Ausflugstipp Mahé: Schnorcheln im Sainte Anne Marine Park

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Benutzeravatar
meerzeitreisen
Beiträge: 54
Registriert: 15 Nov 2013 18:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ausflugstipp Mahé: Schnorcheln im Sainte Anne Marine Park

Beitrag von meerzeitreisen »

Der Sainte Anne Marine National Park liegt vor den Toren von Victoria zwischen den Inseln Sainte Anne, Cerf, Long, Round und Moyenne. Dieses Gebiet wurde bereits 1973 unter Schutz gestellt und ist somit das älteste Meeresschutzgebiet im Indischen Ozean.

Bild

Der Marine Park lockt mit zahlreichen Erlebnissen über und unter Wasser. Das flache türkisfarbene Wasser bietet in den Monaten des Nordwest-Monsuns von Oktober bis Mai ideale Bedingungen zum Schnorcheln. Die Vielfalt und Menge an Fischen und anderen Meeresbewohnern sind im Nationalpark besonders beeindruckend, da hier nicht gefischt werden darf. Hier trifft man z.B. auch häufig auf Seenadeln, die mit den Seepferdchen verwandt sind.

Bild

Der Tagesausflug in den Sainte Anne Marine Park beginnt um 09:30 Uhr an der Marine Charter am Hafen von Victoria, gleich neben dem Seychelles Yacht Club an der 5th June Avenue, wo es auch kostenlose Parkplätze gibt. Mit kleinen Booten und dementsprechend kleinen Gruppen geht es durch den Hafen auf das Meer hinaus, vorbei an der etwas muffigen Fischereiflotte. Der Blick auf die Hauptinsel mit den höchsten Bergen der Seychellen wird mit steigender Entfernung immer beeindruckender. Wir machen zunächst einen kurzen Stopp nördlich von Cerf Island, wo zahllose Sergeant-Fische und Silberflossen-Blätter aufgeregt unser Boot umringen.

Bild

Weiter geht die Fahrt Richtung Ile Moyenne, einem nur knapp 500 m langem Eiland mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und wunderschönen Ausblicken auf den Marine Park, nach Mahé und zu den Nachbarinseln. Wir ankern an einer Sandbank und waten durch das klare türkise Wasser zur Insel hinüber, wo wir gleich von mehreren Riesenschildkröten begrüßt werden, die frei auf dieser Insel leben. Auf der Wanderung um die Insel, die von üppiger Vegetation und markanten Felsformationen geprägt ist, treffen wir auf die Überreste von historischen Häusern, Piratengräber, eine kleine Kapelle, Vögel, Flughunde und weitere Riesenschildkröten. In den kleinen und einsamen Buchten von Moyenne fühlt man sich wie Robinson!

Bild

Nach der erlebnisreichen Wanderung setzen wir mit dem Boot nach Cerf Island über, wo man z.B. im Fairy-Tern Chalet auch direkt im Sainte Anne Marine Park wohnen kann. Vor der südwestlichen Küste der Insel ersteckt sich eine ca. 200 m breite seegrasbewachsenen Lagune, die am Ende als lebendiges Korallenriff in die Tiefe abtaucht. Hier haben wir ausgiebig Zeit zum Schnorcheln und entdecken neben zahllosen Fischarten des Indischen Ozeans auch echte Highlights wie Federschwanz- und Igelrochen, Muränen und die bereits erwähnten Seenadeln.

Bild

Gegen Mittag fahren wir durch die Lagune zum Strand von Cerf Island, wo uns einige Bewohner der Insel in ihrem Garten ein üppiges kreolisches Buffet servieren. Bei gegrilltem Fisch und Huhn, Oktopus-Curry, Thunfisch in kreolischer Tomatensoße, Salat und mehr tauscht man sich in der internationale Runde über seine Urlaubserlebnisse aus. Nach dem leckeren Essen entscheidet jeder selbst, ob er zur Verdauung am Strand dösen, die Insel erkunden oder noch einmal schnorcheln gehen möchte. Gegen 15:30 Uhr geht es zurück nach Mahé.

Bild

Der Ausflug in den Sainte Anne Marine Park kostet 75 € pro Person inkl. hervorragendem kreolischen Essen. Die Getränke zum Mittagessen sind extra zu zahlen. Da erst zum Mittag Getränke angeboten werden, solltet ihr für den Vormittag 1-2 Liter Wasser mitnehmen.

Viel Vergnügen!
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Ausflugstipp Mahé: Schnorcheln im Sainte Anne Marine Par

Beitrag von schildifan »

Super Fotos :D
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Ausflugstipp Mahé: Schnorcheln im Sainte Anne Marine Park

Beitrag von Inselhüpfer »

Halo Olaf,

wird diese Tour auch Anfang September angeboten? Wenn ja, an wen muss man sich wenden?

Gruß
Walter
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ausflugstipp Mahé: Schnorcheln im Sainte Anne Marine Park

Beitrag von knuffi »

meerzeitreisen hat geschrieben: 05 Mai 2015 15:27 Der Sainte Anne Marine National Park liegt vor den Toren von Victoria zwischen den Inseln Sainte Anne, Cerf, Long, Round und Moyenne. Dieses Gebiet wurde bereits 1973 unter Schutz gestellt und ist somit das älteste Meeresschutzgebiet im Indischen Ozean.

.....

Der Ausflug in den Sainte Anne Marine Park kostet 75 € pro Person inkl. hervorragendem kreolischen Essen. Die Getränke zum Mittagessen sind extra zu zahlen. Da erst zum Mittag Getränke angeboten werden, solltet ihr für den Vormittag 1-2 Liter Wasser mitnehmen.

Viel Vergnügen!

Ich muss mal den alten Thread rauskramen, da ich auf der Suche nach einem Anbieter für Sainte-Anne-Ausflug bin.
Mir ist wichtig, dass es ein kleines Schiff mit wenigen Gästen ist und das hattet du ja geschrieben. Bei welchem Anbieter hattet ihr denn die Tour gebucht?
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Ausflugstipp Mahé: Schnorcheln im Sainte Anne Marine Park

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 14 Feb 2022 06:26 Ich muss mal den alten Thread rauskramen, da ich auf der Suche nach einem Anbieter für Sainte-Anne-Ausflug bin.
Mir ist wichtig, dass es ein kleines Schiff mit wenigen Gästen ist und das hattet du ja geschrieben. Bei welchem Anbieter hattet ihr denn die Tour gebucht?
Das ist vermutlich der Ausflug: https://www.seychellen-zeitreisen.de/re ... onal-park/

Marine Charter ist eine Adresse im Hafenbreich, keine Ahnung, ob die dann an einen der Bootsbesitzer weitervermitteln.

Habe dunkel in Erinnerung, dass Mason vor Corona erst ab 20 Personen überhaupt losgefahren ist. Da wurde aber wegen Infektionsschutz verboten. Wie der aktuelle Stand bei denen ist, ist mir nicht bekannt.

Ein Name, der auf Bewertungsportalen immer wieder auftaucht: Teddy's glass bottom boat. Keine Webseite, nur Mail oder Facebook.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ausflugstipp Mahé: Schnorcheln im Sainte Anne Marine Park

Beitrag von knuffi »

foto-k10 hat geschrieben: 14 Feb 2022 07:26
knuffi hat geschrieben: 14 Feb 2022 06:26 Ich muss mal den alten Thread rauskramen, da ich auf der Suche nach einem Anbieter für Sainte-Anne-Ausflug bin.
Mir ist wichtig, dass es ein kleines Schiff mit wenigen Gästen ist und das hattet du ja geschrieben. Bei welchem Anbieter hattet ihr denn die Tour gebucht?
Das ist vermutlich der Ausflug: https://www.seychellen-zeitreisen.de/re ... onal-park/

Marine Charter ist eine Adresse im Hafenbreich, keine Ahnung, ob die dann an einen der Bootsbesitzer weitervermitteln.

Habe dunkel in Erinnerung, dass Mason vor Corona erst ab 20 Personen überhaupt losgefahren ist. Da wurde aber wegen Infektionsschutz verboten. Wie der aktuelle Stand bei denen ist, ist mir nicht bekannt.

Ein Name, der auf Bewertungsportalen immer wieder auftaucht: Teddy's glass bottom boat. Keine Webseite, nur Mail oder Facebook.
Nach Marine Charter hatte ich schon gegoogelt, da findet man nicht wirklich was brauchbares.
Bei Mason und Creol hatte ich auch geschaut, aber ich habe keinen Bock auf so große Gruppen :roll: bieten beide ab 20 Personen an.
Zur Not schauen wir einfach vor Ort, was es da gibt.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Ausflugstipp Mahé: Schnorcheln im Sainte Anne Marine Park

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 14 Feb 2022 08:25 Zur Not schauen wir einfach vor Ort, was es da gibt.
Ist wahrscheinlich am sinnvollsten.
Yachthafen und Eden Islands sind die Stellen, wo man am ehesten Bootsbesitzer findet. Auch die Unterkünfte haben häufig jemanden an der Hand.

Neben diesem Riesengruppen würde mich auch der Zeitablauf stören. Diese Fische-mit-Weißbrot füttern oder kaum Zeit auf Moyenne, weil man ja in der Jolly Rogers-Bar etwas verzehren soll. Bei 4 Erwachsenen plus Kind könntet ihr euch auch ein privates Boot leisten?
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ausflugstipp Mahé: Schnorcheln im Sainte Anne Marine Park

Beitrag von knuffi »

foto-k10 hat geschrieben: 14 Feb 2022 09:30 Bei 4 Erwachsenen plus Kind könntet ihr euch auch ein privates Boot leisten?
Das war auch schon mein Gedanke, wäre natürlich der Idealfall, aber wenn uns das arg viel teurer kommt, fällt diese Option weg. Aber ich denke, wir werden etwas finden :D
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Ausflugstipp Mahé: Schnorcheln im Sainte Anne Marine Park

Beitrag von Suse »

Beim Ste. Anne Marine Park hat sich doch in den letzten Jahren bißchen was geändert, angeblich soll der große Rudelbums mit Legionen von Fischefütterern doch nicht mehr stattfinden dürfen, aber Papier ist ja geduldig. :wink: Bin ich ja mal gespannt, was Du dann erzählst. Und Preise würden mich auch interessieren, weil den Privatcharter nach Moyenne würde ich mir auch gönnen. Ich bin ja mal per Privatcharter nach Cousine gefahren, das war durchaus bezahlbar.

Ste. Anne Marine Park kostet auch Eintritt jetzt, ich zitier mich mal selbst:
Suse hat geschrieben: 30 Apr 2021 09:07 Ste. Anne Marine Park jetzt 200 Rupien Eintritt. Tickets kauft man hier:

http://www.snpa.gov.sc/tickets/purchase

Wenn man eine Bootstour macht, sollte man wohl abklären, ob das über den Tourveranstalter mit abgedeckt und schon im Tourpreis mit drin ist, nicht, daß man nachher zwei hat, die Tickets haben nämlich nur Tagesgültigkeit.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten