schnorcheln gingen.....

Bild

abendstimmung am Anse Lazio...

Bild

in den folgenden Tagen tauchten wir rund um Praslin,den Sisters, Felicite und La Digue. Dazu noch einige UW-Bilder....

Fischschwärme vor den Sisters

Bild

UW-Landschaft Sisters

Bild

Soldatenfische

Bild

Muräne in einem Wrack...

Bild

zwischen den Tauchgängen waren auch Ausflüge möglich, wir konnten Curieuse und La Digue besuchen.....
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen Oktober 2015

Beitrag von blueshark »

Leider regnete es auf Curieuse wie aus Kübeln und erst am Nachmittag kam nochmal kurz die Sonne heraus....
Wir wanderten über die Holzstege und einen kleinen Pass zum Doctorhouse und zur schönen Anse St.Jose...

am Wegesrand....

Bild

das Doctors House

Bild

und die schöne Anse St.Jose....

Bild

beim Ausflug auf La Digue hatten wir wieder besseres Wetter und viel Spaß mit den anderen Gästen an der Source d' Argent und an der
Grand Anse

Source d' Argent

Bild

Bild

Bild

an der Source d' Argent machten wir eine kleine Wanderung zum alten Bunker und zum Aussichtspunkt....Blick Richtung Anse Pierrot...

Bild

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen Oktober 2015

Beitrag von blueshark »

nach den Ausflügen war nochmals Tauchen angesagt....hier noch ein paar letzte UW-Impressionen....
bevor das Inselhüpfen uns nach Praslin führen wird.......

Languste

Bild

Pazifischer Rotfeuerfisch

Bild

Kofferfisch (is' er nicht süß....)

Bild

Fledermausfisch

Bild

Barracudas

Bild
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Seychellen Oktober 2015

Beitrag von Suse »

Tolle Fotos! Die Leopardenmuräne ist ja toll. Und der Kofferfisch echt süß.

Sag mal, wie war denn Dein Eindruck von der Lazio? Waren da wieder viele Boote in der Bucht? Für mich ist das mit den Booten und den Essensresten im Wasser ja immer noch die wahrscheinlichste Erklärung für die Haiangriffe damals und ich würde gern wissen, ob sich da dauerhaft etwas geändert hat. Ich habe mich auf der letzten Reise an der Lazio nicht ins Wasser getraut, das war aber auch nicht sehr lange nach den Vorkommnissen. Irgendwann würde ich das aber gern noch mal nachholen, nur wenn ich dann da wieder so viele Boote ankern sehe, ich weiß nicht, ich könnt mich da wohl nicht mehr entspannen. Wie ging Euch das denn während des Schnorchelns? Denkt man darüber nach?

Die Bude an der Source d'Argent scheint immer größer zu werden, sieht aber schön rustikal aus.


Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen Oktober 2015

Beitrag von blueshark »

Hallo Suse,

meine Frau und ich schnorcheln und tauchen schon sehr lange und auch sehr gerne, aber die Anse Lazio ist der einzige Ort,
wo wir beide immer noch mit einem komischen Gefühl schnorcheln gehen.(Tauchen ist eh ne andere Geschichte...) Ich kann dich da absolut verstehen, obwohl das rational nicht zu erklären ist.... :? Es war halt damals auch 'ne krasse Geschichte....
Soweit ich gesehen habe gibt es dort noch so ein Alibinetz, das natürlich voll für die Füße ist.
Außer unserem Boot lagen noch 2-3 weitere Boote in der Bucht (ein größeres Kreuzfahrtschiffchen, die Seastar und noch ein Katamaran...also eher
erstaunlich wenig Boote ! Kurz vor der Dunkelheit wurde die SY Galatea für die Nacht noch in die Anse Petit Cour (La Reseve) verlegt.
Von unserem Boot wurde keinerlei Abfall bzw. Essensreste über Bord gegeben (ich habe es zumindestens niemals gesehen) ob das bei anderen Booten
auch so ist - keine Ahnung.

An der Source d' Argent gibt es zwischenzeitlich 2-3 Saftbuden die aber (wie ich meine) nicht sehr stören.Das kleine Restaurant am Eingang ist gerade
geschlossen und wird wohl etwas erweitert.
Unschön finde ich die neue Baumaßnahme an der Grand Anse (gefallt mir einfach nicht, und passt auch nicht..) da hat die jetzige Wellblechbude mehr
feeling. Hier die Bilder dazu......

jetzige Lösung

Bild

neues halbfertiges Gebäude

Bild

LG Frank
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Seychellen Oktober 2015

Beitrag von Suse »

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Wellblechbude im türkisen Shabby Chic auch jederzeit dem weißen Palazzo protzi vorziehen. Die Seychellois sehen das vermutlich ganz anders. :wink:

Danke für den Lazio-Bericht.

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
wildgartenhexe
Beiträge: 44
Registriert: 03 Nov 2011 13:47

Re: Seychellen Oktober 2015

Beitrag von wildgartenhexe »

Danke....für den schönen Bericht und die wunderbaren Fotos. Da hat man schnell wieder Fernweh Richtung Seychellies. Ja stimmt ,wenn man am Anse Lacio ist denkt man sofort an dem tragischen Unglück mit dem Hai .Die Landschaft jedoch präsentiert sich in atemberaubenden Farben als wenn nie was gewesen wäre..... doch man wird richtig schissig, ich jedenfalls
Liebe Gr. Sylvie
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen Oktober 2015

Beitrag von blueshark »

nachdem wir schweren Herzens unser schönes Safariboot auf Eden Island velassen mußten, hopsten wir mit einer kleinen
Inlandsmaschiene hinüber nach Praslin. Das Wetter war grausam und der Start verzögerte sich wegen Starkregen um ca 2,5 Stunden.
Dieses Schild hatte ich im Flughafengebäude die ganze Zeit vor Augen....wie wahr..... :mrgreen:

Bild

dann ging es doch noch los.....

Bild

Nachdem wir in unserer Unterkunft an der Anse Volbert angekommen waren,sahen wir das am Strand und auf dem Rasen vor dem Berjaja
ein Fest in vollem Gange war. Viele Essensbuden (lecker) noch mehr Getränkebuden (noch leckerer) und eine große Bühne waren aufgebaut.
Bald fing die erste Gruppe an zu spielen, die ersten Leute tanzten.....wir genossen den Abend zusammen mit Einheimischen und guter
Musik..... 8) ....hier ein paar Eindrücke....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Frank
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Seychellen Oktober 2015

Beitrag von Torsten »

Vieeeelen Dank, Frank! Sehr schön die Anse du Riz, da werden Sehnsüchte wach! Beruhigend finde ich das Foto vom Neubau an der Grand Anse - denn es zeigt, dass es doch ein offenes Gebäude wird. Manche Locals munkelten im Juni von "einem geschlossenen Gebäude mit verspiegelten Fenstern". Das wäre ja noch viel schrecklicher gewesen... :roll:
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Seychellen Oktober 2015

Beitrag von mr.minolta »

blueshark hat geschrieben:
Bild
Grauenhaft... :shock:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen Oktober 2015

Beitrag von blueshark »

Am ersten Tag auf Praslin wollten wir zu Fuß die Anse La Farine genauer erkunden.
Also zuerst auf der Strasse richtung Anse La Blague, dort trifft man linkerhand auf eine alte
Zimtdestille........

Bild

Bild

weiter über den kleinen (steilen) Pass erreicht man bald die Anse La Blague,an deren Ende eine Betonpiste steilst rechts bergan führt.

am Wegesrand

Bild

Ille Malice (links des Weges...)

Bild

danach erreicht man eine Kette,geht man dort geradeaus weiter (wieder runter) sind rechts Granitflächen mit einem Aussichtspunkt
nähe Point La Farine zu finden.Leider wuchert hier alles mehr und mehr zu, was eigentlich auf (fast) allen Fußwegen der Fall ist,
scheinbar läuft fast keiner mehr... :(

Aussicht auf Round Island vom Aussichtspunkt

Bild

nun wieder zurück zur Kette und links - auf den Dschungelpfad hinunter in die Anse La Farine.
Dieses mal gehen wir direkt zum Emerald Cove Hotel (es ist extrem heiß und ein kühles Seybrew ruft....)

New Emerald Cove

Bild
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen Oktober 2015

Beitrag von blueshark »

Nach der Erfrischung gingen wir an das westliche Ende der Anse La Farine und fanden einen absoluten Traumstrand....

westliche Anse La Farine

Bild

Bild

Bild

und dann noch um die Felsen herum...die Anse Badamier.....traumhaft...

Bild

da wir uns nicht von unserem Traumstrand trennen konnten, entschlossen wir uns den Boots-taxiservice des Hotels nach St.Anne in Anspruch
zu nehmen...als wir an der Ablegestelle ankamen wurde gerade das Ergebnis einer Angeltour angelandet.....

Marlin - mit stolzem Angler...(ich war eher traurig - würde ihn lieber unter Wasser sehen..)

Bild

wieder an der Anse Volbert angekommen war das "Volksfest" schon wieder in vollem Gange....

LG Frank
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Seychellen Oktober 2015

Beitrag von Torsten »

Wow, die Ile Malice - herrlich fotogen! Bitte schreib schneller, Frank! :lol:
Antworten