Mahe, Baie Lazare im März

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
jsfotodesign
Beiträge: 5
Registriert: 24 Apr 2015 09:20

Mahe, Baie Lazare im März

Beitrag von jsfotodesign »

Bevor ich kurz über unsere zweite Reise auf die Seychellen berichte, möchte ich mich beim Forum bedanken. Ich habe hier im Vorfeld der Reise viele wichtige Infos erhalten und brauchbare Tipps bekommen.
2013 waren wir das erste Mal auf den Seychellen, auf Praslin für 12 Tage. Richtig umgehauen hat es mich dort nicht, obwohl wir viel gesehen haben.
Klar, Anse Lazio, Anse Georgette, Anse Boudin, ein Ausflug nach La Digue - war schön, aber ich hatte das Paradies erwartet und das war es für mich persönlich nicht sooo ganz.
Nun hab ich aus vorigen Reisen ein paar Vergleichsmöglichkeiten (Tobago, Mexiko, Kenia, Mauritius, Florida), aber eigentlich ist das alles so unterschiedlich, da hinkt jeder Vergleich. Und ich als Fotografin setze wohl auch andere Maßstäbe in Bezug darauf, was für mich ein gelungener Urlaub ist. Nun denn. Das kann doch nicht alles gewesen sein dachte ich mir und entschied, wir gucken mal Mahe:-)
Wir waren Anfang März 2015 für 12 Tage im Lazare Picault am Baie Lazare. Unser Chalet in der Unterkunft war etwas älter und einfacher, aber ausreichend schön. Es gab dort auch modernere, scheinbar frisch renovierte Chalets. Aber für uns zählen eher andere Dinge, die einen gelungenen Urlaub ausmachen. Es war sauber, groß und funktional, jedes Chalet hatte eine abgetrennte Küche mit Kühlschrank und Wasserkocher.
Der Weg zum Strand führt über eine schmale Küstenstrasse hinab, der Aufstieg ist gewöhnungsbedürftig, weil sehr steil. Die Hitze tut ihr übriges, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Belohnt wird man dafür mit einen gigantischen Ausblick über die gesamte Baie Lazare Bucht und das direkt von der Zimmerterasse aus. Blickt man nach links, schließt sich direkt der dichte tropische Wald an, aus welchen jeden Abend die Flughunde aufsteigen.
Der Strand selbst, ein Traum. Jedenfalls für mich. Tief hängende Palmen direkt über dem türkisblauen Meer, weißer Puderzuckersand (der Strand wurde jeden Morgen von Einheimischen vom Seegras befreit), am Ende der Bucht eine fotogene Granitfelsformation, unterschiedliche Wasserstände durch Ebbe und Flut (bei Ebbe Badewannenfeeling, bei Flut Surfers Paradies Wellen). Und oft hatten wir den Strand fast ganz für uns alleine. Wem das noch nicht reicht, der kann sogar zu Fuß die Anse Takamaka erreichen (sehr schöner, aber etwas besser besuchter Strand mit leckeren Salaten im Chez Batista) und mit Bus oder Mietwagen in 5 Minuten die Anse Intendance. Auch die wildromantische Anse Bazarca ist nicht weit entfernt, baden konnten wir hier nicht, die Wellen waren einfach zu hoch, aber dieser Strand ist einen Blick wert.
Das Essen im Hotel (wir hatten nur Frühstück) war ausreichend gut. Jede Menge frisches Obst. Mittags kann man in die Takeaways gehen wenn man unterwegs ist, sehr lecker für kleines Geld und ansonsten gibt es zwei Supermärkte in der Nähe, die auch zu Fuß erreichbar sind.
Wir waren auch mal im Kaz Kreol am Anse Royale ne leckere smoked fish Pizza bei Live Musik essen. Das hat sehr gut geschmeckt und viel Spaß gemacht. Ein anderes mal waren wir im Le Reduit in den Bergen oberhalb der Anse Takamaka. Wir waren dort die einzigen Gäste, was vielleicht an den etwas intensiven Preisen lag. Aber es hat uns auch hier sehr gut gefallen, das Restaurant liegt mitten in den Bergen, ist sehr offen gehalten, sehr gastfreundlich und das Essen war lecker (wir hatten hier zur Mittagszeit verschiedene Salate bestellt).
Da wir über unsere Reiseleitung vor Ort für 4 Tage einen Mietwagen gebucht hatten, konnten wir uns Mahe etwas genauer ansehen. Links fahren für mich eine neue Erfahrung (wir hatten vorher nie einen Mietwagen ausserhalb Europas), machte mir wenig Probleme, viel schlimmer empfand ich die sehr schmalen Strassen ohne Begrenzung, vor allem wenn uns ein Bus entgegen kam. Aber letzendlich alles machbar und einen Mietwagen würde ich jederzeit empfehlen, auch wenn man überall hin mit dem Bus fahren, kostet sehr wenig Geld, macht Spaß und die Bushaltestelle ist direkt vorm Hotel.
Die Hauptstadt Victoria haben wir mit dem Bus bereist. Das einzig schwierige war auf der Rückfahrt auf dem riesigen Busplatz den richtigen Bahnsteig/Bussteig zu finden, so fuhr uns erst mal einer vor der Nase weg. Victoria nutzen wir zum shoppen und besuchten den Markt (frische Vanille ist immer wieder ein geeignetes Mitbringsel).

Alles in allem ein rundum gelungener Urlaub. Ich denke ich habe hier mein kleines Paradies gefunden, was andere sicher eher auf La Digue oder Praslin finden. Für mich hat hier alles gepasst und auch nach zwischenzeitlich 6 Wochen Deutschland überkommt mich diese Sehnsucht, ich spüre noch den Sand unter den Füßen und die warme Sonne auf der Haut. Mit Sicherheit haben wir noch nicht die komplette Insel erkundet, ein Grund (jedoch nicht der einzige) für einen weiteren Besuch auf Mahe.
Jenny

PS: ich hoffe es klappt hier noch ein kleines Video aus Bildmaterial zu verlinken.
https://www.youtube.com/watch?v=Ul-83ExOITQ
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Mahe, Baie Lazare im März

Beitrag von schildifan »

Da kriege ich sofort Gänsehaut...
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Mahe, Baie Lazare im März

Beitrag von quaxi »

Ich auch Gänsehaut!!!! Ich hab den Strand vor Augen, ist sooooo schön dort. Das Hotel sieht auch irgendwie spektakulär aus. :bounce:
Danke für den schönen Bericht! Freu mich immer, wenn wer von Mahe schwärmt, weils einfach nur herrlich ist.
LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mai 2014 15:49

Re: Mahe, Baie Lazare im März

Beitrag von Bella »

Sehr schönes Video - am Ende sieht man die Anse Takamaka. Ein super Strand für Sundowner :dance1:
jsfotodesign
Beiträge: 5
Registriert: 24 Apr 2015 09:20

Re: Mahe, Baie Lazare im März

Beitrag von jsfotodesign »

Anse Takamaka kann man gut für Sundowner nehmen, aber im Video der letzte Strand - das haben wir am Baie Lazare (unseren wundervollsten Hausstrand) aufgenommen. Mein Lieblingsstrand auf Mahe!
lg Jenny
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Mahe, Baie Lazare im März

Beitrag von Torsten »

jsfotodesign hat geschrieben:Anse Takamaka kann man gut für Sundowner nehmen, aber im Video der letzte Strand - das haben wir am Baie Lazare (unseren wundervollsten Hausstrand) aufgenommen. Mein Lieblingsstrand auf Mahe!
lg Jenny
Korrekt, das ist die Anse Gaulettes in Baie Lazare. Wunderschön dort! :D

Beste Grüße
Torsten
Antworten