Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Greno
Beiträge: 28
Registriert: 15 Nov 2014 10:14

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Greno »

Mr Minolta hat zu den sozialen Umständen schon alles geschrieben. Das afrikanische Festland hat einen um viele Klassen tieferen Lebensstandard. Natürlich gibt es auch Armu auf den Seychellen, aber der ist meist nicht so eklatant offensichtlich wie im sonstigen Afrika.

@Suse: Über Service kann man sich streiten. Ich war im Lemuria u.a. ein Cocktail trinken. Der Service dort war unterirdisch. Wenn ich diesen mit den mir bekannten 9 Guesthouses vergleiche, so liegt es am Ende auf Platz 7. Nur zwei Guesthouses waren schlechter (Moonlight auf La Digue und Pirogue auf Praslin). Man sollte Geschwindigkeit nicht mit Service gleichsetzen. Nur weil der Pinguin flotter ist, heißt es nicht, dass dieser auch freundlicher ist.
Und Freundlichkeit in Guesthouses auf den Seychellen kann eh ein eigenes Kapitel beschreiben. Das kann von arrogant, egal bis herzlich gehen. Aber ist das bei uns nicht genau so?

akt ist jedenfalls, dass die Unterkunftsrecherche sowie die Organisation eines Urlaubs auf den Seychellen sehr einfach ist. Man muss es nicht seyvillas oder jemand anderem übergeben. Für mich ist es rausgeschmissenes Geld.
blendi
Beiträge: 13
Registriert: 15 Mär 2015 10:41

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von blendi »

Ich bin entsetzt das Luxus mal wieder mit viel Geld gleichgesetzt wird, das ist wohl typisch deutsch.

Es ist für mich Luxus mich der Mentalität der Seychellois zu erfreuen.
Nur weil man viel Geld zahlt bedeutet das noch nicht das man einen Anspruch darauf hat einen schnellen Service zu erhalten.

Luxus bedeutet für mich gelassen an der Rezeption auf die Bedienung zu warten und wenn es 10 min und länger dauert, dann warte ich halt, und das gelassen. Sowas kann man lernen. Ein Ei muss nicht nach 3 Sekunden auf dem Tisch sein es kann auch mal länger dauern.
Die Seychellen eigenen sich hervorragend zu Ruhe zu kommen und zu entschleunigen, vorraussetzung hierfür ist das man es zulässt die Mentalität der Seychellois zu akzeptieren.

Ich erlebe es immer wieder das bei der Planung eines Seychellen Urlaubes, viel Aktivität in einen Tag gepackt wird, da bleibt dann natürlich keine Zeit auf den Service zu warten.
LG blendi

KUBA (2002)- MALEDIVEN (2004/2005) - MYANMAR (2007/2008) - SEYCHELLEN (2015) - SEYCHELLEN (2018) - SEYCHELLEN (2020)
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von knuffi »

blendi hat geschrieben: Es ist für mich Luxus mich der Mentalität der Seychellois zu erfreuen.

Luxus bedeutet für mich gelassen an der Rezeption auf die Bedienung zu warten und wenn es 10 min und länger dauert, dann warte ich halt, und das gelassen. Sowas kann man lernen. Ein Ei muss nicht nach 3 Sekunden auf dem Tisch sein es kann auch mal länger dauern.
Die Seychellen eigenen sich hervorragend zu Ruhe zu kommen und zu entschleunigen, vorraussetzung hierfür ist das man es zulässt die Mentalität der Seychellois zu akzeptieren.
.
Das sehe ich genauso
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
IsiHeart

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von IsiHeart »

Super, Blendi! :D
Ich stimme Dir ebenfalls zu !!!
HeiMa
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2016 12:10

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von HeiMa »

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich Bedürftige auf den Seychellen unterstütze(n möchte)?!?

Auf die Aussage von @Inselhüpfer, dass er „mit seinem so ersparten Geld Menschen hilft, die diese Unterstützung wirklich nötig haben“ und wissen wollte, was ich von seiner Auffassung halte, habe ich lediglich geantwortet, dass WIR uns GRUNDSÄTZLICH vor einer Reise über Hilfsprojekte u.ä. informieren und wir vor Ort mit unseren Ausgaben wie BEISPIELSWEISE Restaurant-Besuchen, Touren usw. gerne unseren Teil dazu beisteuern. Also erst lesen, verstehen und DANN schreiben.

@IsiHeart
Vielen Dank für deine Info. Genauso gehe ich auch vor. Trotzdem ist die Unterkunfts-Suche nicht so einfach für mich. Aber ich ahbe ja noch ausreichend Zeit und lasse mich auch nicht entmutigen 

Was Luxus betrifft: Da stimme ich @blendi vollkommen zu.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Suse »

blendi hat geschrieben:Ich bin entsetzt das Luxus mal wieder mit viel Geld gleichgesetzt wird, das ist wohl typisch deutsch.

Es ist für mich Luxus mich der Mentalität der Seychellois zu erfreuen.
Nur weil man viel Geld zahlt bedeutet das noch nicht das man einen Anspruch darauf hat einen schnellen Service zu erhalten.

Luxus bedeutet für mich gelassen an der Rezeption auf die Bedienung zu warten und wenn es 10 min und länger dauert, dann warte ich halt, und das gelassen. Sowas kann man lernen. Ein Ei muss nicht nach 3 Sekunden auf dem Tisch sein es kann auch mal länger dauern.
Die Seychellen eigenen sich hervorragend zu Ruhe zu kommen und zu entschleunigen, vorraussetzung hierfür ist das man es zulässt die Mentalität der Seychellois zu akzeptieren.

Ich erlebe es immer wieder das bei der Planung eines Seychellen Urlaubes, viel Aktivität in einen Tag gepackt wird, da bleibt dann natürlich keine Zeit auf den Service zu warten.
Blendi, ich hätte Dich gern in dem Moment dabei gehabt, als mich auf La Digue ein Taxifahrer in rüdem Ton zur Eile gemahnte. Meine Langsamkeit sei schuld, daß er nun in Zeitverzug sei. :mrgreen:

Für mich ist (unter anderem) typisch deutsch, im Ausland Verhaltensweisen klaglos zu akzeptieren, für die man die eigenen Landsleute im Heimatland vierteilen würde. Wenn das, was Du da geschrieben hast, tatsächlich Deine ernst gemeinte Einstellung ist (ohne Dir jetzt was unterstellen zu wollen - aber im Internet kann man ja leicht angeben wie ne Lore Affen, ohne in Gefahr zu geraten, das auch realiter beweisen zu müssen :wink:), dann kann ich für Dein Umfeld zurück im Heimatland nur hoffen, daß Du Dir das dann dort bewahrst.

Diese Verknüpfung Schnelligkeit = Service kommt jetzt zwar nicht von mir und wäre für mich persönlich auch eher ein untergeordnetes Kriterium, woran ich Service messen würde. Das Hauptkriterium ist für mich Freundlichkeit. Wie Greno ja dann später ja auch selbst schrieb: Über dies Thema kann man auch in Gästehäusern Bücher füllen. Für mich bleibt das ein Manko der Seychellen, sie sind einfach oft unfreundlich. Das sind ja nicht nur meine persönlichen Erfahrungen, sondern auch die zahlreicher anderer User hier in diesem Forum. Der - für mich - beste Weg, damit umzugehen, ist Humor. Akzeptieren möchte ich solche Verhaltensweisen nicht immer und möchte dies auch nicht lernen. Freundlich behandelt zu werden ist für mich definitiv kein immaterieller Luxus.

Wo ich Dir allerdings zustimme ist, daß ein Ei nicht nach 3 Sekunden auf dem Tisch stehen sollte. Das gibt in den Tropen nämlich dann die Rache der Salmonellen. :lol:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Suse »

Die Ausgangsfrage war ja eigentlich, ob die Seychellen ein Luxusreiseziel sind. Ein Land, das als solches gesehen werden möchte, muß - zumindest nach meinem Verständnis - überdurchschnittlichen Komfort (und dazu gehört für mich auch guter Service) bieten.

Deswegen sind die Seychellen für mich auch kein Luxusreiseziel. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von mr.minolta »

HeiMa hat geschrieben:Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich Bedürftige auf den Seychellen unterstütze(n möchte)?!?
Ja. Genau das hast Du getan. Sogar mehrfach:
Wir informieren uns beispielsweise grundsätzlich vor unseren Reisen („insbesondere in afrikanische Gebiete“), ob und was es an Hilfsprojekten gibt und ein halber Koffer ist mal eben voll mit Schreib-/Mal-Blöcken, Medikamenten und was sonst noch benötigt wird...
Wir unterstützen gerne die Menschen vor Ort
Wir geben die Sachen nur bei der Organisation ab (oder meist handelt es sich um Schulen, denn den Kindern fehlen oftmals die einfachsten Dinge, wie Schreibutensilien.
Auch Medikamente werden oftmals benötigt.
Und dann schriebst Du:
HeiMa hat geschrieben:Also erst lesen, verstehen und DANN schreiben.
Und genau das habe ich getan. :wink:

Wie auch immer..., kein Grund für Dich, gleich auszuflippen!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von mr.minolta »

Frenki hat geschrieben:Ob 1.500 oder 4.000 (...) Freundlichkeit (...) in diesem Zusammenhang absolut bedeutungslos.
:shock:

Das hast Du wohl nicht so gemeint wie geschrieben, oder hättest Du auch hier in Deutschland, wie Suse es schon ganz richtig beschrieb, die Firma, die Dir Deinen Vogelfoto-Kalender in verschmierter Druckqualität arrogant vor die Füße wirft, auch noch dankend lobgepriesen? :wink:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Suse »

blendi hat geschrieben: Nur weil man viel Geld zahlt bedeutet das noch nicht das man einen Anspruch darauf hat einen schnellen Service zu erhalten.

Luxus bedeutet für mich gelassen an der Rezeption auf die Bedienung zu warten und wenn es 10 min und länger dauert, dann warte ich halt, und das gelassen. Sowas kann man lernen.
Bild

Über die Aussage komm ich echt nicht weg. Das kannst Du doch unmöglich so meinen, wie Du das schreibst.

Ich denk jetzt gerade an meine ganzen Verwandten im Harz, die zum Teil in tourismusnahen Dienstleistungssektoren arbeiten. Jetzt stell ich mir vor, wie mein Neffe nach 10 Minuten (oder länger) in seinen Hofladen zurückgeschlurft kommt (vermutlich dezenten Kiffgeruch verbreitend) und am Tresen steht ein milde lächelnder Tourist der sagt, keine Eile, junger Mann, für mich ist das Luxus, hier am Tresen auf Sie zu warten. Ich genieße gerade die Mentalität von Euch Harzern. Und jetzt hätte ich gern einen Harzkäse, wenns nichts ausmacht.

Ich glaub, mein Neffe würde am nächsten Tag seinen Dealer fragen, was der ihm da verkauft hat, das so schöne Halluzinationen macht. :lol:

Was ich damit sagen will ist, so viel üppigen Urwald, grandiosen Granit und einsame Bergseen kanns im ganzen Harz nicht gar nicht geben, daß wir hier bereit wären, uns Dinge bieten zu lassen, die wir auf den Seychellen unter "andere Mentalität" zu akzeptieren bereit sind. Und dann gefallen wir uns auch noch darin, wie anpassungsbereit wir sind.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von mr.minolta »

Suse hat geschrieben:Über die Aussage komm ich echt nicht weg.
Genau. Unfaßbar, aber leider wahr.

Der eine zahlt 4000 Euro und hält "Freundlichkeit in diesem Zusammenhang für absolut bedeutungslos". Ein anderer meint ernsthaft, daß man "für viel Geld keinen Service erwarten darf", würdigt dies als typisch deutsch herab und erhält dafür auch noch Beifall. Und ein Dritter plant seine erste Reise in die Region nach dem Kriterium, in welchem Maße sich das Land mit wohltätigen Gaben beschenken ließe, zusätzlich zu den überhöhten Preisen, die er für seinen Aufenthalt dort entrichtet.

Somit haben wir immerhin geklärt, was wirklich typisch deutsch ist:

Erst mal viel Geld hinblättern, dann jede Zumutung und Schikane hinnehmen, bereitwillig jede Kröte schlucken und sich auch noch artig dafür bedanken. So läuft es in der Außen- wie Innenpolitik und, wie man nun hier mal wieder sehen kann, auch im bürgerlichen Alltag.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Suse »

mr.minolta hat geschrieben: Und ein Dritter plant seine erste Reise in die Region nach dem Kriterium, in welchem Maße sich das Land mit wohltätigen Gaben beschenken ließe...
Ich glaub, an dem Punkt ist HeiMa wohl mißverstanden worden. :wink:

@HeiMa: Diesbezüglich würde ich mich übrigens auch so verhalten, wie mr. minolta schon geschrieben hat. Fahr erst mal hin und lern ein paar Leute kennen (geht auch am besten übers Gästehaus). Dann erfährst Du, was Du bei einer nächsten Reise mitbringen könntest. Oder wenn Du Dich für eine Unterkunft entschieden hast und es eine privat Betriebene sein sollte, frag vorher per Mail, ob die Leute sich über irgendwas freuen würden. Rechne aber damit, daß es Autoersatzteile sein könnten. :lol:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von mr.minolta »

Suse hat geschrieben: Rechne aber damit, daß es Autoersatzteile sein könnten. :lol:
Oder i-Phone Zubehör...
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
amsel
Beiträge: 13
Registriert: 25 Apr 2016 15:31

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von amsel »

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass mir bei meinem diesjährigen Aufenthalt überwiegend ein freundliches Bemühen im Service aufgefallen ist. Das habe ich 15 Jahre früher noch anders in Erinnerung. Da wurde man auch einfach mal ein paar Minuten lang ignoriert.

Anders 2016: Die Damen in La Goulue auf Praslin waren besonders freundlich. Und bei der Imbissbude am Jetty war der Chef regelrecht besorgt, ob mir der Espresso auch schmeckte. Wahrscheinlich, weil er dort seit Jahren keinen mehr serviert hat :wink: .

In den "feineren" Etablissements ließ der Service hingegen dafür öfters zu wünschen übrig und teilweise herrscht dort auch einfach eine altmodische Steifheit.


Das Klischee der "fröhlichen und freundlichen Inselbewohner", das sich in den Reiseführern für alle Insel dieser Welt findet, ist außerdem sowieso unerträglich. Die Seychellois sind auch nicht fröhlicher und freundlicher als Schweden, Chinesen oder Kubaner.
Meiner Erfahrung sind sie aber üblicherweise sehr offen, wenn man denn ins Gespräch kommt.
Greno
Beiträge: 28
Registriert: 15 Nov 2014 10:14

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Greno »

Zur Freundlichkeit:

Im Fond de Mer auf Mahe war die Freundlichkeit sehr gut. Professionell, aber sehr hilfsbereit usw.
Cabanes de Agnes: Freundlichkeit unterdurchschnittlich. Trinkgeld habe ich nicht gegeben. Bedienung unfreundlich, ich habe mich beschwert.
Interessant: Moonlight Villa: Katastrophe und absolut unfreundlich. Wir zogen wieder aus (allerdings auch aus anderen Gründen). Villa Authentique: Freundlich.
Ein Jahr zuvor Etoile Labrine: Eher unfreundlich. La Digue Holiday Villas: Unfreundlich

Marine Park Cottages: Sehr freundlicher und hilfsbereiter Chef + Angestellte.
Pirogue: Unfähigkeit in Reinkultur.

Die Freundlichkeit ist auf den Seychellen ein kleines Lotteriespiel. In anderen Ländern ist das nicht so. Für ein afrikanisches Land außergewöhnlich (für mich fängt Afrika erst südlich der Sahara an, Mentalität usw.). Meine Begründung: Die Leute sind teilweise unprofessionell oder einfach nur satt und desinteressiert. Letzteres sehe ich als Hauptgrund.

Es liegt aber an uns Gästen, ob sich daran etwas ändert. Wenn mir jemand dumm kommt, dann werde ich aber auch ganz schnell dumm. Entweder durch Kleinigkeiten wie plötzlich mangelnde Englischkenntnisse oder indem ich den Chef anfordere. 8)
Antworten