Cerf und Mahe März 2015

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Benutzeravatar
Sida
Beiträge: 11
Registriert: 27 Okt 2014 20:54
Wohnort: Niederösterreich

Cerf und Mahe März 2015

Beitrag von Sida »

Nachdem ich mit Hilfe von Torsten doch noch herausgefunden habe wie man hier Bilder postet werde ich nun auch mal unseren Reisebericht schreiben.
Wir waren von 16.3.- 2.4. 2015 auf den Seychellen. Wie ihr euch vorstellen könnt war es traumhaft schön...

Die ersten 6 Nächte verbrachten wir auf Cerf Island im Fairy Tern Chalet. Die Besitzer sind super nett und das Häuschen liegt in einem wunderschönen Garten direkt am Strand. Wir haben uns dort hauptsächlich selbst versorgt (funktionierte gut, wenn man lange vorausplanen kann, weil man ja nach Mahe rüber muss um Essen einzukaufen), nur einmal waren wir im L´Habitation Hotel essen.

Garten
Bild

Zum Frühstücken hatten wir jeden Tag einen Gast
Bild

Gleich am zweiten Tag machten wir einen Tagesausflug nach Moyenne. Es war dort sehr nett zum Wandern, besonders weil wir einigen Riesenschildkröten begegneten!

Hier eine kleinere aber sehr Süße.
Bild

Das schnorcheln dort war auch ganz toll, wir sahen dort einen rieeesigen Rochen, der war sicher 2-3 Meter lang.

Auf Cerf konnten wir vom Steg aus schon viele Rochen, Weißspitzenriffhaie und Feuerfische beobachten. Beim Schnorcheln sahen wir viele schöne Fische und auch eine Meeresschildkröte.
Außerdem waren im Seegras (das beim Baden schon manchmal etwas störte) sehr schöne Seesterne und Seeigel zu sehen. Ich habe noch nie so einen toll leuchtenden Seeigel gesehen.
Bild
Bild

Wir fuhren auch mit dem Kajak einmal um Cerf herum und sogar bis nach Round Island. Das war ziemlich cool!! Wir hatten so ein tolles Wetter, und der Ausblick auf Round Island, Moyenne und Long Island war der Hammer 8) . Zwischen Long und Round war gerade Ebbe und wir konnten zu Fuß auf einen endlos weißen Sandstrand von einer Insel zur anderen gehen. Wir sind dann etwas auf Round zum Baden geblieben und sind dann wieder zurück gepaddelt.

Links ist Round in der mitte Moyenne und rechts Long Island soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Bild

Ansonsten konnten wir uns auf Cerf toll entspannen. Der Weg durch die Insel war nicht so toll. Auch die von Mahe abgewandte Seite war nicht besonders schön. Aber dort waren wir ja auch nur ganz kurz.

Nach 6 Nächten ging es dann auf nach Mahe. Wir hatten bei Roland in der Anse Takamaka View die nächsten 10 Nächte gebucht. Er holte uns von der Fähre ab und brachte uns zu unserem Mietauto. Die ATV ist total schön und der Ausblick ist unbeschreiblich. Besonders am Abend wenn man entspannt im Pool sitzt und der Sonne beim Untergehen zusieht. Die riesige Wohnküche im Bungalow Coco war sehr schön und die Außenduschen genau das richtige bei diesem Wetter. Die Dusche unter freiem Himmel werde ich wohl besonders vermissen…

Ausblick von der ATV
Bild
Bild

Auch hier machten wir uns hin und wieder selbst Essen, da aber die Essens-Möglichkeiten auf Mahe doch sehr vielefältigt sind gingen wir dann auch Essen. Wir waren im Kaz Kreol, im indischen Restaurant Mahek, bei Take Aways (das beste war an der Anse la Mouche direkt neben dem Tauchzentrum, hat uns Roland empfohlen), im Sound Garden, im La Reduit und was uns besonders gut gefallen hat, in der St Andre Rum Destillery. Die haben immer mittwochs und samstags geöffnet (mit live Musik). Wir haben dort unseren letzten Abend verbracht und es war ein würdiger Abschluss (das Steak war ausgezeichnet).

Mahe hat ganz viele tolle Strände. Wir waren natürlich ein paar mal an der Anse Takamaka. Jedes Mal wenn wir hier schnorcheln waren konnten wir eine bezaubernde Meeresschildkröte beobachten die gar nicht scheu war. Einmal schwamm auch ein Weißspitzenriffhai an uns vorbei.

Das ist ein Foto von 2012 weil wir die Schildkröte damals einfach besser erwischt haben mit der Kamera. Diesmal ging unsere Unterwasserkamera leider in der Hälfte des Urlaubes kaputt.
Bild

Sehr schön war natürlich auch die Anse Intendance zum Schwimmen, genauso wie die Grand Anse weiter nördlich. An den beiden Stränden fanden wir konnte man super baden, weil keine Korallen und Steine in Strandnähe sind.

Grand Anse
Bild

Zum am Strand liegen und Fotos machen hat mir besonders ein kleiner Strand südlich der Intendance gefallen. Ich glaube es ist die Anse Barzarca. Hier war wirklich nie jemand und wir konnten ganz alleine im Schatten den Wellen zusehen und unsere Zeit genießen.

Mein Lieblings chill Strand 8)
Bild

Einen der tollsten Strandausflüge fand ich war der Weg zur Anse Capucins. Der Weg war schön zu gehen und der Strand dahinter war einfach traumhaft. Weder am Weg noch am Strand trafen wir irgendeine Menschenseele, und so war unser Robinson Crusoe Feeling perfekt.

Anse Capuncins
Bild
Bild

Wir machten auch die Wanderung zur Anse Major, waren davon aber etwas enttäuscht. Ja es gibt einen super Ausblick auf die Strände und der Strand selbst ist auch schön. Aber man geht hier einen großteil des Weges ohne Schatten und am Ende kommt man zu einem total überfüllten Strand. Ich muss auch zugeben dass wir Samstags dort waren, und das vielleicht nicht der optimale Tag dafür ist.

Anse Major
Bild

Wir besuchten auch noch die Strände Beau Vallon, Bai Lazare, Petit Anse (beim Four Season, war natürlich auch sehr schön und nicht so viele Leute) und Victoria.

Da wir auch gerne Wandern gehen war Mahe für uns natürlich optimal. Für den Anfang gingen wir zum Montagne Brulée der zwar ganz nett war, aber nicht wirklich als Wanderung bezeichnet werden konnte. Das gleiche gilt für den Vacoa Nature Trail, der eigentlich nur ein kurzer Spaziergang durch Mangroven ist.

Nachdem wir ja schon ein bisschen akklimatisiert waren beschlossen wir den Les Trois Freres in Angriff zu nehmen. Der Weg bis zum ersten Aussichtspunkt ist schön zu gehen. Am Weg dorthin fragten uns ein paar Arbeiter ob wir denn wirklich zum Gipfelkreuz gehen oder nur zum Aussichtspunkt. Wir beteuerten dass wir natürlich bis ganz nach oben gehen werden, und wurden dafür etwas belächelt -im Nachhinein wussten wir wieso. Denn der Weg wird immer schmaler und steiler.

Das ist der Blick vom Aussichtspunkt auf das Gipfekreuz rauf (ca. 25 min Fußweg).
Bild

Einmal haben wir uns komplett verlaufen :roll: aber zum Glück wieder zurück gefunden (Dachte schon wir übernachten hier oben :lol: ). Zum Gipfel hin wird es unheimlich Steil und felsig. Es war wirklich schon ein etwas mulmiges Gefühl da ganz alleine ohne Führer die Steine zu erklimmen. Aber wir waren schon so weit und da wollte ich unbedingt auch noch zum Gipfelkreuz. Obwohl ich in dieser schwindelerregenden Höhe teilweise richtig schiss hatte auf den nächsten Stein "zu hüpfen", hatte ich es dann doch noch geschafft. Für meinem Freund, der scheinbar schwindelfrei ist und beim Klettern geübter, war das nicht so ein Problem. Mein Mut wurde belohnt, denn die Aussicht dort oben war gigantisch UND ich bekam dort oben einen Heiratsantrag :bounce:. Insgesamt brauchten wir für den Weg rauf etwa 3 Stunden (inklusive verlaufen) und 1,5 Stunden wieder runter.

Das ist nun der Ausblick vom Gipfkreuz runter :D
Bild

Wir verweilten aber nicht lange oben da uns die pralle Sonne dort am Kopf schien und uns das Trinken ausging (eine volle Flasche ist uns in die Tiefen abgerutscht-besser die Flasche als wir).

Also wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt hatten wir einen fantastischen Urlaub auf den Seychellen! Wir sind so fasziniert von diesen Inseln, dass wir auch dort heiraten möchten. Also warten wir nun sehnsüchtig auf Oktober 2016 wo wir uns dann einem dieser schönen Strände das Ja Wort geben.

Wenn ihr noch Fragen habt zu irgendwas bestimmten immer her damit . Vielleicht finde ich auch noch Fotos dazu, nachdem das doch nicht so kompliziert ist die hier reinzubringen wie ich dachte.

Liebe Grüße
Sabrina
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cerf und Mahe März 2015

Beitrag von ronjalynn »

Total schöner Reisebericht und super Fotos :D

Herzlichen Glückwunsch zu der Verlobung :bounce:

Bereue schon ein klein wenig, dass wir diesmal nur drei Tage auf Mahe sind......
Cerf inkl. Kanu hört sich richtig gut an, dass kommt fürs übernächste mal mit auf die Liste.

Wir fliegen nächste Woche los, freue mich am meisten auf La Digue.
Dort haben wir geheiratet.
Wenn du magst, kann ich dir meine Erfahrungen darüber(auch gerne per PN) schreiben.

Liebe Grüße
Kendra :D
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Cerf und Mahe März 2015

Beitrag von Inselhüpfer »

Schon wieder ein typisches Beispiel, das beweist, welche Reize Mahe haben kann! Je mehr ich mich mit den Seychellen beschäftige desto deutlicher stellt sich heraus, dass die Hauptinsel - aus welchem Grund auch immer - irgendwie vernachlässigt wird - damals auch von mir. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass es sich um die bei Weitem flächenmäßig größte Insel des Archipels handelt! Da sie die gleiche Entstehungsgeschichte und auch geologische Struktur, wie u.a. La Digue oder Praslin hat, ist es nur logisch, dass sie auch mehr zu bieten hat.
Meiner Zeit wurde z.B. der Südosten ganz vernachlässigt; heute bereue ich`s. Bleibt nur noch das Versäumte nachzuholen!

Vielen Dank für die Ausführungen und die herrlichen Bilder!
Benutzeravatar
wildgartenhexe
Beiträge: 44
Registriert: 03 Nov 2011 13:47

Re: Cerf und Mahe März 2015

Beitrag von wildgartenhexe »

beeindruckender Reisebericht,abenteuerlich, wie seid Ihr bloß zum Anse Capucins hingekommen??? Wir haben das immer noch nicht geschafft, weil alles so zugewachsen war.
Hinter der Petit Luise war dann in einem Talkessel immer Ende und andere Wege undurchdringlich....schöne Bilder ! Deinen Cill-Strand mag ich auch sehhhr.
Gr.Sylvie
Benutzeravatar
Sida
Beiträge: 11
Registriert: 27 Okt 2014 20:54
Wohnort: Niederösterreich

Re: Cerf und Mahe März 2015

Beitrag von Sida »

Danke :)

Ja Mahe finden wir total toll weil man so viel unternehmen kann und auch wunderschöne Strände sind. Waren 2012 auf allen 3 Inseln jeweils ein paar Tage, und wir fanden dass uns gerade auf Mahe die paar Nächte zu wenig waren. Diesmal haben wir uns deswegen für Mahe mehr Zeit genommen, nächstes mal kommt dann La Digue und Paslin wieder mit in die Reiseplanung.

Hm... bei uns war es gar nicht so arg zugewachsen, ja klar sind wir manchmal unter umgefallenen Palmen durchgeklettert und so, aber ein Weg war immer erkennbar. Vielleicht war die Kokosernte kurz vor uns weil an vielen stellen Berge an aufgemachten Kokosnüssen lagen. Versucht es nochmal vielleicht, es zahlt sich auf jeden fall aus!

Lg
Sabrina
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Cerf und Mahe März 2015

Beitrag von schildifan »

Sehr schöne Bilder! Ich beneide euch für eure Unterwassererlebnisse. Der Seestern sieht aus als wäre er aus Lebkuchen gebacken mit einer süßen Zuckerglasur :lol: Toll, mal mehr über Cerf zu lesen. Auch von mir herzl. Glückwunsch zur Verlobung.
Benutzeravatar
Sida
Beiträge: 11
Registriert: 27 Okt 2014 20:54
Wohnort: Niederösterreich

Re: Cerf und Mahe März 2015

Beitrag von Sida »

Danke schildifan :D
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Cerf und Mahe März 2015

Beitrag von belize »

wow, was für ein schöner Bericht! ihr ward ja richtig aktiv. Für uns war der Anse Capucin auch einer der schönsten! Diesen Chill-Strand hab icham letzten Tag auch besucht, kurz davor hat eine Familie Mangos verkauft, die ich dann kiloweise mit nach D. genommen habe...somit konnten wir auch hier die Seychellen noch schmecken:)

Ich musste beim Lesen Deines berichtes grinsen...da schreibst Du in einem klitzekleinen Satz das Größte...dass Du einen Heiratsantrag bekamst...supi!Und das bei der Aussicht!

Fandst Du, dass die 6 Tage auf Cerf auch hätten ein paar weniger sein können? ich frage nur, weil ich da auch gern mal hinmöchte und mit unsicher bin, wieviele Tage!

vielen Dank, ich guck mir die Fotos gleich nochmal an:)
Benutzeravatar
Sida
Beiträge: 11
Registriert: 27 Okt 2014 20:54
Wohnort: Niederösterreich

Re: Cerf und Mahe März 2015

Beitrag von Sida »

Danke belize :)

Mein Chill Strand ist ja doch beliebter als ich dachte ;) Er ist wirklich toll weil er so eine schöne Kulisse hat und trotzdem irgendwie keiner hinkommt 8)
Oh Mangos sind so lecker. Leider hatten wir diesmal gar keine, war gerade keine Reifezeit...

Wie du schon bemerkt hat sind wir eher gerne aktiv. Also 6 Nächte waren das absolute Maximum was ich auf Cerf verbringen würde. Dann wird die Insel zu klein :lol:
Weniger Tage wären sicher ok. Würde vielleicht 3 oder 4 Nächte bleiben, je nachdem ob ihr auch den Ausflug nach Moyenne machen wollt (Geht aber sicher auch von Mahe aus denk ich). Hat uns sehr gut gefallen (30€/Person haben wir gezahlt).
Wir haben am ersten Tag mal nur die Umgebung erkundet. Am 2. Tag gleich den Ausflug nach Moyenne. 3. Tag dann die Wanderung durch die Insel (die man sich vielleicht sparen kann, war nicht so toll) und um die Insel herum am Strand. 4. und 5. Tag Kajak und schnorcheln.
Mit dem Kajak haben wir uns Il Chache und Round angesehen. Schnorcheln kann man eigentlich direkt am Hausstrand weil auf der ganzen Mahe zugewandten Seite Korallen vorgelagert sind.
christian77
Beiträge: 17
Registriert: 09 Mär 2004 14:28
Wohnort: bei KÖÖÖÖÖLLLLN!

Re: Cerf und Mahe März 2015

Beitrag von christian77 »

Super Bericht, danke. Da wurden viele Erinnerungen geweckt. Weihnachten 2012 haben wir auch 14 Nächte im Coco gewohnt.

Bei uns geht es Weihnachten 2015 mit unseren dreien zum dritten Mal auf die Seychellen, werden zum Glück wieder im ATV unterkommen. Der Ausblick, die Anlage, die Betreuung, da ist alles perfekt.
Wahrscheinlich werden wir nur im Süden von Mahe bleiben, Praslin und La Digue haben wir beim letzten mal besucht.

Freuen uns schon riesig!

LG

Christian
das Leben ist kurz. geniesse es!
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Cerf und Mahe März 2015

Beitrag von quaxi »

Hallo Sida!

Danke für deinen schönen Bericht und die schönen Bilder!!!

LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Cerf und Mahe März 2015

Beitrag von belize »

hahaha, christian77, das blieb mir irgendwie in Erinnerung, In COCO habt ihr doch euren Familiennachwuchs gezeugt, ne? Hattest du mal erwähnt und es ist nicht vergessen, sorry, aber du hast es ja selbst geschrieben und da wir auch da gewohnt haben, vergess ichs nicht mehr! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
christian77
Beiträge: 17
Registriert: 09 Mär 2004 14:28
Wohnort: bei KÖÖÖÖÖLLLLN!

Re: Cerf und Mahe März 2015

Beitrag von christian77 »

Nicht ganz belize :-) . Unser kleinster war schon mit im coco ;-) , gerade im bauch quasi. Roland und sein Kumpel, der Sylvester Geburtstag hatte (komme leider nicht mehr auf den Namen, Klasse typ, super Snapper zu Sylvester), meinten aber, wer Brotfrucht isst, kommt wieder.

Und so ist es auch!! Die dritte Reise steht an.

Diesmal geht es aber wohl ins Mango. Wir kommen diesmal aber definitv mit 3 kidds wieder!
das Leben ist kurz. geniesse es!
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Cerf und Mahe März 2015

Beitrag von belize »

wir waren auch im Mango da oben, war klasse. ok, aber in echt: werde deine posts nochmal durchlesen; (oder sollte es jemand anders gewesen sein)

"jemand" hat mehr als 1x geschrieben, dass es dort gefruchtet hat, das fand ich witzig!
ist ja aber auch egal.
viel Spaß im Mango
christian77
Beiträge: 17
Registriert: 09 Mär 2004 14:28
Wohnort: bei KÖÖÖÖÖLLLLN!

Re: Cerf und Mahe März 2015

Beitrag von christian77 »

Du hast ne PN, Belize ;-)
das Leben ist kurz. geniesse es!
Antworten