Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Inselhüpfer »

Hat jemand dieses Naturreservat schon mit dem Bus besucht? Wenn ja, wäre es bestimmt für viele sehr von Nutzen, wenn es eine genaue Wegbeschreibung geben würde.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2003 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Frank »

Hallo Walter,
der Bus hält ein paar Meter vom Abzweig der Zufahrtsstraße.
hold fast to dreams
for if dreams die
life is a broken-winged bird
that cannot fly
humboldt
Beiträge: 35
Registriert: 01 Jun 2016 09:47

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von humboldt »

Servus,

wie schon geschrieben, vergesst Vale de Mai.

Wir haben in unserem Urlaub beide Naturreservate besucht. Den Fond Ferdinand mit Mario von Edelweißtours. Dort waren wir quasi alleine. Soweit ich informiert bin, kann man den Fond Ferdinand nur mit Guide besuchen - Mario hat so eine Guide Lizenz.
Der Fond Ferdinand ist dreiteilig aufgebaut, im vorderen Teil hat man Kulturlandschaft, die in so halb/halb übergeht und dann im Urwald endet.

Auf jeden Fall ist es ein Erlebnis, mir hat der aus der Hand schneckenfressende Aal am besten gefallen, neben riesigen Coco de Mers usw. usw.
FondFerdinand_Aal.jpg
FondFerdinand_Aal.jpg (102.2 KiB) 32925 mal betrachtet
Viele Grüße

humboldt
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info, die Gold wert sein kann! Laut Fahrplan gibt es zwischen der Grand Anse und dem Jetty nur die Haltestelle Consolation. Soll man dort aussteigen oder wurde speziell für dieses Reservat eine eigene Haltestelle eingerichtet?

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Wolkenweit
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jul 2014 10:26
Wohnort: Seychellen
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Wolkenweit »

OH, wie schön. Ja, den Park möchte ich auch unbedingt demnächst besuchen. Ich hoffe es klappt nächste Woche.
Bisher habe ich nur Positives gehört. Vor allem ist er nicht so touristisch und der Eintritt nicht so teuer.

Liebe Grüße,
Simone
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2003 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Frank »

Die Haltestelle Consolation sollte passen. Ist ca. 150m vom Zufahrtsweg zum Fond Ferdinand entfernt.
hold fast to dreams
for if dreams die
life is a broken-winged bird
that cannot fly
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Inselhüpfer »

Vielen Dank, Frank. Bleibt nur noch deinen Angaben Folge zu leisten und sie im Reisebericht, den ich vorhabe nach der Rückkehr zu verfassen, die ihnen zukommende Würdigung zu geben.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2003 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Frank »

Na, da kann ich nur hoffen, dass sich seit September 2015 nicht allzu viel geändert hat, Walter. 8-)
hold fast to dreams
for if dreams die
life is a broken-winged bird
that cannot fly
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 35
Registriert: 23 Mai 2015 08:49

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Daywalker »

Klasse! Ich war heute morgen dort und das ist ein tolles Naturerlebnis: 2,5h vom kompetenten Clifford begleitet waren wir ca. 20 Gäste. Und Inselhüpfer war zufällig auch da :wink:
Man muss schon eine gute Kondition in den Knien haben, die über 500 Stufen haben es in sich. Und genug zu trinken ist selbstredend.
08-2015: Mahé | 08-2016: Praslin | 06-2017: Mahé
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2003 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Frank »

Ja, das ist wirlich eine der schönsten Ecken dort. Und die 500 Stufen hat man spätestens in dem Moment vergessen, in dem man oben steht und die Aussicht genießt... 8-)
11227965_1005220666166512_1830854811349589145_o.jpg
11227965_1005220666166512_1830854811349589145_o.jpg (105.64 KiB) 32646 mal betrachtet
hold fast to dreams
for if dreams die
life is a broken-winged bird
that cannot fly
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2003 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Frank »

Tonton hat geschrieben:Wo ist das jetzt?
Oben auf dem Lookout im Fond Ferdinand. In der Bildmitte ist Baie St. Anne, rechts davon Round Island und dahinter sieht man La Digue und die zwei Schwestern.
Tonton hat geschrieben:(PS: Deine Kamera wurde kleingequetscht ! Versuch mal das beim Media-Markt zu reklamieren (oder beim Online-Händler). Da ist sicherlich ein Lagermitarbeiter draufgetreten.
Und ich dachte, das muss so... :roll:
hold fast to dreams
for if dreams die
life is a broken-winged bird
that cannot fly
Markus4711
Beiträge: 5
Registriert: 05 Apr 2017 20:08

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Markus4711 »

Hi zusammen,

ich plane ja immer noch unseren "Umzugstag" und hatte hier an den Valle de Mai gedacht. Nun lese ich hier von diesem Geheimtipp. Wir haben für den Tag einen privaten Fahrer, der würde uns sicher hinbringen, so dass wir nicht selbst suchen müssten. Inwiefern ist denn der Fond Ferdinand besser? Weil er nicht so überlaufen ist? In welchem der Parks wäre man mit 2 Kindern (5&8) wohl besser aufgehoben?

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2003 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von Frank »

Interessant und für Kinder gleichermaßen geeignet sind beide Parks. Der Fond Ferdinand bietet aber - im Gegensatz zum Vallée de Mai - einen sagenhaften Ausblick vom Lookout über Baie St. Anne und die südlichen Inseln (Praslin, Les Soers etc. - s. mein Foto weiter oben). Im Eingangsbereich des Fond Ferdinand gibt es Aale, die die Guides aus dem Wasser locken und füttern. Für Kinder ist das sicherlich ein kleines Hihglight. Ist vielleicht auch Geschmackssache...
hold fast to dreams
for if dreams die
life is a broken-winged bird
that cannot fly
humboldt
Beiträge: 35
Registriert: 01 Jun 2016 09:47

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von humboldt »

Markus4711 hat geschrieben:Hi zusammen,

ich plane ja immer noch unseren "Umzugstag" und hatte hier an den Valle de Mai gedacht. Nun lese ich hier von diesem Geheimtipp. Wir haben für den Tag einen privaten Fahrer, der würde uns sicher hinbringen, so dass wir nicht selbst suchen müssten. Inwiefern ist denn der Fond Ferdinand besser? Weil er nicht so überlaufen ist? In welchem der Parks wäre man mit 2 Kindern (5&8) wohl besser aufgehoben?

Gruß
Markus
Servus,

soweit ich weiß, darf man den Fond Ferdinand nur mit einem zugelassenen Führer machen, den man am "Eingang" buchen kann. Was mir am Fond Ferdinand sehr gut gefallen hat, war, dass sich das Naturerlebnis steigert, am Anfang geht man durch eine "Kulturlandschaft", die immer mehr in den Urwald mit gewaltigen Coco de Mer übergeht und dann, wenn man die "Treppe" steigen will, in einem herrlichen Ausblick über Praslin seinen Höhepunkt findet.

Im Vale de Mai sind halt so ausgetretene "Rennwege" über die du von einem Führer gejagt wirst. Falls Du Dir Praslin an einem Tag anschauen willst, kannst Du ja mal mit Mario (ist ein Schweizer) von edelweisstours Kontakt aufnehmen, der kann Dir auf jeden Fall was sagen.

http://www.edelweisstours.co/

Viele Grüße

humboldt
quaxi
Beiträge: 237
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Ausflugstipp Praslin: Fond Ferdinand Nature Reserve

Beitrag von quaxi »

Hallo!

Wir haben das Valle de Mai nicht als "ausgetretenen Rennweg" erlebt. Wir sind allein, ohne Führer gegangen, haben den großen Rundweg gewählt, sind ca. 2,5 Std herumgewandert. Für uns war es ein sehr, sehr schönes Erlebnis. Die Gruppen wurden auf einem viel kürzeren Weg durchgeschleust.
LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Antworten