Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
Wolkenweit
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jul 2014 10:26
Wohnort: Seychellen
Kontaktdaten:

Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Wolkenweit »

Als ich das erste Mal auf die Seychellen reiste, war der Kommentar meiner Freunde: “Willst du heiraten?” oder “Ist das nicht ein Luxusreiseziel für die Flitterwochen?”. Ehrlich gesagt hatte ich darauf damals keine Antwort, schließlich war ich vorher nie dort. Heute und drei Seychellen-Reisen später weiß ich: Es sind Klischees und die Inseln haben so viel mehr zu bieten, als die Nebenrolle einer Hochzeit.

Mehr lest ihr hier:

http://wolkenweit.de/seychellen-gleich- ... nicht-mag/

LG
Simone von WOLKENWEIT
Sophia_1999
Beiträge: 2
Registriert: 12 Okt 2015 20:51

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Sophia_1999 »

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen! Das schönste was ich je gesehen hab :-)

LG
Sophia
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Inselhüpfer »

Mit diesem Problem wurde ich auch des Öftern konfrontiert. Die Meisten, mit denen ich vor und nach meinem ersten Aufenthalt auf dieser herrlichen Inselgruppe sprach, waren der Meinung, dass der Begriff Seychellen automatisch mit Luxus verbunden sei. Als ich ihnen dann klar machte, dass man dort mit ca. 2.000 Euro - einschließlich Flug - zwei Wochen ohne Probleme verbringen kann, wurden alle stutzig. Im Nachhinein wurden sie durch meine Beweise eines Besseren belehrt. :D

Ein - zeitlich gesehen - ähnlicher Aufenthalt auf den Azoren oder Madeira, Inselgruppen, die viel näher liegen, kostet auch ungefähr das gleiche.

Gruß
Walter
HeiMa
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2016 12:10

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von HeiMa »

Sorry - ich kann ja im Grunde nicht mitreden, weil ich noch nicht auf den Seychellen war. Aber für 2.000,- € incl Flug und dann für 2 Wochen? Also der Anspruch muss da absolut unter null liegen. Ich suche keine Luxus-Unterkunft (läge auch gar nicht in unserem Budget), aber wenn ich die Preise dort teilweise sehe und um was für Unterkünfte es sich da teilweise handelt, dann sind die Preise m.M. für die (meisten) Unterkünfte doch total überzogen.
Heisenberg
Beiträge: 2
Registriert: 07 Aug 2016 18:30

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Heisenberg »

Wir zahlen für 5 T Mahe, 5 T Praslin, 4 T La Digue und 3 T Dubai inkl aller Transfers und Flüge 2550 EUR in der Ferienzeit und es gibt noch deutlich günstigere Unterkünfte. Ich denke mit 2000 kommt man zu einer anderen Jahreszeit ohne große Abstriche bei der Unterkunft locker hin.

Grüße aus Berlin
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo HeiMa: Nun, es hängt immer davon ab, welche Ansprüche man stellt. Auf Mahe und Praslin z.B. kann man mit dem Bus praktisch überall hinkommen und auf La Digue braucht man kein Fahrrad. Die Eintritte zu den Stränden sind kostenlos und Läden zur Selbstversorgung gibt es überall.
Ich z.B. habe sehr hohe Ansprüche hinsichtlich Landschaft, Flora und Fauna sowie das Kennenlernen der einheimischen Bevölkerung. Restaurants kann ich zu Hause zur Genüge besuchen :mrgreen:
Wer diese Ansprüche als unter Null bezeichnet hat höchstwahrscheinlich eine ganz andere Sicht der Dinge. Mit dem so ersparten Geld helfe ich Menschen, die diese Unterstützung wirklich nötig haben :!: :!: :!:
Frage: Findest du meine Auffassung richtig? Für eine ehrliche Antwort wäre ich dir dankbar :rolleyes:

Gruß
Walter
Greno
Beiträge: 28
Registriert: 15 Nov 2014 10:14

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Greno »

Also man schafft die Seychellen für 2000€ pro Person mit gutem Komfort, Auto usw. schon

Beispiel März 2016 über Ostern:

Flug: Ethiopian 670€
Mahe: Au Fond de Mer, fünf Nächte für 680€ bei booking (340€ pro Person)
Auto: 6 Tage für 210€
Fähre La Digue: 110€
La Digue: Cabanes de Agnes, vier Nächte für 560€ (280€ pro Person)
Fahrräder: Mit etwas Handelsgeschick für 30€ für die Zeit
Praslin: Marine Park Cottage, 5 Nächte für 500€ (250€ pro Person)
Auto: 6 Tage für 240€
Rückflug Praslin / Mahe: 65€

Verpflegung: 20€ pro Person und Tag = ca. 300€

Das wären bei zwei Wochen 2300€. Dabei haben wir allerdings 15 Nächte (also 16 Tage) und gute Unterkünfte, welche bei booking mit mindestens "fantastisch" bewertet werden und nicht unter 100€ pro Nacht kosten. Dazu könnten noch Bootsausflüge kommen.

Es ist alles eine Frage der Buchung. Billig sind die Seychellen nicht, aber Teneriffa im 4 Sternehotel zu Ostern auf der Südseite und nicht in Playa de las Americas kostet ebenfalls Minimum pro Woche 1100€ - ohne Mietwagen!

Den Unterkunftskomfort bzw. das Preis-Leistungsverhältnis kann man bemängeln. Aber man kann ja heutzutage sehr leicht recherchieren und man braucht ja nicht alte Buden zu buchen.
HeiMa
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2016 12:10

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von HeiMa »

@ Inselhüpfer

Die richtige oder falsche Auffassung gibt es nicht. Jeder wie er meint. Wir informieren uns beispielsweise grundsätzlich vor unseren Reisen („insbesondere in afrikanische Gebiete“), ob und was es an Hilfsprojekten gibt und ein halber Koffer ist mal eben voll mit Schreib-/Mal-Blöcken, Medikamenten und was sonst noch benötigt wird bzw. bei der Einreise erlaubt ist. Das kommt von Herzen und nicht nach dem Motto „ich reich – du arm – hier du haben“.
Wir unterstützen gerne die Menschen vor Ort und ich behaupte einmal, dass wir einen gewissen Teil mit Ausflügen, Restaurant-Besuchen oder auch mit der Auswahl der Unterkunft beisteuern (werden).
Für uns gehört auf Reisen jedoch ein gewisser „Komfort“ dazu. Damit ist kein besonderer Luxus gemeint – obwohl der sicherlich auch hier und da mal vorkommt. Aber Luxus definiert auch jeder anders. Für uns sind manche Dinge Luxus und der nächste hat nur ein müdes Lächeln über.

Mit gewissen Komfort auf die Seychellen bezogen meine ich beispielsweise, dass wir nicht selber kochen bzw. wenn vielleicht mal eine Kleinigkeit (meinetwegen aus dem Take-Away) auf der Terrasse mit einem Gläschen Wein /Bier zu uns nehmen möchten. Ansonsten möchte ich jedoch außerhalb speisen. Ich möchte mich auch im Zimmer/Chalet/Villa oder was auch immer einigermaßen wohl fühlen und dazu zählt meinetwegen, dass es nicht unbedingt die günstigste Unterkunft mit dem „Plüsch-Sofa“ wird.
Vielleicht fahren wir auch einmal mit dem Bus – das gehört in meinen Augen sogar dazu, um vielleicht ein wenig mehr das „Inselleben schnuppern" zu können. Grundsätzlich werden wir uns jedoch ein paar Tage (vielleicht sogar die komplette Zeit?) ein Fahrzeug mieten.

Bitte nicht falsch verstehen. Jeder wie er mag. Aber 20€ pro Person/Tag - wow. Das wäre sehr schön. 8-) Aber bitte den Neu-Lingen keine falsche Hoffnungen machen.

LG
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von knuffi »

Ich kann Werner und Greno nur zustimmen.

Wir zahlen immer zwischen 1800-2000 Euro für 14 Tage im Gästehaus inkl Flug und täglichem Verbrauch an Essen, Bier, Eis, paar Tage Auto und Ausflüge - da wird nicht auf jeden Cent geschaut ;)

Wir wurden auch schon oft damit konfrontiert, wie wir uns denn so ein Luxusziel leisten können. Oft kamen dann erstaunte Blicke, wenn man erzählt, was man "nur" gezahlt hat.
Für mich ist das Ambiente dort Luxus, leben kann ich gut in einem Gästehaus, da brauche ich keinen großen Luxus - man ist eh meistens außen (sind immer im Hirondelle auf Praslin).

Für Mallorca in der Nebensaison haben wir mit all incl in einem 4* Hotel pro Person 1300 Euro für 10 Tage gezahlt, ohne Mietwagen ohne Ausflüge. Wir haben dann mal alles zusammen gerechnet und kamen auf ca 1600 p.P. Da leg ich echt lieber noch bissl was drauf und hab leere Strände und ein absolut tolles Reiseziel!!

Ich freue mich schon auf unseren 5. Aufenthalt nächstes Jahr :bounce:
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Greno
Beiträge: 28
Registriert: 15 Nov 2014 10:14

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Greno »

HeiMa: Hast du dir die Unterkünfte mal angesehen oder hängst du dich jetzt an 20€ / Tag auf? Dann erhöhe doch den Tagesbedarf nach deinen Ansprüchen. Dafür solltest du aber beachten, dass ich oben zwei Nächte zu viel berechnet habe und diese mit je 120€ berechnet werden. Dazu das Auto mit 35€ täglich. Macht also 310€ zu viel. Ich denke, das schaffst du bei Nahrungsmitteln locker. ;) Wir gehen übrigens auch meist essen, haben zuletzt auf Praslin selbst gegrillt. Den Einkauf muss man aber auch bezahlen... Ansonsten schau sie dir an. Da stehen nirgends "Plüschsofas", die ich übrigens ebenfalls hasse.

Ich habe keine Ahnung, wie du Urlaub machst. Wenn das natürlich nur in den dortigen Sternehotels ist, sind die 2000€ nicht zu halten. Aber das ist dann DEIN Anspruch. Meiner Erfahrung nach sind gute, neue Guesthouses nicht schlechter, sondern oft sogar besser. Sie sind kleiner, privater und der Service ist besser. Ich nehme mal die Unterkünfte für 1000€ pro Nacht mit Privatbutler aus.

Abgesehen davon habe ich dir eine Kostenkalkulation präsentiert. Deine fehlt bislang!

Ob du irgendwelche Artikel aus Deutschland einführst, ist dir ja überlassen. In der Kostenkalkulation ist das dein Freizeitvergnügen, schließlich führe ich hier auch nicht die zweimalige Schnorcheltour zu den drei Geschwistern auf. Als Afrika-Reisender weise ich aber darauf hin, dass du die Menschen dort auch unterstützen könntest, wenn du die Büroartikel usw. dort kaufst. Die sind nämlich nicht so teuer. Dann hätte sogar die Wirtschaft etwas davon. ;)
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von mr.minolta »

Ich glaube, Eure diversen Kostenkalkulationen sind sehr unterschiedlich motiviert, kaum vergleichbar und helfen dem Erstreisenden nicht wirklich weiter. Das gilt ebenfalls für den Versuch einer Definition von "Anspruchsdenken" oder "Luxus".

Die Feststellung, daß man für durchaus viel Geld eben keinesfalls so etwas wie Luxus erwarten darf, ist schon richtig, denn es bleibt eine Tatsache, daß das Preis/Leistungsverhältnis auf den Seychellen schlecht ist, wenn man es nüchtern betrachtet und die granitenen Gefühlsduseleien einmal außer acht läßt und das wird auch nicht dadurch relativiert, daß es auf Mallorca oder den Kanaren inzwischen schon mal so ähnlich sein kann.

Etwas seltsam auch der Vorschlag, die Einheimischen durch Geschenke in Form von "Büroartikeln" zu unterstützen :shock: . Wollt Ihr Euch vielleicht an den Straßenrand stellen und sie in ihren Neuwagen mit den weißen Ledersitzen stoppen, um ihnen ein paar Bleistifte zu überreichen?? Möglicherweise legen sie dann ja mal ihre Smartphones aus der Hand und bedanken sich artig dafür.

Ich glaub, da müßte mir echt was fehlen... :roll:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
HeiMa
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jun 2016 12:10

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von HeiMa »

@knuffi
Das Hindorelle habe ich sogar auch „auf meiner Liste“. Ich weiß aber nicht, ob die Lage etwas „laut“ sein könnte. Vielleicht sollte ich mich mehr mit Gästehäusern befassen. Die Les Villas D´or beispielsweise fand/finde ich aber nicht schlecht und scheinen etwas mehr Privatsphäre zu bieten. Haben eben auch ihren Preis und da weiß ich nicht, ob es das dann wirklich wert ist. Schließlich werden wir in erster Linie unterwegs sein. Dennoch gefällt mir der Gedanke, den Abend gemütlich auf der Terrasse ausklingen lassen zu können.

@ greno
Die Unterkünfte habe ich mir sogar angesehen und sind absolut in Ordnung. Leider suchen wir beispielsweise auf Mahé aufgrund unserer Reisezeit eine Unterkunft im Westen. Ansonsten würde die vorgeschlagene Unterkunft sogar in die engere Wahl kommen. Cabanes de Agnes steht übrigens ebenfalls auf unserer Liste. Deine genaue Aufstellung habe ich jetzt nicht überprüft und hänge mich daher weder an einen Cent, noch an die angegebenen 20€/Tag auf. Freue mich sogar, wenn ich ansatzweise an diese Preise komme. :-) Und nein, von mir wird keine Aufstellung kommen, da ich es ja bisher nicht wirklich einschätzen kann und noch in der groben Planung bin.
Ja, die Artikel könnte ich eventuell auch vor Ort organisieren. Aber zum Einen kommt es oft vor, dass man gewisse Dinge vor Ort nicht erhält und zum Anderen möchte ich den Urlaub nicht mit der Suche verbringen. Wir geben die Sachen nur bei der Organisation ab (oder meist handelt es sich um Schulen, denn den Kindern fehlen oftmals die einfachsten Dinge, wie Schreibutensilien. Auch Medikamente werden oftmals benötigt. Aber ist jetzt auch schnuppe. Wie geschrieben: Jeder wie er mag.

@mr.minolta
Nein – die Sachen reichen wir ihnen nicht ins Auto. Die reichen wir aus unserem Wagen heraus :roll:


@all
sorry - wollte hier kein Öl ins Feuer gießen.
IsiHeart

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von IsiHeart »

Hallo HeiMa :)

wenn Du einmal Lust hast (z.B.) auf die Seite von Seyvillas zu gehen, dann siehst Du oben die Unterteilung Mahe - Praslin - La Digue und sogar Strände auf der jeweiligen Insel. Wenn Du also beispielsweise auf Mahe bereits weißt, dass Du in den Süden willst und welcher Strand dort euer Favorit ist, dann gehst Du auf Strände Mahe - klickst in Details bei dem jeweiligen Strand .. und ganz unten auf der Seite bietet Dir Seyvillas eine Auswahl an Hotels und Guesthäusern. Es gibt auch auf anderen Seiten im Netz Übersichtkarten, auf denen Unterkünfte markiert sind und man sehen kann, was es z.B. im Süden von Mahe gibt.
Bei Tripadvisor (ebenfalls nur als Beispiel) kannst Du Dir dann Fotos und Bewertungen der Unterkünfte ansehen. Dann kannst Du für Dich schon einmal eine engere Auswahl treffen. Ich persönlich empfehle Dir ebenfalls die Guesthäuser. Die sind wirklich vom gesamten Flair und allem drum und dran am besten (meine Meinung) .. und natürlich preislich attraktiv. Auf den Bildern siehst Du auch, dass es wirklich kleine Oasen sind .. und viele bieten HP an, was ich Dir ebenfalls SEHR empfehlen kann! Aber auch Selfcatering-Apartments sind im Kommen. Die Supermärkte haben ihr Angebot aufgestockt .. bei Gregoires auf La Digue gibts mittlerweile sogar Nutella, Cornflakes und vieles mehr. Nachmittags oder abends kann man zum Take-Away ... oder natürlich ins Restaurant. Die Auswahl ist mittlerweile groß, wie ich finde, auch für jeden was dabei und eigentlich auch in jeder Preisklasse. Also für Unterkunft + Essen muss man kein "Luxus-Budget" aufbringen. :wink:

Teuer bleibt also, nach wie vor, der Flug. Manche Reisende verweigern ja gewisse Fluggesellschaften .. nunja ... es lohnt sich hier früh zu vergleichen und zuzuschlagen. Es lässt sich einiges sparen! Meiner persönlichen Erfahrung nach, kann ich bisher die arabischen Fluggesellschaften von Preis + Leistung her empfehlen. Das muss aber jeder für sich entscheiden ....

Vorfreude und Planung machen enorm viel Spaß .. und wer ein wenig stöbert, der findet seinen Traumurlaub auch zum passenden Preis. Die Kritik an Preis-Leistung kann ich bis jetzt noch nicht unterstreichen .... aber da hat natürlich auch jeder andere Erwartungen.

Viel Spaß bei eurer Planung und lasst euch nicht entmutigen!
:D
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Suse »

Wenn man bei seiner Reiseplanung nicht nur das eigene Portemonnaie, sondern auch das Wohlergehen der dortigen Bevölkerung im Blick haben will, dann kann man sich eigentlich nur für Gästehäuser als Unterkunft entscheiden.
Greno hat geschrieben: Meiner Erfahrung nach sind gute, neue Guesthouses nicht schlechter, sondern oft sogar besser. Sie sind kleiner, privater und der Service ist besser.
Daß der Service besser ist, würde ich allerdings mal anzweifeln; daß die internationalen Hotelketten ihr Personal von anderen Inseln des indischen Ozeans rekrutieren, hat nicht in erster Linie was damit zu tun, daß sie billiger wären... :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von mr.minolta »

HeiMa hat geschrieben:...den Kindern fehlen oftmals die einfachsten Dinge, wie Schreibutensilien.
Mal ganz im Ernst: Dein Anliegen ehrt Dich, aber mach Dir bitte klar, daß der Lebensstandard auf den Seychellen wesentlich höher ist als im gesamten kontinentalen Afrika. Du besuchst hier definitiv kein Entwicklungsland der Dritten Welt! Möglicherweise hast Du vollkommen falsche Vorstellungen von dem, was Dich erwartet. Viele der Einheimischen, mit denen Du in Kontakt kommen wirst, besitzen Autos, Boote, technische Ausrüstung und auch Grundbesitz, von denen ich und möglicherweise auch Du nur träumen können.

Die Zeiten einer allgemeinen Bedürftigkeit sind auf diesen Inseln lange vorbei und die Vorstellung, Du würdest dort hausieren gehen, um milde Gaben an den Mann zu bringen, gruselt mich regelrecht. Mach Dich doch zunächst einmal mit dem Land vertraut und wenn Du dann wiederkommst, könntest Du sehr wohl ein paar persönliche Geschenke mitbringen, für Menschen, die Du zuvor kennengelernt hast oder für Freunde, die Du gewinnen konntest.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten